...dann kommt der Krieg zu dir

G

Guest

Guest
Simple Man schrieb:
Bereits Mitte der 20er Jahre gab es von der NSDAP organisierte Boykottbewegungen gegen jüdische Geschäftsleute.

Quellen?

haruc schrieb:
Selbst Bilder und die Überschriften von Boulewardzeitungen lügen hin und wieder.

Quelle?

Findest du, daß das Bild vom Madison Square Gerden der bis auf den letzten Platz vollgestopft ist (55.000) auch lügt?
Was ist mit den anderen Bildern? Fälschungen?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ach, eigentlich ist es mir schon zu spät, aber noch ganz kurz das:

In den Youtube Filmen ist zu sehen, daß nicht nur eine Fahne außen(!) am Fenster hängt- das scheint mir dafür zu sprechen, daß die Fahne wegen besserer Sichtbarkeit extra außen angebracht wurde

Nein? Ernsthaft? Der hängt eine Flagge auf, um Sympathie mit Israel zu bekunden und die ist auch noch für die Leute sichtbar? Dieser Fuchs ... bringt etwas an, was alle sehen sollen und dann auch noch so, dass es alle sehen ...


http://de.wikipedia.org/wiki/Judenboykott
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Bereits Mitte der 20er Jahre gab es von der NSDAP organisierte Boykottbewegungen gegen jüdische Geschäftsleute.

Man muss dazu anmerken, dass die NSDAP bis beinah 1929 außerhalb Bayerns kaum jemandem bekannt war und sie selbst in Bayern auch "nur" eine unter vielen völkischen Parteien war.


Aber davon abgesehen sieht mir das auf dem Video nicht wirklich wie eine Provokation aus. (Aber die Einschätzung wird wohl Geschmackssache sein...) Zumal wenn die Fahne wirklich schon länger da gehangen hat der "Provokationsvorwurf" vollkommen obsolet wird - auch wenn der Bewohner genau wusste, dass da eine Demo vorbei zieht.

Was auf den Videos aber besonders auffallend ist, ist das Gejohle dieses Pöbels. So ähnlich müssen Hexenverbrennungen damals auch geklungen haben. Oder wenn im Iran mal wieder eine 12 Jährige gesteinigt wird, weil sie ihren Vergewaltiger angeblich verführt habe, indem sie unter ihrer Burka (richtig so?) nichts an hatte - was auch immer.

Und das Geschrei kann man noch nichtmal mit NPD- und Antifa-Aufmärschen vergleichen.

Außerdem: Wieso sollte der Fahnenbesitzer die Fahne vor der Meute verstecken? Ist es schon so weit, dass man seine Meinung und vielleicht Zugehörigkeit verleugnen muss, sobald das Nationalistisch-Islamistische Gesocks auf der Straße auftaucht?

(An alle Leser, die nicht mit der Gabe des Herrn ausgestattet sind, Übertreibungen herauszulesen: Die folgende Passage enthält - oh Wunder - eine Übertreibung!)
Der werte Herr Muselmann könnte seinen Augapfel beleidigt finden, wenn er diese Fahne erblicken würde. Undenkbar! Ach weh, sowas darf doch nicht vorkommen, nicht in einem Rechtsstaat, in dem sich JEDER an die Gesetze zu halten hat - auch Einwanderer aus anderen Kulturkreisen. Und wenn diese Herrschaften der Meinung sind, dass unsere Gesetze mit ihren religiösen Vorschriften unvereinbar sind, dann müssen sie sich entscheiden, was ihnen wichtiger ist! Es wird niemandem verboten, hier zu bleiben, wenn er nicht will!


