PC-Problem

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Also, ich erzähle einfach mal die ganze Geschichte, mal schauen wie lang sie wird (den ersten Teil muss man nicht kennen/lesen das es nix mit dem eigentlichen Problem zu tun hat) :wink:


Hatte mit meinem alten PC plötzlich Probleme (habe glaub ein Topic hier eröffnet deswegen.....glaub ich zumindest) und da ich es nicht lösen konnte beschloss ich mich alle Komponenten einzeln zu verkaufen (ausser Tower, Netzwerkkarte, DVD, CD-Brenner , die IDE-Kabel und den Monitor). Irgendwie stürzte der PC immer ab und WinXP lies sich nicht mehr installieren.
Habe mirr alle restlichen Teile die mir fehlten neu gekauft (Mainboard, Ram, CPU&Lüfter, HD, GraKa). Bekamm alles ziemlich schnell, bs auf die GraKa (hab sie letzte Woche bekomme und hatte sie mitte Juli bestellt, hab richtig sehnsüchtig auf sie gewartet weil ich keinen Bock mehr hatte mit dem Laptop zu "arbeite", und ausserdem kann ich mit dem schlecht Gamen :wink: )

So, das hier oben war eben der erste Teil *g* Nunn wirds "ernst...


Hab am Samstag die Kiste zusammen gebaut, habe aber nicht gleich alle Komponenten eingebaut/*angeschlossen -----> Habe nur den DVD-Laufwerk angeschlossen und den Brenner nicht, habe nur eine HD eingebaut, IDE-Kontroller auch nicht angeschlossen. Wollte das dem armen Windows nicht antun *gg*
Der Setup beginnt, die Platte wird formatiert (NTFS), die Dateine werde Kopiert, dann kommt der Neustart und es beginnt das eigentliche Setup (da wo man die Spache wählen muss und die Zeitzone einstellen kann). Klappt alles perfekt (wunder?) Windows startet neu und tataaaaa.....es scheint wirklich zu funktionieren.
Die Freude ist mehr als gross, endlich kann ich meine Monster-Machine testen (ja ja....die Freude dauerte nicht lange :? ) Ich fing an das Systm zu konfigurieren (automisches update deaktivieren, Ordnereinstelungen, usw...) und es ging immernoch gut.
Ich fing an neuere reiber herunter zu laden (DirectX 9, neuere GraKa-Treiber, usw...) und surfte dabei noch imm Internet herum und dannplötzlisch strtet der PC einfach neu!!! Ich denke mir nix dabei und fange wieder anmeine sachen zu downloaden.....ja, er stürzt wieder ab :? Das er überhitzt glaubte ich nicht ganz, also lies ich ihn einfach laufen ohnne das Internet zu benutzen und machte weitere einstellungen am System und er stürtze NICHT ab bis ich wieder den IE6 benutzte.
Holte mir dann einen Patch auf der MS-Seite und er nützte natürlich nicht. Installierte den Asus-Probe um zu sehen wie heiss meine CPU und das Mainboard werden und verglich sie met der anzeige im Bios. Waren praktisch identisch. CPU kam maximal auf 51°, Mainboard auf 33°.
Da ich nicht wusste an was es genau lag un schon Stunden lang gesucht hatte etschloss ich mich Windows nochmals zu installieren.
Und dann ging es erst richtig los. Windows lies sich nichtmehr komplett installieren. Auch nachdem ich die HD nochmals formatiert hatte klappte es nicht. Kam höchstens so weit das die installation noch 13 Minuten dauern sollte. Habe es auch mit verschiedenen CD's versucht.....klappte alles nicht.
Merkwürdig ist das die Bluescreens die ich bekam, die gleichen Fehlermeldungen hatte wie bei alten PC und das obwohl praktisch alle HW-Teil ausgewechselt wurden!
Ich entfernet als erstes die Netzwerkkarte und versuchte es nochmal, kam aber nicht weiter als vorhin. Ich hänkte dann den DVD-Rom ab und schloss den Brenner an.....und kam auch nicht weiter. Habe das CD-Rom von meinem Bruder bei mir eigebaut, unddas half auch nicht. Bleibt noch das Netzteil übrig, was aber keine Bluescrenns verursachen kann, oder?

Dann heute Morgen schau ich mir den PC wieder an (weil die Seitenwand nicht drin war) und bemerke das meine IDE-Kabel icht gerade sehr gut aussehen. Wäre es möglich das SIE die Schuld tragen?


Wäre froh über anregungen und sonstige Tipps



Eazyyy
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
und bemerke das meine IDE-Kabel icht gerade sehr gut aussehen. Wäre es möglich das SIE die Schuld tragen?
wenn die arg verknickt sind und aus dem alten rechner dann ist das gut möglich besonders wenn besagte bootplatte damit angeschlossen ist - du hast doch ein neues board da ist doch eigentlich immer ein kabelsatz dabei.

was ist mit dem netzteil, das ist doch auch das alte?!
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
@ Eazyyy
Kannst Du den Fehlercode des Bluescreens mal posten? Vielleicht hast Du einen physikalischen Festplattenfehler. Kannst du mit Freeware-Tools aus dem Internet prüfen. Dafür braucht man aber eine bootfähige Diskette. Manche HDD-Hersteller haben eigene Tools zum prüfen. Schau mal auf der Site deines Festplattenherstellers nach.

