Oder zumindest noch immer "auf dem rechten Auge blind"
3. Es hat die Explosion und den Brand überlebt, der sogar die Waffen zu Metallklumpen hat schmelzen lassen.
Genau 15 Minuten dauert das Bekennervideo, das Ermittler in den Trümmern des zerstörten Hauses in Zwickau fanden und das SPIEGEL ONLINE vorliegt.
Die Linke meldet am So, dem 13.11.2011, dass das Video diese Woche eingegangen ist.Winston_Smith schrieb:Nein, denn das Video wurde vorher als DVD-verschickt.
Extremismus: Fachmann fordert Überprüfung von VerfassungsschutzNach den Pannen bei der Neonazi-Mordserie muss der Verfassungsschutz nach Ansicht des Frankfurter Juristen Günter Frankenberg auf den Prüfstand. „Ob der Verfassungsschutz nicht völlig fehl am Platze ist, weil er als Organisation von Hause aus nicht auf Strafverfolgung zugeschnitten ist, muss jetzt geprüft werden“, sagte der Professor für Öffentliches Recht in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Frankfurt. [...]
„Und was ganz schlimm ist: Es entwickelt sich eine Art Subkultur zwischen den V-Leuten und ihren Führern bei der Behörde.“
Verfassungsschutz auf dem PrüfstandSPD, Grüne und Linke haben dem Verfassungsschutz Versagen im Kampf gegen den Rechtsextremismus vorgeworfen. Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD im Bundestag, Thomas Oppermann, sagte: "Nach der beispiellosen Pannenserie muss die Sicherheitsarchitektur von Bund und Ländern vorurteilsfrei auf den Prüfstand.
Justizministerin will Verfassungsschutz umbauenHart kritisierte die Ministerin die Arbeit der Sicherheitsbehörden im Fall der Zwickauer Zelle: "Das gesamte Alarmsystem gegen Rechts hat nicht funktioniert", sagte sie der "SZ". "Wir haben eine Skandal, der sich ausweitet." Es sei "unfassbar", dass die Zwickauer Zelle mehr als zehn Jahre morden konnte. "32 Landeskriminal- und Verfassungsschutzämter haben es nicht geschafft, eine rechtsextreme Mordserie zu verhindern." Leutheusser-Schnarrenberger räumte auch ein, dass die Politik "die Dimension des Rechtsextremismus unterschätzt" habe.
Sedge schrieb:Gibts da schon Neuigkeiten?shechinah schrieb:Des weiteren wurden die beiden Uwes mit einem klassischen Double-Dip erschossen aufgefunden - also zuerst ins Herz und dann in den Kopf, was Selbstmord und gegenseitiges Erschießen ausschließt.
agentP schrieb:Gibt´s da überhaupt eine Quelle dazu?
Warum etwa bringen sich zwei offensichtlich eiskalte Killer nach einem – dazu noch geglückten – Banküberfall einfach selbst um?
Wie konnte Beate Z. wissen, was geschah, warum hat sie am selben Abend die Eltern der beiden Männer, telefonisch über deren Tod informiert?
das diese drei Leute durch Deutschland gereist sein sollen, und einfach mal so Menschen, Ausländer, abgeknallt haben sollen - mir fehlt da das Motiv, der Hintergrund. einfach nur weil's Ausländer waren? mir zu einfach. Ja ich weiß, es gibt Leute die verprügeln oder ermorden andere wegen ihrer Hautfarbe, wegen ihres Äußeren, wegen deren sexuellen Neigung, wegen einer anderen Meinung u.a. oder einfach nur weil sie Spaß daran haben.
Sedge schrieb:Sedge schrieb:Gibts da schon Neuigkeiten?shechinah schrieb:Des weiteren wurden die beiden Uwes mit einem klassischen Double-Dip erschossen aufgefunden - also zuerst ins Herz und dann in den Kopf, was Selbstmord und gegenseitiges Erschießen ausschließt.agentP schrieb:Gibt´s da überhaupt eine Quelle dazu?
