sillyLilly
Ehrenmitglied
- Registriert
- 14. September 2002
- Beiträge
- 4.158
Damit meinte ich nix esoterisches.Ein_Liberaler schrieb:Wenn mit meinem Scheinen in die Welt mein sinnlich wahrnehmbares Erscheinen gemeint ist, und nicht etwas esoterischeres, das ich nicht verstehe, und ein Astrologe mir anhand dessen mein Sternzeichen auf den Kopf zusagen könnte, wäre ich beeindruckt.
Eher ein etwas bildlichere Erklärung wie man sich den Aspekt der Sonne im Horoskop vorstellen kann.
Es gibt Planeten die repräsentieren unbewußtere Facetten der Persönlichkeit während Sonne und Mars zum Beispiel bewußtere /sichtbarere Aspekte repräsentieren.
Bei der Sonne ist es ein bischen wie eine Eselsbrücke für mich, dass sie unser Zentrales "Leuchtfeuer" für die Erde zu sein scheint.
So ein bischen habe ich mir selber den Aspekt zu verdeutlichen versucht, als ich mich mit Astrologie zu beschäftigen anfing.
Es sind direkte wahrnehmbare und recht offensichtliche Anteile der Persönlichkeit .... augenscheinliche Wertigkeiten die ein Mensch hat.
So wie die Sonne scheint und damit auch ein wesentlicher Faktor für unser Leben darstellt. So repräsentiert sich z.b. die Schützeenergie für dich. Es sind meist zentrale Themen eines Menschen der im Schützezeichen geboren ist.
Wenn der Mond z.B. im Schützen ist, zeigen sich die Schützeanteile eines Menschen oft eher unterschwellig. Der Freiheitsdrang ist nicht so offensichtlich, die Konfrontation mit anderen Menschen und fremdartigen Dingen kann als unangenehm empfunden werden .... da findet es eher auf der eigenen emotionalen Ebene statt oder kann auch auf eine ganz unbewußte Ebene verdrängt sein.
Ich weiß nicht ob diese Erklärung jetzt beeidruckend ist oder banal
Aber die Beschreibungen sind ja alle zwölf ziemlich positiv formuliert.
Na klar Wer will auf einer Astroseite schon gleich etwas schlechtes um die Ohren gehauen bekommen.
Ob etwas negativ oder positiv ist ... hängt ja oft vom Empfinden des Gegenübers ab oder davon, wie ich selber zu diesem Persönlichkeitsanteil von mir stehe.
Die Schützeenergie kann von jemandem als sehr inspirierend wahrgenommen werden ....
Sie kann aber auch z.b. von einem Krebs als zu offensiv empfunden werden.
Ein Schütze selber kann mit sich im "Reinen" sein und gerne diese feurige Energie sprühen .... oder in seinem Bedürfnis nach rationaler Klärung und der absoluten Wahrheit auch verzweifeln.
Es gibt nichts regelrecht schlechtes. In dem Freiheitsdrang des Schützen kann etwas positives liegen ... oder auch die Wurzel für unbefriedigende Beziehungen. In der rationalen Umgehensweise kann Inspiration gefunden werden .... oder auch emotionale Frustration.
Diese "positiven" Darstellungen kann man sich logisch weiterdenken....
und kann sich vorstellen, dass ein Mensch mit diesen zentralen Themen damit vielleicht auch seine Probleme haben kann. Muss er aber nicht.
Jeder Aspekt hat seine schönen Seiten und auch seine Schattenseiten.
Früher mochte ich die Jungfrau lieber; damals war Vorbild noch Onkel Dagobert, der alte Rechner.
*g*
Habe gerade mal in meine Aufzeichnungen geschaut. (Das gibt mir doch mal wieder die Gelegenheit sie rauszukramen und mich ein wenig damit zu beschäftigen)Merkur steht glücklicherweise im 11. Haus.
Mal schauen ob du es auch passend für dich empfindest.
Merkur im 11. Haus würde danach heißen, dass du eine sehr lebendige kommunikative Art hast. Gerne viel und schnell redest, mit sehr unterschiedlichen Menschen klarkommen kannst.
Das du manchmal auch sehr verrückte Lösungen für Probleme entwickelst und deine Ideen auch gerne mit anderen teilst. Das du manchmal auch eine sehr lustige Art hast, dich auszudrücken und sich das vielleicht auch so ausdrücken kann, dass duSpaß daran hast, neue Wörter zu erfinden.
Das du Freunde als deine Geschwister "adoptierst" oder/und mit Geschwistern (wenn du welche hast) sehr freundschaftlich verbunden fühlst.
negative Aspekte dabei können sein, dass manche Menschen sich mit diesem Aspekt wie verkannte Genies fühlen oder das geistige Potential zu einer unsteten, unruhigen, nervösen Belastung werden kann..... Es könnte so ein Gefühl entstehen "nicht zur Ruhe zu kommen"
Oder auch dass es vielleicht belastende Freundschaften aus der Kinderzeit gibt (das würde ein Astrologe aus den anderen Planetenkonstelationen herausdeuten oder schauen ob Merkur rückläufig ist. So einzeln kann man das nicht pauschal sagen)
Naja ...*g* nicht das du jetzt jeden Bauwagenbewohner als Schützen deutest.Ja, den Bauwagenschützen hat Herr Noe nicht in der Kundenkartei. Aber seltsam, manchmal habe ich die Anwandlung, alles, was nicht in einen Rucksack oder höchstens eine Feldkiste paßt, für eine Last zu halten. Und zynische Phasen habe ich sowieso.
Ein zentraler Punkt in der Astrologie ist meiner Meinung nach, dass es wichtig ist sich vorzustellen, dass wir alle Aspekte von allen Planeten in jedem von uns haben.
Jeder lebt diese Anteile aber in ganz verschiedenen Bereichen aus .... und manche leben sie auch nicht aus, sondern wundern sich darüber was in ihnen manchmal so unterschwellig nagt und sie unzufrieden macht.
Die Menschen sind auch komplex und vielschichtig ......
Menschen erleben und begegnen sich nicht immer auf der selben Ebene.
Vielleicht ist die Astrologie auch nur eine Sichtweise der Welt, die hilft mit sich, all seinen Persönlichkeitsanteilen und/oder anderen Menschen, versöhnlicher umgehen zu können.
Mir hat es einige Denkanstöße gegeben die Menschen nicht nur in ihrer "sonnigen Scheinkraft" (nein ich habe den Merkur nicht im 11 Haus ) zu sehen.
Namaste
Lilly