Shechinah schrieb:

Och Mensch jetzt mal ganz im Ernst. Glaubst du wirklich, dass jedes Bild, dass du irgendwo siehst die "Wahrheit" abbildet? Vielleicht bildet es ja tatsächlich sowas ab, nur eben den Ausschnitt eines größeren Bildes, wodurch das als "Beweis" angeführte Bild aus dem Kontext gerissen wird und der Weg für wilde Spekulationen frei wird.
Messing sieht auch aus wie Gold, ist aber keines.
Was, wenn zb. das Bild mit den zwei grinsenden Herrschaften und dem "Judea declares war on Germany" - Plakat nur der Ausschnitt aus einem größeren Bild ist, welches zeigt, dass dies eigentlich eine Theaterszene ist, in der meinetwegen der Streit um den Boykott auf die Schippe genommen wird.

Und um dem nächsten Beitrag schonmal vorzubeugen: Nein ich behaupte hier nicht, dass dieses Bild einer Theaterkulisse entstammt. Ich habe das lediglich als Beispiel genommen, um zu erklären, wieso ein Bild nicht die ganze Warheit zeigen muss.

Um nochmal zur Sache zurück zu kommen: Du kannst nicht ernsthaft eine Quellenangabe dafür verlangen, dass ich behaupte, dass Bilder und Zeitungsüberschriften hin und wieder Lügen(wenn auch nicht bewusst!). Das dies definitiv so ist, solltest du wissen.

Ok, ein Beispiel zum Thema Lüge, Schlagzeile und was man daraus machen kann:

Im Jahr 2004 (oder 2005?) erschien eine BILD-Ausgabe mit der Überschrift "Historiker enthüllen: HITLERS GEHEIME UFO-PLÄNE".
Ob Hitler nun wirklich "Reichsflugscheiben" bauen wollte oder nicht, darüber kann man sich streiten, aber man sollte nicht so einfältig sein, und seine Argumentation allein auf die Überschrift der BILD stützen.
 
G

Guest

Guest
Es ging mir darum, daß er sie AUSSEN am Fenster angebracht hat.
Ich hatte bisher immer gelesen, die Fahne hing IM Fenster, und hatte deshalb den Eindruck die hängt halt seit Wochen da - viele hängen ja auch Regenbogenfahnen, Bob Marley Fahen usw. innen an die Fenster.

Mittlerweile hab ich gelernt, daß er sie extra anlässlich der Demo angebracht hat.

Duh!


Es geht hier auch nicht um Augenbeleidigung sondern das vorhersehbar ist, daß eine Israel Flagge auf einer Anti Israel Demo nicht gerade auf Wohlwollen stoßen wird.

Daß man damit geradezu sicherstellt, die gewünschten "Hetzparolen" per Video dokumentieren zu können ist ja wohl einsichtig.

Sehr ammüsant finde ich es allerdings, wie sich so mancher im NPD Parteiprogramm wildert wenns darum geht den Zionismus auf Teufel-komm-raus zu verteidigen.
Is noch nicht lange her, da hat man die Warnungen der NPD vor zuviel Muslimen als Bäh-Prpaganda gebrandmarkt - wenn ich mir heute so manchen Politiker oder Journalisten anhöre...
Da kann man Sachen hören und lesen die wären vor einigen Jahren als Rechtsextreme Ausländerfeindlichkeit und Volksverhetzung durchgegangen. Gleichzeitig bekamen die Anmelder der Pro Israelischen Kundgebung "Solidarität mit Israel-Opperation Geschmolzenes Blei" von den Linksextremen Gewaltdrohungen.

Also die Rechten gegen die Türken, aber mit den Türken gegen die Israelis und für die Paletinenser die ja Muslime sind gegen die sie eigentlich sind, dafür aber die Linken gegen die Israelis und gegen die Türken für die sie eigentlich sind und die Israelis gegen die Türken, die Linken und die Rechten und die Palestinenser.

Kopfschüttel - wie soll man sich da noch Vorurteile bilden :sad:

@Simpl: Touche - ich nehm alles zurück, was den Boykott betrifft..
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Shechinah schrieb:
Da kann man Sachen hören und lesen die wären vor einigen Jahren als Rechtsextreme Ausländerfeindlichkeit und Volksverhetzung durchgegangen.