Gute Frage. Schechinah?
vonderOder schrieb:an dieser Sache stinkt mir z.B.:
-das diese drei Leute durch Deutschland gereist sein sollen, und einfach mal so Menschen, Ausländer, abgeknallt haben sollen - mir fehlt da das Motiv, der Hintergrund. einfach nur weil's Ausländer waren? mir zu einfach. Ja ich weiß, es gibt Leute die verprügeln oder ermorden andere wegen ihrer Hautfarbe, wegen ihres Äußeren, wegen deren sexuellen Neigung, wegen einer anderen Meinung u.a. oder einfach nur weil sie Spaß daran haben.
Solche spinner gibt es halt
-nicht ganz so einfach die Frage: warum waren, so las ich, in wenigsten sechs dieser Fälle Verfassungsschützer in unmittelbarer Nähe. Sollen sie jedenfalls gewesen sein.
-dann die Sache mit dem Mord an der aus Thüringen stammenden Bereitschaftspolizistin Michéle Kiesewetter. War es Zufall, daß die an der Sache in Heilbronn beteiligten Personen (Opfer und Täter) zusammentrafen? Kannten Opfer und Täter vielleicht von früher? Muß ja nicht aus der Szene sein.
-Auch sehr sehr unverständlich für mich, daß man sich nach einem erfolgreichen Banküberfall mal ganz einfach so erschießt - in einem brennenden Wohnwagen.
Der Banküberfall war nicht erfolgreich. Sie wurden beobachtet wie sie mit einem Fahrrad flüchteten. Ein Passant hat gesehen wie zwei Männer fahrräder ins Wohnmobil schoben. Sie wurden wohl dann von einer Polizeistreife gesehen. Als sich die polizisten in sicherheit brachten, erschossen sich die täter im wohnmobil.
-Und warum wird die Bude, in der man wohnte, in die Luft gejagt? man hätte doch bestimmt Zeit gehabt Beweismittel verschwinden zulassen.
Vermutlich hat die Beate Z. wind von dem misglückten Banküberfall bekommen und hat daraufhin versucht ihre Spuren zu verwischen.
-Wieso tauchen nun auf einmal diese DVDs auf.
Die DVD´s wurden wohl im verbranten Haus gefunden.
sillyLilly und agentP, das ist das irgendetwas das an dieser Sache ganz gewaltig stinkt.
da gibt es eine ganze Menge was aufzuklären ist. Vielleicht erfahren wir wer, wie und warum in diese Sache verstrickt ist. Vielleicht.
übrigens: ähnliche Fragen stellte sich Hannelore Crolly in ihrem Beitrag:
Warum etwa bringen sich zwei offensichtlich eiskalte Killer nach einem – dazu noch geglückten – Banküberfall einfach selbst um?
Siehe oben.
Wie konnte Beate Z. wissen, was geschah, warum hat sie am selben Abend die Eltern der beiden Männer, telefonisch über deren Tod informiert?
Naja, wenn sie wusste was sie vorhatten wird sie es doch schnell erfahren haben. So eine schisserei in einer kleinstadt ist schnell im Radio.
Der Song deutet nicht unbedingt auf Täterwissen hin. Bei dem NPD-Chef, der sich Paul Panther nennt, glaube ich nicht an einen Zufall.psst schrieb:Kann es Zufall sein
Es hat die Explosion und den Brand überlebt, der sogar die Waffen zu Metallklumpen hat schmelzen lassen.
Nein, denn das Video wurde vorher als DVD-verschickt.
In einer Pressekonferenz wird davon gesprochen, dass die Waffen durch das Feuer stark beschädigt wurden.Ein_Liberaler schrieb:Wer sagt denn das mit den geschmolzenen Waffen?
http://www.stern.de/panorama/heilbronner-polizistenmord-ermittler-geben-raetsel-auf-1749255.htmlDie Tatwaffe, so erklärte der Stuttgarter Generalstaatsanwalt Klaus Pflieger, sei in der ausgebrannten Wohnung in Zwickau gefunden worden...
Wie Pflieger zu seiner Einschätzung kam, ist dem Zwickauer Staatsanwalt schleierhaft. Zwar seien in der Wohnung mehrere Pistolen und ein Repetiergewehr gefunden worden, bestätigt er auf einer Pressekonferenz. Ob es sich bei einer dieser Waffen um die Tatwaffe handele, sei aber nicht sicher. Der Polizeibehördenleiter Jürgen Georgie springt ihm bei: Die Waffen seien durch das Feuer schwer beschädigt, zum Teil sei nur das Metall übrig und die Auswertung der Fundstücke dauere noch an.