Umfrage:Microsoft Betriebssysteme

Welches Microsoft Betriebssystem ist das Beste und Stabilste?

  • Win95

    Stimmen: 0 0,0%
  • Win98

    Stimmen: 0 0,0%
  • WinNT

    Stimmen: 0 0,0%
  • WinME

    Stimmen: 0 0,0%
  • Win2000

    Stimmen: 0 0,0%
  • WinXP Pro

    Stimmen: 0 0,0%
  • WinXP Home

    Stimmen: 0 0,0%
  • auf Wunsch noch Win 3.11 :)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Macleod23

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
325
Zwische neuer Hardware und Win 98 dürfte die Kluft immer größer werden, kaum ein Unternehmen dürfte bei kommenden Hardwaregenerationen mehr auf Win 98 rücksicht nehmen. Genau so wie bei Win 2000.

Bei Win200 gibt es ja noch die Service-Packs.

Ich habe da mal gehört, dass bei den Betreibssystemen wie Win95,98 und 2000 das Halberkeitsdatum 2003 auslaufen soll, ist das richtig bzw. wo kann man denn sowas nachlesen?
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Auch wenn ich was gegen Billyboy und sein Betriebsystem-ausspionier-geeiere hab, muss ich sagen dass WinXP so ziemlich das beste Betriebssystem ist was Sicherheit, Stabilität, Benutzerfreundlichkeit und Spyware :roll: betrifft... hab auch schon mal Longhorn angetestet (Build viertausendeinhundertirgendwas), das Ding hat das Zeug zum richtig großen Wurf... naja, warten wirs ab.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Macleod23 schrieb:
Zwische neuer Hardware und Win 98 dürfte die Kluft immer größer werden, kaum ein Unternehmen dürfte bei kommenden Hardwaregenerationen mehr auf Win 98 rücksicht nehmen. Genau so wie bei Win 2000.

Bei Win200 gibt es ja noch die Service-Packs.

Ich habe da mal gehört, dass bei den Betreibssystemen wie Win95,98 und 2000 das Halberkeitsdatum 2003 auslaufen soll, ist das richtig bzw. wo kann man denn sowas nachlesen?

es kommt darauf an, was du mit "haltbarkeitsdatum" meinst. microsoft stellte in diesem jahr den support für nt4 ein, soweit ich weiß, was ungefähr zur gleichen zeit wie win95se kam. wenn man die gleiche spanne auf w2k ansetzt, ist man noch ein paar jahre sicher. es kommt halt auf die 3rd party hersteller an, die treiber und software liefern. da aber w2k in unternehmen sehr viel eingesetzt wurde/wird, und das richtig geld bringt für ms, gehe ich davon aus, dass das noch einige zeit läuft. vor allen dingen muss erstmal ein nachfolger im server-bereich den verbreitungsgrad von w2k erreichen.
 

Macleod23

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
325
von Longhorn habe ich bis jetzt nur ein Screenshot gesehen. Kannst du uns mehr darüber Berichten. Würde mich sehr freuen.
Gibt es schon ne Beta?
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
Ich habe da mal gehört, dass bei den Betreibssystemen wie Win95,98 und 2000 das Halberkeitsdatum 2003 auslaufen soll

was heißt denn das um gottes willen? explodiert dann meine kiste oder sind plötzlich alle daten weg?

:roll:
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Der offizielle Microsoft Support ist bei NT 4.0 vor einiger Zeit ausgelaufen (die Serverversion wird noch ein paar Monate unterstützt). Win 95/98/ME dürfte schon tot sein. Windows 2000 wird vermutlich noch einige Zeit weiter unterstützt für Geschäftskunden, aber die wurden größtenteils wohl schon zum Umstieg auf XP Professional erpresst, Softwareleasing etc. Wenn man vergünstigt an MS Produkte ran will, muss man die ganze Palette durchgehen. Man kann nicht mehr z.b auf NT 4 setzen, Win 2000 überspringen und dann auf Win XP Prof upgraden, sondern muss alles dazwischen mitmachen. Zumindest hab ich es so irgendwo mal gelesen.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
I3leach schrieb:
Der offizielle Microsoft Support ist bei NT 4.0 vor einiger Zeit ausgelaufen (die Serverversion wird noch ein paar Monate unterstützt). Win 95/98/ME dürfte schon tot sein. Windows 2000 wird vermutlich noch einige Zeit weiter unterstützt für Geschäftskunden, aber die wurden größtenteils wohl schon zum Umstieg auf XP Professional erpresst, Softwareleasing etc. Wenn man vergünstigt an MS Produkte ran will, muss man die ganze Palette durchgehen. Man kann nicht mehr z.b auf NT 4 setzen, Win 2000 überspringen und dann auf Win XP Prof upgraden, sondern muss alles dazwischen mitmachen. Zumindest hab ich es so irgendwo mal gelesen.

nt 4.0 server ist das betriebssystem, um das es vor allem geht. auf clients findet sich fast nirgends mehr nt.

aber microsoft hatr den support für nt4 um ein jahr verlängert, hab ich grad gelesen. somit ist eine migration von nt4 auf win2003 möglich, d.h. es kann sehr wohl eine generation übersprungen werden.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;de;gmbhinfo
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Ich bin für windows 1.0, hab ich hier zuhause sogar noch auf 2 disketten rumfliegen :)
Hab trotzdem mal für 2k gestimmt, da es einfach sehr stabil ist (zwar lang nicht so wie linux, was ich nebenbei noch nie zum absturtz gebracht hab(ich wills mal schaffen :) ) ),
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
I3leach schrieb:
Man kann selbstverständlich eine Generation überspringen, die Frage ist nur zu welchen Konditionen. Wie bereits erwähnt, will man als Geschäftskunde günstig davon kommen, muss man sich seit neustem wohl alle Windowsnachfolger antun.

http://www.microsoft.com/germany/ms/lizenzenleasen/

hab mich noch nicht konkret mit dem thema beschäftigt, aber in dem link steht nichts von zwangs-upgrade.

license 6 hat deswegen bei einigen unternehmen höhere kosten verursacht, weil sich dort niemand die mühe machte, sich vorher durchzurechnen, welches lizenz-modell optimal ist.
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Hört sich eher so an als würde Microsoft jetzt seine Monopolstellung richtig ausnutzen und den Kunden kräftig in die Tasche greift.

Zitat:

"Dass die Kunden mit License 6.0 kräftig draufzahlen, will man bei Microsoft nicht bestätigen. Wolfgang Ebermann, Director Small and Medium Business, räumt eine Kostensteigerung von höchstens fünf Prozent ein. Eine Studie von Gartner dagegen hat errechnet, dass Unternehmen zwischen 35 und 107 Prozent mehr für Upgrades bezahlen müssen als zuvor.

Wer keinen neuen Vertrag abschließt und vorerst weiter mit alten Versionen arbeiten will, muss sich darüber im Klaren sein, dass er bei dem nächsten Update den kompletten Preis für die Vollversion bezahlen muss."

Ich bin der Meinung das Microsoft damit entgültig den Bogen überspannt hat!
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
von Longhorn habe ich bis jetzt nur ein Screenshot gesehen. Kannst du uns mehr darüber Berichten. Würde mich sehr freuen.
Gibt es schon ne Beta?

Joa, kann ich, aber nur wenn du ganz lieb Biiiiiitte sagst :p

Naa, also das Windows an sich ist nicht viel anderst als XP, ein paar Icons verschoben usw usf. Neben der Startleiste gibt es am linken Rand eine Leiste mir Uhr, Taschenrechner und Favoriten fürn Internetexplorer, der Windowsmediaplayer und noch so ein paar Nettigkeiten. Das System ist stabil und die neuesten Treiber sind problemlos zu instalieren, dazu gibts eine Updatefunktion mit Suche, man muss also nicht mehr MBweise Updates runterladen nur weil man einen Soundkartentreiber sucht und so weiter... das System ist auch viel schneller als XP, das ja nach einigen Stunden den RAM genz schön zugemüllt hat. Aber das allerbeste: Das Ding lässt sich auch wieder einigermaßen einfach entfernen 8)
 

Swetylko

Meister
Registriert
30. April 2003
Beiträge
182
Trasher schrieb:
Welcher unverbesserliche Optimist hat da WinME angekreuzt? :lol:

Ich bin eines der beiden bemittleidenswerten Wesen.....Aber nur, weil ich meine Win2K CD nicht find, und so lang musses halt irgendwie mit WinME klappen-leider.

Ich hasse dieses "Betriebssystem" auf den Tod.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
@swetylko :: Da steht welches das beste ist, nicht welches ihr benutzt 8) :wink: :roll: :idea:
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
für mich ist win xp pro das "beste" windows. nutze ich seit einführung und ist bis auf die üblichen bugs und anfänglichen kinderkrankheiten recht stabil.

werde mich in den nächsten tagen mal an win 2003 server probieren...
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben