Präastronautik Beweise - Pro vs. Contra

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Jay-Ti schrieb:
Hier aus dem gleichen Kontext eine reptilienhaft dargestellte Mutter und Kind:

Liegt es im Bereich des Möglichen, dass es sich dabei um ein Idol der Göttin Inanna handelt? Man könnte sie auch Ishtar nennen oder Maria.

Also ich will mich eigentlich nicht festlegen. Sagen wir es mal so: Kann es sich um ein Idol der Muttergöttin handeln?

Gehst Du wirklich davon aus, dass die Schlangengötter, die man im Zweistromland anbetete, Aliens waren, oder willst Du nur unser mythologisches Wissen testen?

Der letzte Gedanke gefällt mir eigentlich besser.

Ich hoffe der Link funktioniert: http://de.geocities.com/magister_schlange/
 

Shorty

Meister
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
210
Wer sagt denn eigentlich, dass jemand wirklich so ausgesehen haben soll bzw. aussehen wollte, wie diese Skulpturen?
Für mich sieht das aus wie ein Wesen aus deren Mythologie, wie z.B. Minotaurus. Ich denke nicht, dass jemand früher so aussehen wollte... auf mich macht das eher den Eindruck als wäre es schlicht eine Figur aus einer Fabel oder Sage.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Gestreift schrieb:
Jay-Ti schrieb:
Hier aus dem gleichen Kontext eine reptilienhaft dargestellte Mutter und Kind:

Liegt es im Bereich des Möglichen, dass es sich dabei um ein Idol der Göttin Inanna handelt? Man könnte sie auch Ishtar nennen oder Maria.

Also ich will mich eigentlich nicht festlegen. Sagen wir es mal so: Kann es sich um ein Idol der Muttergöttin handeln?

Gehst Du wirklich davon aus, dass die Schlangengötter, die man im Zweistromland anbetete, Aliens waren, oder willst Du nur unser mythologisches Wissen testen?

Der letzte Gedanke gefällt mir eigentlich besser.

Ich hoffe der Link funktioniert: http://de.geocities.com/magister_schlange/

Ich teste niemanden, sondern werfe lediglich Vorschläge in den Raum. Ja, tatsächlich gehe ich in meinem Inneren auch nicht von Außerirdischen oder Echsenmenschen aus, aber wo wär denn dann der Spaß hier im Forum?
Das Inanna als Schlange dargestellt wurde, ist mir neu und ich halte es ersteinmal für falsch, da ich bisher keine solche Darstellung gesehen habe, welche eindeutig auf Inanna als Dargestellten Gegenstand verweist. Weiterhin kann ich bei den geposteten Figurinen ganz und gar nicht von einer Darstellung der Inanna ausgehen. Für ihre Entstehungszeit liegen uns keine schriftlichen Zeugnisse vor (setzten frühstens 1000 Jahre später ein!), es sei nicht einmal sicher, welches Pantheon zu dieser Zeit überhaupt verehrt wurde. Alle spezifischen Aussagen in diesem Bereich halte ich also nicht nur für falsch, sie sind es schlicht und ergreifend auch.
 

Shorty

Meister
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
210
Jetzt noch mal zu dieser "Dampfwalze":
Es wird doch behauptet, dass die Azteken oder Mayas(sorry weiß ich nicht genau wer, vielleicht aber auch beide, aber ihr wisst das ja besser :D )
das Rad nicht kannten. Aber wie man an dieser Skulptur erkennen kann, hat sie doch sowas wie Räder und wenn die Vorfahren "Dampfwalzen" benutzt haben, wieso kannten die Nachfahren das Rad nicht mehr?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Hallo,

@Shorty

Ich müsste mal für ´nen link googlen....

Die Azteken kannten das Rad, jedoch nicht als Nutzgegenstand. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Rad wohl ein beliebtes Spielzeug war.

