hives
Ehrenmitglied
- Registriert
- 20. März 2003
- Beiträge
- 3.651
dkR schrieb:Davon abgesehen, die Leute dies betrifft bauen freiwillig GT-Pflanzen an, anscheinend sehen sie durchaus einen persönlichen Vorteil.
"Die Leute dies betrifft"? In Peru bspw. hat man vor kurzem ein 10-jähriges Moratorium verhängt. Aber das sind ja auch alles grün-sozialistische Ökoterroristen. Oder so.
Wie gesagt, solange sich die gesammte "Kritik an der Gentechnik" auf die Verkaufsstrategie eines Saatgutkonzerns und nichtmal auf das Produkt selbst beschränkt, kann die Lage nicht schlimm sein
Aus dem Link von POW vom Samstag:
Anfänglich hatten die US-Landwirte tatsächlich Vorteile beim Anbau herbizidresistenter Pflanzen. Jedoch haben sich die Unkräuter an die veränderten Pflanzen angepasst, und so steigt sowohl die Menge an Spritzmitteln (vor allem Glyphosat (Grube et al., 2011 Grube, A., Donaldson, D., Kiely, T., Wu, L, 2011, Pesticides industry sales and usage. 2006 and 2007 market estimates. EPA, Washington, D.C.) als auch der Arbeitszeitaufwand deutlich. [...]
Höhepunkt hierbei : die Wirkung wurde völlig verfehlt, die Schädlinge konnten nicht vermindert werden! Eine Laboruntersuchung aus den USA zeigt, dass der gentechnisch veränderte Mais die Ausbreitung der Fraßinsekten sogar beschleunigt hat (Oswald et al., 2012 Oswald, K. J., French, B.W., Nielson, C., Bagley, M., 2012- Assessment of fitness costs in Cry3Bb1-resistant and susceptible western corn rootworm laboratory colonies. Journal of Applied Entomology, DOI: 10.1111).
Ebenso fällt auf, wenn man offizielle Zahlen des Amerikanischen Landwirtschaftsministeriums USDA (U.S. Department for Argiculture) analysiert, dass die Erträge nicht gestiegen sind, die Kosten für chemische Pestizide nicht reduziert werden konnten, aber dafür die Preise fürs Saatgut stark zugenommen haben.
Der entsprechende Link war in dem Beitrag, der die aktuelle Diskussion eröffnet hat. In der dort verlinkten Studien von Then geht es um Folgen für Landwirte, Saatgutmarkt, Verbraucher und Umwelt. Im zweiten Link von POW geht es offenbar um Geburtsfehler. Naja, die Monsanto- Verkaufsstrategien eben.