pfaffenheini
Meister
Dieses ist die Fortsetzung von Thread: http://www.ask1.org/postt13844.html
Lazarus
-------------------------------------------------------------------------------------
Hallo lieber Angel,
Ich habe in dieser Frage schon vor 16 Jahren auf mein Herz gehört, zu einem Zeitpunkt, wo ich mit der Bibel noch nichts am Hut hatte. Als ich dann Jahre später in der Heiligen Schrift zu lesen begann, fühlte ich mich in meinen Erfahrungen durch die alten Texte von ganzem Herzen bestätigt.
Der Versucher ist ein reales Wesen, das ich davor nicht wirklich bemerkt hatte oder einordnen konnte.
Völlig richtig, dass die Engel erhabene, wunderbare Geschöpfe sind, die uns Menschen in Erstaunen und heiliges Erschrecken versetzen.
Lies bitte einmal genau, was in Lukas 1,26 - 38 steht.
Vers 29: "Sie erschrak über die A n r e d e...
Maria dürfte also sehr vertraut mit den Engeln gewesen sein, sodass sie beim Besuch des Erzengels Gabriel nicht über ihn selbst, sondern über die Anrede "Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir" erschrak.
Von Jesus ist uns nichts dergleichen überliefert. Die Engel dienten ihm, in der Wüste, im Garten Gethsemani...
Dazu gibt es übrigens ein schönes Bild auf http://www.armeseelen.info
Lieber Angel, bei aller gemeinsamen Liebe und Verehrung der heiligen Engel, hier muss ich dir ganz klar widersprechen.
Wenn schon der Mensch einen freien Willen hat, dann umso mehr die Engel.
In Gottes Schöpfungsplan war das Böse geradezu eine Denkunmöglichkeit, wozu denn auch, wenn alle alles haben. Aber schau, da kommt der Herr Erzengel auf die großartige Idee, selbst Gott sein zu wollen, einen Wunsch, den nicht einmal Gott erfüllen kann. Daraus entsteht der erbitterte Kampf gegen alle Geschöpfe, weil der Schöpfer über jeden Angriff erhaben ist.
Alt und bewährt, Offenbarung des Johannes Kapitel 12
Der Sturz des Drachen
7 Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften,
8 aber sie konnten sich nicht halten und sie verloren ihren Platz im Himmel.
9 Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinab geworfen.
10 Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, / die Macht und die Herrschaft unseres Gottes / und die Vollmacht seines Gesalbten; denn gestürzt wurde der Ankläger unserer Brüder, der sie bei Tag und bei Nacht vor unserem Gott verklagte.
11 Sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes / und durch ihr Wort und Zeugnis; sie hielten ihr Leben nicht fest, / bis hinein in den Tod.
12 Darum jubelt, ihr Himmel / und alle, die darin wohnen. Weh aber euch, Land und Meer! / Denn der Teufel ist zu euch hinab gekommen; seine Wut ist groß, / weil er weiß, dass ihm nur noch eine kurze Frist bleibt.
Alles klar.
Auch dir lichtvolle Grüße
pfaffenheini
pfaffenheini schrieb:Liebe Leute,
Vielleicht habt ihr meine kurze Begrüßung an alle schon erhalten.
Ich bin ein echter katholischer Priester und recht häufig im web unterwegs.
Eines meiner Hobbies ist "Musik".
Wen es interessiert: www.yyy.at/music.htm
Gott segne Euch
pfaffenheini
Lazarus
-------------------------------------------------------------------------------------
Angel of Seven schrieb:Hallo lieber Priester,
Nun, ich habe mir diesen Link angeschaut und dort steht sehr viel Altbekanntes über Engel.
Nun bitte ich dich meine folgenden Bedenken genau durchzudenken und vielleicht auch ein wenig mit dem "Herz" zu hören! Eine Herzensbitte weil ich dein Engagement wirklich zu schätzen weiß.
Wenn von Engeln die Rede ist wird fast immer auf alte Schriften zurückgegriffen, nur die Anschauungen der jeweiligen Zeit spiegeln sich eindeutig in diesen Schriften wieder. Nur weil es alt ist, muß etwas noch lange nicht der vollen Wahrheit entsprechen, eher ist es so, daß immer nur Halbwahrheiten beschrieben werden.
Hallo lieber Angel,
Ich habe in dieser Frage schon vor 16 Jahren auf mein Herz gehört, zu einem Zeitpunkt, wo ich mit der Bibel noch nichts am Hut hatte. Als ich dann Jahre später in der Heiligen Schrift zu lesen begann, fühlte ich mich in meinen Erfahrungen durch die alten Texte von ganzem Herzen bestätigt.
