Der USA - Nord Korea Konflikt spitzt sich zu !

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Hm, zu meiner letzten Frage...

Vermutlich würde der Iran zu NK halten, schließlich war es auch
NK der dem Iran Atomtechnologie verschafft hat...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Welchen rationalen Grund hätte denn der Iran dafür? Wenn die Abschreckung versagt, hat man Pech gehabt, zur Bündnistreue besteht dann kein Grund mehr - umso weniger, wenn kein Bündnis bestand.
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
DrJones schrieb:
Kann mir kaum vorstellen das die Nordkoreaner mit ihrer
Rakete in so weit in Richtung USA schießen, das man es
mit einem Angriff verwechseln könnte.

Auch für die Nachbarn, also Russland,China,Pakistan,Indien ist so eine Test für die jeweiligen Verteidigngssysteme eine Belastung.
War es nicht ende der 70er oder Anfang der 80er als eine norwegische Wisssenschaftsrakete uns den Atomschlag sehr, sehr nahe gebracht hat ?
Das russische Verteidigungssystem registrierte den Abschuss und durch die spiegelung durch das Meer, wurde ein massiver Schlag vermutet....beinahe !

Ein Luftschlag wurde jetzt von Cheney ausgeschlossen,
und selbst einige republikanische Senatoren drängen auf Gespräche mit Nordkorea -> US-Senatoren fordern Dialog mit Nordkorea

Was mich wieder verwundert ist das in den Medien da einiges hochgekocht wird. Besonders bei der Reichweite der Rakete. Den eine Reichweite von 3500 bis 6000 Kilometern kann ich mir vorstellen.


Aber eine Reichweite von 15 000km ? Das ist wohl schlechte Propaganda oder ?


Zur Frage über mögliche Verbündete von Nordkorea.
Natürlich würde China nie US-Truppen in seinen Hinterhof dulden.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich kann mir vor allem nicht recht vorstellen, was so eine Reichweite bringen soll. Bei der Flugdauer würde ja die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding unbehelligt sein Ziel erreicht gegen 0 sinken, oder nicht?
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
"könnten das Festland der USA erreichen" ist da ja immer so eine Formulierung. Dass das gemeinte Festland der äußere Zipfel von Alaska ist, wird da gerne verschwiegen.

Was die Verzweieinhalbfachung der angeblichen Reichweite angeht bin ich auch sehr skeptisch.

Wahrscheinlich geht es halt wieder mal um Provakation und darum worum es schon beim letzten Mal ging: Verhandeln auf Augenhöhe mit den USA und nicht über diplomatische Umwege.

Was ich mich allerdings gerade nach agents posting gefragt habe:
An alle Militärhistoriker hier:
Gab es schon mal eine kriegerische Auseinanderstezung in der Raketen eine entscheidende Rolle gespielt haben?

Ich meine die Arsenale gelten immer als das bedrohlichste Vehikel der Militärmöglichekeiten, aber

- die V2 im WK2 hat zwar in London Schäden angerichtet, war aber nicht kriegsentscheidend
- die A Bomben auf Japan wurden von Flugzeugen aus abgeworfen
- die Skuds im Golfkrieg fielen vom Himmel oder wurden abgeschossen

Man könnte jetzt Tomahawks als Raketen klassifizieren, dann stimmt es natürlich schon wieder irgendwie... hm?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Aus US-Kreisen verlautete, die Langstreckenrakete vom Typ Taepodong-2 sei kurz nach dem Start abgestürzt. Diese ballistische Rakete könnte Japan und die USA erreichen.

Halten wir fest: Die Nordkoreaner haben sechs Raketen abgeschossen, die funktioniert haben. Keine dieser Raketen könnte Japan oder die USA erreichen.

Aber die siebte Rakete, die könnte die USA erreichen. Die USA? Naja, mit etwas Glück Alaska. Und was ist mit der Rakete passiert? Die hat nicht einmal vernünftig den Start geschafft.

Mann Mann, ihr Kommunisten. Nichtmal drohen könnt ihr richtig.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Natürlich meine ich die noch vorhandenen Kommunisten in Nord-Korea - das Sprechen mit Toten überlasse ich Medien und Scharlatanen. :wink:
 

Ethan Hunt

Anwärter
Registriert
29. September 2002
Beiträge
21
Natürlich würde China nie US-Truppen in seinen Hinterhof dulden.