MfG
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
@artaxerxes

wat denn für ne däniken formel?
du wirst es nicht glauben ... aber die geschichten aus den veden waren den menschen schon lange vor däniken bekannt.
willst du etwa abstreiten, dass in den schriften eindeutig von fluggeräten, angriffen vom himmel, verheerenden vernichtungswaffen usw. die rede ist?

nimm doch mal bitte ernsthaft stellung dazu... würd mich interessieren welche erklärung du denn dafür parat hast.
scheinst einen bogen um die veden zu machen :twisted:

grüsse
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo Jay-Ti,

Jay-Ti schrieb:
.......Toll, ich würd sagen, dass macht die heutzutage keiner mehr (weils niemand kann). Aber für die Schönheit tun diese Leute, bei denen sich zu dem Zeitpunkt erst Stadtstrukturen durchsetzten, natürlich alles.

.....man soll nicht glauben, was die frühen Palästinenserinnen veranstaltet haben, um ihren Body zu stylen - alles nur wegen der Astarte. Da ist "Big Brother" Müll dagegen! In Ugarit machten - soweit ich mich erinnere - die Kosmetika der Schönen und sicher Reichen, den Großteil der archäologischen Funde aus.

Jay-Ti schrieb:
Ach, und als ob das nicht schon genug wäre, schreien sie uns unser Unvermögen völlig ins Gesicht, und wiederholen diesen läppisch chirurgischen Eingriff ohne weitere Probleme an einem Säugling.
Fazit: Die waren nicht nur schön, sondern auch noch verdammt gut.

bitte meine wohlwollenden Kommentare im rechten Licht sehen. Ich hatte doch - ganz besonders - auf E. v. Däniken's Hitparade der Außerirdischen hingewiesen (es sei z. B. der große Marsmensch im Tassili genannt) und so sollte man die Statuen auch sehen, nämlich als Ideome für Gottheiten oder sagenhafte Gestalten.

Denn das - z. B. die Leute in Ur - gegenständlich modelieren konnten, zeigt sich ja schon am Beispiel des Ur-Nammu, des Königs von Ur - einer von Wooley gefundene Statue.

Man findet ja - vor allem bei den Assyren - auch phantastische Reliefs mit sagenhaften Gestalten. Daher würde Deine "Crocodile-Women" gut zu den geflügelten Menschenstieren der Assyrer in Khorsabad passen. :wink:

Gruß Artaxerxes
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo benicio,
benicio schrieb:
@artaxerxes
wat denn für ne däniken formel?
du wirst es nicht glauben ... aber die geschichten aus den veden waren den menschen schon lange vor däniken bekannt.
willst du etwa abstreiten, dass in den schriften eindeutig von fluggeräten, angriffen vom himmel, verheerenden vernichtungswaffen usw. die rede ist?
nimm doch mal bitte ernsthaft stellung dazu... würd mich interessieren welche erklärung du denn dafür parat hast.
scheinst einen bogen um die veden zu machen :twisted:

..... die Däniken Formel zielt ausschließlich darauf hin, das Phänomene nur einen außerirdischen Ursprung haben können.

Jo mei - und die Veden. Denk ich an Ikarus in der Nacht, so werd ich um den Schlaf gebracht! Man sollte doch - bitteschön - nicht so tun, als ob die "prähistorische Fliegerei" bei den Veden anfing und bei dem Schneider von Ulm endete.

In den meisten Sagen gibt es fliegende Gestalten, Götter und Dämonen. Und wenn ich die Edda richtig im Kopf habe, kommt das dem atomaren Overkill auch verdammt nahe. Wo ist denn bei den Veden etwas außerordentliches?

Schließlich steht da nichts von schwarzen Löchern und Antimaterie! :wink:

