Alles über Frauen

Nausikaa

Meister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
128
Gut, um das nochmal richtig zu stellen:
Jeder soll die Religion leben, die er möchte und ich bin auf keinen Fall dafür, jemandem, der nach Deutschland kommt, das zu verbieten!
Aber Kopftücher tragen, sich zu vermummen, jungfräulich in die Ehe zu gehen, keine Rechte zu haben... hat für mich nichts mehr mit Glauben zu tun und ich bin nicht nur der Meinung, dass das in Deutschland nicht sein sollte, sondern weltweit!
Ich fühle mich hier keinenfalls benachteiligt und ich werde es auch schaffen, Karriere zu machen, aber man sollte auch über den eigenen Tellerrand schauen und mich bewegt es sehr wohl, dass in Afrika Frauen verstümmelt werden, in Indien Witwen verbrannt und in Südafrika jede dritte Frau vergewaltigt wird! Weil ich der Meinung bin, dass ich mehr oder weniger Glück gehabt habe, hier geboren worden zu sein.
 

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
Würdest du es denn auch weltweit durchsetzen wollen, dass
sich die Frauen von dem Kopftücher tragen, Vermummen,
jungfräulich in die Ehe gehen, lösen?

Hast du sie alle gefragt, ob manche vielleicht nicht doch ganz gut damit leben können?

Das ist der Punkt, Mag ein Mensch nicht auf eine bestimmte Weise leben und kann das nicht alleine ändern, kann man schauen ob Hilfe angebracht ist.
Möchte man aber unter allen Umständen in das Leben anderer einschneidend eingreifen, ohne gefragt zu haben, ist dies nicht zu verantworten.

Nochmal zu Afghanistan.
Du siehst aber auch das Ungleichgewicht aus Vorteilen und Nachteilen nach der US-Invasion für die einfache Bevölkerung dort, oder?

L & L

stupy
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
@magna
Ich habe das auch nur zitiert: Allerdings finde ich die Meinung einer Araberin, die in Amerka als Professorin arbeitet und sich viele Jahre in islamischen Geselschaften bewegt hat für nicht uninteressant.
Das Problem ist doch, daß man eine Gesellschaft nicht reduzieren kann auf ein zwei Phänomene, so schrecklich sie auch sein mögen.
Klar kann man hingehen und den Leuten sagen: Ihr seid jetzt befreit, weg mit den Schleiern und in Zukunft so und so. Aber man sollte sich klar sein, daß Kultur immer ein komplexes System ist und man nicht, gleichsam wie mit einem Skalpell einzelne Misstände beseitigen kann.
Eine Einmischung von aussen ist immer ein massiver Eingriff.
Wieviele Ureinwohner überall auf der Welt, deren Väter noch glücklich nackt durch den Dschungel streiften, leben heute in irgendwelchen Slums am Rande von Städten im tiefsten Elend, weil irgendeiner der Meinung war er wüsste was besser für sie ist.
Glaubst Du, daß sich von den selbsternannten Befreiern irgendeiner Gedanken macht, wie es weitergeht ? Es wird befreit und dann lehnt man sich stolz und fett und satt in Bonn und Washington zurück und freut sich, daß man so ein guter Mensch ist und die befreiten können kucken wo sie auf die Schnelle neue Werte hernehmen.
Das ist arrogant und grob fahrlässig und hat imho nichts damit zu tun, daß natürlich alles getan werden muss um jeglichen Missbrauch und jede Gewalt, die irgendwo auf der Welt irgendjemandem wg. seines Geschlechts, seiner Hautfarbe, seiner Religion, etc. angetan wird.
Nur sollte man vielleicht vorher überlegen, welche Folgen das haben kann und vielleicht sollte man die zu befreienden auch nach ihrer Meinung fragen, bevor man als weisser Ritter in schimmernder Rüstung zur Befreiung der Jungfrau aus den Händen des Drachen gallopiert.
 

Nausikaa

Meister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
128
Ich kann ja gar nichts durchsetzen, davon mal abgesehen. Diese Frauen kennen es nicht anders, als ständig unterdrückt zu werden. Sie haben Angst und deshalb mag es ihnen in ihrer Situation sogar oft einigermaßen gut gehen, weil sie genau wissen, was ihnen blüht, würden sie sich wehren. Nennst du das Freiheit oder Zufriedenheit, wenn man das kleinere Übel dem größeren vorzieht? Und einige sind wahrscheinlich wirklich davon überzeugt, gut, sollen sie diesen ganzen Terz mitmachen, aber bitte freiwillig!