In dem Fall stimm ich voll und ganz zu! Die USA waren ja schon in der Geschichte an einem Korea-Krieg beteiligt... Was die USA damals völlig unerwartet getroffen hat war, dass auf einmal Horden von Rotgardisten über die Chinesische Grenze gekommen sind. Dabei haben sie einigen Einheiten der US Armee schwere Schäden zugefügt. Nach den neusten Meldungen, lehnt China das Vorgehen Nordkoreas ab... Aber ich denke wenn es hart auf hart kommt, wird Nordkorea auf jeden Fall von China Militärisch unterstützt werden... China gibt sich schon seit Jahren ziemlich neutral was allgemeine Außenpolitik angeht, mal ein wenig ja und ein wenig nein (bloß nicht festlegen und Farbe bekennen).

Ich will damit sagen, dass China sein Meinung schnell ändern kann wenn’s da unten wirklich knallt. Der Gedankengang der Chinesen könnte sein: Lieber ein Kommunistisches Regime vor der Haustür als ein Kapitalistisches. Die Chinesen haben sowieso ein kleinen Hass auf die USA, weil die USA mit ihren permanenten Spionageflügen an den Küsten von China ziemlich schlechte Laune im ZK verbreiten...

Nordkorea macht weiter, dass ist sicher!

Die Frage ist nur, wann der internationalen Gemeinschaft der "Arsch platzt".

PS: Hier noch ein kleiner Link zu Nordkorea (und lasst euch nicht von der Propaganda anstecken)

http://www.nordkorea-info.de/
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Es wird nicht Knallen. Die USA führen keinen Krieg, den sie nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit binnen 3 Wochen gewinnen. Und bei Nordkorea ist das Risiko, dass ernsthaft jemand anfängt Pilze zu züchten doch ziemlich groß.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
dkR schrieb:
Es wird nicht Knallen. Die USA führen keinen Krieg, den sie nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit binnen 3 Wochen gewinnen.

Ohne jetzt unken zu wollen ... aber Irak? Vietnam? ... irgendwie haben die USA diese Kriege einfach mal garnicht gewonnen :roll:
 

Goeben-Breslau

Meister
Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
259
Wieviele US-Raketen könnten denn eigentlich nordkoreanischen Boden erreichen? Stellt dies eine Bedrohung für Nordkorea dar?

Von Trägerverbänden, U-Booten und sonstigem Schnickschnack will ich gar nicht erst reden, nein. Doch beantwortet mir bitte obige Fragen.
 

Ethan Hunt

Anwärter
Registriert
29. September 2002
Beiträge
21
Im Augenblick verfügen die USA über etwa 10.000 nukleare Sprengköpfe, von denen annähernd 7.000 ad hoc einsetzbar sind. Als Trägermittel für die strategischen Atomwaffen dienen 530 landgestützte Interkontinentalraketen, 360 Raketen auf 15 global operierenden Unterseebooten (vgl.: Bulletin of the Atomic Scientists, May/June 2004) und 115 Langstreckenbomber (s. Übersicht). Die USA haben als einzige Atommacht Nuklearwaffen außerhalb der Landesgrenzen stationiert - in Belgien, Deutschland, Großbritannien, Italien, den Niederlanden und in der Türkei. Die deutschen Standorte befinden sich auf dem Bundeswehr-Fliegerhorst Büchel an der Mosel und im pfälzischen Ramstein. Dort werden bis zu 150 Atomwaffen vom Typ B-61 mit einer Sprengkraft von mehreren hundert Hiroshima-Bomben gelagert. Gemäß der sogenannten nuklearen Teilhabe innerhalb der NATO stellt die Bundesrepublik von eigenen Piloten geflogene Tornado-Flugzeuge als Trägersysteme -

