Rosenkreuzer - wer hat Insider-Infos?

der-katharer

Neuling
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
1
...ein alter Weiser hat einmal gesagt: "Wenn du wissen willst, gehe den Weg, und du weisst!"
Die üblichen Spekulationen sind nie von wirklichem Wissen begleitet, denn wer weiß, schweigt.
Einige Fakten unter: www.die-katharer.de
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
der-katharer schrieb:
...ein alter Weiser hat einmal gesagt: "Wenn du wissen willst, gehe den Weg, und du weisst!"
Die üblichen Spekulationen sind nie von wirklichem Wissen begleitet, denn wer weiß, schweigt.
Einige Fakten unter: www.die-katharer.de

Deshalb halte ich jetzt auch lieber die fresse :O_O:
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
der katharer schrieb :

Die üblichen Spekulationen sind nie von wirklichem Wissen begleitet, denn wer weiß, schweigt.

Dann laß uns weitermachen mit den unüblichen Spekulationen , weil die sind von Wissen begleitet und wer weiß...spricht 8)
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
der-katharer schrieb:
...ein alter Weiser hat einmal gesagt: "Wenn du wissen willst, gehe den Weg, und du weisst!"
Die üblichen Spekulationen sind nie von wirklichem Wissen begleitet, denn wer weiß, schweigt.
Einige Fakten unter: www.die-katharer.de

Hm... und die Weitergabe von Wissen erfolgt dann... durch spontane Erleuchtung? :p

Wobei Channelings da wohl auch noch ne Möglichkeit wären... :O_O:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Helika schrieb:
Hm... und die Weitergabe von Wissen erfolgt dann... durch spontane Erleuchtung? :p

Wenn sowohl Weg als auch Ziel nur in Dir selber liegen, so kann Dir niemand das Wissen geben. Höchstens einen Eingang weisen :roll:
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Der Weg ist das Ziel, oder wie Stromberg sagt " Der Koffer ist die Reise " :wink:

Gibt eine schöne Passage, meine Amorc Bücher sind angekommen :)

Was erwartet den Suchenden, der sich auf den Weg begibt und wie erlebt er ihn? Auf dem Weg wird er seine innere und äußerer Entwicklung erleben und das Ziel der Einswerdung mit dem Göttlichen immer intensiver erstreben.
Das Freiwerden von materiellen Bindunge und die Überwindung des "Ich" werden ihn beglücken. Der "Weg" dorthin, das "Auf dem Weg Sein" ist für ihn weit mehr als arbeit und Mühe : Der Prozeß der Entfaltung ist ein lebendiger Wachstumvorgang und E r f ü l l u n g und Kraftquelle des g e g e n w ä r t i g e n Lebens und gibt Befriedigung und steigende Lebenssubstanz auch dann, wenn durch Alter und Krankheit die materielle Lebenskraft und Vitalität abnimmt.
Das "Sich auch dem weg Begeben" bedeutet Eintritt in ein Kraftfeld zwischen dem negativen Pol "Erde" und dem positiven Pol "Kosmos". Nur zwischen den Polen, solange beide wirksam sind, besteht der Kraftstrom und kann schöpferisch wirksam werden. Die Vereinigung mit nur einem Pol bedeutet Tod, Aufhören des Kraftfeldes, Erlöschen des Lebens als lebendige Seele...

quelle: Amorc (Wege zu einer höheren Lebenserfahrung)

Grüße Hosea
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
:D Naja,kann mann so sagen.Aber es gibt da ja noch den Fraternitas....Und der OTO ist ja auch nicht so ganz unverwant mit dem RC.
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
Ich antworte .

Im klartex. Selten genug,aber es ist wohl ein "Markenzeichen" von mir,unklar zu sein ,aber ist dies wirklich so?.

Gelübbde werden immer von uns erwartet ,in jedweder Form....
Habt ihr eine "Partei" gewählt? klingt dumm,das ist ok...
Bei den RC muss man eine "Satzung" unterschreiben,aer ,das ist sicher in jeder Ordensgemeinschaft oder Bruderschaft so.....

Ich habe einmal unterschrieben,und ich habe abgewählt,und wiederum andere neu gewählt...lach

Der Lauf der Dinge,...ganz normal...


Beim nächsten Treffen (NRW)werde ich ein bisserl mehr erzählen


liebe grüsse

.......
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ich habe neulich festgestellt das der AMORC unser Logen Haus in HH (Morweide) nutzt.

Mal sehen ob ich mal jemanden zu Fassen bekomme :)
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Malakim schrieb:
Ich habe neulich festgestellt das der AMORC unser Logen Haus in HH (Morweide) nutzt.

