Operation Secondary Infektion und Ask1.org

Filz

Administrator
Teammitglied
Registriert
10. März 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin heute über einen Bericht des Digital Forensic Research Lab des Atlantic Councils gestolpert.
Untersucht wird dort eine russische Desinformationskampagne zu verschiedenen Themen.

A Russian-based information operation used fake accounts, forged documents, and dozens of online platforms to spread stories that attacked Western interests and unity. Its size and complexity indicated that it was conducted by a persistent, sophisticated, and well-resourced actor, possibly an intelligence operation.

The operation shows online platforms’ ongoing vulnerability to disinformation campaigns. Far more than on Facebook, which exposed it, or Twitter, the operation maintained fake accounts on platforms such Medium and Reddit, and online forums from Australia to Austria and from Spain to San Francisco. Its level of ambition was very high, but its impact was almost always low.

Auch ein Thema/User auf Ask1.org wird dort erwähnt:

Greenshot 2020-04-26 16.01.32.png

Den User findet ihr hier: https://www.ask1.org/members/tomtay.10243/
Den Thread dort: https://www.ask1.org/threads/irak-syrien-venezuela-die-usa-planen-chemische-attacke.18117/

Interessant ist, dass wir als kleines Forum immerhin interessant genug für eine solche Kampagne erscheinen.

Viele Grüße

Kai

Nachtrag: Auch in dieser Auswertung erscheinen wir, wenn auch ohne neue Erkenntnisse: https://graphika.com/uploads/Graphika Report - UK Trade Leaks & Secondary Infektion.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Ja, wir hatten alle den Eindruck, dass hier ein paar Russenknechte unterwegs sind und aktiv. TomTay gehört zu den Genossen, die einmal posten, dann nicht mehr. Dann taucht derselbe Russenknecht vielleicht unter anderem Namen wieder auf, setzt den nächsten Artikel, verlinkt, etc. Mit denen diskutieren kann man nicht.
Aber wenn der Atlantic Council sich damit beschäftigt, findet man quasi Erwähnung auf sehr hoher Ebene. Schon interessant.
Wie bist du auf diese Studie gestoßen?
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Gelegentlich google ich nach dem Domain-Namen "Ask1.org" und schaue wo die Seite verlinkt ist bzw. wo darüber gesprochen wird.
Also eigentlich ein Zufallsfund.

Spannend finde ich, dass der User sich mit einer Mailadresse einer eigenen Domain registriert hat, also so richtig "geheim" scheint das nicht gelaufen zu sein. Ich habe mir die anderen Fälle noch nicht im Details angesehen, finde das Vorgehen aber eher stümperhaft.

Einmalaccount, gleich eine Textwand zu einem doch eher eigentümlichen Thema, keine Resonanz.
Sowas könnte man auch besser aufziehen.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Einmalaccount, gleich eine Textwand zu einem doch eher eigentümlichen Thema, keine Resonanz.
Sowas könnte man auch besser aufziehen.

Das hielte ich für aufwändig. Auf Dauer kann sich in Foren keiner wirklich verstellen. Die Russen überschätzen die Wirksamkeit solcher Posts. Nur weil jemand vereinzelt und dann meist noch auf Reizthemen seinen Senf dazu gibt, muss ich das nicht glauben oder weiterverbreiten. Die Russenknechte sind vor allem deshalb leicht durchschaubar, weil sie sich keine "Forenidentität" verschaffen, z.B. indem sie auch noch andere Beiträge posten, Smalltalk o.ä. Also werden sie nicht ernst genommen und damit ist die Wirksamkeit solcher Propaganda gleich Null.
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Spannend finde ich, dass der User sich mit einer Mailadresse einer eigenen Domain registriert hat, also so richtig "geheim" scheint das nicht gelaufen zu sein. Ich habe mir die anderen Fälle noch nicht im Details angesehen, finde das Vorgehen aber eher stümperhaft.
Das hört sich eher stümperhaft an, ja. Diese Strategie wurde Jahre aufrechterhalten. Es gibt Dutzende von diesen Einmalaccounts - die haben hier schon ihren Ruf weg. Und viele von ihnen haben zu angeblichen "echten Dokumenten" verlinkt.
Einmalaccount, gleich eine Textwand zu einem doch eher eigentümlichen Thema, keine Resonanz.
Sowas könnte man auch besser aufziehen.
Wundert mich auch, warum keiner vorbeikam und argumentiert hat und auf diese Art und Weise seine Argumente gestreut hat. Oder Falschinformation.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Ist er bei Registrierung noch nicht aufgefallen als die Forensoftware seinen Mailaccount mit einer Spamliste verglichen hat?
Ich kenne das so, dass die dann manuell vom Admin bestätigt werden müssen, bei XenForo-Foren.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Der Genosse ist anscheinend vorher noch nicht aufgefallen um in so Listen wie Spamhouse oder Co gelistet zu sein.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Ich denke, ask1 hat sehr große Kreise gezogen und sehr viele "Fraktionen" interessiert. Skills, Fantasie, Bildung und eine teleologische Übereinkunft haben es zu dem gemacht, was es ist. Im Prinzip beschäftigen mich die Diskurse von damals immer noch.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Gerade in der heutigen Zeit mal wieder, wo Verschwörungstheoien Hochkonjunktur haben.

