Welche Evidenzen habt ihr, dass Gott NICHT existiert ?

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Abhir888 schrieb:
Gammel schrieb:
Und welches Recht hat dieser 'Gott' nochmal die Regeln festzusetzen?
Warum darf ich diesem 'Gott' nichts vorschreiben ?

Weil er Gott ist. Und suverän.

Und warum hat er dann das Recht mir etwas vorzuschreiben?
Dann schreib ich ihm eben etwas vor...mit welchem recht fragst du?

Weil ich Gammel bin, und suverän.


Gammel schrieb:
Ich hätte da nämlich ne lange Liste von Beschwerden, die ich gerne einreichen würde.

Diese Welt ist durch den Suendenfall eine gefallene Welt. Sie ist nicht perfekt, und dem vergaenglichen unterworfen. Gott kann dafuer jedoch nicht zur rechenschaft gezogen werden. Und er hat denen, die ihn lieben, und ihm vertrauen, verheissen, dass es zukuenftig eine perfekte Welt fuer sie geben wird, wo kein Leid, kein schreien, kein weinen, nichts dergleichen mehr existieren wird.

Ist Gott denn nun mein Schoepfer oder ist der Suendenfall mein Schoepfer? Im zweiten Fall sollte ich dann wohl eher diese komische Schlange verehren ?

Warum kann Gott denn nun nicht zur rechenschaft gezogen werden? Hat er dieses Universum nun erschaffen oder nicht ?

Und was verheisst er dann nochmal denen, die ihn nicht lieben und ihm nicht vertrauen ? Warum soll ich jemanden vertrauen, der mir eine "perfekte Welt" verheisst, wo ich er seinen ersten Versuch so gruendlich versaubeutelt hat?

Wenn mir nen Architekt so ne Bruchbude hinstellt, dann lass ich den kein zweites mal fuer mich arbeiten.

Erkenne ich nun in meiner Umwelt die 'perfektion Gottes' oder nur den Suendenfall?
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
Ich glaube, dass die polytheistischen Götter "richtiger" sind als der christliche Gott. Nachdem dieser hier ja ständig mit der Bibel belegt und legitimiert wird, kann ich in gleicher Weise argumentieren und sagen: "meine" Götter sind älter, damit richtiger. Zudem steht vieles, was in der Bibel überliefert ist, in der Tradition von Mythen, die sich nunmal ursprünglich auf besagte polytheistische Götter des alten Vorderen Orients und Ägypten beziehen. "Meine" Götter hben mir keinen Missionsauftrag erteilt, sie verurteilen nicht, jeder andere Gott ist einer von ihnen. Sie sind identisch mit der Welt. Wenn man sein Herz befragt, weiß man, dass das stimmt.
Die Welt ist nicht schlecht, und schon gar nicht durch Sünde vorprogrammiert; die Welt ist so wie sie ist, und das ist gut so. In der Zeit seines Lebens hier auf der Erde will ich mich getreu meinem Glauben darum bemühen, mich um diese Welt zu kümmern, denn wir haben keine andere. Die Götter bemühen sich um die Welt auf ihre Weise und die Menschen tun es auf menschliche Weise, das spiegelt sich.
Nur für die Kommunikation mit monotheistischen Fundamentalisten gehe ich - was meiner Überzeugung jedoch nicht entspricht - auf die richtig-falsch-Argumentation ein und sage: Wer die Götter, die Natur, nicht erkennt, muss dumm sein ....
Noch Fragen?
;-)

Gruß,
Semis

(Wahrscheinlich wird mein Post jetzt eh wieder ignoriert, auf Kritik haben monotheistische Fundamentalisten nur schlecht eine Antwort :lol: )
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Semiramis schrieb:
(Wahrscheinlich wird mein Post jetzt eh wieder ignoriert, auf Kritik haben monotheistische Fundamentalisten nur schlecht eine Antwort :lol: )

zu deinem post gibt's nicht viel zu antworten. Religionen sind ja genau das. Jeder schneidert sich Gott oder Goetter genau so, wie man ihn/sie haben will. Nach lust und laune, je nach gusto. Alles unbequeme und unwillkommene wird da von anfang an ausgegliedert, denn schliesslich sind nicht wir es, die uns Gott und seinem Willen anpassen muessen , sondern umgekehrt. Die Goetter muessen so sein, dass sie in unser Schema passen.... you are the :king:
 

