EU-Beitritt der Türkei

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Tja die Historiker wissen es, daher glaub ich Ihnen.

Du weisst garnichts sondern führst dich hier nur auf wie ein Nationalsozialist der keine Ahnung von der Geschichte seines Volkes hat und nur polemische Sprüche bringt.

Wie gesagt Atatürk würde sich im Grab rumdrehen.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Um es noch klar zu sagen. Es macht doch keinen Sinn es zu leugnen. Sollen dir Türken dazu stehen, von mir aus sich entschuldigen und fertig. Einfach die Geschichte zu verarbeiten ohne daraus Konflikte in der heutigen Zeit herauf zubeschwören. Jedes Volk hat seine dunklen Flecken in der Geschichte, ich als Deutscher weiss das. Wenn man die Geschichte akzeptiert und seine Lehren daraus zieht macht es das Leben in der Gegenwart einfacher, besonderst was Versöhnung angeht. Da muss halt jedes Land seine Stolz etwas zurück fahren.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Du verstehst nicht!
Ich bin ÜBERZEUGT, dass es nicht so war, wie es gerne von den Armeniern und ihren Helfern ausgeschmückt wird.

Das hat nichts mit Nationalstolz zu tun. Die Pleitearmenier sollten nicht so hoch pokern und die USA einen "bisher" treuen Partner nicht vergraulen. Auch das kann zu ungeahnten Konsequenzen führen.

Schade, dass es so kommen mußte. Wie ich schon sagte. Die Türkei sollte sich schleunigst vom Westen abwenden. Freundschaft ist in der aktuellen politischen Landschaft nicht zu finden.

Das gilt übrigens auch für andere Länder, die der Türkei blöde kommen. Ich würde hier kurzen Prozess machen. Wie oft will man sich denn noch demütigen lassen? Alle Beziehungen kappen und nach neuen Verbündeten und Freunden suchen. Da stehen noch über 190 Länder zur Auswahl!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Schade, dass es so kommen mußte. Wie ich schon sagte. Die Türkei sollte sich schleunigst vom Westen abwenden. Freundschaft ist in der aktuellen politischen Landschaft nicht zu finden.

Wird nicht passieren, weil es genug Türken gibt, die im Kopf ein Gehirn haben und nicht nur eine Halbmondfahne und es gibt auch genug, die auf diese billigen Erdogan-Empörungsnummern, die natürlich immer passend dann kommen, wenn man von innenpolitischen Geschichten ablenken will, nicht hereinfallen.

Und grüße zurück an den Türken. "Vatanina sahip cik!"

Er war sehr amüsiert, dass das von einem "Almanyalilar" kommt und ist dann über WE nach Hause nach Tuzla geflogen.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
@ Gilgamesh
Als was betrachtest du denn die Ereignisse von 1915/1916?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@agentp

Der gesuchte Begriff heisst "Almanci" = Deutschländer. Dein Türke sollte besser türkisch lernen oder es lassen.

@Jones

Das würde ich einer Internationalen Untersuchungskommission überlassen und keinen vorübergehen gewählten Volksvertretern einer Nation, die auch nichts, gar nichts mit dem Fall zu tun haben. Besser dem Internationalen Gerichtshof für Menschenrechte. Aber da meldet sich ja kein Armenier. Die sind eher an "politischen Verbündeten" interessiert, als an einer echten Aufarbeitung.

Das ist schlichtweg ein "böses Verhalten", dem man auch nur mit massiver Boßhaftigkeit begegen kann. Grenzen zu Armenien dicht machen, Land verdursten lassen. Mit den Amis Beziehung auf ein Minimum runterfahren. Da würde ich auch nicht mehr lange diskutieren. Wo sind wir denn hier!!

Wir müssen keine Freunde werden...
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
aber genau das ist doch das problem: es ist nicht - wie beim holocaust - eindeutig als genozid belegt; es gibt doch genug historiker, die behaupten und es mit ihren worten "beweisen", das es "nur" massaker waren. kein türke, auch kein hardcore grauer wolf bestreitet, das schlimme dinge geschehen sind, aber der vorwurf eines genozides ist eine erdrückende last.
@wintrow: mit einer entschuldigung wäre es nicht getan, falls die türkei einen genozid bestätigt, würde dutzende von milliarden gezahlt müssen, immobilien und grundstücke müssten abgegeben werden, ebenso fordern die armenier teile ostanatoliens, z.B. die stadt kars und umgebung.
mal im ernst: welcher politiker in der türkei könnte staatsboden abgeben und das überleben? es würde zum bürgerkrieg in der türkei kommen. ausverkauf des landes und blabla.
ich glaube, das viele türken inzwiwschen auch denken, entschuldigen und gut, doch die forderungen der armenier wäre zu groß. ob berechtigt oder nicht, es ist nicht möglich.
das sinnvollste wäre, türkische und armenische politiker würden sich topsecret trefffen und einen vertrag aufsetzen; ja, es war ein völkermord, doch fordert nichts außer einer symbolträchtigen entschuldigung.
das wäre realpolitik.
doch dazu wird es nicht kommen und die republik türkei wird weiterhin für verbrechen des osmanischen kalifats von der diaspora-lobby der armenier torpediert.
@agentp:
irgendeiner hier hat gefragt, warum dieser beschluss zur falschen zeit kommt, agentp glaube ich. wenn du das nicht siehst, versteht du nix von politik
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Falls sich jemand fragt, warum ich so aggressiv geworden bin?
Das ist keine Aggression. Ich nenne das ist Evolution!
Wir haben gelernt mit den Wölfen zu heulen.

Die Amis und Israel haben es jahrelang vorgelebt. Danke übrigens dafür.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Was ich wissen wollte, ist ob es dir wie einigen Türken um den Begriff Genozid geht oder ob du die gesamten Vrokomniise als Erfindung der Armenier ansiehst?

d. h. einfach nur Massenmord statt Völkermord oder gab es deiner Meinung nach gar keinen Mord, sondern nur "normale" Kriegsgeschehen?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Sicher kein Mord! So wenig Mord,wie beispielsweise der Bürgerkrieg in den USA vor über 300 Jahren! Es war Krieg!

Ein Teil der Armenier haben sich durch die Russen aufstacheln lassen genau für diese einen Stellvertreterkrieg vom Zaun zu reissen. Dafür wurden den Anführer hohe Posten versprochen.

In dem Moment also,wo sich die Armenier darauf einließen, wurden sie Soldaten und Kombandanten der Aggressoren. In diesem Falle also der Russen. Wer bei diesem Aufstand starb, starb sicher nicht an Mord.

Als die anderen Bürger das Spitz bekamen, dass die Armenier den Feind unterstützen, ja für diese stellvertretend Anschläge und gleiches verübten, gab es sicher hier und da auch Mord und Aufruhr. Zwangsläufig! Liegt in der Natur geschädigter Menschen. Aber sicher kein Genozid und schon gar nicht in dem übertriebenen Umfang.

Die mutmaßlichen 1.5Mio Opfer sind Opfer ihrer selbst. Die russischen Zuflüsterer haben diese Leute eher auf dem Gewissen,als die Türken.

Also Genozid oder Mord wäre es, wenn die Armenier komplett unschuldig wären. Waren sie aber nicht. Sie haben mit Hilfe der Russen eine weitere Front im Osten eröffnet, gegen das eigenen Land gekämpft und haben dabei zum großen Teil verloren. Und nun heulen sie herum und versuchen von diesem Verrat abzulenken.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
@agentp:
irgendeiner hier hat gefragt, warum dieser beschluss zur falschen zeit kommt, agentp glaube ich. wenn du das nicht siehst, versteht du nix von politik

Da hast du völlig recht, diese Art von Politik verstehe ich nicht.
Du kannst mir aber sehr gerne erklären, warum eine Entscheidung für eine Resolution (!) die ohnehin keine realen Konsequenzen hat, die Annäherung zwischen 2 ganz anderen Staaten hat.
Wenn Deutschland oder andere Länder jedesmal tödlich beleidigt wären wenn irgendwo irgendjemand Kritik übt oder was von sich gibt was einem nicht passt, dann kämen wir vermutlich aus dem Beleidigtsein nicht mehr heraus und könnten kaum noch internationale Politik betreiben.

ja, es war ein völkermord, doch fordert nichts außer einer symbolträchtigen entschuldigung.
Mal ganz ehrlich: Mit einer solchen Initiative, käme sie von der Türkei, könnte man vermutlich einen guten Teil der Staatengemeinschaft hinter sich bringen und die Armenier in die Defensive bringen. Ich glaube nicht, dass irgendeines der Länder, die von einem Genozid ausgehen ernsthaft derart hohe Reparationsforderungen unterstützen würden.


Der gesuchte Begriff heisst "Almanci" = Deutschländer. Dein Türke sollte besser türkisch lernen oder es lassen.

Ich habe es nur aus dem Gedächtnis weitergegeben, den Schuh mit dem schlechten Türkisch ziehe ich mir gerne an. Zu mehr als "Guten Morgen" und "Danke" für meine täglichen Einkäufe beim türkischen Lebensmittelladen im Haus reicht es nicht. Aber ich arbeite dran. ;-)
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Wieso? Bauen die Türken illegale Siedlungen auf Armenischer Seite und jagen den Leuten dort auch nocht mit Phoshorgranten Angst und Schreckn ein? Absolut nicht zu vergleichen.

Aber umgekehrt wäre es vergleichbar. Mann stelle sich vor, der Armenische Aufstand damals wäre erfolgreich gewesen. Dann hätten sie wie auf Zypern erstmal alle Türken vertrieben. Wie in Israel ne Mauer hochgezogen und trotzdem auf der anderen Seite weiter Siedlungen gebaut, um den Türken weiter Land wegzunehmen, einschließlich Phoshorgranaten und Embargo zur Einschüchterung versteht sich. Dann wäre es vergleichbar.

Aber ist es nicht. Dort herrscht seit fast 100 Jahren Frieden und wenn diese Aufstachler nicht wären, die vom 1.Weltkrieg noch Profit schlagen möchten.

Genau deswegen sag ich ja: Null Tolleranz mit den Feinden der Türkei! Wer mit einem keinen Respekt hat, dem darf man ebenfalls nicht mit Respekt begegnen. Da hilft nur noch die harte Hand. Am Ende aller Diplomatie hilft nur noch Härte und das müssen die Aufstachler spüren und die Mitspieler im Westen ebenso.

Schluß mit der Strategischen Partnerschaft. Anscheinend sind andere stratigisch wichtiger als die Türkei. Da muß man sich halt denen zuwenden, für denen die Türkei wichtiger ist,als so ein 2Mio Völkchen mit künstlichen Tränen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ah ja, verstehe ich das richtig - es gab Morde an Armeniern, aber die sind selber daran schuld?

So eine Meinung finde ich irgendwie ... widerlich ...
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@simple men
So eine Meinung wurde gern in den Nürnberger Prozessen wiedergegeben.

@gilgamesh
Zum einen stimmt deine Geschichte nicht und zum anderen find ich es erbärmlich so zu denken.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Nein Simple, ich kann nicht ausschließen, dass es zu "Kriminalität" unter der Bürgern gekommen ist. Sowohl auf Armenischer Seite als auch auf Türkischer Seite. Liegt in der Natur des Menschen, dass in jedem Ausnahmezustand einige durchdrehen.

Einen Mord aber vom Staate aus, ja einen geplanten oder ungeplanten Genozid schließe ich komplett aus!!!
Wer sowas behauptet verleumdet und hat ganz andere Interessen als Vergangenheitsbewältigung. Und das ist Widerlich. Wundere mich immer wieder wie solche Menschen in den Spiegel schauen können...!
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Tja, nun gibt es aber zahlreiche Untersuchungen zu dem Thema, die alle zu anderen Ergebnissen kommen, ebenso historische Dokumente, die gegenteiliges belegen:

http://sehepunkte.de/2007/03/pdf/10400.pdf
http://www.armenocide.de/armenocide/armgende.nsf/WebStart_De?OpenFrameset
http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1560190,00.html

:egal:

Und nein, sorry, irgendwie kann ich der türkischen Regierung, wenn sie gegenteiliges behauptet, nicht glauben - mag aber auch daran liegen, dass sie fast immer bei diesem Thema komplett überreagiert und wie ein kleines Kind alles und jeden aggressiv anzugehen versucht, der nicht ihrer Meinung ist, wenn man mir dieses sprachliche Bild mal erlauben mag ...

Gibt es eigentliche türkische Forschungen, die Ergebnissoffen an das Thema rangehen?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Wintrow

Ich wünschte auch, es würde einen gerichtlichen Prozess geben und keine "politische Abstimmung"

Und dein Erbarmen heb dir mal für die Lügen-Armenier auf. Die beschwindeln die Welt wie die Griechen mit ihren Finanzen.

Ausserdem will ich dir deinen Glauben doch nicht nehmen. Lebe und sterbe damit. Andere tun´s doch auch.
 

Ähnliche Beiträge

Oben