Hmmm - wenn man in Wikipedia nach Umsatzsteuer sucht, dann findet man den Hinweis, daß die Mehrwertsteuer im Prinzip die/eine Umsatzssteuer ist. Wenn ich in meinem Oxford-Duden-Deutsch-Englisch nach "Mehrwertsteuer" nachschlage, wird das im amerikanischen als "sales tax" übersetzt - und wenn ich dort nach Umsatzsteuer nachschlage, wird auch das Wort im amerkanischen mit "sales tax" übersetzt. Vielleicht daher der Gedanke des einen Bekannten, daß es in den USA eine "Umsatzsteuer" gäbe?
Ist die Frage, ob die Mehrwertsteuer wirklich eine Umsatzsteuer ist. Meines Erachtens ja - nur wird sie direkt auf den Käufer umgelegt. Wobei... wenn dies nicht der Fall wäre, würde sie nur in den intransparenten Kalkulationen des Herstellers auf den Käufer umgelegt werden. Der einzige Unterschied scheint mir die Erkennbarkeit für den Käufer zu sein.
gruß
Booth
Ist die Frage, ob die Mehrwertsteuer wirklich eine Umsatzsteuer ist. Meines Erachtens ja - nur wird sie direkt auf den Käufer umgelegt. Wobei... wenn dies nicht der Fall wäre, würde sie nur in den intransparenten Kalkulationen des Herstellers auf den Käufer umgelegt werden. Der einzige Unterschied scheint mir die Erkennbarkeit für den Käufer zu sein.
gruß
Booth