streicher
Ehrenmitglied
- Registriert
- 15. April 2002
- Beiträge
- 4.865
Die Freimaurerei verstehe ich anders. Einerseits arbeitet jedes Mitglied an sich selbst. Andererseits wird durch die Freimaurer keine Untergrundtätigkeit verfolgt, sondern dient die Zusammenkunft dem freien Austausch von Ideen, etc. Ihre Werte finden sich auch in der Aufklärung wieder: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Nun kann es natürlich passieren, dass diese Werte durch ihre Mitglieder in die Welt getragen werden.Rivale-von-Nogar schrieb:Ich denke, dass die Freimaurer und andere Geheimgesellschaften eine bestimmte Agenda über mehrere Generationen zusammen mit ihren jeweiligen Nachfolgern planen. Wenn dann eine Agenda im Wiederspruch zu einer anderen Agenda steht, werden Drohungen und Gegendrohungen ausgesprochen. Experten analysieren dann, ob dadurch Konflikte entstehen können und welchen Verlauf dieser vermutlich nehmen wird u.s.w.
Jetzt aber zu Herrn Irlmaier. Scheinbar gibt es auch Aufzeichnungen, die ihm zugetragen werden, aber vielleicht auch Fälschungen sind. Ist wahrscheinlich auch typisch: so entsteht dann "Nachhineinprophetie". Ich weiß jetzt nicht, von wann seine "Prophezeiungen" über China oder über die Afro-Amerikaner (er nannte sie anders...) stammen und wie original sie sind.
Kommen wir zu den 8 Punkten, die wohl für Deutschland oder Bayern gelten.
Zu 1. Das ist allerdings eine Entwicklung, die zu erwarten war, bei dem "Fortschritt". Der Wohlstand nimmt seit sieben Jahrzehnten ziemlich stetig zu.
Zu 2. Aufklärung? Was soll denn sonst zu erwarten sein? Die Kirche hat sich auch nicht mit Glaubwürdigkeit hervorgetan. Ich vermute jedoch nicht, dass der Massenaustritt kommt, vielmehr die Individualität der Vorstellungen darüber, was die Welt im Innersten zusammenhält. Ich habe auch den Eindruck, dass die Mitgliedschaft in streng religiösen Gemeinschaften in Deutschland zumindest nicht abnimmt.
Zu 3. Was hat denn nun "Sittenverderbnis" zu bedeuten? Natürlich ändern sich mit dem Abkehr von der Kirche die Vorstellungen darüber, was man tun darf und was nicht. Herr Irlmaier war sehr gläubig?
Zu 4. Nichts Neues. Wurde die Anwerbung der Gastarbeiter als Erfüllung angesehen?
Zu 5. Geht zusammen mit 6.
Inflation bei Wachsen des Marktes ist nicht außergewöhnlich. Ebenso, dass Geld Realwert verliert. Die Punkte kann man sich echt sparen.
Zu 7. Revolution wogegen? Kann die Abkehr von der Kirche und ihren Werten auch als Revolution bezeichnet werden?
Zu 8. Von wann stammen die Prophetien? Ich sage nur: "Und dann kam die Wende."
Ihm wurde Gaukelei vorgeworfen. Seine Aussagen sind so allgemein, dass man sie wieder in verschiedene Zeiten und auf verschiedene Situationen beziehen kann. Nein, kein glaubwürdiger Prophet.