Ich sage es ist Schwachsinn in der fünften Klasse den Kindern eine tote Sprache beibringen zu wollen wenn sie nicht mal richtig Deutsch und Mathe können. Sollen sie doch erst die wichtigsten Dinge in der Schule lernen und dann den Luxus von Latein.
agentP schrieb:1.) Können die Kinder ziemlich gut Mathe und Deutsch, die in der 5. Latein bekommen, weil sie sonst den Übertritt auf so ein Gymnasium nicht genehmigt kriegen.
2.) Wird Latein nicht statt Mathe und Deutsch unterrichtet, sondern wenn dann statt Englisch oder Französisch.
3.) Gehört Latein zur klassischen humanistischen Ausbildung, die wiederum eines der Prunkstücke der europäischen Kultur ist
4.) Ist Latein gar nicht so tot, denn es steckt in allen romanischen Sprachen und viele Quellen unseres abendländischen Denkens kann man nur im Original lesen, wenn man Latein beherrscht.
5.) Wird durch die Originalquellen im Unterricht Wissen vermittelt, das sonst immer weniger Platz im Stundenplan hat, z.B. Geschichte und Philosophie
6.) Ist die Textbearbeitung, gerade im lateinischen hervorragend dazu geeignet das abstrakte Denken zu schulen
Ich wäre dafür, so früh wie möglich so viele Fremdsprachen wie möglich zu unterrichten. Am besten Englisch plus alles andere, was man bekommen kann, inklusive Latein.
Der Deutsche soll alle Sprachen lernen, damit ihm zu Hause kein Fremder unbequem, aber er in der Fremde überall zu Hause sei - Johann Wolfgang von Goethe
1.) Können die Kinder ziemlich gut Mathe und Deutsch, die in der 5. Latein bekommen, weil sie sonst den Übertritt auf so ein Gymnasium nicht genehmigt kriegen.
2.) Wird Latein nicht statt Mathe und Deutsch unterrichtet, sondern wenn dann statt Englisch oder Französisch.
3.) Gehört Latein zur klassischen humanistischen Ausbildung, die wiederum eines der Prunkstücke der europäischen Kultur ist
4.) Ist Latein gar nicht so tot, denn es steckt in allen romanischen Sprachen und viele Quellen unseres abendländischen Denkens kann man nur im Original lesen, wenn man Latein beherrscht.
5.) Wird durch die Originalquellen im Unterricht Wissen vermittelt, das sonst immer weniger Platz im Stundenplan hat, z.B. Geschichte und Philosophie
6.) Ist die Textbearbeitung, gerade im lateinischen hervorragend dazu geeignet das abstrakte Denken zu schulen
7.) Geht es dich einen Dreck an, was mein Sohn für Sprachen lernt oder nicht. Seine Rechtschreibung ist jedenfalls in der 5. schon besser als deine, trotz Latein.
Wintrow schrieb:Zum einen weil der Knirps noch garnicht das nötige Hintergrundwissen hat
Wintrow schrieb:Ich bin halt nur dafür das es reicht wenn es ab der zehnten Klasse angeboten wird, als Beispiel.
haruc schrieb:Wird man dadurch in den Sattel gehievt, ist die Volksmeinung das Höchste was es gibt, müsste man wesentliche Fragen der Politik, die ALLE betreffen, durch Volksentscheide bestimmen lassen, dann - pfui - ist das Volk auf einmal der böse konservative Pöbel, der nicht über seine Geschicke zu entscheiden in der Lage sein darf.
InsularMind schrieb:Warum kann man Latein oder Griechisch eigentlich nicht als wählbares Angebot an interessierte Schüler anbieten? Das könnte man gar über Konferenz-Schaltungen übers Web vernetzen, wenn pro Bezirk zu wenige Interessenten vorhanden sind. Dadurch ließe sich dann auch der Lehrer-Einsatz über weniger Stellen finanzieren, als wenn eine Lehrkraft pro Schule 5 oder 8 Latein-Schüler vor sich hat.
InsularMind schrieb:Ich finde die Idee ohnehin veraltet, dass zu viele fest ausgerichtete Inhalte in die Schüler eingepaukt werden müssen. ( Außer den Grundfächern ) Talente und Neigungen könnte man schon viel früher fördern, wenn es mehr wählbares Angebot gäbe.
Und davon, andere Schüler zu Fremdsprachen zu zwingen, die ihnen nur zusätzlichen Stress und Lernfrust / Verzögerungen einhandeln, weil sie vielleicht schon mit Deutsch zu kämpfen haben, kann ich nicht viel halten.
Wintrow schrieb:In Stuttgart21 sprechen die verantwortlichen Politiker den Menschen das Recht zur Meinungsbildung ab, angeblich weil der "Pöbel" keine Durchblick hat.