Gruß Artaxerxes
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Wie gesagt, ich halte die Figuren auch für reine Mode in der Kunst (!), möchte mich den Thread deshalb ungern darauf festnageln. Aber wo wir gerade dabei sind: Diese Figuren sind in dem Maße einmalig, dass sie eben nur in der Ubaid Periode auftreten und dann wieder vorm Erdboden verschwinden. Und da hinken Vergleiche mit Urnammu und Neuassyrischen Reliefs, welche 2500 bzw. 3500 Jahre später auftauchen und für die wir schriftliche Erklärungen besitzen.
(Abgesehen von einer eventuellen Verwandtschaft mit der Industalkultur. Und da scheinbar auch die Schrift der Osterinseln mit dieser Kultur verwand ist, ärgere ich mich so wenig darüber zu wissen und hoffe, dass die Forscher mit neuen Informationen herausrücken. Es bleibt spannend.)
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
es ist aussichtslos, man kommt bei dieser diskussion nicht weiter.
alles ist irgendwie "erklärbar" oder wird als nicht ganz ernst zu nehmend abgetan. wunderbar!
ich habe eine bezeichnung dafür... die alles-nur-keine-aliens-formel! :wink:
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Jay-Ti schrieb:
Das Inanna als Schlange dargestellt wurde, ist mir neu und ich halte es ersteinmal für falsch, da ich bisher keine solche Darstellung gesehen habe, welche eindeutig auf Inanna als Dargestellten Gegenstand verweist. Weiterhin kann ich bei den geposteten Figurinen ganz und gar nicht von einer Darstellung der Inanna ausgehen.

Naja, ich dachte, dass das Ianna ist. Ist allerdings nur nachgemacht und nicht echt.

inanna%20portrait%20profile.jpg


Findet man hier. Es handelt sich wohl um eine Homepage eines Studenten oder Angestellten der Universität von Neu England.

Die Seite ist wahrscheinlich nicht seriös, sondern es handelt sich um ein Fake.

Hier ist noch eine Seite der Unversität Innsbruck (Glaube ich zumindest!).

Dort wird zu der von Jay-Ti gezeigten Figur folgendes geschrieben:

...Figurine Representing the Mother-Goddess...

Sind natürlich alles keine Beweise. Wollte das trotzdem hier posten. Einfach der Vollständigkeit halber. Von mir aus können das auch Aliens sein.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Ja. Mir fiel auf, dass es genau umgekehrt verläuft wie bei den Religionsdiskussionen. Da gilt : Alles göttlich, nur nix Anderes :lol:

Das Dumme an den Aliens ist halt, dass wir weder Alien DNA noch Alien - Knochen noch Alien - Haare oder Alien - Kotfunde mit Alien - Pollen oder Alien - Essensresten ect vorliegen haben.
Wir kennen diese langgezogenen Schädelformen, aber es ist nachgewiesen dass das auch nur Menschen waren denen man die Schädel von Kindsein an formgebunden hat. Wir kennen so viele Kunstformen und Götterdarstellungen, aber nichts was wir von Aliens so völlig fremdartig erwarten würden, wie zum Beispiel ein Material, was auf der Erde nicht vorkommt, oder nur in irgend etwas Künstlichem steckt.
Nichts Gesichertes ist da, wo wir mit Klarheit sagen können -- das stammt nicht von hier oder könnte niemals von hier stammen.

Versteh mich nicht falsch -- es würde mich freuen, wenn es da Aliens gäbe, ich würde es sehr faszinierend finden etwas über Aliens zu lernen oder mal Welche kennen zu lernen.
Aber nach allem Anschein schaut es so aus, als sind die Aliens nur der Ausdruck unserer Wunschvorstellungen, als Menschen in näherer Umgebung unserer Galaxis nicht die Einzigen zu sein.
Vielleicht sind die Aliens auch nur ein moderner Begriff, der die von der wissenschaftlichen Methodik entthronten Geister und Götter ersetzen soll, nach deren Existenz sich so viele sehnen.

Man kann nur weiter beobachten und ein Auge offen halten für das bisher nicht ganz Koshere. :wink:
Oder hoffen, die Aliens mögen irgendwann Bock bekommen, mal vorbei zu schauen.
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hi benicio,

benicio schrieb:
es ist aussichtslos, man kommt bei dieser diskussion nicht weiter.
alles ist irgendwie "erklärbar" oder wird als nicht ganz ernst zu nehmend abgetan. wunderbar!
ich habe eine bezeichnung dafür... die alles-nur-keine-aliens-formel! :wink:

das würde ich so nicht sehen. Natürlich gibt es Außerirdische - wahrscheinlich mehr als wir uns träumen lassen. Nur für mich steht außer Frage, dass die Aliens nicht aktiv in die Evolution eingegriffen haben. Darin unterscheiden sich unsere Meinungen.