Blake

Meister
Registriert
28. November 2005
Beiträge
330
Abhir888 schrieb:
Jeder schneidert sich Gott oder Goetter genau so, wie man ihn/sie haben will. Nach lust und laune, je nach gusto. Alles unbequeme und unwillkommene wird da von anfang an ausgegliedert, denn schliesslich sind nicht wir es, die uns Gott und seinem Willen anpassen muessen , sondern umgekehrt. Die Goetter muessen so sein, dass sie in unser Schema passen.... you are the :king:

Ganz genau, und das trifft auf den Christengott auch zu.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Abhir888 schrieb:
zu deinem post gibt's nicht viel zu antworten. Religionen sind ja genau das. Jeder schneidert sich Gott oder Goetter genau so, wie man ihn/sie haben will. Nach lust und laune, je nach gusto. Alles unbequeme und unwillkommene wird da von anfang an ausgegliedert, denn schliesslich sind nicht wir es, die uns Gott und seinem Willen anpassen muessen , sondern umgekehrt. Die Goetter muessen so sein, dass sie in unser Schema passen.... you are the :king:

Mein Gehirn verbiegt sich bei dem Gedanken, jemand koenne dies ernsthaft ironisch gemeint haben.

Was haetten wir denn gerne fuer einen Gott: Ja einen guten natuerlich, der uns ewiges Leben verspricht....wenn ein Gott wohl aus eigenen Wunschtraeumen zusammen gesetzt ist, dann doch wohl der Christliche.

Da lob ich mir doch einen Donnergott, der einfach mal so Donnert und das Land verwuestet, weil ihm eben gerade danach ist....
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
Abhir888 schrieb:
Semiramis schrieb:
(Wahrscheinlich wird mein Post jetzt eh wieder ignoriert, auf Kritik haben monotheistische Fundamentalisten nur schlecht eine Antwort :lol: )

zu deinem post gibt's nicht viel zu antworten.
schade.

Du sagst, jeder zimmert sich die Götter so, wie er es sich wünscht ... Ist das als Angriff auf die polytheistischen Götter gedacht? Woher nimmst Du die Sicherheit, zu sagen, diese wären "menschen-gemachter" als ein christlicher Gott? :lol: Das Argument wendet sich zurück gegen Dich, da stimme ich Blake zu.


Dann will ich doch weiter ausühren, und dir sagen, worum es mir geht:
Es gibt kein richtig oder falsch. Bleiben wir mal bei dem Christlichen Glauben, bei dem Jesus eine zentrale Figur ist. Und dann kam Mohammed und wieder gibt es Leute, die sagen: Das war jetzt Gottes gültiger Wille. Und dann kam, wenn man so will, vielleicht auch noch Herr Smith, und die Mormonen sagen: Das ist jetzt der Verkünder von Gottes Willen. Verstehst du worauf ich hinaus will? Es gibt kein richtig oder falsch, und das heißt für mich auch jede einzelne Offenbarung hat viel weniger Gewicht.
Für mich ist Gott so groß, dass kein festzementierter, verkündeter Willen ihm wirklich entsprechen kann, anders gesagt: jede einzelne Religion / Auffassung (und ich schließe Atheisten und Agnostiker mit ein) ist auf ihre Weise gleichermaßen nah dran bzw. weit weg.

Gruß,
Semis
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
Der Thread hier berührt etwas, was ich mich schon länger frage: Ich meine, die Frage nach dem "wahren Willen Gottes" ist ja nicht neu, und es wurde (auch unter Theologen) schon viel Papier dafür verwendet...
Ich frage mich, gerade Menschen, die von ihrem Glauben sehr überzeugt sind, müssten doch ein Problem mit der Frage haben, warum ihr Glaube den wahren Willen Gottes widerspiegeln soll - und nicht ein anderer. Wie wird das Problem gelöst? Hat jemand eine Antwort für sich? Oder wird die Frage nicht gestellt, ignoriert - mit welcher Überzeugung wird die Frage beiseite geschoben? Und verwickelt sich die eigene Überzeugung dann nicht in innere Widersprüche?

Was meint ihr?

