Simple Man
Forenlegende
Am nächsten Tag werden die Täter festgenommen. Das Verfahren gegen den Jüngsten, Dustin, hat das Gericht abgetrennt; es endete mit einer Ermahnung und der Auflage an die ratlosen Eltern, ihn von Sozialarbeitern betreuen zu lassen.
Die anderen müssen sich jetzt verantworten, wegen Freiheitsberaubung und gefährlicher Körperverletzung, Francesco zusätzlich noch wegen schwerer Körperverletzung.
Kevins gebrochenes Nasenbein ist gerichtet, der Brandpunkt am Auge nur noch zu erahnen. Aber in diesen 75 Minuten von Pömmelte ist er selbst einer geworden, der zu hassen gelernt hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Trennung es einfacher macht: Was wäre dann mit dem äthiopischen Kind, das als Säugling adoptiert wird und in Deutschland als Kind deutscher Bundesbürger aufwächst? Das wäre dann nach deiner Definition trotzdem Äthiopier und Bundesbürger?Wieder einmal stellt sich heraus, wie unsinnig es ist, für die Staatszugehörigkeit dieselbe Bezeichnung wie für die Volkszugehörigkeit zu verwenden. Der Mann ist natürlich kein Deutscher. Er ist Äthiopier. Aber Bundesbürger. Wie wäre es mit "naturalisierter Äthiopier"?
ein liberaler schrieb:Der Mann ist natürlich kein Deutscher. Er ist Äthiopier. Aber Bundesbürger. Wie wäre es mit "naturalisierter Äthiopier"?
agentP schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob diese Trennung es einfacher macht: Was wäre dann mit dem äthiopischen Kind, das als Säugling adoptiert wird und in Deutschland als Kind deutscher Bundesbürger aufwächst? Das wäre dann nach deiner Definition trotzdem Äthiopier und Bundesbürger?
JimmyBond schrieb:gerade in solchen faellen sollte das jugendstrafrecht seine gueltigkeit verlieren.
Winston_Smith schrieb:Ist der Rest der Familie eigentlich noch in Deutschland?
Ein_Liberaler schrieb:Deutsch-Äthiopier...
Wieder einmal stellt sich heraus, wie unsinnig es ist, für die Staatszugehörigkeit dieselbe Bezeichnung wie für die Volkszugehörigkeit zu verwenden.
Ein_Liberaler schrieb:Der Mann ist natürlich kein Deutscher. Er ist Äthiopier. Aber Bundesbürger. Wie wäre es mit "naturalisierter Äthiopier"?
Aphorismus schrieb:Was ist eine 'Volkszugehörigkeit'?
Aha? Was ist entscheidend? Der Geburtsort? Die Nationalität der Eltern?
Wo man den Großteil seiner Kindheit verbracht hat?
Was? Was, wenn die Eltern selber - um deiner Sprachregelung für eine Sekunde zu folgen - naturalisierte Ausländer sind?
Sorry, aber ich halte das für fehlgeleitet. Es gibt keine scharfe Grenze zwischen Deutsch und Nicht-Deutsch -- das ist alles Defiinitionssache.
Und genau deswegen ist es auch nicht "natürlich" anzunehmen, dass er "kein Deutscher" sei. Das ist er nämlich nur genau dann nicht, wenn man deine Definition übernimmt.
Ein_Liberaler schrieb:Aphorismus schrieb:Was ist eine 'Volkszugehörigkeit'?
Die Zugehörigkeit zu einem Volk.
Ein_Liberaler schrieb:Ich zum Beispiel bin Deutscher. Da in meiner Gegend die Fürsten dauernd gewechselt haben, bin ich sogar nur Deutscher, im Gegensatz zu einem Bayern, der daneben noch eine Stammeszugehörigkeit hat.
Ein_Liberaler schrieb:Weil es nämlich keine hundertprozentig objektiven Kriterien gibt. Das ist mehr eine Gefühlssache. Hundertprozentig subjektiv aber auch nicht.
Ein_Liberaler schrieb:Wie sieht Deine (oder eine der offenbar vielen anderen) aus, nach der er ein Deutscher ist?
