Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Terror der Medien - Deutschlands Mediendiktatur

Dieses Thema im Forum "Printmedien/Mediendiskussion" wurde erstellt von TurricaN2k6, 12. Oktober 2006.

1. Makavelli

Makavelli Lehrling

Mal eine andere Frage: Dass Google an Macht gewinnt wissen wir ja aber wie will Google diese Macht den nutzen? Glaubt ihr, dass irgendeine "Gefahr" von monopolistischen Seiten wie google.de ausgeht?

2. Shishachilla

Shishachilla Ehrenmitglied

Naja, sie könnten die Kosten für ihr Angebot in die Höhe treiben, Monopol eben.

3. JimmyBond

JimmyBond Ehrenmitglied

ginge das denn, rein theoretisch mein ich? gibs da keine gesetze, die so etwas verbieten?

4. Shishachilla

Weltweit?

5. Makavelli

Makavelli Lehrling

Wenn google die Preise in die Höhe treiben würde, würden dann die miesten nicht auf andere kostenlose Programme umsteigen ....wie z.b. www.ask.com etc..?

6. dkR

dkR Forenlegende

Oder einfach gewisse Seiten mit unerwünschtem Inhalt unter den Teppich kehren. Alternativ Seiten mit passendem Inhalt an den Anfang der Liste platzieren.

7. Makavelli

Makavelli Lehrling

Wie genau stellst du dir das vor? :O_O:

8. Shishachilla

na, du zahlst dafür,dass bei einer Suchanfrage deine Seite als erste erscheint, so läufts ja auch schon.

9. agentP

agentP Forenlegende

Fortsetzung von da: http://www.ask1.org/post493302.html#493302

@anti
    Danke. Das finde ich wunderbar auf den Punkt gebracht, wobei mir die Konsonanz vor allem da auffällt, wo es um reine Nachrichten geht.
    In dem Moment wo kommentiert wird (und das tun Medien ja auch), sieht´s imho schon wieder anders aus. Und auch auf das Thema an sich kommt es an.

10. metzger

metzger Neuling

Die große Übereinstimmung der Nachrichten liegt doch wohl auch daran, dass große Masse der Informationen übernommen statt selbst erarbeitet werden - ökonomisch eben. Besonders bei kleineren Artikeln ist das gut zu bemerken. Ich stoße bei "Recherven" zum Beispiel häufig auf die selben Artikel - auch vom Wortlaut her - in einer vielzahl verschiedener Nachrichtenangebote. Ist ja auch nur logisch, dass besonders kleinere Zeitungen usw. einfach nicht die Möglichkeiten besitzen die große Masse des Tagesgeschehens selbst zu erarbeiten. Ansonsten wird eben auch im großen Stil Informationen abgeschrieben und in neuem Wortlauf verfasst. Und nicht zuletzt gibt es da ja noch die Nachrichtenagenturen. Wen wundert es da noch, dass sich Nachrichten oftmals gleichen? *g*