Traenenreiter
Meister
- Ersteller
raenenreiter hat folgendes geschrieben::
Wenn man so die letzten Beiträge liest, fühlt man sich versucht, den wahren Spruch
"Geschichte wird von denen geschrieben, die ihre Helden gehängt haben"
anzubringen.
was ist denn an dem spruch wahr?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß Du diese Frage ernst meinst. Jeder siegreiche Macht der Menschheitsgeschichte hat versucht, sich in der Geschichtsschreibung als Verfechter der Gerechten Sache darszustellen. Und auch die Sieger von WW II waren da nicht anders. Sicherlich waren sie es tatsächlich von Grundauf, aber die Mittel und die Wege ihres Sieges werden doch sicherlich geschönt worden sein. Das liegt nun einmal in der Natur des Menschen.
Zitat:
Und somit sind und bleiben Dresden, Nürnberg, Plauen, Kiel, Hamburg, Berlin, das Ruhrgebiet und und und Kriegsverbrechen der Guten.
dann ist das, was auf das deutsche kriegskonto geht, kriegsverbrechen der bösen...
uns verzeiht mir die frage, ich habe in geschichte nicht aufgepasst: was hat denn der holocaust mit dem krieg zu tun?
Ja, die Deutschen waren die Bösen, zur zweiten Frage kommend, habe ich nicht ausdrücklich darauf verwiesen, daß ich den Holocaust eben nicht als eine Kriegshandlung sehe?
Ich schrieb:
(wobei ich die Ermordung der 6 Millionen Juden nicht als direkte Folge einer Kriegshandlung bezeichnen möchte - das lasse man hier außen vor).
In sofern verstehe ich Deine Frage nicht.
Und dann nochmal zum Begriff Holocaust, schaut einfach mal im Duden nach, was da steht:
Der große Duden 1990: Holocaust, Massenvernichtung, bes. der Juden während des Hitlerfaschismus
Aktuelles Fremdwörterlexikon, o.J.: Holocaust (girech, lat, engl) Völkermord, Massenvernichtung, insbes. die Vernichtung der Juden durch das NS Regime
Duden, Die deutsche Rechtschreibung 2000: Holocaust, Tötung einer großen Zahl von Menschen, bes. der Juden in der Zeit des NS
Pons Kompacktwörterbuch 1996, Holocaust: 1) Brandkatastrophe, 2) Massenvernichtung