Ein_Liberaler schrieb:Nun, ich sehe das so, daß das Parlament eben willkürlich Handlungen zu Straftaten erklärt, die das in anderen westlichen Staaten nicht sind. Möglicherweise sin das also Gesetze ohne legitimierende Grundlage.
Unser Gesellschaftsvertrag und unsere Verfassung sind die Grundlage unseres Staates. Und mit Verlaub wir haben einen guten Staat wenn ich mir den Rest unserer Welt anschau. Steuern sind darin vertraglich geregelt seitdem es unseren Staat gibt und ich glaube nicht das sich das ändern wird, nur weil ein Herr Liberaler es nicht passt Steuern zu zahlen.Rechtsstaat bedeutet übrigens, daß sich der Staat an das Recht zu Halten hat. Bürger werden überall vor Gericht gezerrt, das ist keine Besonderheit des Rechtsstaates.
Seh ich nicht so...im Gegenteil. Wir haben eine Regierungskoalition und eine Opposition. Ich sehe hier genug Kontrolle. Bestes Beispiel Diätenerhöhung wurde im Parlament gekippt!Heute haben wir Gewaltenverschränkung, und das Parlament und die Regierung führen die Politik derselben Partei aus... Das Parlament ist kein Kontrollorgan des Vokes gegenüber der regierung mehr. Seine Bschlüsse haben für mich deutlich an Legitimation verloren.
Der öffentliche Protest hat dazu beigetragen aber ohne das Handeln vieler Politiker im Parlament wäre die Diätenerhöhung durchgekommen. Somit haben wir ja sogar in diesem Fall zwei Kontrollmechanismen in Aktion gehabt. Keine Ahnung was du noch mehr willst.Nein, bedaur, die Diätenerhöhung wurde durch den öffentlichen Protest gekippt.
Hab ich nirgendswo geschrieben. Schreibe bitte keine Lügen oder verdrehe die Tatsachen. Ich halte die Gewaltenteilung auch für unverzichtbar!!Du bist kein Anhänger der Gewaltenteilung? Schade. Ich halte die für unverzichtbar.
Steuern sind in unserem Steuerrecht vertraglich geregelt falls du das noch nicht weisst.Was ist denn der Gesellschaftsvertrag? Ich habe keinen unterschrieben. Und Steuern werden vertraglich geregelt? WeißT Du noch, wovon Du redest, oder widersprichst Du aus Prinzip?
Mir egal ob du weiterdiskutieren willst, ich hab dich nicht drum gebeten mit mir zu diskutieren, ich schreib hier jeglich meine Meinung...das nur vorneweg, von Verständnis wegen!Über die Aufgaben des Staates werden wir uns sicher nicht einig. Der Staat hat unzählige Aufgaben an sich gezogen, die ihm nicht zustehen. Machen wir die Probe aufs Exempel: Gibt es für Dich eine Aufgabe, die der Staat sich anmaßt, die ihm eigenlich nicht zukommt? Eine einzige? Wenn ja, können wir weiterdiskutieren.
Nenn mir doch bitte Institutionen die deiner Meinung nach ihre demokratische Legitimation verloren haben! Wir können die europäische Gesetzgebung nicht als Beispiel für unser Steuersystem nehmen. Dazu wäre Brüssel nie im Stande...zu keinem Zeitpunkt, ergo ist dieses Thema irrelevant.Eine legitime Grundlage für Gesetze ist erstens das Recht, das als wahr erkannt worden ist. Beispielsweise haben wir erkannt, daß Sklaverei Unrecht ist. Zwotens wäre wahrscheinlich eine legitime Grundlage, was die Bürger in ihrer Mehrheit für sich selbst beschließen, ohne in höhere Rechte einzugreifen . Die demokratischen Institutionen haben sich leider sehr weit vom Bürger entfernt, dabei geht notgedrungen Legitimation verloren. Ich halt es für fraglich, ob der Bundesrat noch zu Recht Gesetze beschließt, die europäische Gesetzgebeung hat jedenfalls keinerlei demokratische Grundlage mehr.
wintrow schrieb:Der öffentliche Protest hat dazu beigetragen aber ohne das Handeln vieler Politiker im Parlament wäre die Diätenerhöhung durchgekommen. Somit haben wir ja sogar in diesem Fall zwei Kontrollmechanismen in Aktion gehabt. Keine Ahnung was du noch mehr willst.
