Valentinstag

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@elvissa

Uuups, das mit Ruprecht war mal wieder ein typischer internet vertipper... Sorry.

Und Ja, Bischöffe tragen rot/weiße "Klamotten". http://www.weltverschwoerung.de/upload/bischof.jpg

Bildunterschrift: "Bischofsbesuch im Kinderdorf, Jubiläumsjahr '99"

Zwar tragen sie auch andere Kleidung (schwarz/rot), sind aber auch schon in rot/weiß gesichtet worden. (Vielleicht haben die ja so ne Art "Freizeitdress"?! :wink: )

winston
 

elvissa

Meister
Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
183
tatsache! ich hatte die irgendwie immer in weiss in erinnerung und dachte, dass rot kardinälen vorbehalten ist.
naja. schon lange her dass ich das letzte mal in ner katholischen kirche war... :wink:

tja, interessante sache.
da kann ich demnächst schön klugscheissen wenn mal wieder jemand das cola gerücht aufbringt 8)

und um mal wieder zum thema zu kommen:
man sollte sich solche sachen tatsächlich lieber selbst einfallen lassen. kleine anekdote gefällig? sollt ihr haben:
mein freund hat mir mal nach nem streit zu versöhnung ein kleines gedicht per sms geschickt. als ich ihm dann grosszügig verziehen hatte und bei ihm zu hause war bin ich auf`s klo, und was sahen meine ungläubigen äuglein? da hängt so ne bedruckte rolle klopapier mit tollen sprüchen und gedichten drauf, und natürlich war auch der besagte dabei.
8O KLOPAPIER!!! FÜR DEN PO!
NATÜRLICH hab ich gezickt (aber hauptsächlich weil er auch noch zu blöd war wenigstens die rolle verschwinden zu lassen)
:roll:
fazit: es kann ganz schön abtörnend sein festzustellen, dass man nur second hand gefühle gekriegt hat. dann lieber nur ein ganz unspektakuläres aber ehrliches "ich liebe dich".
 

Lindwurm

Großmeister
Registriert
29. Juni 2003
Beiträge
546
"Es gibt über 150.000 Wörter in einem Wörterbuch..

...wie soll ich dir nur sagen wie sehr ich dich liebe mit solch begrenzten Ressourcen?"

8)
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Du Winston. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass du mir diese Arbeit mal zukommen lassen könntest. Würd die gerne mal lesen. Endlich mal was interessanteres als das übliche WV Kluggescheißer ;)
Jay
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Zum eigentlichen Anliegen des Schreibers:

Suche doch einfach ein schönes altes Liebesgedicht.

Wie wäre es damit:

Dû bist mîn, ich bin dîn:
des solt dû gewis sîn.
dû bist beslozzen
in mînem herzen:
verlorn ist daz slüzzelîn:
dû muost immer drinne sîn.


Ist das nicht schöööööööööööööööööönnnnn ....
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Gorgona schrieb:
Zum eigentlichen Anliegen des Schreibers:

Suche doch einfach ein schönes altes Liebesgedicht.

Wie wäre es damit:

Dû bist mîn, ich bin dîn:
des solt dû gewis sîn.
dû bist beslozzen
in mînem herzen:
verlorn ist daz slüzzelîn:
dû muost immer drinne sîn.


Ist das nicht schöööööööööööööööööönnnnn ....



Schön wenn man noch so fühlen kann........

Don
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Immer die Liebe im Herzen bewahren.
Irgendwann kommt sie vorbei.

Nicht dass sie sich hat bei mir blicken lassen, aber bin Optimist.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die Geschichte, daß der Weihnachtsmann eine Erfindung von CokaCola ist, ist eine Geschichte und entspricht nicht der Wahrheit.
Öhm. an welcher Stelle habe ich denn behauptet, daß der Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola ist ?

Der Nikolaus kommt hierzulande ja immer noch und zwar am 6. nicht am 24. oder 25. Dezember und hat keine Zipfelmütze, sondern Mithra und Bischofsstab dabei und statt Rudolph dem Rentier den Knecht Ruprecht als Gehilfen.
Der Geschenkebringer zu Weihnachten war meinen Informationen zufolge hierzulande aber eher das Christkind, das wohl auf Luther zurückgeht und das bis Ende des 18.Jhdts in den protestantischen Ländern verbreitet war und zwischen 1900 und 1930 auch die katholischen Länder eroberte. Interessant ist dabei, daß sich das Christkind heute in den katholischen Alpenländern den erbittersten Widerstand gegen den roten Mann leistet.
Dass der Weihnachtsmann seit dem vorletzten Jahrhundert in Deutschland auch bekannt ist stimmt ebenfalls, aber sicher nicht der mit Weihnachtselfen, die am Nordpol Geschenke basteln, die dann mit einem vom rotnäsigen Rentier gezogenen Schlitten ausgeliefert werden und zwar nicht von einem asketischen frühchristlichen Bischof, sondern von einem rotbäckigen, gemütlich lachenden Dickwanst. Und die Spur dieses Weihnachtsmannes lässt sich denke ich recht eindeutig zumindest als Re-Import aus den USA identifizieren.

An deiner Arbeit wäre ich auch sehr interessiert, falls das möglich ist.
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
guten morgen,

so bin zurück aus dem wunderschönen waldviertel!

hab link erhalten, aber in der zeit noch nicht die möglichkeit gehabt in durch zu lesen! studierst du in wien oder ist die seite die einzig brauchbare gewesen!

bei der christianisierung im mittelalter wurden einige bräuche der kelten/germanen übernommen, um den heiden den glaubenswechsel schmackhafter zu machen.

disney channel day! :x

heal isöm
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
F kreatives für den valentinstag Sie, Er und Es 4
M Valentinstag für Männer? Sie, Er und Es 26
C Valentinstag Sie, Er und Es 8

Ähnliche Beiträge

Oben