Mal sehen ob ich mal jemanden zu Fassen bekomme :)

Na das ist doch die olle Niedersachsenloge am Dammtorbahnhof.
Ich kann dir sagen da machen die schon seit Jahren ihre Veranstaltungen und Einführungskurse.
Hab da mal mit einem Freund zwei, drei Veranstaltungen vor etlichen Jahren besucht. Ich fühlte mich dabei irgendwie auf die Schulbank versetzt.
Dann platzten wir mal unverhofft in eine inneren Zirkel hinein weil wir den nächsten Termin verdreht haben.
Männer und Frauen unter Kaputzen .... na ja, eben das übliche Brimborium.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
innerdatasun schrieb:
Malakim schrieb:
Ich habe neulich festgestellt das der AMORC unser Logen Haus in HH (Morweide) nutzt.

Mal sehen ob ich mal jemanden zu Fassen bekomme :)

Na das ist doch die olle Niedersachsenloge am Dammtorbahnhof.
Ich kann dir sagen da machen die schon seit Jahren ihre Veranstaltungen und Einführungskurse.
Hab da mal mit einem Freund zwei, drei Veranstaltungen vor etlichen Jahren besucht. Ich fühlte mich dabei irgendwie auf die Schulbank versetzt.
Dann platzten wir mal unverhofft in eine inneren Zirkel hinein weil wir den nächsten Termin verdreht haben.
Männer und Frauen unter Kaputzen .... na ja, eben das übliche Brimborium.


Was sowas machen die unten .... in welchem Saal??

oder warst Du oben :?:
 

Alissa

Anwärter
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
5
Arthur Edward Waite [1857-1942] in 'A New Encyclopedia of Freemansonry'
1994, Wings Book:


...it is more than 100 years since that the historical origin of Emblematic Freemansonry was first referred to the BROTHERHOOD OF THE ROSY CROSS, which is supposed to have disappeared from the horizon at the very time when the Masonic Freemansonry first began to diffuse its light in public......the evidence such as it is - has no particular bearing on Rosicrucianism per se, which has been used largely as an uncritical synonym of Hermeticism. The latter consisted of many schools, in which the Brotherhood of the Rosy Cross was only one, whatever its place on the series.....

.....the publication of its secrets by Rolling in 1787 is said to have destroyed the Order, which however is without foundation, as either its official history was issued by its own authority it inspired the publication. At that date the initiated brethren traced back their origin to AD 40, and admitted a reformation of their Rite in 1541.. Findel states that the system fell to pieces soon after the death of Baron Hans Heinrich, but his account is muddled. As regards the Secret Doctrine it included the Four Worlds of Zoharic Theosophy....

........The influence of the Rosicrucian Fraternity upon that of the Masons has been questioned only by those who have been unfitted to appreciate the symbolism which they possess in common. The nature of the influence is another matter and one, moreover, in which it maybe necessary to recognise the simple principle of imitation up to a certain point. The influence does not belong to the formative period of Emblematic Freemansonry but to that development and extension. It has been exercised more in development and extension. It has been exercised more especially in connection with High Grades, as to which it is impossible - for example - to question that those who instituted the Eighteenth Degree of the Scottish Rite either must have received something by transmission from the old German Brotherhood or, alternatively, must have borrowed from its literature...


Hosea:
Was die endokrine Druese angeht bezieht sich auf die Zirbeldruese.
Die Zirbeldruese produziert Melatonin unter dem Einfluss von Serotonin, aber nur in der Dunkelheit.

Lawrence Gardener in 'Lost Secrets of the Lost Arc", Barnes & Noble 2005:

...exposure to an excess of natural light makes the pineal gland smaller and lessens spiritual awareness, whereas darkness and high peneal activity enhance the keen intuitive knowledge of the subtle mind, while reducing the stress factor.....

....Melatonin also enhaces and boosts the body's immune system, and those with high pineal secretion are less likely to develop concerous diseases. High Melatonin production heightens energy, stamina, and physical tolerance levels, and it is directly related to sleep patterns, keeping the body temperately regulated with properties that operate through the cardiovascular system......

.....the pineal gland is impregnated by eternal ideas, and gives us the possibility of formulating our own conceptions. It is an organ of thought by means of which we aquire inner perception and can thereby change eternal ideas into earthly conceptions....

...the pineal gland is a sender and receiver of subtle vibrations which carry thoughts and subtle phenomena....
....the pineal gland is also known as the Eye of Wisdom, the chakra of the mind, of heightened self-awareness and inner vision, representing the ability to see things clearly with intuitive knowledge...


In Deutschland gibt es ja noch den Religionsunterricht, Kirchensteuern und eine Lohsteuerkarte, die nach der Konfession fragt.

Also da haben die Rosenkreuzer, die zentralen Grundsaetzen des Christentums sehr kritisch gegenueber stehen, natuerlich schwer.
Wenn man z.B. Jesus lediglich fuer einen Propheten, aber nicht fuer den direkten Sohn Gottes haelt, kann man sich ganz schoen unbeliebt machen.