Hab ich nirgendswo geschrieben. Schreibe bitte keine Lügen oder verdrehe die Tatsachen. Ich halte die Gewaltenteilung auch für unverzichtbar!!
Steuern sind in unserem Steuerrecht vertraglich geregelt falls du das noch nicht weisst.
Du hast die deutsche Staatsbürgerschaft und somit alle Bürgerrechte und Pflichten automatisch. Niemand von uns hat ein Vertrag unterschrieben...wie soll sowas bitte schön auch aussehen? Willst du jedem Baby sofort nach der Geburt nen Kulli in die Hand geben und sagen..hier mein Sohn oder Tochter...das ist unser Gesellschaftsvertrag, lies in dir bitte gut durch und wenn dir alles passt unterschreib bitte unten rechts...???
Wenn dir unser Gesellschaftssystem nicht passt steht es dir jederzeit frei in ein anderes Land auszuwandern, vorausgestetzt die wollen jemanden der keine Steuern zahlen will
Möchtest du hier bleiben muss du unsere Gesetze und Regeln einhalten.
Mir egal ob du weiterdiskutieren willst, ich hab dich nicht drum gebeten mit mir zu diskutieren, ich schreib hier jeglich meine Meinung...das nur vorneweg, von Verständnis wegen!
Zu deiner Frage...ich halte das Nichtraucherverbot in Kneippen und Diskotheken für falsch. Zumindest gehört diese Aufgabe in Verantwortlichkeit der jeweiligen Besitzer! Hier hat die Gesundheitsministerin eindeutig ihre Kompetenzen überschritten! Aber das hat nichts mit dem Steuerrecht zu tun!
Nenn mir doch bitte Institutionen die deiner Meinung nach ihre demokratische Legitimation verloren haben! Wir können die europäische Gesetzgebung nicht als Beispiel für unser Steuersystem nehmen. Dazu wäre Brüssel nie im Stande...zu keinem Zeitpunkt, ergo ist dieses Thema irrelevant.
PS: Die Feuerwehr ist nicht Aufgabe des Bundes, sondern der Kommunen und zum kleinen Teil des Landes! Ist alles geregelt im Brand und Katasstrophenschutzgesetz der jeweiligen Länder!
Hat doch gereicht um das Gesetz zu kippen! Weiss nicht wo das jetzt das Problem liegt, außerdem geht es doch nicht um die Höhe des haushaltes sondern ums Prinzip das Gesetze auch gkippt werden können, ergo eine Kontrolle vorhanden ist.Zwei? Die Presse hat aufgeschrien, und die Politiker haben kalte Füße bekommen. Ich sehe da keinen "Mechanismus". Was ich sonst will? Viel. Schlielich habe ich nicht mit der Diätenerhöhung angefangen, die interessiert mich überhaupt nicht. Das sind so kleine Beträge, verglichen mit dem Bundeshaushal, daß die sich gerne alle ein Präsidentengehalt aussetzen können (aber bitte keine Präsidentenpension).
War trotzdem ne Lüge von dir das ich geschrieben hätte ich wäre gegen Gewaltenteilung.Wenn das Parlament und die Regierung nicht mehr unabhängig voneinander sind, sondern von derselben Partei (oder zwei Parteien) gesteuert werden, haben wir aber keine Gewaltenteilung mehr, sondern "Gewaltenverschränkung". Ich finde das erschreckend. Auf dem Gymnasium wird den Schülern beigebracht, was für ein wichtiger Fotschritt die Gewaltenteilung war, und wir untergraben sie. Sogar relativ offen, wir nennen es nur nicht beim Namen. Die Opposition ist machtlos. Sie ist in der Minderheit. Sie verfügt über keine der drei Gewalten, also fällt sie als check and balance leider aus.
Naja wir wollen mal hier nicht zum Erbsenzähler werden ok. Wenn du schlau bist wüsstest du was ich meine. Das Steuergesetz ist geregelt in unserer Verfassung. Somit hat es seine Legitimität.Komm, schlag mal in der Wiki nach, was ein Vertrag und was ein Gesetz ist, ja?
Der Gesellschaftsvertrag ist ja auch nicht wie ein Vertrag im Sinne wirtschaftlichen Handels zu sehen, so wie du das jetzt gerne tun würdest. Er beschreibt viel mehr logische Regeln und Normen wie das gesellschaftliche Zusammenleben zu gestalten ist. Er ist vielmehr in unseren Köpfen als auf dem Papier.Eben... Deshalb ist so blödsinnig, von einem Vertrag zu sprechen. Es gibt keinen. Es gibt einen Staat, und es gibt einen Konsens.
Lese ich hier antidemokratische Züge?! Bevor ich falsche Schlüsse ziehe hätte ich es lieber das du mir ausführlich erklärst wie deine Überlegungen aussehen.Meine Familie lebt schon weit länger hier, als es die Bundesrepublik gibt. Bevor ich vor diesen Bonzen und ihren Claqueuren flüchte, arbeite ich doch lieber daran, daß sie verschwinden.
Quantum et demonstrantum...Natürlich nicht alle, wie Du aus der PolBil sicher noch weißt. Unsere Gesetze sind ja leider ziemlich oft verfassungswidrig.
Ist richtig, das Steuergesetz ist Aufgabe des Staates.Nein, denn da geht es um die Aufgaben des Staates, die Du en passant erwähnt hattest.
Wo hebelt der Bundesrat die Gewaltenteilung aus? Und mit Sicherheit werden in brüssel nicht 80% der deutschen Gesetze gemacht, garantiert nicht, dazu ist Brüssel garnicht in der Lage...denn da müsste es ja für jedes EU Land extra Gesetze erlassen, wie soll das funktionieren?! Nee da erzählst du echten Mist mein Lieber.Der Bundestag ist relativ gut demokratisch lgitimiert, der Bundesrat, der indirekt bestimmt wird und den Landesregierungen (Exekutive) einen Einfluß auf die Gesetzgebung gibt, schon weniger. Außerdem hebelt er die Gewaltenteilung aus. Brüssel fehlt jede Legitimation, und dort werden 80% unserer Gesetze gemacht.
Tja die Ausgaben übersteigen auch jedes Maß. Weisst du eigentlich wieviel uns das Sozialsystem kostet? Hinzu kommen Bildung, Forschung, Umweltschutz, Verteidigung, Hilfeleistung für andere Länder etc...Was glaubst wie hoch die Ausgaben dafür sind!! Wer solld as alles finazieren wenn nicht durch Steuern. Und komm mir bitte nicht mit der Schweiz. Denn man kann beide Länder überhaupt nicht vergleichen.Unsere Steuern überschreiten mittlerweile jedes Maß. Die Staatsquote liegt über 40 %. Auch wenn sie mit großer Mehrheit beschlossen würde, wäre das nicht mehr legitim.
Was würdest du denn einfacher machen?Tatsächlich hätte unsere Steuergesetzgebung, wenn man sie so wie sie ist en bloc einführen wollte, keinerlei Chance. Sie hat sich in einem langen Prozeß dauernder Änderungen zu dem Monstrum entwickelt, das sie ist.
Das ist noch lange kein Grund das komplette Steuersystem abzuschaffen. Natürlich muss es verbessert werden, gar keine Frage, aber bitte dabei die Verhältnissmäßigkeiten beachten.Unser BGB könnte jederzeit wieder genauso eingeführt werden. Tatsächlich nehmen es sich ander Länder zum Vorbild. Aber das ist ja auch nur behutsm geändert worden. Die Steuergesetzgebung wird alle drei Monate geändert, die Finanzämter kennen sich selbst nicht mehr aus, die Steuererklärungen können nicht wiklich geprüft werden, gegen Gerichtsurtele erläßt der Finanzminister "Nichtanwendungerlässe" usw. Weder das Gesetzes werk noch die Anwendung können mehr verfassungskonform genannt werden.
Das Beispiel halte ich für nicht richtig, da es nciht passt. Feuerwehren aufzustellen und auszubilden ist Aufgabe der Kommunen und des landes, weil das Potential dafür auch bei den Verantwortungsträgern da ist. Aber sowas würde nie mit dem Steuersystem funktionieren...völlig utopisch!Vielleicht habe ich sie exakt deshalb als Beispiel gewählt?
