Norwegen Bombing/Massaker

Telepathetic

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
764

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Und ich hatte gedacht, Kirchen würden sich vor allem mit Seelsorge, Theologie, kultischen Handlungen und dergleichen beschäftigen... Aber das ist wohl eine Nebenaufgabe.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich völlig Deiner Meinung - nach Rückgabe des in Vollzug des Reichsdeputationshauptschlusses geraubten Kirchengutes sollten wir die Zahlungen sofort einstellen.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Genau. Und das Ruhrgebiet stellt ab sofort wieder Telegrafenmaste für Frankreich her.
 

Telepathetic

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
764
Mich interessiert's. Will noch die Ein-Euro-Jobs in Kirchengemeinden usw. zufügen. Die sind von der Kirche als Arbeitgeber auch nicht bezahlt worden.
 
G

Guest

Guest
Seit wann gibt es denn einen Unterschied zwischen Religion und Politik? :-/
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, ob in Norwegen Drogen- oder Alkoholrausch zu einer Strafmilderung führen. (wie es ja m.W. für mich nicht nachvollziehbar in manchen Ländern gehandhabt wird)
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Goatboy schrieb:
Ermittler stellten derweil fest, dass der Attentäter zum Zeitpunkt der Taten unter Drogeneinfluss stand.
war dann bestimmt 'ne Wahrheitsdroge die sein Inneres nach Außen kehrte; in Bezug seiner Gedanken.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Strafmilderung für diese Menschen wäre ein Witz und würde gegen jede Logische und Moralische Wertvorstellung verstossen. Wer sowas tut hat nicht mit mildernden Umständen zu rechnen. Egal ob er bei vollen bewusstsein oder unter geistiger Verwirrung diese Tat begangen hat, er stellt ein nicht zu kalkulierendes Risiko gegenüber den Mitmenschen dar und die gesellschaft muss vor solchen leuten geschützt werden. Dieser Schutz geht über Täterschutz!!
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Gefühlsmäßig stimme ich wintrow auch zu... aber

Ein Rechtssystem muß so funktionieren, dass es bestimmte Strafen und Sanktionen allgemeingültig aufstellt und formuliert.
Dabei kann nicht auf einzelne Fälle und Beispiele eingegangen werden.

Denn das Rechtswesen soll ja gleich und allgemein sein.

Insofern muß man jetzt versuchen, ein schreckliches Verbrechen mit den zur Verfügung stehenden Rechtsmitteln zu untersuchen und zu sanktionieren und darf nicht besondere Maßstäbe anlegen.

Erstaunlich, dass der Killer offenbar mehrfach bei der Polizei angerufen hat, und dass es angeblich eine Kamera gab, die den Amoklauf mitgeschnitten hat. Oder ist das Sensationsgier und Panikmache?



http://www.n-tv.de/politik/Breivik-wollte-ueberleben-article4039656.html
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik ist nach Überzeugung von zwei Rechtspsychiatern wegen „paranoider Schizophrenie“ nicht zurechnungsfähig. [...] die Rechtspsychiater hätten ihn als jemanden geschildert, „der sich für den perfektesten Ritter seit dem Zweiten Weltkrieg hält“. Breivik habe in den 13 Gesprächen von insgesamt 36 Stunden Dauer auch vermittelt, dass er sich für einen „zukünftigen Regenten“ halte. Er habe außerdem menschliche „Zuchtprojekte mit Norwegern in Reservaten“ angekündigt.

http://www.abendblatt.de/vermischte...sfaehig-Breivik-nach-Gutachten-gekraenkt.html
Ich habe meine Probleme mit diesem Urteil und versuche mich im Vertrauen auf die Kompetenz der eingesetzten Psychiater nicht zu entrüsten. Nach dem, was bisher stets berichtet worden war, war eine paranoide Schizophrenie nun wirklich die größte anzunehmende Unwahrscheinlichkeit. Eine Persönlichkeitsstörung wäre ja noch nachvollziehbar gewesen, nach einem Schizophrenen klang er aber ganz sicher nicht. Die oben zitierte Beschreibung passt da nun schon eher, aber überzeugend finde ich die Darstellung dennoch nicht. Ein paranoid Schizophrener fühlt sich nicht durch Überfremdung bedroht, sondern durch Außerirdische, die in ihm wohnen oder durch Strahlen, denen ihn seine Nachbarn aussetzen oder ähnlich Abstruses. Also entweder die bisherige Berichterstattung war äußerst lückenhaft oder gar falsch, oder ich kann das Urteil einfach nicht nachvollziehen. Zumal es ja vor der offiziellen Verkündung stets hieß, eine psychische Krankheit sei sehr unwahrscheinlich, und jetzt beide Psychiater keine Zweifel an der Diagnose gehabt haben sollen. Wenn es aber so klar war, warum hat sich das Gutachten um einen Monat verzögert?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ein paranoid Schizophrener fühlt sich nicht durch Überfremdung bedroht, sondern durch Außerirdische, die in ihm wohnen oder durch Strahlen, denen ihn seine Nachbarn aussetzen oder ähnlich Abstruses.
:gruebel:
Ist das eine gängige Klassifizierung?
 

Ähnliche Beiträge

Oben