Weltklimagipfel - Eine Farce

Jup

Anwärter
Registriert
5. Dezember 2008
Beiträge
8
Natürlich ist es nicht besonders sinnvoll, seinen Lebensraum zu zerstören, weil man es eben kann.

Es ging mir eher um den Punkt, dass du geschrieben hast, dass kein Tier so dämlich wäre seinen Lebensraum zu zerstören, was ich eben eher für eine Folge der mangelnden Möglichkeiten und nicht der höheren Einsicht halte.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Ja, das ist schon irgendwie richtig. Was ich zum Ausdruck bringen wollte war ja auch nur, dass wir aufgrund unserer Intelligenz eben genau das nicht tun sollten, es aber trotzdem tun, was nicht gerade für uns spricht.



HunabKu
 

Grobi

Meister
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
150
Grundsätzlich würde der Vorschlag mit der Parteigründung aber funktionieren. Dass dies einfach wäre hat auch keiner behauptet.

Wollte ich früher tatsächlich mal. Mittlerweile bin ich aber fest davon überzeugt, daß es keinen Sinn macht. Wie schon erwähnt muß man erstmal eine größere Zahl von Mitgliedern haben, um als Partei durchzugehen. Und je mehr Leute mitsprechen, umso schwerer wird es mit der Zeit, das ursprüngliche Programm zu halten.

Außerdem weiß ich nunmal, auch wenn das manche hier als Verschwörungsphantasien abtun, daß die Mächtigen in diesem Land keine allzu starke Konkurrenz dulden. (Ein Freund von mir hat einige Jahrzehnte als Handlanger dieser Mächtigen sehr gut verdient.)
Aber auch mal davon abgesehen, halte ich es für fast unmöglich auf diesen Weg etwas verändern zu können.

Welchen Weg der Änderung würdest du denn vorziehen?

Das ist eine Frage, über die ich mir schon lange den Kopf zerbreche. Solange ich darauf keine Antwort habe, bleibt mir "nur" im Kleinen, was zu verändern. Zumindest in meiner direkten Umgebung konnte ich schon Einige dazu bringen, ein wenig mehr zu hinterfragen.

Wenn man im Großen, was ändern will, brauchts auch 'ne Menge an Verantwortung und man sollte auch genau wissen, was man will. Einfach lauthals Revolution zu schreien bringt's nunmal auch nicht.
Aber für konstruktive Vorschläge bin ich immer offen.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Ach HunabKu, es ist nun einmal nicht einfach, mit Fundamentalisten wie dir zu reden. Du bist wie ein Hund, der seinen eigenen Schwanz jagt. Er kapiert nicht, dass es sinnlos ist und du kapierst auch nicht, dass deine Anarchiefantasien keinen Sinn ergeben. "Es geht uns gut, aber wir leben nicht gut?" Was soll das denn schon wieder bedeuten? Ist es wieder etwas, das ich zuerst interpretieren und deuten soll, nur um daraufhin wieder von dir zurechtgewiesen zu werden, weil du deine eigenen Worte anders auslegst als ich? Warum sprichst du in Rätseln?