Das ist mir auch vor kurzem aufgefallen. Auf der anderen Seite muss man dazu sagen, dass zb. einige Standpunkte, die in den 80er Jahren als "mitte" galten, heute als Rechtsextrem verschrien sind. Und ich meine sogar in einem Buch von Helmut Schmidt, dem letzten großen Politiker Deutschlands, einige solcher Positionen gelesen zu haben.


Fakt ist doch: So wie es bisher gelaufen ist, kann es nichtmehr weiter gehen. Wir steuern sehenden Auges auf einen Schiffbruch zu und niemand ist offenkundig gewillt, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Es kann nicht angehen, dass Leute, die sich offen gegen die Säulen unserer Gesellschaft wenden (ob nun Linksextrem, Rechtsextrem oder Islamist) und unseren Staat beseitigen wollen, ihr Gift weiter versprühen können.
Was den Rechtsextremismus angeht, so habe ich den Eindruck, sind wir schon ein gutes Stück weiter. Aber auf dem linken Auge sind wir immernoch blind. Wahrscheinlich weil wir noch keine Linksradikale Diktatur mit massenhaften politischen Verfolgungen hatten.
Und gegen die lieben Mitbürger Mohammedanischen Glaubens darf man generell nichts sagen. Das passt ja nicht zum Kunstgebilde "Einwanderungsland".


edit:

Findest du, daß das Bild vom Madison Square Gerden der bis auf den letzten Platz vollgestopft ist (55.000) auch lügt?
Was ist mit den anderen Bildern? Fälschungen?

Nein, da ist ja relativ offenkundig worum es geht. Aber da steht auch nirgendwo was von "Judaea declares war on Germany" oder so sondern lediglich irgendwas von Nazideutschland boykottieren. Hast du genauere Angaben zum Entstehungszeitpunkt des Bildes? Vielleicht nach 1939 oder 1941?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Betrachten wir die Angelegenheit doch mal aus einer größeren Perspektive:

Eine Demo, die Masse Palästinenser, darunter kleine Gruppen sympathisierender Muslime und (linke?) Deutsche und sicher innerhalb dieser Demo auch "RADIKALE" Personen, welche es auch innerhalb der linken oder rechten Szene, ja sogar unter den Israelis gibt! Nichts ungewöhnliches also!

Auf der anderen Seite haben wir einen Wohnkomplex, viele Mietwohnungen unterschiedlicher Bürger, wobei eine Mietpartei von denen offensichtlich mit Israel sympathisiert und ne Flagge aus dem Fenster wedeln lässt. Auch daran in der Regel nichts verwerfliches. In der Regel!

So..nun werfen manch aufgebrachte Demonstranten mit allem was sie haben gegen diesen Wohnkomplex. Das unter unter den Wurfgeschossen auch Messer befinden, ist gar nicht mal so ungewöhnlich. Was denkt ihr, wie viele Messer noch immer an Flughäfen abgefangen werden..? Messer bei sich tragen bedeutet noch lange nicht eine Gewalttat zu planen!

Die Polizei hat hier richtig gehandelt und die Flagge entfernt. Denn mit dieser Flagge hat die offensichtlich israelfreundliche Mietpartei nicht nur provoziert, sondern sich selbst und viel schlimmer, den gesamten Wohnblock in Gefahr gebracht.

In Ähnlichen Fällen, im folgenden Beispiel Rechtsradikale Deutsche gegen Ausländer, sind bereits unzähliche Wohnblocks samt aller unschuldigen Mitmieter abgefackelt worden, Menschen lebendig verbrannt, aufgrund von Hass und Abneigung mancher "reinrassigen verblendeten" Deutschen! In diesen Beispielen also radikale Deutsche gegen Ausländer, oft Türken!

So sehe ich hier auch eine potenzielle Gefahr, dass auch dieser Wohnkomplex mit "Juden" und anderen unschuldigen Mietern abgefackelt werden könnte (nur die schlimmste anzunehmende Folge!) über Nacht und dass die Polizei deswegen gutes daran tat, diese Fahne von diesem Wohnkomplex zu entfernen, um die Gemüter nicht weiter aufzuheizen...

