Valentinstag

Kloeti

Meister
Registriert
20. August 2003
Beiträge
104
Hi Leute,
kennt ihr vielleicht einige schöne Zitate oder Sprüche, die man einem Mädchen auf einen Liebesbrief zum Valentinstag raufschreiben kann (sozusagen als Quintesszenz)?
Danke schonmal im Vorraus,
euer Klöti!
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
abend,

I choo, choo, choose you!
und drunter eine lokomotive

sry. konnts mir nit verkneifen.

mal im ernst:
wenn gefühle beidseitig sind, wird alles fabelhaft klingen wenns von herzen kommt, also würd ich mir darüber nicht den kopf zerbrechen, sondern einfach niederschreiben, was einen einfällt.

keiner kann deine gefühle so gut beschreiben wie du selbst. also kann ich dir keinen tipp geben was fehlen darf.

heal isöm
 

Kloeti

Meister
Registriert
20. August 2003
Beiträge
104
Ich suche ja nur irgendwas als kleine Quintesszenz darunter; drum wollt ich mir mal anhorchen was ihr das so für Vorschläge hättet...
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
aehhmmmm, wann ist eigentlich Valentinstag?

also meine meinung, alles was du ihr zusagen hast sollte vom herzen kommen. hol dir keine tips. hoer darauf was dein instinkt dir sagt und es ist das beste was man sagen kann. und ich glaub sogar, die frauen wissen das ob man sich das selbst ausgedacht hat oder man es von irgendjemanden/irgendetwas hergeholt hat...
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Wie kann es sein das alle Welt auf Amerika und die Sukultur schimpft, aber den Valentinstag hemmungslos übernimmt? Das beschäftigt mich doch schon was länger..... .

Aber was soll es, der Mensch ist eben inkonsequent

frühmorgendliche Grüße
Don
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wie kann es sein das alle Welt auf Amerika und die Sukultur schimpft, aber den Valentinstag hemmungslos übernimmt?
...und natürlich Halloween, den Weihnachtsmann und den Mistelzweig.
Ich schimpfe eigentlich nicht gerne auf die amerikanische Kultur, denn ich weiss sehr wohl zu würdigen, was sie mir so alles Gutes gegeben hat (zB Johnny Cash, Hot Sauces, Levi´s Jeans, Sub Express, Ben & Jerry, Tom & Jerry, Warner Bros. Cartoons, hach und was noch alles), aber diese Feiertage und Feiertagsbräuche von drüben brauch ich nicht.
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
nur so am rande:

der valentinstag und halloween entstand nicht in den u.s.a.! sind dort nur "leicht" geändert worden. und wer diese feiertage wie die amis feiert ist selber schuld. feiere seit 2-3 jahren immer samhain, aber auf andre art und weise.

heal isöm
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Halloween IST eine amerikanische Erfindung, genauso wie Weihnachten eine christliche Erfindung ist, auch wenn man es mit Absicht so gelegt hat, dass es mit diversen heidnischen (und nicht nur germanischen, wie man oft liest) Festen zusammenliegt. Auch beim Osterfest zweifelt niemand an, daß es ein christliches Fest ist, obwohl auch dieses dem jüdischen Passah-Fest entlehnt wurde.
Die Tradition wurde auch nicht dort "leicht geändert", denn es gab diese Tradition in Europa schon seit ewigen Zeiten nicht mehr.
In Europa wurde seit dem frühesten Mittelalter im allgemeinen kein Samhain mehr gefeiert und wenn irgendwelche anglo-amerikanischen Romantiker auf dieser altertümlichen Tradition vage basierend wieder ein Fest eingeführt haben, dann ist das trotzdem heute eine amerikanische Tradition. Immerhin kommt auch keiner auf die Idee "Der Gladiator" einen europäischen Film zu nennen, nur weil er im alten Rom spielt.
Und wenn jemand seit 3 Jahren hierzulande (und da ich vom Kulturraum spreche beziehe ich als Bayer Österreich mal mit ein :) )glaubt Samhain feiern zu müssen, dann finde ich das nicht weniger albern, wie wenn er den Disney-Channel-Tag feiern würde.
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Mein ich das nur oder haben die meisten Antworten absolut gar nix mit der urprünglichen Frage zu tun ?