Verstehst du denn wirklich nicht, dass die Art, auf die wir leben, dass unser Verhalten, magst du es nun auch als rücksichtslos, ignorant oder falsch bezeichnen, uns unermesslichen Wohlstand beschert hat und Tag für Tag neu beschert? Und ja, das ist materiell, aber materieller Wohlstand ist die unmittelbare Voraussetzung für seelisches Wohlbefinden. Oder was glaubst du würde sich der Familienvater in Eritrea wünschen, der seine hungernde Familie nicht ernähren kann: materiellen Wohlstand oder mehr Rücksicht und Nächstenliebe durch seinen Nachbarn im Wellblechhüttenslum? Fehlt dir wirklich die Einsicht, dass all die Alternativmodelle und abweichenden Gedanken, die sich in deinem Kopf erst langsam zu einer Gesamtvorstellung zu entwickeln beginnen, bereits in der Realität und in voller Ausreifung erprobt wurden, erbärmlich versagten und viele Menschen in Armut und Elend stürzten? Und sind deine geistigen Mauern wirklich so eng gebaut, dass du mir nicht zutraust, zu verstehen, dass bei uns nicht alles perfekt ist? Denn hier kommt das große Geheimnis: kein staatliches, gesellschaftliches, politisches, wirtschaftliches oder ideologisches Prinzip könnte jemals perfekt sein, kein einziges. Aber die Lebensweise, die wir uns in dem Teil der Welt, den wir als den westlichen bezeichnen, jahrhunderntelang durch viele Kriege erkämpft haben, ist mit großem Abstand das beste solche System, das der Planet Erde bis heute gesehen hat. Und du behauptest, ich würde in festgefahrenen Bahnen denken und nur das nachplappern, was mir irgendjemand in meinen Schädel gepflanzt hat? Meine Güte, du siehst dich selbst als jemanden, der mit offenen Augen durchs Leben geht, also mach deine Augen nun doch wirklich mal auf und versuche zu verstehen, dass man nicht vollkommen sein kann, dass es weder dem Menschen noch irgend einem anderen Lebewesen möglich ist, friedlich, freundschaftlich und liebevoll miteinander zu leben, den ganzen Tag an Blümchen zu riechen und mit kleinen goldenen Glöckchen zu bimmeln, jeden Fremden anzulächeln, lustige Lieder zu singen, Kirschkuchen zu backen, und sich seines Daseins zu erfreuen.

Und glaub mir: ich habe keine Angst vor Leuten wie dir. Ich bin von solchen Leuten lediglich ein wenig genervt ob ihrer verblendeten Arroganz und belustigt, weil sie einfach nicht kapieren, dass sie durch all das, was sie anderen vorwerfen, sich selbst sehr treffend beschreiben. Du liest auf irgendeiner ultralinken Website, alles sei böse und die Menschen blind und wiederholst das hier nun jeden Tag, immer wieder und wieder und wieder und wieder und... Denn mehr tust du hier leider nicht. Wie ein gewisser Grobi doch kürzlich schrieb: "Einfach lauthals Revolution zu schreien bringt's nunmal auch nicht." Erinnerst du dich?

Wenn du möchtest, dass diese Unterhaltung auch von meiner Seite fortgesetzt wird, schreib als nächstes bitte etwas wenigstens halbwegs Vernünftiges und Substantielles.
 
G

Guest

Guest
Goatboy schrieb:



Um unser beider lieblings Satiriker zu zitieren:

We’re so self-important. So self-important. Everybody’s going to save something now. “Save the trees, save the bees, save the whales, save those snails.” And the greatest arrogance of all: save the planet. What? Are these fucking people kidding me? Save the planet, we don’t even know how to take care of ourselves yet. We haven’t learned how to care for one another, we’re gonna save the fucking planet?

I’m getting tired of that shit. Tired of that shit. I’m tired of fucking Earth Day, I’m tired of these self-righteous environmentalists, these white, bourgeois liberals who think the only thing wrong with this country is there aren’t enough bicycle paths. People trying to make the world save for their Volvos. Besides, environmentalists don’t give a shit about the planet. They don’t care about the planet. Not in the abstract they don’t. You know what they’re interested in? A clean place to live. Their own habitat. They’re worried that some day in the future, they might be personally inconvenienced. Narrow, unenlightened self-interest doesn’t impress me.

Besides, there is nothing wrong with the planet. Nothing wrong with the planet. The planet is fine. The PEOPLE are fucked.
 

Cybergreen

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
182
Du darfst in Deutschland alles sagen, außer daß die Judenvernichtung a) nicht stattgefunden hat oder b) eine prima Idee war.

Natürlich darfst du fast alles sagen und es wird dir niemand deine Meinung verbieten, denn das wäre eine primitive, offensichtliche und mit der Demokratie nicht vereinbare Methode. Da sind wir doch schon lange darüber hinweg. Es ist viel effizienter und subtiler das Volk so zu verblöden, dass es an Politik gar nicht erst interessiert ist bzw. nicht versteht was überhaupt im Lande los ist. Die Einführung des Privatfernsehens (durch den Vorzeigedemokraten Helmut Kohl) hat z.B. schon einen Teil potentieller Politik- und Regierungskritiker eliminiert.