Und die Genehmigung der Demo ist auch eine durchdacht vernünftige Entscheidung, weil es den betroffen und beteiligten Personen Luft und Raum schafft, ihren Unmut und Ärger hinauszuschreien. Ist doch besser, als wenn man den emotional betroffenen Menschen alles verbietet und sich Aggressionen aufstauen und andere Wege suchen...

Meine Meinung!
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
shechinah schrieb:
DrJones schrieb:
Da fällt mir grad das alte Bild aus dem Geschichtsbuch ein
'Kauft nicht bei Juden'

Nur für´s Protokoll, dieser Zeitungsauschnitt in dem zum Boykott deutscher Waren aufgerufen wird ist vom März 1933

dailyexpress1933.gif


- die „Deutsche! Wehrt euch! Kauft nicht bei Juden!“ Kampagne dauerte nur einen einzigen Tag und wurde als Antwort auf den jüdischen Boykottaufruf erst DANACH - am 1.April 1933 gestaret.

Wie schon gesagt, der ganze Spuk war bereits am nächsten Tag zu ende.
(Achtung! Es folgt Ironie!)

Ja sicherlich. Und 'nur für´s Protokoll ', der Reichskristallnacht ging ja auch die Ermordung eines Deutschen in Paris durch einen jüdischen Weltverschwoerer vorraus. Uebergriffe auf Juden gab es ja erst DANACH!

Der ganze Spuk war bereits am nächsten Tag zu ende! War ja gar nicht so schlimm und der Jude hat es ja selber provoziert !

Und was shechinah will ich Dir damit wohl sagen? Dass es mich ueberhaupt gar nicht wundert, dass dem ein oder anderen, der so laut 'boese boese Zionisten' schreit, im naechsten Moment der Antisemitismus Vorwurf an den Kopf geworfen wird. (Ja, ich weiss! Ich schwinge gerade die Antisemitismuskeule. Aber zu meiner verteidigung: Ich tat es mit Vorsatz.)


Meine bescheidene Meinung zum eigentliche Thema: Natuerlich hat dieser Typ die Fahnen dort zur Provokation angebracht mit der Absicht die Reaktionen darauf dann zu Filmen. Darum haelt sich mein Mitleid fuer ihn in Grenzen.

Trotzdem durfte er das und die Reaktion der Polizei war ungluecklich bis falsch. Denn das eigentliche Problem sind nicht die Leute die dumm provozieren, sondern die, die sich dermassen provozieren lassen, dass sich die Polizei zu einem solchen Schritt genoetigt sah.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Besonders provokativ finde ich das eigentlich nicht, zu seinen politischen Sympathien zu stehen und das auch zu zeigen. Provokativ wäre es gewesen, eine Palästinenserpuppe aufzuhängen oder eine palästinensische Flagge zu verbrennen; provokativ ist das Transparent "Polen muß bis Frankreich reichen", das linke Idioten in Berlin aus dem Fenster hängen - aber die Flagge eines demokratischen Staates?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Wie "provokativ" sind denn hier lebenden Ausländer, die in regelmäßigen Abständen abgefackelt werden von Deutschen??
Provokativ wegen ihres Aussehens? Provokativ wegen ihres Glaubens? Vielleicht alleine deswegen Provokativ, weil sie keine Arier sind???

Gegen kriminelle oder radikale Elemente kann man eben wenig tun außer bestimmte Situationen am Eskalieren zu verhindern. Und genau das Tat die Polizei meiner Meinung nach in diesem Fall!

Ich bin sicher, dass jeder Israeli jederzeit seine Flagge aus dem Fenster hängen kann und darf. Jetzt wäre doch eine gute Gelegenheit. Besser als vor vorbeiziehenden Opfern symbolisch zu zeigen, woher die Brandbomben kommen, die auf deren Verwandte niederregnen, nämlich mit aus der Sympathie dieser in der Mietwohnung lebenden, Flagge zeigenden Personen....
 
