!Thread für Hardware Probleme!

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Also ich würd erstmal den automatischen Neustart bei Fehlern in Windows deaktivieren. Wie das geht steht hier: http://www.xp-tipps-tricks.de/Sections-index-req-viewarticle-artid-83-page-1.html

Vielleicht kriegst du dann zumindest nen blauen Bildschirm der dich weiterbringt.

Du sagst der Computer bleibt an, aber der Bildschirm ist schwarz... Graka-Problem?

Oder es ist beim Stromausfall irgendwas durchgeschmort...


gruß

midget
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
führte leider auch zu nichts.

und das rebooten ist, ich habe grad nochmal richtig darauf geachtet, ein richtiges rebooten inklusive dem sound, den das dvd-laufwerk bei nem boot von sich gibt usw.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
rorriM schrieb:
führte leider auch zu nichts.

und das rebooten ist, ich habe grad nochmal richtig darauf geachtet, ein richtiges rebooten inklusive dem sound, den das dvd-laufwerk bei nem boot von sich gibt usw.


hmm dann kanns an der festplatte eigentlich auch nicht liegen würd ich mal sagen...

sorry bin ratlos


gruß

m.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Moin!
Ich hab da seit einiger Zeit ein problem und konnte es endlich näher spezifizieren:
Meine Radeon9500 fabriziert nach etwa 20-30 Minuten daddeln unter Direkt3D nen Freeze im System, bzw. bei aktiviertem VPU recovery kommt die Meldung mein Grafikkartentreiber hääte sich "verklemmt" :O_O: . Die Karte ist nicht defekt, openGL spile laufen anstandslos und als ich noch Win98 hatte, lief auch alles problemlos.
Ausprobieren sämtlicher gefundenen Treiberversionen half nichts. Ebenso verwendung von 4xAGP, FastWrite off.
Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein, ich hab nur im Netz noch keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

System:
Radeon9500 64MB
MSI KT4-ultra mit 1024Mb Ram
Athlon Xp 2200+
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
das problem interessiert mich auch brennend.
ich konnte nur feststellen das dieses problem erst in der lezten zeit ab catalyst 5.3 aufgetreten ist. das problem tritt bei mir regelmäßig im normalen win-betrieb auf...
ein versuch mit einem alten catalyst 4.7 hat bisher keine besserung gebracht. ein sehr fragwürdiges verhalten der graka, da dieses problem in der vergangenheit nie aufgetreten ist und sich erst seit ein paar wochen vermehrt auftritt..

also ich bin für jeden tip dankbar!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Vielleichtr interessiert ja irgendwen. Hab das problem anscheinend mit nem neuen Kühler+Lüfter gelöst.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
8O

hatte grade mal was komplett neues: hab per flashfxp daten von einem rechner (windows XP sp 1) auf einen anderen (sarge) übertragen. geschwindigkeit soweit ok ... davor hab ich auf rechner a (windows) noch nen film geschaut und ebenfalls noch keine probleme. dann während des transfers friert das bild ein und es gibt ein paar weisse streifen quer durch den bildschirm. rechner hat sich offenbar aufgehangen... also reboot, aber der bildschirm bleibt schwarz. es kommt offenbar kein videosignal von der grafikkarte, auf keinem der ports weder mit dvi noch dsub ... also andere grafikkarte rein und siehe da, geht. alte grafikkarte wieder rein, alles finster. es kommt keine bios fehlermeldung, stattdessen scheint er im hintergrund normal zu booten. ich werd noch verrückt! ausserdem ist mir gestern an dem rechner eine tastatur ausgefallen, die wurde einfach beim booten nicht mehr erkannt (???!) obwohl sie ein paar tage vorher noch ging. der rechner war in der zwischenzeit aus. wenn dass so weitergeht werd ich noch blöde

habe diesen error gehabt: https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894

allerdings liefert die karte auch beim booten kein videosignal
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Tortenhuber schrieb:
8O

hatte grade mal was komplett neues: hab per flashfxp daten von einem rechner (windows XP sp 1) auf einen anderen (sarge) übertragen. geschwindigkeit soweit ok ... davor hab ich auf rechner a (windows) noch nen film geschaut und ebenfalls noch keine probleme. dann während des transfers friert das bild ein und es gibt ein paar weisse streifen quer durch den bildschirm. rechner hat sich offenbar aufgehangen... also reboot, aber der bildschirm bleibt schwarz. es kommt offenbar kein videosignal von der grafikkarte, auf keinem der ports weder mit dvi noch dsub ... also andere grafikkarte rein und siehe da, geht. alte grafikkarte wieder rein, alles finster. es kommt keine bios fehlermeldung, stattdessen scheint er im hintergrund normal zu booten. ich werd noch verrückt! ausserdem ist mir gestern an dem rechner eine tastatur ausgefallen, die wurde einfach beim booten nicht mehr erkannt (???!) obwohl sie ein paar tage vorher noch ging. der rechner war in der zwischenzeit aus. wenn dass so weitergeht werd ich noch blöde

habe diesen error gehabt: https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894
allerdings liefert die karte auch beim booten kein videosignal
- Wenn es eine PCI-GFX ist, könnts auch die Southbridge sein. Passt dann zur Tastatur. Treibertrouble mit der Hauptplatine? Bios-Einstellung AGP/PCI"verstellt"?

Grafikkarte in einem anderen Rechner testen. Sollte ja zumindest in der einfachen Anzeige laufen. Dito mit der Tastatur.