:gruebel:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Öhm, NoTom, der Titel und damit das Thema dieses Strangs ist Valentinstag oder täusche ich mich da?
Ich würde schon sagen, daß die Herkunft des Valentinstags mit dem Thema Valentinstag zu tun hat.
Sollte das Thema ein anderes sein nämlich zB "Wie schreibe ich eine Valentinskarte ?", dann wurden zumindest die Boardregeln nicht eingehalten, denn da steht ausdrücklich:
Bitte beachtet beim Verfassen von Beiträgen folgende Punkte:

Zitat:

1. Aussagefähige Überschrift

Der Bezug zu den anderen Festen macht imho auch noch Sinn denn im Rahmen der Herkunftsdiskussion ist es schon nütlich vorher zu klären, woran man die Herkunft einer kulturellen Eigenheit denn festmachen will.
Aber um den Valentinstag-Thread nicht zu einem Osterthread zu machen schicke ich meine Antwort auf Teslas letztes Post per PN. :)
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
das osterfest stammt mitnichten vom jüdischen pessach.

http://www.sungaya.de/schwarz/germanen/ostera.htm

http://www.biu.ac.il/JS/Carlebach/feste/fes_pes.html


somit würde ich schon sagen, dass die herkunft des "christlichen osterfestes" auf die frühgermanischen riten der frühlings tag- und nachtgleiche zurückzuführen ist.

Die Osterzeit
Erst nach Einführung des Gregorianischen Kalenders im Jahr 1582 einigte man sich in der westlichen Kirche, nicht mehr am ersten Tag, sondern am ersten Sonntag, der dem ersten Vollmond nach der Frühlings-Tag- und Nachtgleiche folgt, Ostern zu feiern. Der christliche Festkalender – computus ecclesiasticus - grenzt die Spanne, in die Ostern fällt, auf die Zeit vom 22. März bis zum 25. April ein. Im Christentum dauert die Osterzeit fünfzig Tage - von Ostersonntag an gerechnet - bis Pfingsten. Vor dieser Osterzeit liegt die auch Passionszeit genannte Fasten-Zeit, die vierzig Tage dauert und am Ascher-Mittwoch beginnt. Unmittelbar vor unseren Osterfeiertagen gibt es die Karwoche mit Palmsonntag und Gründonnerstag.

quelle: http://www.lexi-tv.de/lexikon/thema.asp?InhaltID=684&Seite=3

die tatsache, dass der jüdische pessach in die gleiche zeit fällt, hat aber keinerlei bedeutung.

nur war es für die "kirche" einfacher, den ursprung auf das judentum zu fixieren, da man sich ja als die "evolution" desselben sah.
(die juden waren schliesslich keine "heiden")

das originäre osterfest hingegen ward als "häresie" verschrien, verleugnet und verdreht.

und !zack! - hatte man was "eigenes"....*g*


zum valentinstag:

1.) ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wer schon die worte, die er an "seine liebste" richten will, in etwaigen foren zusammenträgt,
scheint nicht wirklich TIEFE gefühle zu haben.
entweder sagst du ihr in DEINEN worten, was du ihr sagen willst - oder lässt es gänzlich *g*
(oder kauf doch im papierfachhandel ne standard-fertig-karte...harr..*g*)

2.) find ich den valentinstag ausgesprochen albern 8)
 

Schwachkopf

Anwärter
Registriert
22. Januar 2004
Beiträge
18
also valentinstag ist am 14.2. .. ist auch mein tauftag ^^

aber ich nehm das nicht so ernst..

guter spruch ist : "kannst du mir erklaeren, wieso das valenDienstag heißt? heute ist doch gar kein dienstag ?"

so kommt man wenigstens ins gespraech..aber wenn dienstag ist, hast natuerlich die arschkarte gezogen..

cya
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
das osterfest stammt mitnichten vom jüdischen pessach.

http://david.juden.at/kulturzeitschrift/44-49/ostern-pessach-44.htm

Und wenn das Wort Ostern 1000x aus dem germanischen kommt (wie ungewöhlich auch, wo doch Deutsch eine "germanische Sprache" ist stammt ein Großteil der Symbolik aus der jüdischen Kultur (wie ungewöhnlich auch, daß die Riten des höchsten christlichen Festes aus der Religion abgeleitet wurden von der sich die Religion abgespalten hat).
In anderen Sprachen findet man übrigens auch sprachlich den Bezug zum jüdischen Fest: Italienisch heißt Ostern pasqua, auf Französisch pâques, im Russischen pascha, im Schwedischen påskdagen und im Isländischen páskar.

