Alles über Frauen

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
Hi Nausikaa!!

Das hat dann aber mit deren Religion zu tun. Du kannst nicht verlangen, dass jeder der nach Deutschland kommt, seine Religion an den Nagel hängt.
Hier wurde schon etwas darüber diskutiert.
Ich finde es zum Beispiel bösartig von der sogenannten zivilisierten Welt(Mann, die (wir?) nennen sich auch noch so, tzs), den Afghanen vorschreiben zu wollen wie die Frauen dort rumzulaufen haben.

Für was halten wir uns eigentlich??

L & L

stupy
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Bezieht man die Tatsache in deine Überlegung mit ein, dass während Afghanistans kommunistischer keiner geschrien hat: "Her mit den Kopftüchern!" und dass die Frauen zu diesem Zeitpunkt recht hohe Stellungen in der Gesellschaft bekleideten, ist die Verhüllung heute zwar ein religiöser Faktor, der aber hauptsächlich von der Männern der Taliben herbeigeführt wurde, und ausserdem ein riesiger Rückschritt.
Zur Ehrenrettung der Emma: Es geht nicht nur um heterosexuelle Frauen, sondern auch um homo- und bisexuelle, deren Rechte längst nicht gesichert sind.
Liebe Grüße,
Magna
 

Nausikaa

Meister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
128
Dann frag mal diese Frauen, was passieren würde, wenn sie ihr Kopftuch ausziehen würden! Das Kopftuch wird auch nicht vom Koran vorgeschrieben und hat somit gar nichts mit der Religion zu tun. Für mich steht es als Zeichen der totalen Unterdrückung und Diskriminierung der Frau. Möchtest du nur verschleiert herumlaufen??? Selbst wenn es dir eine Religion, an die du glaubst, vorschreibt?
Außerdem:
-werden Frauen immer noch in gleichen Berufen schlechter bezahlt als Männer
-es gibt nach wie vor Beschneidung (hat auch nichts mit Religion zu tun)
-Frauen leisten weltweit ungefähr 70% der Arbeit, über 90% verdienen aber die Männer
-Frauen dürfen bestimmte Berufe nicht ausüben
-Frauen werden vergewaltigt
-Frauen müssen immer versuchen, irgendwelchen Idealen der Medien zu entsprechen
-wenn eine Frau gut aussieht, wird sie nicht ernstgenommen
andersrum auch nicht
-Frauen sind in der Politik lausig vertreten
-in der Wirtschaft auch
.............................

stupy, es gibt einfach keine Gleichberechtigung, tut mir leid

Grüße
Nausikaa
 

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
@ Magna

Und haben wir das Recht den Leuten dort Vorschriften zu machen?

@ Nausikaa

Mit der schlechten Bezahlung, hast du da Quellen zb aus Unternehmen?
bei uns war das nicht der Fall.

Beschneidung von Frauen grösstenteils in Afrika, vielleicht sollten erstmal die Lebensbedingungen besser werden dort...

Woher weisst du das mit der Arbeit? Ist da auch Kinderarbeit mit drin??

Männer haben in bestimmten Berufen ebenfalls keine Chance

Männer werden auch vergewaltigt 8O

Hast du als Mann keinen Waschbrettbauch und ein dickes Portemonai,
bist du bei vielen Frauen abgemeldet(Schönheitsideal für Männer und Frauen)

Warum werden Frauen nicht ernstgenommen??
Ich kenne "hübsche" wie "hässliche" Geschäftsführerinnen, und auch sonst sehe ich da keine Unterschiede

Sieh dir mal die Grünen, PDS, oder SPD an

Und so streiten sie noch heute...
Nein das bringt nichts, jeder hat dazu so seine Einstellung, ich kann
es einfach nicht mehr hören, dass gerade bei uns die Frauen sich beschweren, sind sie nicht auch selber Schuld, wenn sie ein Leben als Hausfrau einer Karriere vorziehen?

L & L

stupy
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Natürlich haben wir nie ein Recht überhaupt irgendwem Vorschriften zu machen! Wozu gibts überhaupt Kritik??
Genausowenig gehört Beschneidung zu den Lebensbedingungen, 'ne? Und wenn 'ne Frau beschnitten wird, dann ist sie vermutlich auch noch selbst schuld, hm?
Thema Politik: Eine hochqualifizierte Frau hat grade eben erst den Versuch aufgegeben ans Kanzleramt zu kommen. Warum? Weil sie es nicht geschafft hätte. Warum hätte sie es nicht geschafft? Weil die Medien nämlich nichts besseres zu tun hatten, als ihre Person auf ihr Äusseres zu reduzieren, das wohl für'ne Bundeskanzlerin nicht anziehend genug war.
Wär das einem Bundeskanzler auch passiert????
Grüße,
Magna
 

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
Was' denn jetzt los?

