Das schlechteste Buch

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
Ja aber was war daran gut? Die Figur des Mephisto ist überhaupt nicht ernstzunehmen und der Faust selber ein sehr primitiver und vulgärer Mensch... und die geschichte ist auch übel..
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Mephisto war ein ausgesprochen spassiger "Teufel" und Faust endlich mal eine Figur die, zumindest für mich, nicht rein positiv belegt war.
Die Idee zur Geschichte finde ich gut und die Form ist zwar uralt (logisch) aber definitiv Kunst.
Ausserdem sollte man auch immer sehen, dass die Leute damals den Mephisto durchaus ernst genommen haben.
Genug verteidigt.
Liebe Grüße,
Magna
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Faust ist gar nicht schlecht!!!
Es ist zwar schwer zu lesen und ich hab in der Mitte der Seite vergessen, was am Anfang stand....aber sonst wirklich gut!!!

Ich kann "DER ENGEL SCHWIEG" von Böll auf den Tod nicht leiden....wegen dem hock ich in BKTK und bin nicht auf´m TG!!!
 
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
90
es erben sich gesetz und rechte
wie eine ewige krankheit fort
schleppen vom geschlecht sich zum geschlechte
und ziehen sanft von ort zu ort
vernunft wird unsinn
wohltat plage
wehe dir das du ein enkel bist
vom recht das mit uns geboren ist
von dem ist leider nie die frage.


goethes faust ist einsame spitze.... eines der besten werke überhaupt.

alle die das scheiße finden , nochmal lesen.
denn
grau teurer freund ist alle theorie
und grün des lebens goldner baum.
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
habs im unterricht gehabt, da fand ichs beschissen, dann hab ichs nochmal so gelesen um zu sehn obs am unterricht lag, aber meien meinung bestätigte sich... die sprüche die faust da kloppt sind weder neu noch originell...
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Amenophis schrieb:
romeo und julia auf dem lande, totlangweilig und behindert geschrieben.

Au weiha, das Buch kenn ich auch, das ist echt grottig.

kennt einer von "der moskitokanzler"? Das ist ohne übertreibung
die miesete Ausgeburt der deutschen Jugendliteratur die ich je gelesen hatte.
 

Peter_Deuke

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
112
Paul Auster - Die Erfindung der Einsamkeit

falls es überhaupt einer kennt..........
musste es lesen.....ein solches langweiliges etwas hielt ich glaube ich noch nie in meinen händen.


8O 8O 8O 8O
 

Heuli

Meister
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
387
Für mich ist das langweiligste, am umständlichsten geschriebene und absolut nutzloseste Buch der Herr der Ringe. Kein Wortwitz, keine verzwickte Story, kein Interesse und keine Verliebtheit in das Selbstgeschriebene. Einfach nur ein schlechtes Märchen in Über-Über-Überlänge. Da ist es selbst Versuchs-Tragiker Hesse besser gelungen Atmosphäre, Herzblut, rüberzubringen. Naja, ist halt Mainstream :roll:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Auch übel fand ich Döblin: Berlin Alexanderplatz
Die Erzählweise ist zwar laut meinem LK-Lehrer Bahnbrechend, ich find sie und die ganze Geschichte nur zum kotzen.
 

Heuli

Meister
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
387
Zu Berlin-Alexanderplatz muss ich sagen, dass ich es genial finde. :roll: Ich habe bisher nur ungefähr die Hälfte des Werkes gehört, auf SWR2 (Werbung mach :wink:), aber es hat mich fasziniert, wie stark der Author zwischen Beschreibungen, Banalitäten, Psyche und Handlung wechseln kann. Es beschreibt meiner Meinung nach sehr schön das Leben des Franz Biberkopf, aber das sag ich wohl nur, weil durch meinen Opa, durch den mir das so sehr bekannt vorkommt, ich einen starken Bezug dazu habe. Mir gefällt's jedenfalls sehr 8)

Und ich kann auch nicht verstehen wie einige hier Faust so runterreißen können. Faust ist monumental, man muss sich auf das Werk einlassen, sich in seinen Bann ziehen lassen und wie auf einem Boot auf dem Wortfluss des Dichters immer dem Lauf folgen. Das sich Mephisto selbst nicht ernst nimmt, zeigt sich mehrfach deutlich, allein schon bei dem Verjüngungsritual, wo er gegen Satan lästert. :lol: Ok, wenn man das ganze Buch sehr nüchtern und mit viel Realitätsbezug anpackt, dann kann es einem ja gar nicht gefallen. Wenn ich mein Physikbuch mit der Erwartung einer abenteuerlichen, mystischen Reise anpacke, werde ich auch leicht enttäuscht werden. :wink:

Aber nun ja, da passt, wenn auch sonst eher mies, hier mal die Bibel :

"Ein jedes nach seiner Art." :)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Als HÖR(spei)SPIEL?????
Sowas kann man so richtig nur in gedruckter Form hassen lernen.
 

Heuli

Meister
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
387
Ist ja gut, ist ja gut, morgen gibt's eine erweiterte Meinung dazu, denn morgen hab ich's Buch endlich hier. Außerdem, wenn man negativ an Dinge rangeht, dann werden sie negativ. :roll:
 
V

Violetta

Guest
Ich hab zwar in meinem Leben schon ca. 1400 Bücher gelesen,
aber was wirklich schlechtes... naja, vielleicht n bisschen schwer zu lesen waren n paar. zb Die Engel der Dämmerung von Marion Zimmer Bradley...
Aber ansonsten kenn ich nur gute Bücher.
Die Bücher ausm Deutschunterricht zählen eigentlich nicht... die sind fast grundsätzlich blöd... :mrgreen:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wieso, ich bin total unbefangen an den Döblin herangegangen.

Tja, ich hab auch ne andere Meinung davon, was ind er Schule gelesen werden sollte. Was ich persönlich für extrem lesenswert halte ist StarshipTroopers. *aufdieBuhRuferwart*
 

Heuli

Meister
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
387
Ne Frage dazu : Ist es ähnlich gut wie der Film ? 8)

"Wenn ihr ein Bug-Loch seht - Granate rein !" :lol:
 

Hylia

Geselle
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
84
Ich hab auch schon sehr viele Bücher, auch aus sehr unterschidlichen Genres, gelesen und so bisher noch keines so wirklich schlecht gefunden. naja okay, in der Schule muste ich schon ein par blöde dinge lessen, aber es ging. Das schlimmste war dann wohl doch im letzte Schuljahr Michael Kohlhas von Heinrich von Kleist. Der schreibstill und die Sprache war schon sehr nervig und um es zu verstehen mußte man ein schon zimlich aufmerksam sein und die meisten Seiten mehrmals lesen.
 

Deimos

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
410
das mit abstand langweiligste buch aller zeiten heisst:

sansibar oder der letzte grund

von alfred andersch.

158 (zum glück nicht mehr) seiten fiese, gähnende langeweile. es wird auch nicht besser, wenn man es stoned liest
 

Ähnliche Beiträge

Oben