Und nochmal zu Samhain und Halloween:
Halloween

[hælɔu′wi:n]
eigentlich All Hallow's Eve, Vorabend von Allerheiligen; entstanden aus dem keltischen Samhain-Fest, das dem Geleit der Seelen der Verstorbenen diente und Erntedank zugleich war; wurde im Zuge der Christianisierung Irlands zu einem christlichen Lichterfest, um die Finsternis des Todes zu vertreiben, blieb aber weiterhin mit volkstümlichen Bräuchen verbunden. Durch irische Auswanderer im 19. Jahrhundert in die USA gebracht, gelangte Halloween von dort in den 1980er Jahren des 20. Jahrhunderts als säkularisiertes Fest nach Europa zurück.
www.wissen.de

Also jetzt nochmal die Frage die mich immer noch brennend interessiert: Wie begründet man nun, daß es für einen Deutschen oder Österreicher näher liegt, einem alten irisch-keltischen Brauch zu folgen, als einem neuen amerikanisch-irischen. Zumal es ja in unserem Kulturkreis dieses Zusammenlegen von Erntedank und Allerheiligen ohnehin nicht gibt. Erntedankfest ist bei uns in der Regel der 1. Sonntag im Oktober und das ist mit Sicherheit nicht der Vorabend von Allerheiligen.
Der Punkt für mich ist und bleibt nach wie vor: Weder Samhain noch Halloween sind Traditionen, die in unserem Kulturraum überliefert wurden.
Das ist mir so gesehen wurscht, weil ich nun wirklich nix gegen Einflüsse aus anderen Kulturen habe, nur zu versuchen zu konstruieren, daß Halloween schlechter, weil im Gegensatz zu Samhain nicht von hier und ausserdem noch neumodisch ist, ist gänzlich albern. Weil für uns hier beides neumodischer Schnickschnack ist.
Abgesehen davon genügen mir natürlich unsere Feste und nix ist spannender als ein feines Maibaumaufstellen mit vorherigem Diebstahl, etc.
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
die exakte datierung spielt doch nun wirklich eine zweitrangige rolle.

und ich habe mich nicht nur auf die herleitung des wortes "ostern" bezogen, sondern schlichtweg auf die riten.
und in dieser hinsicht unterscheidet sich das pessach-fest ganz gehörig
von den "christlichen" osterriten.

ich muss mich allerdings in soweit korrigieren, als dass dem osterfest auch aspekte des pessach implementiert wurden. (das "opferlamm")

meines erachtens ist aber der "sinn" des christlichen festes als erstes mit den riten der "frühlings- tag und nachtgleiche" zu "ehren der ostara" zu vergleichen - und nicht mit den riten des "befreiungsfestes".
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
agentp wrote:
"...und natürlich Halloween, den Weihnachtsmann und den Mistelzweig."

Die Geschichte, daß der Weihnachtsmann eine Erfindung von CokaCola ist, ist eine Geschichte und entspricht nicht der Wahrheit.

Die Figur des rot/weißen Weihnachtsmanns ist eine Mischung aus der historischen Person des Hl. Nikolaus und des Knecht Rubrechts. Vom Bischof Nikolaus kommt die rot/weiße Farbe und vom Rubrecht die Figur.

Den heutigen Weihnachtsmann gibt es so schon länger, als es CokaCola gibt. Als erste Darstellung gilt eine historische Weihnachtslkarte eines Münchener Künstlers. (Namen habe ich jetzt vergessen.)

Richtig ist zwar, das Coke diese Figur als erstes genutzt und weltweit verbreitet hat. Die "Erfinder" haben aber nur eine schon bestehende Figur übernommen. (Zugegeben, die rot/weiße Farbe paßt ja auch prima zu Coke...)

Quelle: Seminararbeit "Die zeitliche Entwicklung vom Nikolaus zum Weihnachtsmann", WS 2002, Seminar für Volkskunde an der CAU KIEL, selbst
:wink:

winston
 

elvissa

Meister
Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
183
@ winston smith
ich will ja nicht deine wissenschaftliche recherche bezweifeln, aber tragen bischöfe wirklich rot-weiss? wär mir irgendwie neu...
und der heisst doch knecht ruprecht...
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
F kreatives für den valentinstag Sie, Er und Es 4
M Valentinstag für Männer? Sie, Er und Es 26
C Valentinstag Sie, Er und Es 8

Ähnliche Beiträge

Oben