Ja klar.
Worauf ich hinaus will ist ja das verpennen dieses Markts, weil man sich lieber um anderen Kram gekümmert hat.
Nein, da wurde kein Markt verpennt, da ist kein Markt sonst müssten unsere Politiker den Markt ja nicht herbeizwingen und erkaufen.
Gleiches gilt für die Windkraft, ohne subventionen geht da nicht viel.
Ja das stimmt. Da frag ich mich wer die ganzen letzten Jahre "an der Macht" war.
Diejenigen die an der Macht waren haben versagt. Sie haben sich nicht einer tragfähigen Zukunftsvision gewidment sondern den Status Quo verwaltet. Jetzt wollen Leute dadurch die Macht an sich reißen und da auch die sich keine sinnvollen Gedanken gemacht haben erzwingen sie jetzt etwas damit die Wähler sich bei Ihnen wohl fühlen und glauben es geht vorran.
Um ehrlich zu sein halte ich das Verwalten für die bessere Wahl da dann wenigstens die Marktwirtschaft greift. Angesichts einer Angst vor dem Klimawandel allerdings muß man beschleunigen, das würde ja Sinn machen. Beschleunigung ist dann sinnvoll wenn man schon die Richtung kennt ....
Hat für mich weniger mit Planwirtschaft zu tun, als mit Handel und Förderung sehr armer Länder.
Ist ja auch nicht so, dass wir nicht in anderen Ländern produzieren würden.
Das eine mal entscheidet ein Unternehmen aus den unterschiedlichsten Gründen einen Standort irgendwo auf der Welt zu errichten, das andere mal will man es vorschreiben. Wäre Somalia ein guter industrieller Standort, es wäre die Industrie schon dort.