Gruß,
Semis
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Ich habe noch andere Fragen an Abhir888:

- Was ist Seele, Bewusstsein? Ja/Nein?
- Was mache ich eine unendlichkeit lang glücklich und zufrieden im Himmel?
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Semiramis schrieb:
Du sagst, jeder zimmert sich die Götter so, wie er es sich wünscht ... Ist das als Angriff auf die polytheistischen Götter gedacht? Woher nimmst Du die Sicherheit, zu sagen, diese wären "menschen-gemachter" als ein christlicher Gott? :lol: Das Argument wendet sich zurück gegen Dich, da stimme ich Blake zu.

da gibt es unzaehlige Argumente. Aber das wird dich , so vermute ich zumindest , kaum interessieren, denn, aus deinen Post's ist klar ersichtlich, dass du nicht auf der Suche bist.


Semiramis schrieb:
Dann will ich doch weiter ausühren, und dir sagen, worum es mir geht:
Es gibt kein richtig oder falsch.

Dann ist auch deine Aussage nicht richtig.... denn es gibt ja kein richtig, oder ? oder doch ? oder doch nicht ? :mrgreen:

Semiramis schrieb:
Bleiben wir mal bei dem Christlichen Glauben, bei dem Jesus eine zentrale Figur ist. Und dann kam Mohammed und wieder gibt es Leute, die sagen: Das war jetzt Gottes gültiger Wille. Und dann kam, wenn man so will, vielleicht auch noch Herr Smith, und die Mormonen sagen: Das ist jetzt der Verkünder von Gottes Willen. Verstehst du worauf ich hinaus will? Es gibt kein richtig oder falsch, und das heißt für mich auch jede einzelne Offenbarung hat viel weniger Gewicht.

deine logik versteh ich nicht. Auch wenn es viele falsche Lehren oder Goetter gibt, heisst dies automatisch, keiner ist der wahre Gott ?


Semiramis schrieb:
Für mich ist Gott so groß, dass kein festzementierter, verkündeter Willen ihm wirklich entsprechen kann, anders gesagt: jede einzelne Religion / Auffassung (und ich schließe Atheisten und Agnostiker mit ein) ist auf ihre Weise gleichermaßen nah dran bzw. weit weg.

Gruß,
Semis

non sequitur. Eine absolute wahrheit gibt es, genauso, wie es viele Luegen gibt, und unwahrheiten, oder religionen, die behaupten, die wahrheit zu verkuenden, und sie tun es in wirklichkeit nicht.
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
NoToM schrieb:
Ich habe noch andere Fragen an Abhir888:

- Was ist Seele, Bewusstsein? Ja/Nein?
- Was mache ich eine unendlichkeit lang glücklich und zufrieden im Himmel?

bewusstsein : das wort selbst gibt die erklaerung : man ist sich seiner selbst, seiner eigenen existenz, bewusst .

Glueck im wahrsten Sinne ist es, Gott zu kennen, und zu erkennen. Bei ihm zu sein, in seiner Praesenz, ist das groesste Glueck. Im Himmel werden die Erloesten nicht ewig Harpen spielen, und Gott fromme Lobeslieder singen. Das sind volkstuemliche Vorstellungen, die nichts mit dem zu tun haben, was die Bibel sagt. Die Auferstandenen werden sein wie Engel im Himmel.

Der Himmel ist die ewige Wohnung der Erlösten! Der Begriff „Wohnungen“
meint soviel wie „ein fester Aufenthaltsort“, eine ewige „Heimat“ und steht deshalb nicht nur für einen Aufenthaltsort, sondern für Schutz, Sicherheit, für einen Ort der Ruhe und Erholung.Der Himmel ist auch der Ort der Untersuchung, der Rechenschaft, der großen Abrechnung.Der Himmel wird aus Gold und Edelsteinen bestehen. Die erloesten werden ihr eigenes Erbteil im Himmel haben, mit allen geistlichen Segnungen, die dazugehören. Der Himmel ist auch ein Ort, wo die Glückseligen auf ewig "ruhen von ihren Mühen". Der Himmel ist ein Ort ewigen, glückseligen Genießens; "glückselig die Toten, die im Herrn sterben". Der Himmel ist der Ort, wo wir viele Dinge verstehen werden, die wir heute auf Erden noch nicht verstehen. wir werden dort Gott Anschauen - Zu Tisch liegen/essen - Gemeinschaft üben - Regieren - Dienen - Gott Anbeten.
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Semiramis schrieb:
Ich frage mich, gerade Menschen, die von ihrem Glauben sehr überzeugt sind, müssten doch ein Problem mit der Frage haben, warum ihr Glaube den wahren Willen Gottes widerspiegeln soll - und nicht ein anderer. Wie wird das Problem gelöst? Hat jemand eine Antwort für sich?

Hoi Semiramis
Abhir888 hat darauf weiter oben eine interessante Antwort gegeben, jedenfalls mir, auch wenn ich nicht sicher bin, ob er sich dessen bewusst war. Er schrieb in etwa, die Suche nach Gott sei das Ziel, ganz egal was man sich unter Gott vorstellt. Jedenfall habe ich das aus seinen Zeilen herausgelesen. Ob das seine Absicht war, oder ob ich mir das nur Einbilde, weiss ich nicht, jedenfalls macht das für mich noch irgendwo Sinn und würde deine Frage beantworten. Oder?

Gruss
NoToM
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Semiramis schrieb:
Der Thread hier berührt etwas, was ich mich schon länger frage: Ich meine, die Frage nach dem "wahren Willen Gottes" ist ja nicht neu, und es wurde (auch unter Theologen) schon viel Papier dafür verwendet...
Ich frage mich, gerade Menschen, die von ihrem Glauben sehr überzeugt sind, müssten doch ein Problem mit der Frage haben, warum ihr Glaube den wahren Willen Gottes widerspiegeln soll - und nicht ein anderer. Wie wird das Problem gelöst? Hat jemand eine Antwort für sich? Oder wird die Frage nicht gestellt, ignoriert - mit welcher Überzeugung wird die Frage beiseite geschoben? Und verwickelt sich die eigene Überzeugung dann nicht in innere Widersprüche?

Was meint ihr?

Gruß,
Semis

Gott offenbart seinen Willen fuer alle Menschen durch sein Wort , die Bibel.
Das Wort Gottes ist die Grundlage der Führung. Aus ihm heraus soll unser Leben gestaltet werden.Um Wegweisung zu erhalten, muss man eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus haben.
Gottes Willen erkennen – und dann, wenn er erkannt ist, ihm folgen – ist die menschliche Lebensaufgabe.Darin besteht das einzig mögliche wirkliche Glück. Alles andere Glück sind Teilausschnitte von dort geborgt. Insofern ist das Glück auch der Indikator der Übereinstimmung mit dem göttlichen Willen.Menschen, denen das Glück fehlt, stimmen auch nicht überein mit dem Willen Gottes. Das Glück, das ich meine, ist natürlich nicht die Zufriedenheit mit dem Lebensstandard, sondern ein ganz anderes Glück, nämlich innere Übereinstimmung – und in ihr wirkliche Geborgenheit. So gibt die Bibel keine Antleitungen, was man tagtaeglich, in jeder Situation tun soll.

Ich ermahne euch, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene

In Psalm 32,8 heißt es: " Ich will dich unterweisen und ich will dich leiten. Ich will dir den Weg zeigen!"

zu diesem thema gibt es einiges zu sagen, aber das wuerde hier zu weit gehen.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Abhir888 schrieb:
Semiramis schrieb:
Du sagst, jeder zimmert sich die Götter so, wie er es sich wünscht ... Ist das als Angriff auf die polytheistischen Götter gedacht? Woher nimmst Du die Sicherheit, zu sagen, diese wären "menschen-gemachter" als ein christlicher Gott? :lol: Das Argument wendet sich zurück gegen Dich, da stimme ich Blake zu.

da gibt es unzaehlige Argumente. Aber das wird dich , so vermute ich zumindest , kaum interessieren, denn, aus deinen Post's ist klar ersichtlich, dass du nicht auf der Suche bist.

Aber mich interessiert es! Nenn nur ein einziges.

Oder ist das nur deine Art der Umschreibung von Zirkelargumenten. Die gelten nur, wenn man eh dran glaubt.