Der Versucher ist ein reales Wesen, das ich davor nicht wirklich bemerkt hatte oder einordnen konnte.
Ist es nicht eher so das immer wenn in der Bibel ein Engel auftaucht er ein : "Fürchtet euch nicht" erschallen läßt?
Warum ist das wohl so?
Es ist so, weil diese herrlichen Geschöpfe in ihrer Größe und Machtausstrahlung beim betroffenen Menschen erstmal nichts als das Gefühl der Angst erzeugen, die Erscheinung ist so mächtig und ungewöhnlich das ein Mensch erstmals gar nicht einordnen kann um was es sich da handelt, als wenn er vom Blitz getroffen wäre.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen das ein Mensch so mir nichts dir nichts über diese Wesen gebieten kann.
Ich nehme sogar an das selbst der Christus - als Mensch Jesus- bei einer Begegnung erstmal gezittert hätte, obwohl er wahrscheinlich die Situation schneller verarbeitet hätte.
Völlig richtig, dass die Engel erhabene, wunderbare Geschöpfe sind, die uns Menschen in Erstaunen und heiliges Erschrecken versetzen.
Lies bitte einmal genau, was in Lukas 1,26 - 38 steht.
Vers 29: "Sie erschrak über die A n r e d e...
Maria dürfte also sehr vertraut mit den Engeln gewesen sein, sodass sie beim Besuch des Erzengels Gabriel nicht über ihn selbst, sondern über die Anrede "Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir" erschrak.
Von Jesus ist uns nichts dergleichen überliefert. Die Engel dienten ihm, in der Wüste, im Garten Gethsemani...
Dazu gibt es übrigens ein schönes Bild auf http://www.armeseelen.info
Konzil von Braga (561)
Der Teufel war einst gut erschaffen worden und wurde böse
Wie ich finde eine vollkommene auf einfache Menschen gemünzte Halbwahrheit, genau wie dieses Mißverständnis über die "gefallenen Engel".
Ich bin der festen Überzeugung das es keine "bösen Engel", also Engel die wirklich böse Absichten hegen oder im Kern "böse" sind, geben kann. Im einfachen Verständnis eines Menschen kommt das vielleicht so rüber, ein hohes Wesen welches eine niederträchtige Versuchung erwirkt, um den gottgegebenen freien Willen eines Menschen zu gewährleisten, tut einen wichtigen Dienst und ist nicht "böse". Ich bin sogar der felsenfesten Überzeugung das so ein Versucherwesen totraurig ist wenn es mit seinen "Versuchungen" erfolg hatte. Wenn nicht ist es ebenso glücklich.
Lieber Angel, bei aller gemeinsamen Liebe und Verehrung der heiligen Engel, hier muss ich dir ganz klar widersprechen.
Wenn schon der Mensch einen freien Willen hat, dann umso mehr die Engel.
In Gottes Schöpfungsplan war das Böse geradezu eine Denkunmöglichkeit, wozu denn auch, wenn alle alles haben. Aber schau, da kommt der Herr Erzengel auf die großartige Idee, selbst Gott sein zu wollen, einen Wunsch, den nicht einmal Gott erfüllen kann. Daraus entsteht der erbitterte Kampf gegen alle Geschöpfe, weil der Schöpfer über jeden Angriff erhaben ist.
Alt und bewährt, Offenbarung des Johannes Kapitel 12
Der Sturz des Drachen
7 Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften,
8 aber sie konnten sich nicht halten und sie verloren ihren Platz im Himmel.
9 Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinab geworfen.
10 Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, / die Macht und die Herrschaft unseres Gottes / und die Vollmacht seines Gesalbten; denn gestürzt wurde der Ankläger unserer Brüder, der sie bei Tag und bei Nacht vor unserem Gott verklagte.
11 Sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes / und durch ihr Wort und Zeugnis; sie hielten ihr Leben nicht fest, / bis hinein in den Tod.
12 Darum jubelt, ihr Himmel / und alle, die darin wohnen. Weh aber euch, Land und Meer! / Denn der Teufel ist zu euch hinab gekommen; seine Wut ist groß, / weil er weiß, dass ihm nur noch eine kurze Frist bleibt.
Lieber Pfaffenheini, wenn Du noch etwas wahrhaftiges über Engel erfahren möchtes (auch "gefallene"), dann bitte nur über PN! Manche Dinge kann ich einfach nicht absolut glaubhaft durch irgendwelche Schriften, sei es auch die Bibel, erläutern und einfach hinausposaunen!. Ich hoffe das das Beichtgeheimnis auch über Internet eine dauerhaftige Gültigkeit besitzt.
Alles klar.
Auch dir lichtvolle Grüße
pfaffenheini