Gilgamesh schrieb:Gammel, du langweilst mich...
Gilga, du wirst doch jetzt nicht unfair werden.
Du hattest mir hier doch angeboten, mir die Verschränktheit zu erklären.
Simple hast du sogar angeboten, dass du sogar alles hier zur Not bereit bist alles bis zur kleinesten Formel zu erklären.
Ich hab doch schon zugegeben, dass ich alles nur ergoogle und in Wirklichkeit antimagnet bin. Jetzt lass mich doch nicht so hängen !!
Sonst denkt hier nacher noch jemand du kneifst.
Ich will doch nur das Quantenradiererexperiemnt verstehen. Zur Not kannst du mir das auch schnell auf Formelebene erklären.
Mein Fehler. hab ich mal wieder falsch ergoogled. In Wiki steht ueber Beamsplitter= StrahlenteilerEin Standardbeamsplitter arbeitet über die Polarisation des Lichts.
erst ganz zum Schluss
90% des Artikel beschäftigt sich mit dem nicht-polarisierenden Strahlteilern. Ich war daher fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der nicht-polarisierenden Beamsplitter der Standard-Beamsplitter ist.Neben nicht-polarisierenden Strahlteilern gibt es auch polarisierende Strahlteiler (auch Polwürfel genannt). Das Teilungsverhältnis wird hier durch den Polarisationswinkel des eintretenden Lichts bestimmt.
Wieder mein Fehler. In Wiki wird wohl fälschlicherweise ein solcher Spiegel als Beamsplitter ausgegeben.Bei Michelson-Morley wird ein halbdurchlässiger Spiegeln eingesetzt. Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.
Unter Michelson-Interferometer ist der 'semi-transparent mirror' direkt auf Beamsplitter verlinkt, als handle es sich um exatkt dieselbe Sache. Auch an seht vielen anderen Stellen im Internet findest du quasi immer eine 1 zu 1 Äquivanlenz von beamsplittern und halbduchlässigen Spiegeln. Ich hasse es wenn diese Idioten immer nur voneinander abschreiben, ohne eine Ahnung zu haben und es dann auch noch ins Netz setzen. Bitte, Gilga, kannst du das nichtmal auf Wiki ändern ?Another design is the use of a half-silvered mirror.
Du kannst es mir doch jetzt nicht anlasten, das irgendwelche Idioten im Netz so viel Unsinn verbreiten.
Du siehst doch wozu das führt. Die idiotischen Erklärungen im Internet unterscheiden ja nichtmal zwischen Beamsplittern und halbdurchlässigen Spiegeln ! Wie soll ich da jemals was kapieren.Wenn du was über die Experimente wissen willst, dass lies sie dir unter googel durch.
Also BITTE! Ersetze einfach in meinem ersten Experiment den Beamsplitter durch einen halbdurchlässigen Spiegel. Dann ist doch nun auch das horizontal einfliegende Photon mit sich selbst verschränkt. Wie sind nun die Wahrscheinlichkeiten mit und ohne den extra Polarisator and Detektor A und B?
Und im 2 Experiment ist die Lage doch vollkommen klar? Da kam ja gar kein Beamsplitter vor. Wie sind dort die wahrscheinlichkeiten, wenn
(a) Erst Photon-B gemessen wird (Photon A ist schon gedreht worden), und dann Photon A.
(b) Erst Photon B, dann fiegt Photon A durch den Polarisator, dann wird erst Photon A gemessen.
Du kannst es mir auch Anhand von Formeln erklären.
Nehmen wir die 2 Photonen im 2ten Experiment.
Wenn wir die Ortsfreiheitsgrade der Photonen ausspuren, dann bleibt doch nur ein 4-dimensionaler Hilbertraum (das Tensor Produkt von 2 2-dimensionalen) übrig, indem der Anfangszustand durch den Singletzustand gegeben ist: d.h. die Wellenfunktion der Plarisationsrichtungen ist |HV-VH>.
Wie ändert sich denn nun diese Wellenfunktion, wenn ich am einen Photon die Polarisationebene um 45 grad drehe? Wie ist die wellenfunktion von Photon A, wenn ich Photon B Messe?
Oder glaubst du ausspuren der Ortsfreiheitsgrade ist eine zu starke Vereinfachung?
Ausserdem haben wir es ja eigentlich mit 2 ununterscheidbaren Photonen zu tun? Wir müssten ja eigentlich die Wellenfunktion erst noch symmetrisieren (schliesslich sind Photonen schliesslich Bosonen).
Das ginge sicherlich viel schneller, aber dann können dir vielleicht nicht alle folgen.