Gott offenbart seinen Willen fuer alle Menschen durch sein Wort , die Bibel.
Das alte oder das neuer Testament ?
Ist jede Uebersetzung gueltig, oder geht nur das Orginal?
Welches ist nochmal das orginal ?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Konkurrenz behauptet dagegen, Gott offenbare sich im heiligen Koran. Es gibt keinerlei Möglichkeit herauszufinden, wer Recht hat.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Ein_Liberaler schrieb:
Die Konkurrenz behauptet dagegen, Gott offenbare sich im heiligen Koran. Es gibt keinerlei Möglichkeit herauszufinden, wer Recht hat.
Doch den gibt es natuerlich, aber dir wird es keiner verraten denn, aus deinen Post's ist klar ersichtlich, dass du nicht auf der Suche bist.
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
Hey NoTom,
nun,
ich finde Abhir888s letzte zwei Posts besonders aufschlussreich für meine Frage.
Allerdings sehe ich das erste wichtige Kriterium schon hier:
"Eine absolute wahrheit gibt es, genauso, wie es viele Luegen gibt, und unwahrheiten, oder religionen, die behaupten, die wahrheit zu verkuenden, und sie tun es in wirklichkeit nicht."
Er hat das Problem also in dem Sinne für sich gelöst, als für ihn da kein Problem besteht. (Er ist damit weiser als all die Theologen, die mit dem Problem gerungen haben und ringen, aber nun gut, Fanatismus und Frömmigkeit sind ja noch zwei verschiedene Sachen...)

Die Sache mit dem Aufspüren von Gottes Willen als Lebensinhalt fasse ich unter der Voraussetzung all des Dogmatischen Geschriebenen (zugegeben in dem Post nach dir erst) anders auf: Die klare Vorstellung von der wahren Religion, dem Platz des Menschen in der Welt etc. lassen nur einen ganz engen Rahmen zu, innerhlb dessen dann die Frge nach "Wie ist Gott" tatsächlich frei sein kann, imho.....

Ich sehe mit Freuden (weil es die Beschäftigung mit der Frage nach dem "wahren Glauben" noch ein bißchen verlängert), dass Abahir888 hier eine feste Meinung hat. Für mich beantwortet sich meine Frage nicht: Warum ist das der wahre Glaube (und nicht ein anderer) in keinster Weise, vielmehr steht für mich die Frage nur noch dringender im Raum, je mehr jemand mit Vehemenz dieses behauptet.

@Abhir888
Aber ich möchte dich, Abhir888 noch mal fragen:
Wieso bist du der Überzeugung, dieser sei der wahre Glaube?
Ich habe diese Frage im Laufe der Zeit schon einigen Leuten gestellt, unter anderem auch ein paar Priestern, und es kamen ganz interessante Aussagen und sehr unterschiedliche Auseinndersetzungen mit dieser Frage dabei heraus. Deswegen hoffe ich, dass du meine Frage ernst nimmst und wirklich darauf eingehst.


und im Einzelnen zu oben:
@Abhir888
Ich würde gerne Deine Argumente hören, warum Osiris jetzt weniger real ist als Jesus/Jahwe.
(Ich hoffe allerdings, du kommst jetzt nicht mit dem "Argument" um die Ecke, tiergestaltige Gottheiten wären augenscheinlich mehr menschengemacht (und damit) gefaked als ein körperloser Gott - wenn man die Ablehnung des Leiblichen jedoch nicht teilt, vwird das Argument stumpf...)

"Aber das wird dich , so vermute ich zumindest , kaum interessieren, denn, aus deinen Post's ist klar ersichtlich, dass du nicht auf der Suche bist."
So kommt das rüber, was ich schreibe? Na danke... ;-) Du wirst staunen zu hören, dass Religion eines der Dinge ist, mit denen ich mich am meisten beschäftige - ich habe sehr großes Interesse in dieser Richtung und sehr viel Neugier ... falls Du jedoch meintest, ich werde mich wohl kaum missionieren lassen, dann hast du recht, für mich gibt es kein Glauben, nur Wissen, und bevor ich anfange etwas zu glauben, gebe ich lieber zu, dass ich es nicht weiß... ^ ^

Gruß,
Semis
 

Blake

Meister
Registriert
28. November 2005
Beiträge
330
4. Buch Mose, Kapitel 15, Vers 32 - 36:
Als nun die Kinder Israel in der Wüste waren, fanden sie einen Mann Holz lesen am Sabbattage. 33Und die ihn darob gefunden hatten, da er das Holz las, brachten sie ihn zu Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde. Und sie legten ihn gefangen; denn es war nicht klar ausgedrückt, was man mit ihm tun sollte. Der HERR aber sprach zu Mose: Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen draußen vor dem Lager. Da führte die ganze Gemeinde ihn hinaus vor das Lager und steinigten ihn, daß er starb, wie der HERR dem Mose geboten hatte.
War das Gottes Wille?
Weigerst du dich am Samstag zu arbeiten,denn: 2. Buch Mose, Kapitel 31, Vers 14 + 15:
Darum so haltet meinen Sabbat; denn er soll euch heilig sein. Wer ihn entheiligt, der soll des Todes sterben. Denn wer eine Arbeit da tut, des Seele soll ausgerottet werden von seinem Volk.Sechs Tage soll man arbeiten; aber am siebenten Tag ist Sabbat, die heilige Ruhe des HERRN. Wer eine Arbeit tut am Sabbattag, der soll des Todes sterben.
Du begehst eine Sünde, wegen der du den Tod verdienst, wenn du am Samstag arbeitest.


3. Buch Mose, Kapitel 11, Vers 1, 5 + 6:
Und der HERR redete mit Mose und Aaron und sprach zu ihnen: [...]Die Kaninchen wiederkäuen wohl, aber sie spalten die Klauen nicht; darum sind sie unrein. Der Hase wiederkäut auch, aber er spaltet die Klauen nicht; darum ist er euch unrein.
Kaninchen und Hase Wiederkäuer? :? Hat Gott gesagt! Kennt er sich mit seiner eigenen Schöpfung nicht aus?


5. Buch Mose, Kapitel 21, Vers 18 - 21:
Wenn jemand einen eigenwilligen und ungehorsamen Sohn hat, der seines Vaters und seiner Mutter Stimme nicht gehorcht und, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter greifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Orts, und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist eigenwillig und ungehorsam und gehorcht unsrer Stimme nicht und ist ein Schlemmer und ein Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute der Stadt, dass er sterbe, und sollst also das Böse von dir tun, dass es ganz Israel höre und sich fürchte.
Gerechtigkeit? Barmherzigkeit? Liebe Gottes?


5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 22 - 28:
Wenn jemand gefunden wird, der bei einem Weibe schläft, die einen Ehemann hat, so sollen sie beide sterben, der Mann und das Weib, bei dem er geschlafen hat
Du wirst gleich sehen, dass es nicht um Ehebruch, sondern um Vergewaltigung geht, denn es geht weiter:
Wenn eine Dirne jemand verlobt ist, und ein Mann kriegt sie in der Stadt und schläft bei ihr, so sollt ihr sie alle beide zu der Stadt Tor ausführen und sollt sie steinigen, dass sie sterben; die Dirne darum, dass sie nicht geschrien hat , da sie doch in der Stadt war; den Mann darum, dass er seines Nächsten Weib geschändet hat; und sollst das Böse von dir tun. Wenn aber jemand eine verlobte Dirne auf dem Felde kriegt und ergreift sie und schläft bei ihr, so soll der Mann allein sterben, der bei ihr geschlafen hat, und der Dirne sollst du nichts tun; denn sie hat keine Sünde des Todes wert getan, sondern gleich wie jemand sich wider seinen Nächsten erhöbe und schlüge ihn tot, so ist dies auch. Denn er fand sie auf dem Felde, und die verlobte Dirne schrie, und war niemand, der ihr half.
Tja, selber schuld. Warum hat sie denn nicht geschrien?
Wenn jemand an eine Jungfrau kommt, die nicht verlobt ist, und ergreift sie und schläft bei ihr, und es findet sich also, 29so soll, der bei ihr geschlafen hat, ihrem Vater fünfzig Silberlinge geben und soll sie zum Weibe haben, darum daß er sie geschwächt hat; er kann sie nicht lassen sein Leben lang
Vergewaltiger und Opfer müssen heiraten. Dann ist ja alles gut. :don:
Eine Frau ist hier einfach nur ein Objekt. Das steht so in der Bibel. Denn dieses Buch wurde von Menschen geschrieben, die diese Ansichten über Frauen hatten.
Nochmal: Die Bibel wurde von Menschen nach ihrem eigenem Gusto geschrieben. Sie haben sich von ihre eigenen Vorstellungen und Ansichten leiten lassen, und sonst nichts.
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Ein_Liberaler schrieb:
Die Konkurrenz behauptet dagegen, Gott offenbare sich im heiligen Koran. Es gibt keinerlei Möglichkeit herauszufinden, wer Recht hat.