Aphorismus schrieb:[
Glück gehabt. Nehmen wir an du wärst ein Bayer -- wie weit müssten deine Vorfahren in Bayern gelebt haben um "richtige Bayern" zu sein, bzw. diesem Volk zugehörig zu sein?
Du beantwortest die Frage im Grunde ja: [...]
Also irgend so ein unmessbarer Wischi-Waschi-Mischmasch aus objektiv und subjektiv - Gefühlssache eben.
Deine Schlussfolgerung, dass Deutscher sei wer sich dafür halte, finde ich an sich ganz gut.
Nur wundere ich mich dann über die Selbstverständlichkeit, mit der du sagst, dass der in Potsdam verletzte Äthioper "natürlich" von der Volkszugehörigkeit her "kein Deutscher" sei.
Deutscher Staatsbürger = Deutscher. Nicht Deutscher Staatsbürger = Ausländer. Alles andere: Unnötige Sprachspiele.
Natürlich gibt es es verschiedene Kulturen. Nur braucht man dafür den Volksbegriff nicht.
Ein_Liberaler schrieb:Ich schätze mal, ich könnte mich schon dann als Baier fühlen, wenn ich da geboren wäre oder den Großteil meiner Kindheit da verbracht hätte. als Erwachsener einige Jahre da zu leben, reicht mir jedenfalls nicht.
Ein_Liberaler schrieb:Es gibt sicher keine wirklich objektiven Kriterien für die Zugehörigkeit zum deutschen Volk, aber doch auch keine völlige Beliebigkeit.
Ein_Liberaler schrieb:Ich meine aber, daß es halbwegs objektiv ist, jemanden, der weder deutsche Eltern hat, noch unter Deutschen aufgewachsen ist, nicht für einen Deutschen zu halten.
Ein_Liberaler schrieb:Warum auch? Ein Äthiopier ist doch nichts schlechteres als ein Deutscher.
Ein_Liberaler schrieb:Aphorismus schrieb:Natürlich gibt es es verschiedene Kulturen. Nur braucht man dafür den Volksbegriff nicht.
Du brauchst ihn nicht, aber es gibt ihn. Kann das denn wirklich sein, daß es für Dich außer der Kultur, die ja nun wirklich ein internationales Wischiwaschi ist, nur den Verwaltungsakt der Staatsangehörigkeit gibt?
Ein_Liberaler schrieb:Gibt es zum Beispiel überhaupt deutsche Kultur? Unsere Hochkultur ist so international wie unsere moderne Massenkultur, von der sie sich so augenfällig unterscheidet, und was sich da in Trachten- und Volksmusikgruppen kulturell betätigt, das ist doch viel mehr baierisch oder friesisch oder gar oberpfälzisch oder nordfriesisch oder noch regional begrenzter als es deutsch ist, und deutsch überhaupt nur, weil sich die Oberpfälzer und Friesen nebenbei auch für deutsch halten.
ein liberaler schrieb:Au Backe. Kamerad, das Jugendstrafrecht haben wir, weil der Gesetzgeber davon ausgeht, daß Jugendliche noch nicht voll für ihre Taten verantwortlich sind.
Sollen wir hinter über hundert Jahre alte Zivilisationsstände zurückfallen?
Woher willst du denn Wissen, daß die Gesetze "dämlich" und das "System fehlerhaft" sind? Weil du ab und zu ein paar Einzelfälle mitkriegst, die in der Presse hochgekocht werden? Was glaubst wieviele Jugendstrafen in Deutschland pro Tag verhängt werden?JimmyBond schrieb:ein liberaler schrieb:Au Backe. Kamerad, das Jugendstrafrecht haben wir, weil der Gesetzgeber davon ausgeht, daß Jugendliche noch nicht voll für ihre Taten verantwortlich sind.
tja dann liegt der gesetzgeber eben falsch. waer nicht das erste mal, dass daemliche gesetze gemacht werden und die falschen leute sich erfolgreich durch das fehlerhafte system beissen.
Autor | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
G | Nationalstolz - Fortsetzung aus "Naziaufmarsch in Müns | Medizin | 37 | |
X | Wie erbitte ich mir erfolgreich etwas von Gott/Universum? | Mythen und Aberglaube | 18 |