hives
Ehrenmitglied
- Registriert
- 20. März 2003
- Beiträge
- 3.651
innerdatasun schrieb:Die nelke soll durch die form ihrer früchte auch an einen nagel erinnern und wird auch als nägelein bezeichnet. Sie galt darum auch als Symbol für den ans Kreuz geschlagenen Christus.
Afaik kommt der Begriff "Nelke" an sich vom Ausdruck "negelkin" ("Nägelchen").
Die Tränen der Maria wurden am Kreuzweg angeblich zu Nelken, welche vielleicht auch aus diesem grund oft bei Darstellungen der Madonna mit dem Kinde auftauchen. Außerdem erscheinen sie bei vielen Verlöbnisbildern in Mittelalter und Renaissance, wo sie Fruchtbarkeit aber auch (reine, wahre) Liebe symbolisieren.
Google-Bildersuche nach "Gewürznelke"
Also, beide blumen könnte eine transzendentale symbolik zugesprochen werden, wobie die der rose mir zentraler und kräftiger zu sein scheint.
Die Rose als Symbol ist meines Wissens auch viel weiter zurückzuverfolgen.
In der Nelke sehe ich vor allem die Nagelform, und es wundert mich nicht, dass ich über eine etwaige Vorgeschichte der Nelkensymbolik vor dem Christentum bisher so gut wie nichts lesen konnte....
Später wurde die rote Nelke zu einem Symbol der Sozialisten, aber das ist wohl eine andere geschichte
Hier noch ein paar zitate:
Die Roten haben ihren Namen von der roten Nelke. Sie wurde zur Kampfblume gegen die vornehme Rose. Wie manche andere Blume war die Nelke als Kulturpflanze durch Kreuzfahrer aus dem Orient nach Europa gekommen und hier zunächst als Mariensymbol verwendet. Erst im 20. Jahrhundert wurde die rote Nelke zur Symbolblume des 1. Mai und des Sozialismus.
http://www.modernpolitics.at/de/zeit_schritt/15/warum.htm
http://www.terz.org/texte/texte_05_03/1_mai.htmIm italienischen Florenz wurde ab 1900 die rote Nelke als Symbol etabliert: Ein kunstvoll gestaltetes Flugblatt mit dem Namen "Il Garofano Rosso" erschien bis zum 1. Weltkrieg an den Maifeiertagen. Die schwedische Linke hingegen bevorzugte die rote Rose, welche dort ab 1911 zum offiziellen Symbol des Maifeiertages erkoren wurde, während in Frankreich das Maiglöckchen zu den Feierlichkeiten erblühte. In Deutschland hingegen wechselten sich Nelken mit Spaten als Symbol zum "Tag der nationalen Arbeit" ab.
http://www.news-vnr.de/archiv/2003/07/newsletter_2003_07_07.htmlMit der Nelke verbindet der Blumenkenner so etwas wie "Leidenschaft" aber auch "Eitelkeit". Die Rose, die Königin der "Blumensprache", sagt uns indessen, bei mir sind "Leidenschaft und Liebe" im Spiel, aber auch "Vollkommenheit und Schönheit".
(edit nr. 42: jetzt müsste eigentlich alles passen... ; )