Pfarrer im forum Part III

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
NormaJean schrieb:
Lieber Pfaffenheini,

ich hatte kürzlich eine eher unerfreuliche Begegnung mit der kath. Kirche bzw. mit einem Kath Pfarrer und hätte hierzu mal eine Frage:

Eine ehemalige Schulkameradin (25) von mir hat sich vor zwei Wochen das Leben genommen. Ihre Eltern wollten unbedingt eine katholische Beerdigung.
Der Pfarrer (ich würde ihn mal so auf Mitte 60 schätzen, also ein etwas älterer Herr, sehr strenger Blick) hat die gesamte Ansprache über von fast nichts anderem als der "großen Schuld" und der "schwere der Tat" gesprochen, die diese "Sünderin" begangen hat.
Ich war etwas geschockt, muß ich dir sagen. Mir ist klar, dass Suizid für die katholische Kirche eine Sünde darstellt, aber muß man das denn so auswalzen und rüberbringen? Die Eltern sind eh schon verzweifelt in ihrem Schmerz, muß der gute Mann dann auch noch über ihre "sündige Tochter" herfallen? Es war echt schrecklich...
Sollte die Kirche den hinterbliebenen nicht vielmehr Trost spenden und ihnen Halt geben?

Kanst du mir erklären, ob das das "normale" Vorgehen in so einem Fall ist oder hatten die beiden einfach Pech bei der Wahl ihres Geistlichen? Wie handhabst du so eine Situation?


Liebe Norma Jean,

Entschuldige meine späte Antwort, aber rund um Weihnachten ist natürlich Einiges zu tun.
Als Einstieg empfehle ich dir ein kleines Interview, das ich für eine Suizidwebsite gegeben habe:
http://www.jesus-faq.net/Diverses/Suizid.htm

Ich kenne die genauen Umstände dieses tragischen Todesfalls nicht und möchte mir deshalb auch kein Urteil über den Priester anmaßen.
Für mich persönlich steht bei einem Begräbnis immer der Trost für die Angehörigen im Vordergrund.


Gott segne dich und deine Lieben
Ich bete für deine liebe Freundin
pfaffenheini
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Mein Weihnachten fand dieses Jahr in Essaouira statt, einer kleinen Stadt an der Küste im Süden Marokkos. Die Leute waren arm, aber herzlich und Weihnachten fand in der Welt des Islam natürlich praktisch nicht statt. Dennoch hatten sie in einer Ecke am Markt einen Weihnachtsmann aufgestelt, was uns Europäer genauso erheiterte wie die Muslime.
Ich fand meinen Weg in eine kleine Garküche, wo ich mit den einfachsten (um nicht zu sagen ärmsten) Einwohnern Essaouiras ein bescheidenes Essen fand. Ein Mann mit zwei kleinen Kindern setzte sich zu mir, und obwohl seine Verhältnisse nicht zu übersehen waren, lud er mich ein.
Liebevoll sprach er mit seinen Kindern und da ich weder seine Sprache sprach noch er eine der meinen, blieben uns nur Mimik und Gestik.
Die Kinder lachten mich an und ich sie und mehr als einmal wandte ich mein Gesicht ab, denn mir standen vor Rührung die Tränen in den Augen.
Ich gab ihm durch Gesten zu verstehen auf mich zu warten, ging kurz in mein Hotel und holte zwei Baseball-Caps - Werbegeschenke meiner Firma. Ich schenkte je eine dem kleinen Mädchen und ihrem Bruder.
Dann ging ich und bezahlte unser aller Essen ohne es den Mann merken zu lassen, denn irgendwie wollte ich ihm nicht seine Ehre nehmen.
Es war eines der schönsten Weihnachten, das ich je hatte.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Witzigerweise habe ich den Link nie angeklickt. Allerdings musste ich fast lachen, als ich den Clip tatsächlich im Fernsehen bei Taff gesehen habe. Das sollte nur mal hier gesagt werden, da der Thread eh nicht mehr so richtig funktioniert.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
morgenroth schrieb:
pfaffenheini schrieb:
Liebe Leute,

Grup Tekkan sind unerreichbar, aber ich habe versucht, möglichst nahe heran zu kommen:

http://www.youtube.com/watch?v=cXoByjPXgI8#GU5U2spHI_4.