Ach mensch immer das selbe...da will man mal etwas genauer nachschauen was so hinter großen Reden steckt und dann kommt wieder nur sinnlos bla heraus. Soso mit mir lässt sich nicht vernünftig reden, schon klar...Kann ich doch nichts dafür das deine Ausführungen nicht stimmen. Ich stell dir konkrete Fragen über die Finanzierung ohne Steuern..da kommt von dir nichts. Ich frage dich nach Alternativen zu unserem jetzigen gesellschaftsvertrag...kommt von dir auch nichts. Ich zeig dir wie gewaltenteilung in unserem Staat richtig aussieht...du übergehst das einfach und denkst dir eine eigene Gewaltenteilung aus, die mit der Realität nichts zu tun hat.Weißt Du was? Ich hab keine Lust mehr. Mt Dir läßt sich nicht vernünftig reden. Vielleicht hab ich morgen Bock, Haare zu spalten, dann erkläre ich alles noch einmal, was Du falsch verstanden hast oder nicht verstehen willst...
Die Regierung sitzt im Parlament das zusammen mit dem Bundesrat, welcher aus den Ländern besteht, Gesetze entwirft und verabschiedet. Da wir ein föderaler Staat sind, sprich ein Bund aus 16 Bundesländern, wurde neben dem Parlament der Bundesrat zur Gesetzgebung erschaffen um zu gewährleisten das Gesetze die vom Bund(Parlament) entworfen werden auch in den jeweiligen Ländern durchführbar sind, da in den 16 Bundesländern unterschiedliche wirtschaftliche und soziale Strukturen vorhanden sind, welche bei der Gesetzesgebung nunmal berücksichtigt werden müssen. Dafür ist der Bundesrat nunmal da und legitimiert, Ich finde dieses System ist ok! Beide zusammen bilden die Legislative. Keine Ahnung wo du hier die Gewaltenteilung in Gefahr siehst!Nur soviel: Wie paßt es denn zur Gewaltenteilung, daß Regierungen mit dem Bundesrat ein Gesetzgebungsorgan bilden, und daß Parlamentsmehrheit und Regierung von denselben Parteien geteuert werden?
Das ist doch völliger Quatsch. Parteien sind ein Teil der Legislative, wie sollen sie bitte die Gewaltenteilung aushebeln?!Die Parteien sind nichts als ein Instrument zur Aushebelung der Gewaltenteilung.
:lach3: Das war dein bester heut!!! Wer wenn nicht das Parlament soll denn bitte schön die Regierung stellen? Der Kaiser...grinsParlamente waren früher die Vertretung des Volkes gegenüber der Regierung, jetzt sind die beiden ein Fleisch und Blut.
Die Parteien im Parlament (Legislative) bestimmen den Chef der Exekutive (Kanzler), der/der auch noch Parteimitgleid in führender Funktion der regierenden Partei (=Legislative) ist. Gleiches gilt für sämtliche Minister. Also die Regierung.wintrow schrieb:Das ist doch völliger Quatsch. Parteien sind ein Teil der Legislative, wie sollen sie bitte die Gewaltenteilung aushebeln?!Die Parteien sind nichts als ein Instrument zur Aushebelung der Gewaltenteilung.
Das ist jetzt etwa der zehnte User hier, der nicht mehr mit dir reden will. Vielleicht liegt es ja doch an dir? Meine konstruktive Kritik hat ja aich schon keine Spuren hinterlassen, vielleicht denkst du trotzdem mal darüber nach?Ach mensch immer das selbe...da will man mal etwas genauer nachschauen was so hinter großen Reden steckt und dann kommt wieder nur sinnlos bla heraus. Soso mit mir lässt sich nicht vernünftig reden, schon klar
Ja aber der Bundeskanzler kann doch allein garnichts entscheiden ohne die Mehrheit im Parlament. Und inwiefern ist der Bundeskanzler die Exekutive?Die Parteien im Parlament (Legislative) bestimmen den Chef der Exekutive (Kanzler), der/der auch noch Parteimitgleid in führender Funktion der regierenden Partei (=Legislative) ist. Gleiches gilt für sämtliche Minister. Also die Regierung.
Sprich: Die Führungsspitze der Exekutive ist gleichzeitig Teil und Führungsspitze der Legislative.
Noch so ein Punkt, der mit am US-System besser gefällt.
Das tangiert mich peripher. Ich bin hier nicht auf einem Beliebtheitskontest sondern in einem Disskussionsforum, jedenfalls dacht ich das. Wenn ich meine Meinung hier nicht mehr frei äußern darf, dann hat dieses Forum für mich kein Wert und erinnert mich viel mehr an einem Golfclub wo jeder mit dem anderen ne Zigarre raucht. Das ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums.Das ist jetzt etwa der zehnte User hier, der nicht mehr mit dir reden will. Vielleicht liegt es ja doch an dir? Meine konstruktive Kritik hat ja aich schon keine Spuren hinterlassen, vielleicht denkst du trotzdem mal darüber nach?