Die Nachteile, die sich jetzt für die Bevölkerung in Afghanistan breitmachen, sind ganz offensichtlich nicht zu leugnen, aber das liegt an der Vorgehensweise der USA, die die Kultur, Tradition und Weltbild einer solchen Nation total ignoriert.
 

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
Na, willst du nicht verstehen wie ich's gemeint habe?
schmoll.gif


Das kleinere Übel vorzuziehen nenne ich nicht Freiheit oder Zufriedenheit.
Natürlich nur freiwillig!!!
Dann lass ihnen auch die Wahl, von heute auf morgen mit der Brechstange
wird sich nichts ändern lassen.

L & L

stupy
 

Nausikaa

Meister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
128
Jetzt willst du mich aber nicht verstehen und legst mir Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe :wink:
Ich glaube, stupy, wir lassen diese Diskussion besser sein, weil wir wohl aneinander vorbeireden, aber eins noch: Natürlich muß man behutsam vorgehen, um etwas zu ändern, aber einfach zusehen bringt auch nichts, denn dann ändert sich nie etwas!

Licht und Liebe :lol:

Nausi
 

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
Wir verstehen uns schon, benutzen nur andere Worte.
(oder denken zu weit voraus?)

Ja, das hatten wir ausgiebig durchgekaut.
Agent P. hatte wohl den besten Beitrag dazu gebracht.

*aufderlauerliegtundwartetbisjemandwasneuesüberfrauenzuberichtenweiss*

L & L

stupy
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
das liegt an der Vorgehensweise der USA, die die Kultur, Tradition und Weltbild einer solchen Nation total ignoriert.

Das ist aber wirklich kein amerikanisches, sondern ein Problem des Westens an sich, würde ich sagen !
 

Nausikaa

Meister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
128
Da hast du ganz Recht, aber ich finde, Europa bessert sich schon etwas!

Ja stupy, da haben wir vielleicht ein typisches Kommunikationsproblem, wie es zwischen Männern und Frauen so häufig vorkommt... :wink:
 

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
Guybrush Threepwood schrieb:
@aqua

Ob Frauen früher "kommen" als Männer, kann ich jetzt so nicht beurteilen.

:lol:

tja guy, ist ja schlecht für dich, hast wohl doch schon lang keinen sex mehr gehabt, was :wink: :oops: ????



und die zeitung "emma" kenn ich nicht, ist mir auch ziemlich schnuppe, bei uns in der region hat "emma ne andere bedeutung...
 

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
na, wenn man...... :oops: ........... betifft nur uns ................ naja.................. halt nur die weiblichen wesen auf sieser scheußlichen erde.............................. :oops:
 
A

Anonymous

Guest
@aqua

Wie viel Sex ich habe, werde ich Dir nicht sagen, aber Du wirst wahrscheinlich ziemlich eifersüchtig werden.

:wink:
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Also, ich stimme agentp in soweit zu, als das westliche oder überhaupt Einmischung sicherlich ein Fehler sein kann, oft sogar war.
Allerdings ist es ja so: Wenn die USA sich nicht schonmal in die afghanische Geschichte eingemischt hätten, wäre das Problem überhaupt nicht entstanden. Vorher war sicherlich nicht alles, aber die Position der Frauen in A. auf jeden Fall besser.
Und jetzt, wo wir wissen "Es kann auch in die Hose gehen.", ziehen wir also unser Schwänzchen ein und sagen "Einmischung - Nicht gut!" und warten, dass das Land in dem wir Mist fabriziert haben, sich selbst aus der Patsche hilft? Nicht wirklich, oder?
Ich bin sicher, Bomben sind nicht gerade die ideale Lösung, aber "Nichtstun" ist einfach ziemlich feige. Es muß Mittel und Wege geben ein Land nachhaltig zu stärken und gleichzeitig solche Strukturen effektiv zu unterbinden. Dass das nicht schnell geht ist mir dabei durchaus bewußt.

@ Emma: Jetzt will ichs aber auch wissen! :D

Liebe Grüsse,
Magna
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Moooment... Das???
Wie kommt man denn auf die Bezeichnung?
Und ich fand schon Kirmes abwegig...
Liebe Grüße,
Magna
 

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

stupy kennt sich aus :mrgreen: !!!

guy, ich glaub nicht, das ich eifersüchtig werde, wenn du mir sagst, wieviel sex du hast, weil ich bin in der beziehung, denke ich mal gut versorgt...

aber bei euch kerlen zählt doch eh der spuch: "ist das mädchen noch so lieb, handbetrieb bleibt handbetrieb", nicht?! :mrgreen: 8)
 

Ähnliche Beiträge

Oben