Zum Thema:

Mal davon abgesehen ob es einen Klimawandel gibt oder nicht, hat der Gipfel in Kopenhagen sehr schön gezeigt was einigen Ländern ein intakter Planet wert ist, nämlich gar nichts. Denn es ging nicht nur um Klima, es ging auch darum wie wir zukünftig mit unserem Planeten umgehen wollen, ob wir unser Naturerbe schützen wollen und wie wir die Erde unseren Nachkommen hinterlassen werden. Aber anscheinend zählt nur die wirtschaftliche Entwicklung, während eine heile Umwelt einen Dreck wert ist. Noch nie wurde weniger Respekt vor der zukünftigen Generation gezeigt als in Kopenhagen. Diejenigen die ein Abkommen blockiert haben hätte man direkt vor Ort kastrieren sollen, da sie ja eh nicht an einer lebenswerten Zukunft ihrer Kinder interessiert sind.
 
G

Guest

Guest
Ohmygawd!

Mir ist nicht klar wie man angesichts des Zustandes der Welt (Politik) und der vorliegenden Informationen immer noch glauben kann, es ginge in irgend jemand um "Das Klima".

Dem Klima geht´s gut! Es geht um Macht und Geld und es ist ihnen gelungen deinen Verstand durch permanente Propaganda so weit runter zu fahren, daß du das nicht merkst.

Lass mich raten, du hast einen Fernseher.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
sagt mal ehrlich, hat wirklich einer von euch erwartet das da was vernünftiges rauskommt? das einzige was da gemacht wurde, war steuergelder verbrennden. oder hat jemand was anderes gehört?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Mal ne Frage an die Klimaschützer:

Wie und mit welchem Recht(!) wollen wir denn die Bürger aufstrebender Staaten davon abhalten, sich wirtschaftlich weiter zu entwickeln? Ich finde es relativ frech, z.B. einem Inder zu sagen, dass Autofahren doof für das Klima ist und er sich gefälligst einen überteuerten Hybriden kaufen soll.

ws
 
G

Guest

Guest
Ich kann nicht glauben, daß wir mal einer Meinung sind Winston.

....aber es ist ja Weihnachten, also fast. :mrgreen:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die sollen auch keinen Prius fahren, sondern gar kein Auto. Ein Moped für die Krankenschwester reicht. Die sollen auch weiter in Lehmhütten leben, und die Afrikaner im Kral. Wie das Leben in Europa idealerweise aussehen sollte, darüber hat der Pfarrer Schorlemmer mal einen Aufsatz geschrieben. Da haben alle nur noch ziemlich wenig, aber dafür nur was vernünftiges. Winterabends versammelt sich das Dorf in der einzigen geheizten Stube und handarbeitet, während einer vorliest. Bücher gibt es auch nicht mehr so viele, aber man leiht sie untereinander aus - und man kann sich dazudenken, daß der Herr Pfarrer nur gute Bücher ausgesucht hat, falls schlechte überhaupt noch gedruckt werden.

Liebe Leute, hundert Jahre lang ist uns der Sozialismus als Weg zum Wohlstand für alle verkauft worden. Als sich nicht mehr verheimlichen ließ, daß er überall scheiterte, wo er eingeführt wurde und nur Mord, Unterdrückung und bittere Armut brachte, während die Marktwirtschaft überall zu Wohlstand und Freiheit führte, da mußte man sich was neues einfallen lassen. Da mußte Wohlstand plötzlich eine große Gefahr darstellen und Armut romantisiert werden.

"Auf dem Land gab es viele Bauernhöfe. Mit Pferden und Ochsen wurde der Acker bestellt. Viele waren in die Dörfer gezogen. Die Arbeit brauchte viele Hände und war oft schwer. Aber jeder wollte an der frischen Luft lieber arbeiten als an Armaturen und in Büros.

[...]

Verpackung aus Plaste und synthetische Kleidung gab es kaum noch. Alle kleideten sich einfach. Aber jedem fiel etwas ein, wie er das Einfach schön und abwechslungsreich machen könnte. Dafür gab es ja auch den Schneider um die Ecke. Erst wenn die Kleidung verschlissen war, wurde sie in Sammelstellen abgegeben. Dafür bekamen wir Kleidermarken. Manche brauchten gar nicht so viele und gaben sie anderen weiter."

Und so weiter, vier Seiten von diesem Seich in

Friedrich Schorlemmer: Eines Tages...

