Ich glaube, daß Dein Problem dann mehr in den Bereich der Wahrnehmungspsychologie gehört.
Menschen tendieren dazu "Wahrheiten" zu suchen/finden/sehen/hören. Andere Menschen wiederum bemühen sich, dieses Verhalten zu Nutze zu machen, und eine Wahrheit zu proklamieren (zu welchem Zweck auch immer).
Das skurile an der öffentlichen Wahrnehmung der Wissenschaft ist eigentlich, daß die Mehrzahl der Wissenschaftler (meiner Meinung nach) eher skeptisch gegenüber "Wahrheiten" ist. Man spricht zumeist von Theorien, und davon, ob gewisse Forschungsergebnisse Theorien bestätigen oder eher nicht.
Die Medien (und leider auch einige in der Öffentlichkeit durchgereichte Wissenschaftler) versuchen aber in erster Linie ein Produkt zu verkaufen - nämlich das Medium. Da Menschen nunmal auf die Nachricht "Fortscher finden heraus: Wir stammen vom Affen ab" sehr viel neugieriger reagieren, als auf die Nachricht "Forscher haben weitere Indizien dafür gefunden, welche die Theorie untermauern, daß der Mensch von den Affen abstammt", ist es klar, daß man als Hersteller eines Mediums die Nachricht wählt, von der man sich eine höhere Käuferschicht erwünscht.
Dummerweise ist es inzwischen so, daß die meisten Medien die lauten und im Prinzip "unwissenschaftlichen" Wissenschaftler eher in den Mittelpunkt stellen, als die differenzierten (von denen ich glaube, daß es viel mehr gibt). Von daher verstärkt sich da ein Eindruck, der eigentlich nicht der Realität entspricht.
Zusätzlich muss man wohl leider dem Zuschauer, der lieber die undifferenzierteren Medien nutzt (die ja auch in der Mehrzahl sind) unterstellen, daß er zu der Gruppe gehört, die einfachere, klarere Informationen sucht. Und genau diese einfachen Informationen findet er in den Medien, die er nutzt.
Hier gibt es meiner Ansicht nach einen sich gegenseitig verstärkenden Effekt. Oder wie es in letzter Zeit gelegentlich sehr provokant gesagt wird: Das Fernsehen kann Schlaue etwas Schlauer machen - aber es macht Dumme selten schlau (da nunmal entsprechende Sender gewählt werden).
gruß
Booth