G

Guest

Guest
Gammel schrieb:
Und was shechinah will ich Dir damit wohl sagen? Dass es mich ueberhaupt gar nicht wundert, dass dem ein oder anderen, der so laut 'boese boese Zionisten' schreit, im naechsten Moment der Antisemitismus Vorwurf an den Kopf geworfen wird. (Ja, ich weiss! Ich schwinge gerade die Antisemitismuskeule. Aber zu meiner verteidigung: Ich tat es mit Vorsatz.)

Never mind, lies meinen letzten Post in diesem Thread, das Thema hatte sich bereits erledigt.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Welche "angefackelten" Ausländer? Welche Brandbomben? Du nimmst ja gar keine Fakten mehr zur Kenntnis in Deinem blinden Haß.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Mein lieber Liberaler, ich kann in meinen Texten weder blinden Hass noch leere Behauptungen erkennen...!

Welche deiner, von mir nicht nachvollziehbaren Gedankengänge führen dich zu diesem Trugschluß..?
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Gilgamesh schrieb:
Ich bin sicher, dass jeder Israeli jederzeit seine Flagge aus dem Fenster hängen kann und darf. Jetzt wäre doch eine gute Gelegenheit. Besser als vor vorbeiziehenden Opfern symbolisch zu zeigen, woher die Brandbomben kommen, die auf deren Verwandte niederregnen, nämlich mit aus der Sympathie dieser in der Mietwohnung lebenden, Flagge zeigenden Personen....

Ich finde diesen Gedankengang sollte man berücksichtigen.
Da tobt ja sicherlich nicht nur der Israelfeindesmob, sondern dort waren sicherlich auch welche, die die Dinge differenzierter sehen.

Das Aushängen der Flagge war, meines erachtens nach nicht nur ein Ausdruck der Sympathie, sondern auch eine Provokation.

Der Vergleich hinkt, aber in Hamburg hängt man auch keine Werder Bremen Flagge aus dem Fenster, wenn der HSV Mob zum Stadion läuft.

Der gesunde Menschenverstand sieht hier vielleicht die Dinge etwas anders, aber so ist es nunmal. Gerade in einer Masse mit aufgeheizter Stimmung ist es eine Torheit die Flagge des "Gegners" auszuhängen.

Und nein, das ist kein Kommentar der auf das Vorgehen der Polizei bezogen ist.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich will nicht, daß man in meinem Land mit gewalttätigen Demonstranten zu rechnen und sich auf sie einzustellen hat. Ich will, daß meine Regierung Landfriedensbrechern Saures gibt, dafür zahle ich Steuern. Es reicht mir völlig, daß ich mich auf heimliche Kriminalität einstellen muß; provokativ und mit Vorankündigung auftretende Kriminalität verlangt nach der harten Hand des Staates, sonst hat er seine Existenzberechtigung verloren.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Ob jetzt die Flagge eine Provokation war oder nicht ist eins (wobei man die Knallköppe von der IGMG wohl recht schnell provozieren kann), aber selbst wenn es eine Provokation war, warum wurden die Steine-, Messer-, Sonstwaswerfer nicht festgenommen?

Warum war bei dieser Demo von radikalen Kräften ein so geringes Polizeiaufgebot? Warum war die Polizei so schlecht vorbereitet?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ich möchte dich gerne verstehen Libaraler.
Was meinst du mit "harter Hand" ? Gewaltanwendung als Strafe?

Du erwähnts Landfriedensbruch?
Hier ein Wiki-Eintrag dazu:

Landfriedensbruch bedingt die Teilnahme an Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder Gegenstände, oder die Androhung von Gewalttätigkeiten gegen Menschen, aus einer Gruppe von Menschen ausgehend, in gemeinsamer Aktion, die in der Weise die öffentliche Sicherheit gefährden; oder auch nur die Aufforderung oder das Agitieren zu dem Zweck, solche Verhaltensweisen bei anderen Menschen hervorzurufen oder zu fördern.