Alles wird besser, nichts wird gut?, Herausgeber Michael Ziesche, Aufbau Taschenbuch Verlag, Berlin, 1995
 

Cybergreen

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
182
shechinah schrieb:
Mir ist nicht klar wie man angesichts des Zustandes der Welt (Politik) und der vorliegenden Informationen immer noch glauben kann, es ginge in irgend jemand um "Das Klima".

Dem Klima geht´s gut! Es geht um Macht und Geld und es ist ihnen gelungen deinen Verstand durch permanente Propaganda so weit runter zu fahren, daß du das nicht merkst.

1. Ist es von Vorteil die geposteten Beiträge zu lesen. Ich wiederhole mich mal: „Mal davon abgesehen ob es einen Klimawandel gibt oder nicht, …“.

2. Ob es nun Klimawandel gibt oder nicht, „Klimaschutzmaßnahmen“ hätten sich sicher vorteilhaft auf die Umwelt ausgewirkt. In diesem Punkt hat dkR recht, mehr Umweltschutz statt Klimaschutz.

3. Die überwiegende Mehrheit der Politiker die nach Kopenhagen gereist sind, vertritt nicht deine Meinung, d.h. sie sind sich sicher, dass es einen menschgemachten Klimawandel gibt. Trotzdem haben sie (wider ihr besseres Wissen) ein Abkommen geblockt, weil ihnen der Planet scheißegal ist.

4. Habe ich selbstverständlich nicht erwartet, dass beim Klimagipfel etwas rumkommt, was dann aber tatsächlich abgelaufen ist war schon peinlicher als die schlimmsten Erwartungen.
 
G

Guest

Guest
DUH! :don:

Vielleicht denkt hier mal jemand über den eigenen Tellerrand hinaus?

Die Luft ist so sauber wie seit Jahrzehnten nicht mehr, die Gewässer ebenfalls usw.

DER UMWELT GEHT ES GUT!

Alles was wir noch mehr tun können ist das berühmte heiße Eisen das keiner anfassen will.

Überbevölkerung.

Jede Form der Umweltverschmutzung, Rohstoffverbrauch, Flächenverbrauch, Müllberge, Emissionen, Wasserverbrauch usw. sind nur Folgeerscheinungen eines einzigen Problems.

Eine Reduzierung der Geburten bis wir bei der Hälfte oder weniger der jetzigen Bevölkerung angekommen sind, ist die effektivste einzelne Umweltschutzmaßnahme die wir ergreifen können. Aber das will ja keiner hören.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
shechinah schrieb:
Alles was wir noch mehr tun können ist das berühmte heiße Eisen das keiner anfassen will.

Überbevölkerung.

Jede Form der Umweltverschmutzung, Rohstoffverbrauch, Flächenverbrauch, Müllberge, Emissionen, Wasserverbrauch usw. sind nur Folgeerscheinungen eines einzigen Problems.

Eine Reduzierung der Geburten bis wir bei der Hälfte oder weniger der jetzigen Bevölkerung angekommen sind, ist die effektivste einzelne Umweltschutzmaßnahme die wir ergreifen können. Aber das will ja keiner hören.
da müsste man ja wieder bei denen anfangen für die eine große Kinderschar die Versorgungsgrundlage im Alter ist. und natürlich auch bei denen die poppen bis sie ihren Prinzen haben weil Weiber ja nur Geld kosten.
 
G

Guest

Guest
Ein_Liberaler schrieb:
Ja, Genozid ist halt schrecklich unbeliebt, sowas aber auch. Und anders funktioniert es eben nicht.

Trinkst du schon so früh am Nachmittag oder weißt du wirklich nicht was Genozid bedeutet?

Ein Völkermord oder Genozid ist der Versuch eines Staates oder einer herrschenden Gruppe, "eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder teilweise zu zerstören" (UN-Konvention von 1948)
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Subjektives Tatbestandsmerkmal nicht erfüllt, was? Hast ja recht, möglicherweise wäre es nur mehrfacher Totschlag. Dreh noch ein bißchen dran, und es wird Notwehr.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
D Glaube, Geist und Ego… eine Farce? Religion und Glauben 6
Z Die Farce Kreativecke 0

Ähnliche Beiträge

Oben