G
Guest
Guest
dkR schrieb:... oder Robbenbabies. Meinetwegen.
Nee, die verrußen bei mir immer den Kamin.
dkR schrieb:... oder Robbenbabies. Meinetwegen.
Ein_Liberaler schrieb:Du dagegen bringst ja eine Unmasse an Zahlen... Da muß ich mich erstmal einarbeiten. :hot:
.
Ein_Liberaler schrieb:Ja, tut mir leid, Abgaben sind erst einmal doof und bedürfen der Begründung. Sogar das Grundgesetz sieht das ein, jegliche Einschränkung der persönlichen Handlungsfreiheit und des Eigentums muß begründet werden.
dkR schrieb:Ich betrachte jegliche Form von Abgaben als Quatsch. Mit folgenden Ausnahmen: Bildung, Infrastruktur, Sicherheit, (teilweise) Sozial/Gesundheitssystem
Ich glaube nicht an den menschengemachten Klimawandel
und hab generell etwas gegen Leute, die ganz genau wissen, was das Beste für den Rest der Welt ist
Also so mein Standpunkt ganz einfach: ich sehe keine Vorteile, darin eine nicht marktfähige Technologie der Menschheit gesetzlich aufzuoktroyieren
solange es bessere (im Sinne von Kosten/Zuverlässigkeit/Ressourcenverbrauch) Alternativen gibt
Ich bin da ja flexibel, schalten wir alle Atomkraftwerke ab und verbrennen Kohle, Öl oder Robbenbabies. Meinetwegen
Darin, dass ich die Argumentation nicht teile. Ist das wirklich so schwer zu kapieren? Du kannst sie gerne weiter nachplappern, ich hör auch nicht hin, versprochen.wo ist das problem?
daß die begründung über den eigenen tellerrand als horizont hinausgreift?
Ein_Liberaler schrieb:Das war, da Du tatsächlich keine Zahlen beisteuerst, eher Sarkasmus. Wie möchtest Du denn ohne Zahlen abwägen?
dkR schrieb:petronius;
Du zeigst einen wirklich bedauernswerten Mangel an Humor. :k_schuettel:
Wenn du dich etwas weniger Großkotzig aufführen würdest
könnten wir vielleicht mal ernsthaft reden
Darin, dass ich die Argumentation nicht teilewo ist das problem?
daß die begründung über den eigenen tellerrand als horizont hinausgreift?
Streicht alle Subventionen, verbietet Flugreisen, löscht brennende Kohleflöze und nehmt die restlichen Milliarden für Bildung, Ausrottung von Malaria und AIDS, Aufforstung und saubere Weltmeere. Da hätte die Menschheit mehr von als von ein paar Solarzellen und Windräder in Deutschland.
Ein_Liberaler schrieb:Du laberst nur.
Goatboy schrieb:Ich vermute, dkR hat in den letzten drei Jahren mehr Nützliches zur Zukunft der Welt beigetragen als du in den letzten dreißig... Aber ich mag mich irren.
Ein_Liberaler schrieb:Machs gut, Troll.
Ja... wie so oft..Goatboy schrieb:Aber ich mag mich irren.
erik schrieb:8) "Gewaltige Subventionen"? Zahlen bitte...
Atomkraft hat bisher 80 Milliarden Subventionen erhalten. http://www.n-tv.de/politik/Die-strahlende-Rechnung-der-Atomkraft-article1899576.html
Da könnten wir doch erstmal eine gleiche Grundlage schaffen, hm?
Die Bundesregierung betreibt nukleare Energieforschung, subventioniert aber nicht die Nutzung der Kernenergie. Das bedeutet, dass die Kernkraftwerke, die heute Strom erzeugen, zu keiner Zeit durch staatliche Fördermaßnahmen unterstützt wurden - weder im Betrieb, dem Abriss noch bei der Abfallentsorgung.
Der Rückbau der kommerziell genutzten Kernkraftwerke und die Entsorgung der dort entstandenen radioaktiven Abfälle werden hingegen von den verantwortlichen Energieversorgungsunternehmen selbst getragen und nicht aus Steuermitteln bezahlt. Diese Mittel sind bereits im Strompreis enthalten und in den Bilanzen der Unternehmen zu diesem Zweck zurückgestellt.
Auch die Kosten der Endlagerung wie die Errichtung des Endlagers Schacht Konrad und die Erkundung des Salzstocks Gorleben werden von den Abfallverursachern selbst getragen. Der Bund, der gesetzlich mit dem Bau und Betrieb der Anlagen beauftragt ist, stellt hierbei die vorfinanzierten Kosten den Abfallverursachern unmittelbar in Rechnung. Somit kann auch hier nicht von staatlicher Subventionierung der Kernkraft gesprochen werden.
Nach Aussage der Bundesregierung betragen die staatlichen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung im Bereich Kernenergie für den Zeitraum von 1956 bis 2008 ca. 16,8 Mrd. Euro.
Dieser Betrag setzt sich zusammen aus:
-Ausgaben im Rahmen des 1. bis 4. Atomprogramms sowie öffentliche Aufwendungen aus Vorarbeiten von 1956 bis 1962 in Höhe von 2.266 Mio. Euro
- Forschungs- und Entwicklungsausgaben im Rahmen von Projektförderung und Großforschungseinrichtungen in Höhe von 10.908 Mio. Euro
- Forschungs- und Entwicklungsausgaben im Haushalt des Bundes 1998-2008 für die nukleare Energieforschung (ohne Beseitigung kerntechnischer Anlagen) in Höhe von 1.997 Mio. Euro
- Forschungs- und Entwicklungsausgaben im Haushalt des Bundes 1998-2008 für die Beseitigung kerntechnischer Anlagen; Risikobeteiligung in Höhe von 1.634 Mio. Euro.
Die Solarmodule, die im Jahr 2009 auf deutschen Dächern und Äckern montiert wurden, werden vom Verbraucher mit mehr als 13 Milliarden Euro subventioniert. Dabei leisten diese zugebauten Solaranlagen nur einen Anteil von rund 0,4 Prozent der inländischen Stromproduktion von insgesamt rund 550 Milliarden Kilowattstunden. Das ergibt sich nach Berechnungen von WELT ONLINE aus der neuen Statistik der Bundesnetzagentur über den Ausbau der so genannten Photovoltaik in Deutschland.
Und nonchalant kam er um die Ecke mit:shechinah schrieb:Seit wann gilt den Greenpiss als glaubhaft?
Sollte der ein oder andre die Quelle als nicht ganz objektiv betrachten, hätte ich dann auch gerne konkrete Nachweise von Fehlern in den Aussagen.
Das vorliegende Ergebnis, ermittelt auf der Grundlage vorsichtiger Annahmen und unter Nichtbeachtung bekannter, aber in diesem Rahmen nicht recherchierbarer Fördertatbestände....blah
Und was ist mit den Folgekosten des Atomstroms in Form von Müll? Das wird ja immer so schön rausgerechnet.shechinah schrieb:Also 16 mrd. Euro Steuergelder für 52 Jahre Atomstrom.
Dafür aber allein 13 Milliarden Euro nur allein im Jahre 2009 für Solarstrom der gerade mal 0,4 Prozent der Gesamtproduktion an Strom.