Ich unterstelle mal, dass die Flagge eine bestimmte Verhaltensweise hervorrufen und fördern sollte, somit also absichtlich und provokant eingesetzt wurde...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich unterstelle mal, dass die Flagge eine bestimmte Verhaltensweise hervorrufen und fördern sollte, somit also absichtlich und provokant eingesetzt wurde...
Das ist doch völlig Latte.

Es rechtfertigt alles nicht den Bruch zweier im GG verbriefter Grundrechte.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
@ gilgamesch

vergiß mal für einen Moment, daß es um eine Israelflagge und leute von der mili görüs und araber geht.

Hätten im Heiligendamm auch sämtliche Banken ihre Leuchtreklamen abmontieren sollen? Schließlich stehen doch die Banken für die Globalisierung und das Großkapital.

Daß letzte mal, daß bestimmte Flaggen und Banner von der Staatsmacht mit solchen Methoden entfernt wurdenwar in der DDR.

Wo soll man denn deiner Meinung nach die Grenze ziehen, zwischen Provokation und "Meinungsäußerung"? (die "" ) habe ich gesetzt, weil die Flaggen ja nicht erst extra zu dieser Demo rausgehängt wurden.

Für die Reaktion des Mobs auf der Straße gibt es schon nur wenig Entschuldigungen, für die der Polizei allerhöchstens die, daß sie einfach zu wenig Personal hatten um den Pöbel in seine Schranken zu weisen.

Ich denke mal für die harte Hand des Staates reicht es schon, wenn die Leute, die Straftaten begehen eingesperrt werden und nicht noch deren Sachbeschädigung und Bedrohung von Bewohnern eines Hauses durch irgendwelche fadenscheinigen Gründe rechtfertigt wird.

Die israelische Flagge ist in Deutschland nicht verboten, Androhung von Gewalt und Werfen mit Steinen und ähnlichen bei gleichzeitigem in Kauf nehmen von Beschädigungen usw. schon.


Deine Argumentation erinnert mich schon an die Vergewaltiger, die durch den Miniock und das zu kleine Top provoziert wurden.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Was meinst du mit "harter Hand" ? Gewaltanwendung als Strafe?

Das Unterbinden von offen im Angesicht der Polizei begangenen Straftaten, hier Landfriedensbruch. Mit den erforderlichen Mitteln.

Wahrhaftig, wenn es nach Dir geht, ist der Minirock Anstiftung zur Vergewaltigung. Eigenwillige, rabulistische Rechtsauslegung, muß ich sagen.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Dr.Jones, verstehe mich nicht falsch. Ich sehe in der Flagge nicht grundsetzlich eine Provokation. Mich, wäre ich ein Palästinenser,würde es nicht provozieren. Was ich meine ist, dass "radikale Elemente" durch diese absichtlich in dem Moment zur Schau gestellten Flagge sich provoziert fühlen könnten und es auch so ist.

Das gilt für jede Art von Demo,nicht nur Palästinenser gegen Israelis!
Es wäre ein Zeichen von "Der Klügere gibt nach" diese Flagge nicht unbedingt über den Köpfen einer aufgebrachten Menge Araber wehen zu lassen, zumal diese eine Flagge nichts am Konflikt im Nahen Osten ändert. Es heizt nur die Gemüter der Araber auf!

Wenn z.B. Türken absichtlich mit wehenden Fahnen durch Nazi-Virtel fahren würden und das immer im Kreis, würde der nächste Brandanschlag oder ähnliches auch nicht lange auf sich warten lassen. Obwohl doch an einem Flagge zeigen mit dem Auto nichts verwerfliches ist.

Un meine Tochter, hätte ich eine, würde ich auch nicht mit Minirock durch ein Strasse marschieren lassen, wo bekannt ist, dass ein alter Kerl gerne kleine Mädchen angrabbelt und belästigt.

Das alles hat nichts mit Behauptungen zu tun "Viele Opfer verschulden ihre Pein selbst" wobei ich mich Frage, warum in dem obigen Konflikt Israel sich gerne als Opfer sieht...???
 

Ähnliche Beiträge

Oben