Die Christen glauben an den Heiligen Geist, andere halten die wissenschaftliche Erklaerung mit der Zirbeldruese fuer richtig - und bestreiten entsprechend die christlichen Lehren.....
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Und täglich grüßt... die Zirbeldrüse! :wink:

Die Zirbeldrüse, oder lateinisch pinealis, spielt auch bei Leuten wie Timothy Leary und Terence McKenna eine große Rolle. Sie entspricht dem "dritten Auge" oder Stirnchakra und hat angeblich auch eine Rolle bei OBEs (Out of Body Experiences, außerkörperliche Erfahrungen) und Nahtodeserfahrungen, da sie Dimethyltryptamine (DMT) ausstoßen kann. Diese Dimethyltryptamine kommen auch in der Natur (z.B. in Rohrglanzgras) vor und stellen in Verbindung mit Mono-Amino-Inhibitoren ('MAO-Hemmern') eines der stärksten Halluzinogene, die dem Menschen bekannt sind, dar. In manchen Ritualen südmerikanischer Indios spielt Ayahuasca eine zentrale Rolle, das aus einer Mischung von Dimethyltryptaminen und Mono-Amino-Inhibitoren besteht und die Wirkung somit um ein vielfaches potentiert.

Wen ich mich richtig erinnere, dann ist Timothy Leary an Zirbeldrüsenkrebs gestorben. Vielleicht ein bisschen zu wach gewesen, der gute Herr. :wink:
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Malakim schrieb:
innerdatasun schrieb:
Malakim schrieb:
Ich habe neulich festgestellt das der AMORC unser Logen Haus in HH (Morweide) nutzt.

Mal sehen ob ich mal jemanden zu Fassen bekomme :)

Na das ist doch die olle Niedersachsenloge am Dammtorbahnhof.
Ich kann dir sagen da machen die schon seit Jahren ihre Veranstaltungen und Einführungskurse.
Hab da mal mit einem Freund zwei, drei Veranstaltungen vor etlichen Jahren besucht. Ich fühlte mich dabei irgendwie auf die Schulbank versetzt.
Dann platzten wir mal unverhofft in eine inneren Zirkel hinein weil wir den nächsten Termin verdreht haben.
Männer und Frauen unter Kaputzen .... na ja, eben das übliche Brimborium.


Was sowas machen die unten .... in welchem Saal??

oder warst Du oben :?:

Na du stellst fragen - nach soviel jahren.
Aber ich kann mich erinnern das wir speziell im letzten fall eine treppe hochgegangen sind. Weil der vordere eingang verschlossen war haben wir irgendwie einen hintereingang benutzt.
Also tendenziell war es alles oben.
 

Alissa

Anwärter
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
5
Isaac Newton und Francis Bacon, u.a., haben die Rosenkreuzerschriften, insbesondere Hermes Trismegistus, studiert.

Die Freimaurer haben die gothischen Kathedralen, insbesondere Notre Dame in Paris und Chartre gebaut.

Einstein hat nach der 'Unified Fieldtheorie' gesucht - 'As above so below' nach Hermes Trismegistus.

Man ist also in guter Gesellschaft !
______________________________

Weiss jemand was es mit der Silva-Gruppe auf sich hat ?

Ich habe mit Google Rosenkreuzer gesucht.
Abgesehen von der Schweiz kam in Deutschland als einzige, ausdruecklich bezeichnete Gruppe die

Silva-Gruppe in Kassel vor.

Der Rest ist ganz allgemein das Rosicrucianum Lectorum und scheint in manchen Hinsichten eher dem Selbsterfahrungs - New Age Trend zu aehneln - das traditionelle, urspruenglichen Studium der alten Wissenschaften wie z.B. Hermes, Phytagoras wird nicht gerade in den Vordergrund geschoben.

Was hat es nun mit der Silva - Gruppe auf sich ??
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Eine Tradition von den mittelaterlichen Bauhütten* zu den Freimaurern läßt sich meines Wissens nicht beweisen. Die einen waren schließlich auch biedere Handwerker, die anderen ein Intellektuellenclub...

* Die haben übrigens im Franken der Echterzeit noch jede Menge "zuspätgotische" Dorfkirchen gebaut, als Großprojekte längst im Renaissancestil ausgeführt wurden.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ein_Liberaler schrieb:
Eine Tradition von den mittelaterlichen Bauhütten* zu den Freimaurern läßt sich meines Wissens nicht beweisen. Die einen waren schließlich auch biedere Handwerker, die anderen ein Intellektuellenclub...

Also zur Gründung der ersten Großloge in London waren noc recht viele operative Maurer (Steinmetze) in den Logen. Zu der Zeit wurde der von der Handwerkstradition am meisten abweichende Meistergrad auch noch nicht bearbeitet. Soweit ich also weiß, gilt es als ziemlich gesichert das die Freimaurerlogen aus den Bauhütten bzw. den Steinmetzen hervorgegangen sind. Was allerdings unklar bleibt ist der genaue übergang von der operativen zur spekulativen Maurerei.

Aber da bin ich auch nicht gerade der super Experte. :O_O:

Irgendwann trete ich mal in die Forschungsloge ein :roll:
 

Ähnliche Beiträge

Oben