PS: Jeder dieser Raketen kann Nordkorea ereichen...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Malakim schrieb:
Ohne jetzt unken zu wollen ... aber Irak? Vietnam? ... irgendwie haben die USA diese Kriege einfach mal garnicht gewonnen :roll:
Der Irakkrieg war ja wohl nach wenigen Wochen rum. Nur hatte man halt kein Konzept für danach.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Bin zwar kein Mod, finde den Spruch mit dem Nachdenken aber ziemlich arrogant und sehe keinen Grund, das zu verheimlichen. Insgesamt sehe ich nicht, was dein Post soll.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ich persönlich weiß nicht was das ganze Theater soll.
Sondersitzung... NATO...
Wo ist das Problem wenn Nordkorea n paar ihrer Raketen testen.
Muss doch eigentlich auch mal sein, schließlich will
man doch wissen ob die Dinger funktionieren.
Warum wird das gleich als Provokation angesehen. Mit welchen
Reserven und mit welcher Unterstützung will Nordkorea
einen Krieg gegen die westliche Welt starten.

Abgesehen davon: Wenn der Iran seine Atombombem bastelt
sieht auch niemand einen Handlungsbedarf.
Wo ist der Unterschied?
 

Noha

Anwärter
Registriert
11. Juni 2006
Beiträge
6
Ich glaube das ganze ist nur eine Provokation von Kim um Zugeständnisse zu erpressen.
Die Probleme eines Trägersystems ist vielfältig und eine Rakete in die Luft jagen ist kein großes Problem. Zum Beispiel sind auch die palästinensischen Kassam Raketen nur von geringem Militärischem Nutzen da ihre Zielgenauigkeit ziemlich gering ist. Das ist ebenso eine Propaganda Waffe wie dieTaepodong-2-Rakete oder im WK2 die V2
Zu den Fakten;. die Reichweite ist nie bewiesen worden, die transportierbare Nutzlast mehr als Fraglich und die Fähigkeit Ziele auch gezielt zu treffen nicht ansatzweise nachweisbar.
Das nächste Problem sind die Atomwaffen. Hier gilt auch wieder eine Atombombe zu bauen ist (soweit das spaltbare Material verfügbar ist) nicht das Problem. Aber die Frage ist die Effizienz der Waffe und hierbei ist uns Kim jeglichen Beweis schuldig geblieben. Es gibt nur Schätzungen (die zurzeit bei ca. 13 Bomben liegt) es gibt keine Atombomben Test. Es fehlt der Beweis für ein transportierbares Atomwaffensystem geschweige der das die Effizienz dieses Systems so hoch ist dieses in eine Rakete passt, wobei dessen Nutzlast sowieso fraglich ist.
Wen man die Geschichte betrachtet ist es nötig dem Gegner die Einsatzbereitschaft seiner Atomwaffen zu demonstrieren. Außerdem sind Atomwaffentest notwendig um das Waffensystem auch zu überprüfen und zu verbessern, Durch den kalten Krieg kann man sehr gut nachvollziehen wie diese Bedrohung aufgebaut wird. Auch der Konflikt Indien-Pakistan zeigt wie eine Atommacht auftreten muss um diesen Namen auch zu verdienen.
Kim rasselt mit den Ketten und hofft auf wirtschaftliche Kompensation für die angebliche Bedrohung. Auch versucht er seiner Bevölkerung zu beweisen wie stark „sein“ Land nicht ist. Es geht hier um den Überlebenskampf eines kaum aufrecht zuhaltenden Systems.
Meiner Meinung nach besitzt Kim vielleicht ein paar Atomwaffen. Das diese eine wirkliche Bedrohung für die Nachbarn oder gar Japan darstellen ist eher fraglich und was die USA angeht nicht wirklich vorhanden. Dem gegenüber steht ein High Tech Arsenal das die gesamte militärische und auch zivile Infrastruktur des Landes in kürzester Zeit zerstören kann. Es handelt sich auch bei Nordkorea um keine radikalisierte Bevölkerung die Gotteskrieger gleich um jeden Meter verbissen kämpfen wird. Kims Versuche der Einschüchterung und Erpressung wird auch nur wenig Beachtung geschenkt. Die Amerikaner nutzen seine Drohgebärden nur weil sie dadurch ihre Politik besser verkaufen können. Im Grunde genommen muss maximal Südkorea Angst haben da sie wahrscheinlich das einzige erreichbare Ziel sind. Kim versucht sich mit aller Kraft weiterhin an der Spitze zu halten. Mehr ist da nicht dahinter.
 
Oben