naja, vielleicht kommste ja auch noch groß raus mit dem Clip. Ins Fernsehn hast du's schon geschafft - hab dich gerade mit deinen Kuscheltieren auf'm ersten bei Polylux gesehen. :D
Ich auch. Oh Mann, jetzt hab ich den schon zwei mal im Fernsehen gesehen, Folgerung : Er war schon öfter zu sehen mit diesem Clip. Wohin ich dagegen : 0mal.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
tja vielleicht eines tages erhaellst auch du mein lieber gaara deine 15 minuten ruhm (aber nur vielleicht) :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Unglaublich. Würde ich noch Kirchensteuer zahlen, dann hätte ich spätestens nach dem Popetown-Theater und dem Bohei um den Dan-Brown-Film damit aufgehört.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
pfaffenheini schrieb:
Zum Start des Cannes-Festival-Superflopfilms ein paar Infos auf einer neuen website:

www.da-vinci-furz.com
höre ich da leise Schadenfreude heraus? :wink:

Wirst du dir den Film ansehen, Pfaffenheini? Oder hast du das Buch gelesen?
Wie sieht das eigentlich aus, gibt es ein offizielles "Verbot" für Katholiken, den Film zu sehen oder ist es mehr eine Empfehlung/Aufforderung, es nicht zu tun?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
agentP schrieb:
Unglaublich. Würde ich noch Kirchensteuer zahlen, dann hätte ich spätestens nach dem Popetown-Theater und dem Bohei um den Dan-Brown-Film damit aufgehört.


Recht hast Du!
Wie verunsichert muß die Kirche (oder einige Kirchenobere) sein um so einen Firlefanz zu veranstalten?

LG


AoS
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
NormaJean schrieb:
Wirst du dir den Film ansehen, Pfaffenheini? Oder hast du das Buch gelesen?
Wie sieht das eigentlich aus, gibt es ein offizielles "Verbot" für Katholiken, den Film zu sehen oder ist es mehr eine Empfehlung/Aufforderung, es nicht zu tun?

Liebe Norma Jean,

Ich hatte fix eingeplant, heute Abend, also bei allererster Gelegenheit, den Film anzusehen.
Nach dem vernichtenden Urteil der Kritiker, das man überall nachlesen kann, brauche ich das erfreulicher Weise nicht mehr zu tun.

Der Film ist laut netzeitung ein "erstaunlich biederes Esoterikthrillerchen". Wenn jemals irgendwer in der Kirche über eine Empfehlung nachgedacht haben sollte, erledigen das nun die weltlichen Medien am allerbesten und unverdächtigsten.


LG
ph
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Es läßt sich natürlich sehr fundiert über einen Film herziehen, den man nicht gesehen hat.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Auf Kritiker gebe ich nicht so viel. Entscheidend ist immer noch der persönliche Eindruck. Mal sehen, wie er von meiner Frau bewertet wird - ich lese erstmal das Buch - irgendwann.

Mich würde doch eher interessieren, ob die Argumentationen der Anti-Dan-Brown-Seite auch stimmen - ich könnte das selbst ja nie bewerten.
Gerade bei der Interpretation von Gemälden fänden sich doch genauso viele Zweifler, wie beim Anschlag auf das WTC, oder nicht?

Nochmal Edit: Ich merke schon, das ist das Werk des "Pfaffenheinis".

Gruß
Holo
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Mir genügt die einhellige Reaktion von 2000 Filmexperten vollauf.
Ja, mir auch, zumal mich die Story auch gar nicht weiter interessiert. Allerdings kommen nun jedes Jahr zig Filme raus und in den seltensten Fällen erlebt man, daß sich der Klerus deswegen gleich als Geschmackspolizei bemüht und ganze Internet-Seiten auf die Beine stellt, seine Schäfchen vor der Geschmacksverirrung zu warnen.
Ein kurzer Hinweis darauf, daß der Film auf einem Roman basiert dessen wahrer Kern ungefähr so hart ist wie der eines durchschnittlichen Karl May
Buchs, würde es meiner Meinung nach völlig tun und wäre erheblich weniger peinlich
 

Ähnliche Beiträge

Oben