Dass es eine Frau nicht ins Kanzleramt geschafft hat, weil die Medien sie fertig gemacht haben, hab ich nicht mitbekommen.
Meinst du die Medien waren ausschlaggebend ?
Dann hätten wir nur noch eine Handvoll Politiker.

Ich denke ebenfalls dass die Beschneidungen eine Sauerei sind, was willst du tun??
Persönlich geht mir das eher am A... vorbei.
Wer hat gesagt, oder angedeutet dass die Frauen selber schuld sind?

Lässt du die Leute dort weiter im Mittelalter leben, wird es wahrscheinlich auch die Beschneidungen weiter geben, das wollte ich ausdrücken.

Jetzt kannst du dich draufstürzen. LOL

L & L

stupy
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Nicht mal bis zur Kandidatur. Angela Merkel.
Kein Arsch hat sich für irgendeine Art Qualifikation interessiert, es ging um Haare, Auftreten, bla... Das wär'nem Mann nicht passiert.

Nein das bringt nichts, jeder hat dazu so seine Einstellung, ich kann
es einfach nicht mehr hören, dass gerade bei uns die Frauen sich beschweren, sind sie nicht auch selber Schuld, wenn sie ein Leben als Hausfrau einer Karriere vorziehen?

Ich hielt es für genauso unsinnig, Hausfrauen die sich beschweren für selbst schuld zu erklären, wie Frauen, die beschnitten worden sind. Daher der Spruch.
Eine Frau, die sich später darüber beschwert, hat sich vermutlich nicht für die Hausarbeit, sondern einfach nur für ihren arbeitenden Kerl und gegen die eigene Karriere entschieden. Wahrscheinlich war ihr auch überhaupt nicht klar in welche Art von finanzieller Abhängigkeit sie sich da begibt.

Liebe Grüße,
Magna
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich habe einen sehr interessanten Beitrag zum Thema Frauen und Islam gefunden und mir erlaubt ihn zu übersetzen:
Ich wundere mich über den starken Anklang dieses Begriffes der "Rettung" der afghanischen Frauen , ein Begriff, der sogar die amerikanische Intervention rechtfertigt (entsprechend der Rundfunkansprache am 1. November von First Lady Laura Bush) und der Kritik an der Intervention durch amerikanische und europäische Feministinnen dämpft. Der heuchlerische Feminismus der republikanischen Regierung ist leicht zu durchschauen. Für mich, ist die Haltung von denen beunruhigender, die sich echt für den Status der Frauen interessieren. Das Problem an der Idee einer "Rettung" ist, daß dies ein Gefühl der Überlegenheit des Westens sowohl voraussetzt als auch verstärkt.
Wenn man jemanden "rettet", rettet man ihn vor irgendwas. Man "rettet" ihn aber auch irgendwo hin. Welche Gewalttätigkeiten impliziert eine solche Umwandlung? Und welche Vermutungen über die Überlegenheit dessen wohin man rettet werden angestellt ? Dies ist die Arroganz, die Feministinnen hinterfragen müssen. Der Grund warum ich afro-amerikanische Frauen oder "Working-Class"-Frauen als Beispiel anführte war, daß die selbstgefällige und gönnerhafte Anschauung in dieser Missionarsrhetorik auf der Hand liegen würden, wenn sie zu Hause verwendet werden, weil wir politisch sensibler bei Problemen von Rasse und Klasse sind. Was würde z.B. geschehen, wenn weisse Mittelklassefrauen plötzlich sagen würden, sie müsten die armen afro-amerikanische Frauen vor der Unterdrückung durch ihre Männer retten.
- Lila Abu-Lughod
Quelle: http://www.asiasource.org/news/special_reports/lila.cfm

Nachtrag zur Autorin:
Lila Abu-Lughod has worked on women's issues in the Middle East for over twenty years. She has authored and edited several books on the topic, including Writing Women's Worlds: Bedouin Stories (Berkeley: University of California Press, 1993), Remaking Women: Feminism and Modernity in the Middle East (Princeton: Princeton University Press, 1998), and Veiled Sentiments: Honor and Poetry in a Bedouin Society (Berkeley: University of California Press, 1986). She is Professor of Anthropology and Women's and Gender Studies at Columbia University in New York.
 