Oh, genau. Im Bundesrat sitzen genau die gleichen Gestalten, die die Regierung der Bundesländer bilden. Die Exekutive der Länder ist eine Kammer der Legislative (und technisch gesehen, die Höherranige).Wo hebelt der Bundesrat die Gewaltenteilung aus? Und mit Sicherheit werden in brüssel nicht 80% der deutschen Gesetze gemacht, garantiert nicht, dazu ist Brüssel garnicht in der Lage...denn da müsste es ja für jedes EU Land extra Gesetze erlassen, wie soll das funktionieren?!
Der Bundeskanzler IST Teil des Parlamentes! Genauso wie sämtliche Minister! Das Parlament bestimmt eines seiner Mitglieder zum Regierungschef, der dann zusammen mit anderen Parlamentsmitgliedern die Regierung bildet.wintrow schrieb:@dRK
Ja aber der Bundeskanzler kann doch allein garnichts entscheiden ohne die Mehrheit im Parlament.
Und inwiefern ist der Bundeskanzler die Exekutive?
Und wer ist Regierungschef?wikipedia schrieb:Die Exekutive (vom lateinischen exsequi = ausführen, auch: ausführende Gewalt oder vollziehende Gewalt) ist in der Staatstheorie neben Legislative (Gesetzgebung) und Judikative (Rechtsprechung) eine der drei unabhängigen Gewalten (Gewaltenteilung).
Sie umfasst die Regierung (Gubernative) und die öffentliche Verwaltung (Administrative), der in erster Linie die Ausführung der Gesetze anvertraut ist.
Tatsächlich hätte unsere Steuergesetzgebung, wenn man sie so wie sie ist en bloc einführen wollte, keinerlei Chance. Sie hat sich in einem langen Prozeß dauernder Änderungen zu dem Monstrum entwickelt, das sie ist.
Ich denke schon das diese Posts aussagen das du das bestehende Steuersystem abschaffen willst. Aber ich habe dich auch nach Alternativen gefragt, leider kam bisher nichts...aber vielleciht hättest du ja ejtzt die Güte mir zu erklären wie du dir die Finazierung sämtlicher Aufgaben des Staates vorstellst. Bin echt gespannt.Steuern sind ein Problem... Es gibt wahrscheinlich Gemeinschaftsaufgaben, die auch gemeinschaftlich finanziert werden müssen. Welche und in welchem Umfang, hängt vom gesellschaftlichen Konsens ab. Generell sollten es so wenige wie möglich sein, und sie sollten so tief unten wie möglich aufgehängt sein.
Keiner hat gesagt das Brüssel sich nicht einmischt, aber es werden keine 80 der deutschen Gesetze dort bestimmt, das ist Quatsch. Davon abgesehen bei manchen Dingen wäre ich froh wenn Brüssel endlich mal einheitliche Maßstäbe vorgeben würde...zum Beispiel muss ich mit meinem Auto jedes zweite Jahr zum TÜV, aber der Pole der hier genauso rumfährt um geschäfte oder sonstwas zu machen muss das nicht, dabei stellt er doch ne höhere gefahr dar, genauso haben deutsche LKWs Warntafeln bei Gefahrenguttranporten..warum haben das Osteuropäische LKWs nicht??? Warum muss ich in Italien maut bezahlen aber ein Italenier hier nicht? Warum bekommen unrentable Kleinbauern in Deutschland massenweise Subventionen und große Agrabetriebe im In- und Ausland nicht? Warum gibt es keine Schutzzölle gegen chinesische udn indishce Billigprodukte wo doch jeder weiss das diese zu einem Teil aus Kinderhand entstehen?Natürlich mischt sich Brüssel überall ein. Die hat zwar kein Mensch gewählt, sie haben aber mal eben so urdemokratische Sachen wie die Vorratsdatenspeicherung beschlossen. Das nennt sich dann EU-Richtlinien und muß von den Mitgliedsländern umgesetzt werden.
Wer sollte das denn deiner Meinung nach sonst tun?Das die Exekutive (Polizei, Ordnungsamt etc.) Strafen verteilen kann, ist noch sone Sache, die nicht ganz sauber ist.
Geh ich mal davon aus, das du bei meinem restlichen Post mir zustimmst.Zum Rest: is scho recht.