Weil sie zumindest in diesem Thread nicht konkret ist. Das Gegenteil von nicht konkret ist nebulöspenta schrieb:Warum system kritik nebulös?
Oder genauer: Die Möglichkeit einer Revolution zu diskutieren, ohne das jemand einen klaren Grund oder einen klaren Gegner nennen kann (ausser eben "das System", was immer das auch sei) - das ist aus meiner Sicht nebulös.
Na - völlig aus dem Karrussel der Wirtschaft kann man nur dann aussteigen, wenn man keinerlei Kontakt mit anderen Menschen pflegt, der über den Geistesaustausch hinaus geht. Klingt in Deiner Formulierung ohne Zusatzdetails zumindest etwas übertrieben.Zum insich gehen: habe ich getan und bin als konsequenz dessen ausgestiegen aus dem karrusell der wirtschaft , und fühle mich wesentlich besser jetzt.
Wovon ich in diesem Forum übrigens immer wieder rede - und wenn ich solche Details aus meinem Leben in Hartz4-Diskussionen zum Besten gegeben habe, wurde mir meist von "System"-Gegnern eins auf den Deckel gegeben, nach dem Motto, daß man eine konsumarme Einstellung ja wohl nicht von jedem Arbeitslosen verlangen könne. Weltfremd war da eher eine freundliche Formulierung mir gegenüber.Die trennung von materiellen und Seelischen wohlergehen sorgt für klarere gedanken und schärft den blick fürs wesentliche.
Ich selber habe für mich auch herausgefunden, daß das Anhäufen von materiellen Gütern nicht gleichbedeutend mit Zufriedenheit ist. Das sehen aber viele Menschen deutlich anders - leider.
Im Gegensatz zu einer anderen vorherigen Äusserung finde ich tatsächlich, daß die Meinungsfreiheit und der einhergehende Respekt vor der unterschiedlichen Meinung eines anderen ein wichtiger Bestandteil einer Demokratie ist.jedem seine meinung , auch das ist demokratie , das respektiere ich.
Tja - ich überlege mir tatsächlich seit einer Weile, ob ich mich tatsächlich intensiver in die politische Entwicklung einbringen will... oder eben nur beobachte. Nur zu beobachten, und zu kritisieren finde ich (im Gegensatz zu manch anderem) übrigens nicht schlimm. Gerade aus einer distanzierteren Beobachtung eines Unbeteiligten ergeben sich gelegentlich neue Sichtweisen und Ideen.schaun wir mal wie sichs weiterentwickelt
Aber man kann ja auch erstmal versuchen, diese Ideen etwas weniger radikal zu äussern... geschweige denn umzusetzen
gruß
Booth