Merkst schon - zu wenig Informationen für AoS, Laz und Co.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
also ich glaub die sache hat sich so ziemlich geklärt, geht auf ner anderen kiste auch nicht :( wird sich jetzt zeigen, wie ich weiter verfahre ....
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Ich hab auch mal ein Hardware Problem:

mein alter Acer Laptop wollte vor kurzem einfach nicht mehr booten.
Einmal gings noch mit laaanger Wartezeit, aber seitdem tut sich nix mehr.

Klarer Fall von Festplattentausch habe ich gedacht.

Also eine neue HD gekauft und eingebaut, aber denkste... auf der läßt sich XP gar nicht installieren. Daraufhin habe ich sie mit Linux bespielt... aber seit dem letzten RUnterfahren nach der Installation bootet die auch nicht mehr.
Fehlermeldung "HD nicht bootfähig"

Was kann das sein?
Fressen Krümelmonster im Inneren meines Laptops den Bootsektor an?
Danke für jede Hilfe
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Ich meine, dass du eher einen Tip erhälst, wenn du dich wesentlich exakter ausdrückst. Auf dem Weg über deine Beschreibung hinweg fallen mir da tausend Worte ein. Und den Spezies hier sicher noch zwei oder drei mehr. Da ist es schwer, eine Fehlerquelle reproduzierbar einzugrenzen - zumal wir nicht wissen können, was für dich vom Kenntnisstand her selbstverständlich ist.
HDD im Bios erkannt wäre die erste Frage, aber beim Urschleim zu beginnen ist ganz schön müßig :wink:
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Nö, nö, entweder löten oder neu kaufen. Aber die Idee ist nicht schlecht.
Dazu mein beispielhafter Vorschlag:
AGP-Grafikkarte ATI 3D Charger mit Chip a3d

Die 4MB-Karte schaffte folgende Grafikauflösung: Highcolor 16bit bei 1600x1200, Truecolor 32Bit bei 1152x864.

Die Karte wurde mit Windows98SE sowie WindowsXP erfolgreich getestet. Sie wurde problemlos erkannt und eingerichtet; die erforderlichen Standardtreiber sind bei sowohl bei Windows 98SE als auch bei Windows XP schon enthalten.

Signalspannung der Karte: 3,3V
Und die Welt ist eine Scheibe...

Fur mich ist das ein Fall für Bastler...
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Problem mit HDD-Treiber

Hallo
Ich habe mir einen neuen PC gekauft und nun ein Problem damit.

System:
Intel P4 Dual 3GHz
Asus P5LD2 Mainboard
Kingston RAM 2x 512MB
ATI Radeon X800GTO Graka
DVD Brenner Plextor750
DVD Laufwerk Philips

Und ich habe zwei WD 160GB HDD SATA II. Im BIOS werden alle Laufwerke erkannt. Windows XP erkennt aber die nicht, bzw es kommt ein Bluescreen, STOP 0x0000007B. Der erscheint, nachdem der Setup die Treiber geladen hat, eigentlich noch vor der Installation des Betriebsystems. Meine XP-Version ist schon etwa 2-3 Jahre alt, die Treiber sind darauf ev. noch nicht vorhanden.

Gemäss Fehlercode ist also irgendwas mit der Festplatte; Defekt kann ich ausschliessen, da ich die beiden je einzeln angehängt habe und es auch nicht ging, beide sind ja wohl kaum ab Werk im Ar*.

Einen Bootvirus kann ich wohl bei neuer Hardware auch ausschliessen.

Also kann es noch der Fehlende Treiber sein. Nur kann ich keinen finden. Auf der Western Digital Homepage findet man nur LifeGuard, zu gross für Diskette, und irgend ein Treiber, funzt aber nicht. Die Site ist aber irgendwie unübersichtlich.

Weiss jemand, woher ich Treiber kriegen kann, die funzen oder woran das sonst noch liegen könnte?

Ich habe wenigstens gehofft, Bluescreens frühestens nach der Installation zu sehen und nicht schon vorher... :roll: :evil:

Grüsse
general
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also, mein bruder hat bei seinem asus laptop ein problem..

er hat gestern versucht, eine windows xp professional auf sein vorinstalliertes win xp home oem system zu schreiben, also praktisch zu formatieren und dann das professional zu installieren..

er hat also (genau weiß er das nicht), über die konsole C: formatiert und dann anschließend, nach der formatierung versucht, das profe. zu installieren..

ab diesem zeitpunkt kommt immer der fehler "NTLDR fehlt" und die aufforderung, über STRG+ALT+ENTF neu zu starten..

kann da jemand weiterhelfen? die bootreihenfolge ist im moment erst das cd laufwerk, dann die festplatte.. eine diskette ist nicht drin..

normalerweise müsste er doch bin der windows boot cd starten können?

vielen dank schonmal
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Normalerweise sollte er von CD Booten. Da es sich ja sicher um eine Original-CD handelt, erübrigt sich auch die Frage ob die CD denn auch wirklich boottfähig ist.
Ich frage mich allerdings wozu man vorher überhaupt formatiert, das kann man doch im Verlauf des Setups auch machen.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@agentP

die cd ist zu hundertprozent bootfähig, ich habe sie schon zweimal zum formatieren benutzt..
dass er eigentlich booten sollte; da hast du sicher recht, ich verstehe das auch nicht.

@midget

auf der seite war ich schon bevor ich den thread wiederbelebt habe, da steht nichts, was meinen bruder betreffen könnte
 

Ähnliche Beiträge

Oben