doch, gibt es. Aber das wird dich wohl kaum interessieren. Du fuehrst diese Argumente eh nur auf, weil es dir nur darum geht, deinen Wunsch, dass es keinen Gott gibt, auf irgend eine Art und Weise zu rechtfertigen.

wenn es dich wirklich interessiert, kannst du dich mal mit dieser home-page befassen :

http://www.answering-islam.de/
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Abhir888 schrieb:
Ein_Liberaler schrieb:
Die Konkurrenz behauptet dagegen, Gott offenbare sich im heiligen Koran. Es gibt keinerlei Möglichkeit herauszufinden, wer Recht hat.

doch, gibt es. Aber das wird dich wohl kaum interessieren. Du fuehrst diese Argumente eh nur auf, weil es dir nur darum geht, deinen Wunsch, dass es keinen Gott gibt, auf irgend eine Art und Weise zu rechtfertigen.

HA, ich wusste das er das sagt....

@Abhir888 willst du hier eigentlich Argumentieren oder antwortest du nur auf solche Threads, wo dein Zeugen Jehovas Handbuch schon eine vorgefertigte Antwort + Bibelspruch bereithält?

Wo sind denn nun die Argumente ??
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Gammel schrieb:
da gibt es unzaehlige Argumente. Aber das wird dich , so vermute ich zumindest , kaum interessieren, denn, aus deinen Post's ist klar ersichtlich, dass du nicht auf der Suche bist.

Aber mich interessiert es! Nenn nur ein einziges.

http://elshaddai.thinksubject.com/bibel-christentum-f11/ist-die-bibel-glaubwuerdig-t63.htm


Gammel schrieb:
Das alte oder das neuer Testament ?
Ist jede Uebersetzung gueltig, oder geht nur das Orginal?
Welches ist nochmal das orginal ?

die Bibel besteht aus beiden Testamenten, wobei das alte und neue ergaenzend sind. Heute sind wir jedoch im Zeitalter der Gnade. Dh. die Zeremonialgesetze, und zum Teil auch die Zivilgesetze, gelten heute nicht mehr. die zehn Gebote, sind jedoch universal, und ewig gueltig ( ausser dem Sabbath Gebot )

http://www.bibelstudien-institut.at...-Alten-Testamentes-gelten-auch-fuer-Christen/

1. Das Sittengesetz (Zehn Gebote) zeigt die Sünde und die verlangt Gerechtigkeit. Es ist unveränderlich gültig (Hebräer 10,16).

2. Das Zeremonialgesetz (Opfervorschriften, Regeln für den Gottesdienst usw.) zeigt den Weg zur Erlösung von der Sünde. Es fand seine Erfüllung im stellvertretenden Opfer Christi für uns. Deshalb gilt es heute nicht mehr (Hebräer 10,1.9). Doch sein Prinzip bleibt weiterhin gültig: Wer sündigt, muss sterben. Aber er kann leben, wenn ein Stellvertreter für ihn stirbt. Dieser Stellvertreter ist Christus.

3. Die Judizialgesetze (Staatsgesetze) gelten für die Staatsform der Israeliten (Theokratie). Sie haben für uns keine direkte Bedeutung mehr.

4. Die Gesundheitsgesetze sollten weiterhin (unter Ausschluss der zeremoniellen Anweisungen) beachtet werden, weil Gott nicht nur unser geistliches, sondern auch unser körperliches Wohlergehen möchte (1. Korinther 6,19.20). Manche Vorschriften für Hygiene und Ernährung müssen dabei in unsere Zeit übertragen und aktualisiert werden.


http://elshaddai.thinksubject.com/b...-bibeluebersetzungen-glaubwuerdig-t64.htm#157
 

Ähnliche Beiträge

Oben