Man kann an ihnen wachsen oder zugrunde gehen. Hier auf dem board herrschte aber immer ein humanistischer Grundkonsens und die Welt bestand noch nicht aus hasserfüllten Zweizeilern.

Mit zunehmender Bildung habe ich die vt auch immer besser verstanden und va. durch meinen background hier viel über Menschen gelernt. Manchmal schäme ich mich dafür, Teil dieser Zusammenhänge gewesen zu sein. Die Wut, die anscheinende Ohmacht und der (*hust* jugendliche) Wille in die Welt einzutauchen, wurden schnell mit Bildern und Symbolen gefüllt und dadurch greifbar. Es gibt aber auch immer zwei Seiten der Medaille. Vieles ist gewissermaßen in Grundzügen wahr, aber die VT und va. heutzutage die sozialen Medien sind kein geeignetes Mittel Geschichte, soziologische Zusammenhänge oder ganz allgemein die Prinzipien von Macht zu verstehen. Das hat mich damals nach 911 alles ziemlich weggeblasen.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Aha! Aber eigentlich hätte ich es mir denken können. Es gibt tatsächlich solcher Art Blacklists für das Foren-Genre?
Ja, dabei geht es hauptsächlich um Anmelde-Emailadressen.
Im Moment tauchen ziemlich viele .ru Adressen auf. Vor Kurzem waren es noch gmail.com Adressen, die dazu genutzt wurden in Foren für Spam-Wirbel zu sorgen.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Man kann an ihnen wachsen oder zugrunde gehen. Hier auf dem board herrschte aber immer ein humanistischer Grundkonsens und die Welt bestand noch nicht aus hasserfüllten Zweizeilern.

Mit zunehmender Bildung habe ich die vt auch immer besser verstanden und va. durch meinen background hier viel über Menschen gelernt. Manchmal schäme ich mich dafür, Teil dieser Zusammenhänge gewesen zu sein. Die Wut, die anscheinende Ohmacht und der (*hust* jugendliche) Wille in die Welt einzutauchen, wurden schnell mit Bildern und Symbolen gefüllt und dadurch greifbar. Es gibt aber auch immer zwei Seiten der Medaille. Vieles ist gewissermaßen in Grundzügen wahr, aber die VT und va. heutzutage die sozialen Medien sind kein geeignetes Mittel Geschichte, soziologische Zusammenhänge oder ganz allgemein die Prinzipien von Macht zu verstehen. Das hat mich damals nach 911 alles ziemlich weggeblasen.
Danke. Ging mir exakt genauso.
Bin an ask1 gewachsen. War genau meine Zeit. Um die 20 jung, offen für Blödsinn und schnell viel Informationen reinsaugen.
Da kann man nur froh sein, wenn man das Talent besitzt abzuwägen und den Wahrheitsgehalt dieser Informationen mit eigenem Hintergrundwissen zu vergleichen und mit der richtigen Portion Misstrauen notfalls abzuschmettern.
Sowas gelingt aber nur, wenn das Forum die entsprechende Community bietet, die einem auch mal notfalls den Wink in die richtige Richtung gibt.
ask1 war dafür hervorragend.
Schade, dass es dafür nicht mehr bei der Nachfolgegeneration herhält. Gerade jetzt wäre es wieder mal extrem wichtig, die Jugend bzgl. gesundem Misstrauen zu schulen.

