Was ist Liebe?

Zena

Anwärter
Registriert
7. Dezember 2003
Beiträge
16
Also erstmal wie ich auf diese Frage komme. Meine Freundinnen und ich sind durch Zufall auf diese Frage gestoßen und haben angefangen zu diskutieren.

Jetzt wollte ich einfach mal wissen, was ihr darüber denkt.
Was bedeutet für euch Liebe???
Ist das was physikalisches, psychisches oder etwas unerklärbares? Was meint ihr?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten! Meine Freundin hat die Frage auch noch in einem anderen Forum platziert und doch schon ein bisschen Resonanz erhalten. Also gebt euch keine Blöse! Antwortet auch!
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Wie du bist auch kein Weibchen??

@ all deren Name mit a endet, und die kein weibliches Wesen sind

bitte lasst dies, ich werd dadurch total kirre.

Luna, Selina, Zena,... :roll:

Zum Thema:

Da gibts ein gutes Lied, was ich in "sonstiges" schon gepostet habe.

Das Lied macht zwar überhaupt keinen krach, rockt überhaupt nicht, aber ab und an kann man es schonmal anhören!

(die Sängerin heißt wohl Paola)

Die Geschichte vom Teufel und dem jungen Mann

Lalala..

Hört Euch die Geschichte an
Vom Teufel und dem jungen Mann

Es war einmal ein junger Mann
Der trieb es leider ziemlich bunt
Der Teufel kam um ihn zu holen
Dafür gab es manchen Grund
Der junge Mann hat wohl gewußt
Dem Teufel macht das Wetten Spaß
drum sagte er: ich weiß ein Rätsel
Was ist das?

Man kann es nicht hör'n
Man kann es nicht seh'n
Es tut oft weh und es ist doch schön
Es ist kein Wein, doch es geht ins Blut
Und es tut, es tut so gut
Es ist kein Gold, doch es macht reich
Ein Herz aus Eisen wird davon weich
Es ist kein Feuer, aber es brennt
Sag mir, wie man das nennt

Der Teufel fing zu raten an:
Ich glaub' es könnt' ein Ufo sein
Ein Nachtgespenst, ein Zaubervogel?
Doch er hörte stets ein "Nein"
Und schließlich sagte er voll Wut:
Mir reicht jetzt diese Raterei
Wenn Du mir die Lösung sagst
Geb' ich Dich frei!

Man kann es nicht hör'n
Man kann es nicht seh'n
Es tut oft weh und es ist doch schön
Es ist kein Wein, doch es geht ins Blut
Und es tut, es tut so gut
Es ist kein Gold, doch es macht reich
Ein Herz aus Eisen wird davon weich
Es ist kein Feuer, aber es brennt
Sag mir, wie man das nennt

Es ist schon alt und immer neu
Es fängt Dich ein und macht Dich frei
Es ist etwas, was der Teufel nicht kennt
Etwas, das man Liebe nennt

Man kann es nicht hör'n
Man kann es nicht seh'n
Es tut oft weh und es ist doch schön
Es ist kein Wein, doch es geht ins Blut
Und es tut, es tut so gut
Es ist kein Gold, doch es macht reich
Ein Herz aus Eisen wird davon weich
Es ist kein Feuer, aber es brennt
Das, was man Liebe nennt

Lalala...

Es ist kein Wein, doch es geht ins Blut
Und es tut, es tut so gut
Es ist kein Gold, doch es macht reich
Ein Herz aus Eisen wird davon weich ...

Munich
^°~
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
liebe ist ein gefuehl, weiter nichts.. :wink:

[offtopic]
selina und luna sind auch m? cooool, vielleicht haette ich mich ja JimmyBonda nennen sollen!? :twisted:

ja ich weis ein schlechter scherz
[/offtopic]
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Das Topic dieses Forums ist: FRAGEN, Kritik und Anmerkungen zur SEITE!


Was bedeutet: Das FRAGEN bezieht sich auf SEITE und nicht auf sonstige Fragen jeglicher sinnloser oder auch sinnvoller Natur anderer Themen.....


:arrow:

Lazarus
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Ich habe eimmal gelesen, das was wir als Liebe bezeichnen eine Krankheit ist.

Also Sachen ala Kibbeln im Bauch usw. sind rein Wissenschaftlich betrachtet nur Anzeichen dafür das etwas nicht normal ist.
So jedenfalls in der Art habe ich es noch in erinnerung.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Ich weiß nicht ob ich den selben Artikel gelesen habe wie du OTO, aber wenn ich recht errinnere, dann war es nicht als Krankheit gewertet, sondern die Gehirnströme bei Verliebten waren denen ähnlich bei einer Psychose.

Ob das nu wirklich heißt, dass Liebe sowas wie eine Krankheit ist ... naja .. ;)

Aber vielleicht habe ich auch was anderes gelesen.

@zena
Ich weiß nicht mehr wann ... aber wir hatten hier schon andere Threads die dieses Thema hatten. Zena, wenn du die Suchfunktion nutzt wirst du sicher fündig werden.

Namaste
Lilly
 

Zena

Anwärter
Registriert
7. Dezember 2003
Beiträge
16
1. weiß ich das es dieses Thema wohl schon öfter gab, es ging nur darum, dass meine Freundin meinte, im WV- Forum kriegt man auf diese Frage wohl eh keine vernünftigen Antworten. Womit sie bisher leider Recht hatte, sie hat in ihrem Forum schon mehr gut überlegte Antworten gekriegt. Trotzdem mal danke.....

2. Ich bin kein Männchen, sondern weiblich. Wer behauptet das Gegenteil?

3. Sorry, diese Frage ist wohl im falschen Bereich gelandet.


Eine aus meiner Klasse meinte halt, Liebe wäre chemisch definierbar. dadurch ist eben eine Diskussion entstanden.

@ Munich: Danke für die bisher sinnvollste Antwort. Und das Lied is net schlecht.
 

BJ

Lehrling
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
39
Also, da ich ja überall meinen Senf dazu geben muss, tu ich das jetzt auch hier. :wink:

Selbst wenn es wissenschaftlich erwiesen sein sollte, dass Liebe eine Krankheit ist, halte ich die Liebe für eines der schönsten Gefühle, die man überhaupt haben kann. Außerdem sollte man ja zwischen der Liebe zu Freunden, Familie etc. und der Liebe zum Partner unterscheiden, und da es hier meiner Meinung nach wohl eher um letzteres geht, sage ich dazu mal meine Meinung:
Es ist doch ein unbeschreibliches Glück, wenn man dieses Kribbeln im Bauch spürt, man völlig zufrieden ist, wenn man IHN/ SIE sieht und man nicht mehr klar denken kann, wenn ER/ SIE in der Nähe ist.
Trotz allem sollte man natürlich zwischen verliebt sein und lieben unterscheiden!!
Wenn man jemanden liebt, dann sollte das auch auf Gegenseitigkeit beruhen, das kann sehr schön sein, manchmal aber sicher auch wehtun. Aber wenn man jemanden hat, den man selbst liebt und von ihm auch geliebt wird, das ist doch wunderschön!
Viel grausamer ist das verliebt sein, man himmelt eine Person an, gerät völlig außer Kontrolle, wenn man IHN /SIE sieht, kann keinen klaren Gedanken mehr fassen und bei der anderen Person ist das nicht der Fall, oder sie weiß nichts davon. Das ist für den Verliebten ziemlich bitter und grausam, aber aus so was kann sich Liebe ja auch erst entwickeln bzw. muss sie ja und deswegen bin ich immer noch der Meinung, dass es fast nichts Schöneres auf dieser Welt gibt als die Liebe.
Ich glaube nicht, dass man Liebe mit irgendwelchen physikalischen Gesetzten definieren kann oder sie wirklich als eine Krankheit bezeichnen sollte, denn wenn man auf Menschen zugehen würde, die im Moment lieben oder verliebt sind, die würden wohl nicht gerade sagen, dass sie das schrecklich finden und es als Krankheit empfinden. Jeder soll natürlich selber wissen, was er über die Liebe denkt und wie er sie erklären will, ich kann nur aus meiner Sicht sagen, dass ich die Liebe bzw. das Verliebt sein um nichts auf der Welt missen würde wollen.
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
@ sillyLilly

Irgendwie so etwas war es. Das ist da noch dunkel rum gegeistert.

Aber manchmal ist man schon gerne mal wieder Krank. :wink:
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
Da fällt mir doch so ein schönes Gedicht von Erich Fried ein:


Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Ich muss euch ernüchtern , sorry , aber die ganze romantische Baselei ist falsch ...
Liebe ist eine Chemische Reaktion , mehr nicht .
Es werden Botenstoffe des Körpers frei gegeben und dann bekommt man ein komisches Gefühl im Bauch
coolsmiley.php
und dann wird man ganz komisch und man benimmt sich wie ein Idiot ... ich weiss nicht was daran schön sein soll .
Das lässt sich alles Chemisch erklären .
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben