the_midget
Erleuchteter
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Winston_Smith schrieb:Aber ein Werbespruch?
Klar. Denn der wurde ja auch entwickelt und beruht auf der geistigen Arbeit eines Menschen.
Ok. Werbesprüche werden in der Regel an den Auftraggeber verkauft. Aber auch hier gibt es Nutzungsrechte. Regional, zeitlich als auch auf Medien beschränkt.
Wie lange?
Ewig und vererbbar.
Soweit ich weiss, sind persönliche geistige Schöpfungen zumindest in Deutschland 70 Jahre nach Tod des Urhebers geschützt. (UHG §64)
Wenn es um Werbesprüche geht, sind es eventuell sogar nur 50 Jahre seit Erschaffung, je nachdem ob es sich um einen Schöpfungsschutz oder Leistungsschutz handelt.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob man bei Werbesprüchen nicht eher nach dem Markengesetz gehen müsste - dann könnte man den Schutz alle 10 Jahre gegen eine Gebühr verlängern. Dann wären sie aber nicht vererbbar, oder?
gruß
midget