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
@ Agent
Guter Beitrag. Das meine ich wenn ich von ungefragter Einmischung rede und der Meinung bin dass man Menschen anderen Glaubens nicht eine andere Lebensweise aufdrücken darf.
Dieses ändern sie von sich aus, die Frauen in Afghanistan zum Beispiel haben sehr viel mehr zu "sagen" als man durch die Medien erfährt.

L & L

stupy
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
@ stupy: Da stimme ich mit dir überein, allerdings mit dem Vorbehalt, dass sowas aus irgendeinem Grund bei Männern seltener passiert.
Komisch, bei so viel Gleichberechtigung, oder? ;)

@ AgentP: Da bin ich schlichtweg anderer Meinung. Ich bin zwar gegen eine Einmischung der USA, fand aber schon immer, dass die Veränderung der Situation der Frauen dort einer der Vorteile des Eingreifens war.
Mehr Rechte = Mädchen durften nicht zur Schule gehen? Frauen durften keine Berufe ausüben? Na dann...

Liebe Grüße,
Magna
 

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
@ Magna
Warum das bei Männern nicht so oft passiert ist eine gute Frage.
In meinem Bekanntenkreis, kenne ich das nicht.
Da nehmen auch die Männer das Erziehungsjahr wenn die Frau an ihrer Karriere basteln möchte.

Und mal ehrlich, Frauen haben doch in vielen Beziehungen die Hosen an oder? :wink:

Die Voraussetzungen für die Gleichberechtigung sind mE. jedenfalls gegeben.
Ob Mann oder Frau, jeder der Entscheidungen trifft, die sich später als verkehrt herausstellen, sollte auch dazu stehen.
Es steht ja jedem frei sich dann auch noch seinen Wünschen entsprechend zu entwickeln.

Ich mag auch keine Frau, die zu Hause sitzt und verblödet.
Es geht nicht um die 2 "Einkommen", sondern darum dass auch in einer Partnerschaft jeder seine eigenen Vorstellungen verwirklichen können muss.
Das Leben teilen und doch eigene Wege gehen können.

L & L

stupy
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Dito.
Leider muß sich eben auch in den Köpfen vieler Menschen noch einiges ändern und statt dessen werden wir im Moment mit Büchern überflutet, die uns ganz plausibel erklären, warum Frauen nicht einparken können und Männer nie zuhören. Selten so einen Unsinn gelesen!
Liebe Grüße,
Magna
 

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
Nicht kaufen oder lesen den Blödsinn.
Womit ich wieder bei meiner Theorie wäre, dass Frauen und Männer absichtlich voneinander entfremdet werden sollen.
Nur warum?

Vielleicht haben die "Autoren" einfach nur erkannt was sich momentan gut verkauft, da die Zeit nun einmal stressig ist und natürlich zwangsläufig auch öfter Meinungsverschiedenheiten auftreten.

Genauso abartig finde ich Ehe-oder Partnerschaftsberatungen, womöglich noch durch Psychologen. *mitdemkopfschüttel*

L & L

stupy
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Hab ich nicht. War'n Geschenk.
Psychologen versuchen wenigstens noch auf persönlicher Ebene zu arbeiten, aber so'n Buch ist ja die völlige Pauschalisierung und Aufteilung der Menschen in genau 2 Gruppen, nämlich Männlein und Weiblein. Ich hatte schon fast Hassgefühle danach. ;)
Liebe Grüße,
Magna
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Es heißt ungefähr: "Warum Frauen schlecht einparken und Männer nicht zuhören"
Erklärung ist im Prinzip: Weils bei den Steinzeitmenschen genauso war. Allerdings macht das Buch den Fehler von der Idee auszugehen, dass alle Frauen schlecht einparken und alle Männer nicht zuhören. Alles andere sind Ausnahmen.
Liebe Grüße,
Magna
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Findest du in fast jedem Laden, ist ausgesprochen bekannt und geht sogar in Richtung Bestseller. Zumindest soweit ich weiß.
Jeder der's kennt tut mir ehrlich leid.
Liebe Grüße,
Magna
 
A

Anonymous

Guest
Meine Frau KANN rückwärts einparken, aber KANN NICHT zuhören!

Also ist das Buch Mumpitz.... :D

Ich hab Ihr gesagt kauf das NICHT!

...aber Sie hört ja nicht zu.... 8O

Hab ich das verdient??? :cry:

:D

Andreas (JV44)
 

Ähnliche Beiträge

Oben