ist mir AUCH nicht entgangen.Winston_Smith schrieb:Themis. Ich habe bewußt "AUCH" geschrieben.
Absolut richtig. Da stellt sich doch nur die Frage, was letztendlich wirklich durch die Religion legitimiert wird und was einfach nur unkontrollierter Aktionismus und "Wunschinterpretation" ist.Winston_Smith schrieb:Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass eine strenge Befolgung des Koran eben zum Terror führen KANN. (So wie man auch als strenger Christ Abtreibungskliniken zerbombt.)
Vergleiche mal die katholische Religion des 15.Jahrhunderts mit der heutigen. In der unterschiedlichen Auslegung der Bibel liegen Welten.
Ich glaube ja eh, das Religionen letztendlich Menschenwerk sind - ist aber ein anderes Thema.
Nach dem Koran, wie sie ihn auslegen.Winston_Smith schrieb:Ist aber auch egal. Ich würde allerdings nicht von "Instrumentalisierung des Islam" reden. Die Terroristen richten sich radikal nach dem Islam. Sie handeln so, wie es der Koran "vorschreibt".
OK. Vielen Dank.Winston_Smith schrieb:Und nochmal. Ich pauschalisiere nicht. Mir ist sehr wohl bewußt, dass es unter Muslimen eine friedliche Mehrheit gibt.
Natürlich. Eben die Religion, wie sie sie auslegen. Vor einigen Jahren hattest Du (sinngemäß) jedoch noch behauptet, dass nicht alle Moslems Terroristen sind, jedoch alle Terroristen Moslems.Winston_Smith schrieb:Man muß aber trotzdem sagen dürfen, dass es eben auch Muslime gibt, die Terroristen sind. Und dieser Terror durch die Religion bedingt ist.
Das was Du heute schreibst klingt da wesentlich freundlicher und differenzierter.
Ich gehöre auch keiner "islamischen Gemeinde" an, und wehre mich trotzdem gegen selbsternannte religiöse Führer und gegen Politik im Namen Gottes. Vor allem wenn sie wider der Vernunft ist.Winston_Smith schrieb:Und bevor Du fragst: Ich bin in keiner Kirche und demonstriere darum auch nicht gegen Krieg im Namen des Christentums.
Und selbst wenn Du in einer Kirche wärst, wäre es Deine private Angelegenheit.