Edit: eigentlich nicht nur die Jugend, nicht nur die digital Natives (wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass MEINE Generation mehr digital native ist, da wir tatsächlich mit der Entstehung des Internet aufgewachsen sind), sondern vor allem die, für die das Internet mitten im Leben rein kam, und die aus der Zeit der glaubwürdigen Tageszeitungen alles eins zu eins auf das moderne Medium Internet transformiert haben. Die, die in irgendwelchen Facebook-Gruppen sitzen und alles für bahre Münze nehmen, was ihnen in der youtube-Universität aufgetischt wird.
 

Dagmar_Krause

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
445
Wenn ich mir die "Digital Natives" anschaue, die ich so kenne, würde ich nicht sagen, dass es sich um unkritische Menschen handelt, die alles für bare Münze nehmen, dass ihnen in den verschiedenen Medien begegnet.
Ich sehe die Problematik eher, in sozioökonomisch schwierigen Milieus, das heißt, dass teilweise doch allerlei grober Unfug von Menschen mit wenig Bildung für wahr gehalten wird. Menschen mit etwas weiterem Blick, sind oft in der Lage die Vielschichtigkeit von Realität zu erkennen und auch damit umzugehen, dass manchmal widersprüchliche Argumente gewichtig und logisch sein können.

Print, heißt nicht immer, dass es automatisch korrekt ist, es gibt allerlei gedruckten Schund. Egal ob zu Beginn des Buchdrucks oder vor Aufkommen des digitalen Zeitalters. Nur, dass etwas ein physisches Gewicht hat, sorgt nicht dafür, dass die Inhalte besser sind. Print ist im Vergleich zu Digital nur einfach deutlich langsamer.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Print, heißt nicht immer, dass es automatisch korrekt ist, es gibt allerlei gedruckten Schund. Egal ob zu Beginn des Buchdrucks oder vor Aufkommen des digitalen Zeitalters. Nur, dass etwas ein physisches Gewicht hat, sorgt nicht dafür, dass die Inhalte besser sind. Print ist im Vergleich zu Digital nur einfach deutlich langsamer.

Papier ist geduldig, das haben wir schon immer gewusst. Im Vergleich zum Papier ist das Internet allerdings geradezu ein Ausbund an Geduld.
Es gibt ganze Themenbereiche - bei Themen, in denen ich mich ganz gut auskenne - wo im Internet praktisch nur Schrott zu finden ist, mit Wikipedia als der einzig rühmlichen Ausnahme.
Bei diesen Themen habe ich es grundsätzlich aufgegeben, im Internet dazu etwas recherchieren zu wollen, auch nicht "mal eben auf die Schnelle". Entweder ich werde erst gar nicht fündig, was mich durchaus auch mal mehr Zeit kosten kann, als die Fahrt in die nächste Stadtbibliothek. Oder die Ergebnisse sind unbefriedigend.

Trolls in Foren, ob nun Russenknechte oder nicht, meine ich mittlerweile gut erkennen zu können. Jenseits politischer Ambitionen anderer Länder scheint es auch andere zu geben, die ihre Positionen verstärken wollen. Zum Beispiel dadurch, indem sie sich zwei vorgeblich "unabhängige" Accounts mit verschiedenen Namen geben, um sich selbst den Ball hin- und her zu werfen.
Man kann es oft aber ganz leicht erkennen, denn was kaum jemand dann beherrscht, das sind dann auch zwei verschiedene Schreib- und Ausdrucksstile, die es dann geben müsste. Den eigenen Stil abzuändern, das ist schwer. Tauchen da zwei "verschiedene" Teilnehmer mit demselben Stil auf, dann kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen: Das ist nur einer - und ihn enttarnen.

Eine Zeitlang gab es ja auch so eine Welle mit Foren-Marketing, im Versuch, sich an den meist abschlägigen Forenregeln vorbeizumogeln. Sogar ganze Agenturen gab es dafür, aber seit einiger Zeit scheint die Welle wieder vorbei zu sein.
Meistens haben sie sich auch zu blöde angestellt, denn wenn da einer mit seinem allerersten oder -zweiten Post schon die Bla-Bla-Werbetrommel rührt, dann weiß man an sich ja schon gleich Bescheid.
 

Ähnliche Beiträge

Oben