hives
Ehrenmitglied
Insgesamt, denke ich, entextremisiert sich die Welt allmählich.
Ich würde ja gerne diese Perspektive teilen - welche Anzeichen siehst Du denn dafür? In den meisten Demokratien sind rechtspoulistische bis rechtsextreme Parteien auf dem Vormarsch, in Europa mit durchschnittlich kontinuierlich zunehmender Tendenz seit den 80er Jahren... Politiker wie Trump, Bolsonaro, Duterte usw. haben trotz aller möglichen Aktionen weiterhin massive Unterstützung in der Bevölkerung. Gleichzeitig nimmt die Vermüllung der Welt mit Plastik und anderen Abfallprodukten unserer Konsumgesellschaft zu, katastrophale Erwartungen bzgl. Klimawandel werden publik und wir beginnen generell zu verstehen, dass es so vllt nicht ewig weitergeht mit dem ewigen Wirtschaftswachstum um jeden Preis. In den USA und anderen hochentwickelten Ländern sehen große Gruppen inzwischen keine bessere Zukunft mehr für ihre Kinder. Und da spreche ich noch gar nicht von nicht-demokratischen Staaten. Und in dieser Situation gehst du von einer ENT-Extremisierung der Welt aus? Bitte lass mich an diesem Optimismus teilhaben!