Ansonsten denke ich das Orbital recht hat.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Ein Hardwaredefekt ist hier , so denk ich , nahezu auszuschliessen.
Vor allem was CR-RomBrenner , DVD , Netzwerkkarte, Monitor und Netzteil betrifft.
Alte IDE-Kabel zu erneuern ist sicher keine schlechte Sache ...wird aber dein Problem nicht lösen. Denn wenn ein Kabel nicht funktioniert dann merkt man das ( für gewöhnlich) gleich beim starten.

Passiert es nur wenn du im Internet bist?
Welchen Zugang benutzt du?
Lass die Meldung vom Bluescreen mal rüberwachsen...

Letzte Möglichkeit ... BS-Wechsel. Scheint ja irgendwie dein Schicksal zu sein.
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Wie gesagt, ich versuchs mal mit den neuen Kabeln und Poste dann dei Bluescreen-Fehler mal hier drin fals es dich so nicht lösen lässt.


@Orbital

Das Netzteil ist nur 6 Monate alt. Ein Enermax mit 430V.


@LocoLupo

Ja, es passirte nur wenn ich im Internet war, am anfang. Danach auch ohne das ich drin war...und dann habe ich entschieden Windows nochmals zu installieren.
Und ich habe enen ADSL zugang über eine Router (Zyxel)
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Was sind für Speicher im Einsatz und sind diese mal ausgetauscht worden?
Sind Chipsatztreiber installiert?
Hast Du an IRQ-Sharing der PCI-Steckplätze gedacht? - Und teilen sich in diesem Zusammenhang Netzwerkkarte(DSL) und Grafikkarte evtl. einen IRQ? Das wäre nämlich unstabil, vor allem bei komplexen Internet-Seiten!

:arrow: Gilgamesh
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
@Gilgamesh

Benutze Infinenon Ram, PC3200, 2x 512MB. Habe sie mal die steckplätze "ausgewechselt".

Wies oll ich die Chipsatztreiber installieren wenn ich nichmal Windwos aufsetzen kann? Hatte sie aber das erstemal installiert als ich Windwos erfolgreich aufsetzen konnte.

IRQ-Sharing war auch i.O. War keines doppelt belegt. Und ich habe ja im nachhinein ja die Netzwerkkarte entfernt und es ohne versucht.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Letztendlich bleibt wohl nur noch das Board übrig, oder die CPU!
Ich tippe aber vielmehr auf das Board!
Eventuelle an der Unterseite zerkratzt oder Beschädigt? Liegen Anstandhalter auf Kontakte, anstelle unter Schrauböffnungen?
Kann auch sein, dass einige Spannungswander auf dem Board keine stbile Versorgung gewährleisten könnten und somit das System zusammenbricht!

:arrow: Gilgamesh
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Achja, noch was:
Nehme doch mal einen der Ram-Bausteine raus!
Vielleicht ist auch nur eines der Bausteine beschädigt?
Fehler beim Installieren wie (Page default in nonpage area) oder ähnlich würden auf Speicherprobleme hindeuten.

:arrow: Gilgamesh
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
@Gilgamensch:

Ja dieser "Page default in nonpage area" Fehler ist es.....meinstens auf jeden Fall. Sonst bleibt er einfach stehen und installiert nicht weiter.
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Das Problem hatte ich neulich auch mal, und es war tatsächlich ein defekter RAM-Riegel. Versuch einmal, was Gilgamesh beschrieben hat... Einfach mal den PC erst nur mit dem einen, dann mit dem anderen starten.
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Werde ich ebenfals testen...danke nochmal an alle. Halte euch auf dem laufenden. Hab ja heute abend genug zu tun/probieren/testen :wink:
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Noch ne frage: Mein Board (ASUS NForce2) hat Dual-DDR. Wenn ich das richtig verstanden habe läuft er nur wenn 2 Ram-Riegel drin sind, oder lieg ich da falsch?

Ich hab im ganzen 3 Slots für die Ram, 2 die nahe beieinander liegen und ein drittes das etwas weiter weg ist. Soll ich einfach einen Riegl im letzten SLot stecken der alleine für sich steht? Klappt das?


Edit: Es heisst genau "Dual-Channel DDR 400"
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Nein das Board sollte auch funktionieren, wenn nur ein Baustein eingesteckt ist.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
nein läuft auch mit einem. aber nicht so schnell.
habe den intel 875 mit 2x infinion 512 mb im betrieb das war auch ein krampf zu beginn.
bei mir hats geholfen die riegel mehrmals rein und rauszurupfen - kollege meinte da ist noch eine art schutzlack drüber :roll:

aber dual betrieb soll eh problematisch sein, deshalb verkaufen sie ja diese doppelpacks extra getestet für dual-betrieb.
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Was ihr so alles wisst :wink: Naja, wenn ich das Handbuch hier hätte, hätte ich es auch gewusst :p

Danke nochmal an alle.....ich hoffe es hilft. 8O
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Bei einem Board mit dem Dual DDR Ram muss immer entweder Slot 1 und 3 oder 2 und 3 belegt sein. Niemals 1 und 2 oder nur 3 .
Also einer von denen die zusammenliegen und der alleinstehende oder nur einen Riegel in Slot 1.

An den Arbeitsspeicher hab ich nicht gedacht.
Mir persönlich wäre ein deratiges Prob, verursacht von Speicher, auch noch nie untergekommen. Könnte sein das da einer defekt ist. ---> austauschen
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Was ich noch hinzufügen wollte: Ich hab nichts getunt :wink: Läuft alles mit dem original Takt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben