Die Atomkraft in Deutschland nach den Unglücken in Japan

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Atomkraft war Jahrzehnte normal und akzeptierbar. Nach Fukushima plötzlich nicht mehr :gruebel:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
wintrow schrieb:
Atomkraft war Jahrzehnte normal und akzeptierbar. Nach Fukushima plötzlich nicht mehr :gruebel:

So eine Aussage beweist eigentlich nur, dass du nicht ansatzweise so alt sein kannst, wie du tust ("Mein Sohn",etc...), denn jemand, der die späten 70er und die 80er des letzten Jahrhunderts mit Gorleben, Brokdorf und Wackersdorf und schließlich Tschernobyl bewusst miterlebt hat, würde sicher nicht auf die Idee kommen Fukushima zum Wendepunkt umdeuten zu wollen.
Teilweise ungenehmigte Großdemos mit 6 stelligen Teilnehmerzahlen Anfang der 80er deuten nicht gerade auf eine ausnahmslose Akzeptanz in den letzten Jahrzehnten hin.

Womöglich wären auch die Castor-Konflikte in den 90ern noch zu erwähnen.

Im Vergleich zu diesen Zeiten verläuft der Diskurs heute vor allem nachgerade entspannt und friedlich und bei weitem weniger polarisierend.
 
G

Guest

Guest
agentP schrieb:
Teilweise ungenehmigte Großdemos mit 6 stelligen Teilnehmerzahlen Anfang der 80er deuten nicht gerade auf eine ausnahmslose Akzeptanz in den letzten Jahrzehnten hin.

Womöglich wären auch die Castor-Konflikte in den 90ern noch zu erwähnen.

Hippie Folklore :roll:
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Seehofer bestätigt Aus für Brennelementesteuer

Boar, da könnt ich mich schon wieder aufregen. Kann der Staat nicht mal gegenüber so starken Verhandlungspartnern Kante zeigen?! Wer ist hier eigentlich der Chef in Schland? :motz:
"Ihr zahlt die Brennelementsteuer, so lange die Kraftwerke laufen. Andernfalls macht ihr den Laden dicht und dürft keinen Strom mehr verkaufen."
Sowas möchte ich mal hören, aber ich fürchte es wird beim Träumen bleiben.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
DrJones schrieb:
Seehofer bestätigt Aus für Brennelementesteuer

Sowas möchte ich mal hören, aber ich fürchte es wird beim Träumen bleiben.

Geht mir genau so....Aber dafür sind wir wohl etwas zu verträumt... Habe übrigens vor zwei Tagen irgendwo aufgeschnappt, dass in Deutschland nun schon seit über einer Woche nur noch vier AKW´s am Netz seien. Anscheinend klappt unsere Stromversorgung auch mit wenig, vielleicht ja sogar doch auch komplett ohne AKW...Entgegen aller Schwarzmalerei...
 
G

Guest

Guest
So wie ich es verstanden habe, fällt die Steuer an wenn mit Brennelementen Strom erzeugt wird. Für abgeschaltete AKW, muß keine Steuer bezahlt werden oder? D.h. momentan zahlen doch sowieso nur noch 4 AKWs - Tendenz fallend.

:?!?:
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Geht mir genau so....Aber dafür sind wir wohl etwas zu verträumt... Habe übrigens vor zwei Tagen irgendwo aufgeschnappt, dass in Deutschland nun schon seit über einer Woche nur noch vier AKW´s am Netz seien. Anscheinend klappt unsere Stromversorgung auch mit wenig, vielleicht ja sogar doch auch komplett ohne AKW...Entgegen aller Schwarzmalerei...
Schmarzmalerei? Na ich weiss ja nicht. Erstmal müssen Kohlekraftwerke das pensum ausgleichen. Natürlich wieder sehr toll für die Umwelt! Und was ist zu Spitzenzeiten? Könnt ihr Ökos da garantieren das die industrie und die Haushalte genügen Strom haben. Wenn nicht wird es sehr sehr teuer und wer zahlt dann die zeche..ihr etwa???
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Könnt ihr Atomindustrie-Hörigen garantieren, dass es keine Unfälle mit oder durch die AKWs gibt inklusive langfristige Schäden durch unsachgemäße Endlagerung? Wenn nicht wird es sehr sehr teuer und wer zahlt dann die zeche..ihr etwa???
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Niemand, wieso auch? Mir garantiert auch keiner, dass mir kein Windrad auf den Kopf fällt.
 
G

Guest

Guest
agentP schrieb:
... inklusive langfristige Schäden durch unsachgemäße Endlagerung? Wenn nicht wird es sehr sehr teuer und wer zahlt dann die zeche..ihr etwa???

Die die immer zahlen - wir alle - wer sonst? Außer uns zahlt ja keiner.

Außerdem dürfte selbst dir klar sein, daß sich das Problem (und die Kosten) der Lagerung nicht durch einen Ausstieg in Luft auflöst.

Wir müssen das Zeug sowieso irgendwo unterbringen. Nachdem die Brennstäbe relativ wenig Platz brauchen, ist es quasi egal ab man die Stäbe der letzten 50 Jahre einlagert oder die der nächsten 50 Jahre noch dazu - Kosten und Risiken dürften demnach fast die selben sein.

Das Endlagerargument halte ich deshalb für das allerschwächste.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ah, ach übrigens:



[url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0 schrieb:
spiegel.de[/url]]Katastrophe in Fukushima

Merkel fordert globale AKW-Stresstests


Angela Merkel forciert die Energiewende - und nimmt andere Länder in die Pflicht: Angesichts der Fukushima-Katastrophe verlangt die Kanzlerin weltweite Stresstests für Atommeiler. [...]

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl#Ursachen schrieb:
wikipedia[/url]]Die Katastrophe [von Tschernobyl; anti] ereignete sich bei einem [...] Versuch, der einen vollständigen Stromausfall am Kernreaktor simulieren sollte.

:pompoms:
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Stresstests schön und gut. Aber das Restrisiko bleibt nach wie vor...
Ich hoffe das die Forderung nach globalen Stresstests nicht als Vorwand benutzt werden den Atomausstieg abzublasen, nach dem Motto 'Die Chinesen steigen nicht aus und lassen sich nicht in die karten schauen, also brauchen wir ja auch nichts zu machen. Hat ja schließlich keinen Sinn, wenn es nicht alle machen.'

So ähnlich haben wir das ja schonmal beim Hedgefondhandel gehört...
 

Ähnliche Beiträge

Oben