Nehmen wir also den hypothetischen Fall, dass - in grauer Vorzeit - tatsächlich Außerirdische die Erde entdeckt haben. Die werden doch auch so was wie die "Oberste Direktive" haben und nur dann direkten Kontakt aufnehmen, wenn sie eine Zivilisation vorfinden, die der ihren ähnlich ist - meint eine hochtechnisierte Gesellschaft.

Ein Kontakt ist ja nur dann sinnvoll, wenn dies - für beide Seiten - Vorteile bringt. Die Astronomie lehrt uns doch, dass die Materie im All den gleichen Ursprung hat, also dürften Bodenschätze - oder Wasser - für die Aliens nicht von Interesse sein. Nur verwertbares technisches know how wäre für die interessant.

Das jemand eine interstellare Reise zur Erde antritt, nur um sich dort nieder zu lassen um von tumben Erdenmenschen als Gott gefeiert zu werden, ist mir dann doch zu billig.

Was bleibt sonst noch? Ein Ufo-Unfall? Dann würde man ja Spuren finden müssen bzw. hätte etwas handfestes. Es ist mir jedoch nicht erinnerlich, dass irgendwo in der Entwicklung der Menschen ein Quantensprung festzustellen wäre, der auf die Einflussnahme von Aliens zurückzuführen ist.

@ Jay-Ti,

Ich dachte jetzt nicht in Epochen, sondern habe einfach mal "Fabelwesen" miteinander verglichen. Und wie Gestreift schon feststellte, die Figuren scheinen tatsächlich Inanna darzustellen, wobei sich dann natürlich die Frage stellt, wer war das Vorbild für diese exotische Dame?

Und natürlich auch die Frage, woher kommen diese merkwürdigen Wesen, die in allen Mythologien auftauchen? Das wäre aber Thema für einen anderen Thread.

Übrigens kann ich Insular Mind nur beipflichten:

InsularMind schrieb:
Man kann nur weiter beobachten und ein Auge offen halten für das bisher nicht ganz Koshere.
Oder hoffen, die Aliens mögen irgendwann Bock bekommen, mal vorbei zu schauen.

Gruß Artaxerxes 8)
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
@ Jay-Ti,

Ich dachte jetzt nicht in Epochen, sondern habe einfach mal "Fabelwesen" miteinander verglichen. Und wie Gestreift schon feststellte, die Figuren scheinen tatsächlich Inanna darzustellen, wobei sich dann natürlich die Frage stellt, wer war das Vorbild für diese exotische Dame?

Mi ma moment... Gestreift hat selbst festgestellt, dass es sich bei den Figuren nicht um die Inanna handelt. Für eine solche Behauptung kann es keinen Beweis geben!
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Artaxerxes schrieb:
Nehmen wir also den hypothetischen Fall, dass - in grauer Vorzeit - tatsächlich Außerirdische die Erde entdeckt haben. Die werden doch auch so was wie die "Oberste Direktive" haben und nur dann direkten Kontakt aufnehmen, wenn sie eine Zivilisation vorfinden, die der ihren ähnlich ist - meint eine hochtechnisierte Gesellschaft.

Ein Kontakt ist ja nur dann sinnvoll, wenn dies - für beide Seiten - Vorteile bringt. Die Astronomie lehrt uns doch, dass die Materie im All den gleichen Ursprung hat, also dürften Bodenschätze - oder Wasser - für die Aliens nicht von Interesse sein. Nur verwertbares technisches know how wäre für die interessant.

Das jemand eine interstellare Reise zur Erde antritt, nur um sich dort nieder zu lassen um von tumben Erdenmenschen als Gott gefeiert zu werden, ist mir dann doch zu billig.

Wir können schlicht nicht wissen, wie sich Ausserirdische verhalten würden. Jedoch können wir und ungefähr vorstellen, wie Menschen sich verhalten würden, mal angenommen, wir hätten die Technologie für schnelle und für jeden bezahlbare Weltraumspaziergänge.

Oberste Direktive hin oder her, der Weltraum wäre höchstwahrscheinlich früher oder später ein rechtsfreier Raum, denn ich bezweifle, das sich mit der Technik auch zwangsläufig die Ethik weiterentwickelt. Ein so grosser Raum ist schlicht nicht kontrollierbar. Somit wäre die Möglichkeit, dass ein machtgeiler Mensch sich auf einem eben entdeckten Planeten mit einer "pirmitiven" Zivilisation zum Herrschen aufschwingt, doch durchaus vorhanden.

Und wieso müssen Ausserirdische lieb und nett sein ? Vielleicht haben sie erkannt, dass es sowas wie einen höheren Sinn im Leben gar nicht gibt und versuchen, ihre Lebenszeit auszukosten, auch auf kosten Anderer.

Noch eine ganz andere Frage.
Wir empfangen Signale von Ausserirdischen, welche ihren Besuch ankündigen. Sie werden einen Botschafter auf die Erde senden und möchten wissen, wo und mit wen er sich treffen kann. Was soll man ihnen antworten ?
 

St-Germain

Meister
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
333
Artaxerxes schrieb:
Ein Kontakt ist ja nur dann sinnvoll, wenn dies - für beide Seiten - Vorteile bringt. Die Astronomie lehrt uns doch, dass die Materie im All den gleichen Ursprung hat, also dürften Bodenschätze - oder Wasser - für die Aliens nicht von Interesse sein. Nur verwertbares technisches know how wäre für die interessant.
Hi Artaxerxes, jetzt muß ich mich auch mal einschalten...
Ich finde zwar den Gedanken einer obersten Direktive prima, vorstellbar wäre doch aber auch ein hochentwickeltes Volk, daß nur seinen eigenen Vorteil sucht und die Unterentwickelten (ohne deren Wissen) manipuliert und ausnutzt (z.B. um sie auch unterentwickelt zu halten, um die Vormachtstellung im All zu sichern (wer weiß, was da abgeht...)) :roll:
Ich könnte mir da schon so ein paar Dinge vorstellen...

Grüßle,
St-Germain

EDIT: Ups, hat ja NoTom auch gerade geschrieben :)
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hi Jay-Ti,
Jay-Ti schrieb:
@ Jay-Ti,

Ich dachte jetzt nicht in Epochen, sondern habe einfach mal "Fabelwesen" miteinander verglichen. Und wie Gestreift schon feststellte, die Figuren scheinen tatsächlich Inanna darzustellen, wobei sich dann natürlich die Frage stellt, wer war das Vorbild für diese exotische Dame?

Mi ma moment... Gestreift hat selbst festgestellt, dass es sich bei den Figuren nicht um die Inanna handelt. Für eine solche Behauptung kann es keinen Beweis geben!

in dem Link von gestreift wurde eine solche Figur als Muttergottheit aus Ur bezeichnet. Ich habe dann mal nachgeschaut, und da haben wir - was der Sache nahekommt - die Muttergottheit aus dem frühen Ägypten:



dann eine andere Innana:



und die Nachfolgerin Ishtar:



die der Innana und der Venus von Willendorf gleicht.

@ NoToM; St-Germain,

NoToM schrieb:
Oberste Direktive hin oder her, der Weltraum wäre höchstwahrscheinlich früher oder später ein rechtsfreier Raum, denn ich bezweifle, das sich mit der Technik auch zwangsläufig die Ethik weiterentwickelt. Ein so grosser Raum ist schlicht nicht kontrollierbar. Somit wäre die Möglichkeit, dass ein machtgeiler Mensch sich auf einem eben entdeckten Planeten mit einer "pirmitiven" Zivilisation zum Herrschen aufschwingt, doch durchaus vorhanden.

wenn man die Menschheit allgemein und GWB speziell als Vorbilder nimmt, gebe ich Dir vollkommen recht. Aber ich gebe zu bedenken, dass intergalaktische Reisen nur möglich sein werden, wenn die Weltgemeinschaft gemeinsam die Grundlagen erarbeitet, was schon eine gewisse Ethik voraussetzt. Die USA - auch vielleicht im Verbund mit China oder Rußland - könnten, bei gleichbleibenden Grundvoraussetzungen (Kolonial- u. Kapitalismus) solch ein Unternehmen nicht schultern.

Könnte man z. B. den gesamten globalen Rüstungsetat zur Erforschung des Alls einsetzen, dann wäre der kurzfristige Erfolg garantiert. Dies würde dann auch gleichzeitig die Stufe der Entwicklung darstellen, die ich - auf Basis unserer Entwicklung - den Aliens mindestens zugestehe.

St. Germain schrieb:
Ich finde zwar den Gedanken einer obersten Direktive prima, vorstellbar wäre doch aber auch ein hochentwickeltes Volk, daß nur seinen eigenen Vorteil sucht und die Unterentwickelten (ohne deren Wissen) manipuliert und ausnutzt (z.B. um sie auch unterentwickelt zu halten, um die Vormachtstellung im All zu sichern (wer weiß, was da abgeht...))
Ich könnte mir da schon so ein paar Dinge vorstellen...

Immer von einer Evolution ausgehend, müssen die raumfahrenden Aliens zwangsläufig die Entwicklungsstufe - auf der wir uns momentan befinden - seit Äonen hinter sich haben. Mal Lebewesen vorausgesetzt, die eine ähnliche Entwicklung durchgemacht haben wie wir Menschen, die haben doch auch alle unsere Fehler begangen. Wenn sie nicht daran zugrunde gegangen sind - was uns ja auch noch passieren kann - werden sie eine Gesellschaftsform erzielt haben, wo persönliche Bereicherung unbekannt ist und jeder nach seinem Intellekt gefördert und eingesetzt wird.

Ohne eine Bündelung der gesamten Ressourcen eines Planeten braucht man m. E. an interstellare Raumfahrt nicht einmal zu denken. Und so Leute wie der böse Darth Vader kommen halt nur bei uns im Film vor, denn die Leute, die mit Überlichtgeschwindigkeit reisen können und forschen wollen, die haben mit Star Wars nichts mehr am Hut weil sie - wahrscheinlich seit Jahrhunderten - wissen, das Krieg absolut keine Lösung ist - schon gar nicht im All.

Gruß Artaxerxes
 

St-Germain

Meister
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
333
Artaxerxes schrieb:
Ohne eine Bündelung der gesamten Ressourcen eines Planeten braucht man m. E. an interstellare Raumfahrt nicht einmal zu denken. Und so Leute wie der böse Darth Vader kommen halt nur bei uns im Film vor, denn die Leute, die mit Überlichtgeschwindigkeit reisen können und forschen wollen, die haben mit Star Wars nichts mehr am Hut weil sie - wahrscheinlich seit Jahrhunderten wissen - das Krieg absolut keine Lösung ist - schon gar nicht im All.
Ich geb dir ja recht, wollte nur anmerken, daß man "böse" Absichten ja nicht zwingend ausschließen kann. Das mit der Vormachtstellung war nur ein (etwas blödes) Beispiel, ich glaub auch nicht, daß das Universum vom Imperator regiert wird.
Also hoffen wir, daß die Aliens - sofern sie hier auftauchen - erkannt haben, daß Krieg keine Lösung ist. :p
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hi St-Germain,

solange wir nicht erkannt haben, dass Krieg keine Lösung ist, tauchen bestimmt auch keine Aliens auf!

Gruß Artaxerxes 8)
 

St-Germain

Meister
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
333
Stimmt, das kann ich zu 100% unterschreiben! :D
Aber vielleicht würde so ein Besuch uns endlich mal wachrütteln.
Dann würde sich evtl auch ein GWB oder Kim Young Il nicht mehr so wichtig nehmen! :roll:
 

Ähnliche Beiträge

Oben