Michael Moore - Querschüsse - Downsize This!

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Hi!

WinstonSmith schrieb:
Will er damit etwa Geld verdienen?! Pfui!

Entweder du hast ein ziemlich gestörtes Verhältnis zu Geld, oder eine Art von Ironie die ich nicht verstehe. Wann/Wo/Wie verurteilt Eminem...äh Michael Moore es denn, Geld zu verdienen?

Mir scheint es eher so, als würden wir nach verschiedenen Sachen suchen/gucken, und kämen deswegen zu einer unterschiedlichen Einschätzung.

Mir ist es nie so vorgekommen, als wollte Michael Moore sich selbst über die Amerikaner stellen, die er kritisiert. Im Gegenteil: Mir schien es so zu sein, als würde M.M. als Rachefeldzug dafür, dass er dank der amerikanischen Gesellschaft selbst zu großen Teilen ein "blöder Ami" geworden ist, versucht, selbiger möglichst viele ihrer Fehler wie Spiegel vorzuhalten.

Was du machst, Winston, ist aus persönlicher Abneigung heraus die Person Michael Moore zu bewerten, nicht den Job, den diese Person macht. Schlimm finde ich an deiner Kritik nur, dass du Michael Moore unterstellst heuchlerisch zu sein, ohne das beweisen zu können.

Es ist lediglich DEINE Interpretation, dass sich Moore insgesamt gegen Vermarktung und Geld-verdienen stellt. Ich sehe sein Engagement dagegen eher als "sozial-politische Guerilla-Aktionen". Die ersten Sendungen von "The Awful Truth" sind z.B. gute Beispiele, aber die alten Sachen kennt hier eh kaum einer...

Ansonsten kann ich Namorodo nur zustimmen! :wink:

:D

dimbo.
 

chaZ

Meister
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
224
Ich habe SWM auch gelesen, und kann euch gerne sagen was ich ob dieses Buches von ihm halte :

Er ist ein Genie. Sicher, er wird wie alle Menschen seine Fehler haben, ob er nun in seiner Kindheit die Weizenfelder des Bauern beim Spielen plattgetrampelt hat oder gerne mal einen zuviel trinkt, das tut ja im wesentlichem wenig zur Sache.

Ich denke er sieht sich als (ehemaliger) Teil der amerikanischen Gesellschaft der aufgewacht ist und sich nun erhebt. Er hat das Wissen, er hat die Fakten, nur hört ihm keiner zu - Also was wäre genialer als auf einer Oscarverleihung mal ein wenig Aufmerksamheit zu erregen ?

Natürlich will er Geld verdienen, er wäre dämlich wenn er dies nicht wollte. Hättest du die Möglichkeit Geld zu verdienen und den Leuten deine Meinung klar zu machen, du würdest das natürlich niemals tuen, oder ? ;)
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Stimmt absolut. Ich habe es heute endlich gelesen, und wer auch immer behauptet, zum Beispiel das Kapitel über die Deutschen und ihre Schuld am Holocaust wäre ein Fehler... der versteht nicht seinen blendenden Sarkasmus.

Moore will aufrütteln, die Leute aufwecken. Die Leute sollen endlich das tun, was sie schon seit Jahrtausenden tun sollten- eine Revolution starten, eine gewaltlose Revolution des Geistes, kurz, sich nicht treiben lassen vom Strom der Gesellschaft, sondern selbst kandidieren, mitmachen in der Politik- und wenn es nur als Zeichen zu sehen wäre, wie NUTZLOS das alles im Endeffekt ist! Um den Leuten zu zeigen: Da seht ihrs- in diesem Land ist es unmöglich ohne gewaltige "Wahlkampfspenden" groß zu werden...

Nun frage ich mich: Ist die Situation in Deutschland wirklich so anders?
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Stimmt absolut. Ich habe es heute endlich gelesen, und wer auch immer behauptet, zum Beispiel das Kapitel über die Deutschen und ihre Schuld am Holocaust wäre ein Fehler... der versteht nicht seinen blendenden Sarkasmus.

Es gab ja schonmal einen ( mehrere ) Threads zu diesem Kapitel.
Hast du einen wirklichen Beweis dafuer, dass es Sarkasmus ist?
Denn es koennte ja auch durchaus sein, dass man einfach solange Sarkasmus sucht, bis einem das Kapitel zusagt ..
Ich habe das Buch nicht gelesen. Und ich mag Michael Moore nicht.[/quote]
 

Guglhupf

Meister
Registriert
1. August 2003
Beiträge
127
Duftbaum schrieb:
Stimmt absolut. Ich habe es heute endlich gelesen, und wer auch immer behauptet, zum Beispiel das Kapitel über die Deutschen und ihre Schuld am Holocaust wäre ein Fehler... der versteht nicht seinen blendenden Sarkasmus.

Es gab ja schonmal einen ( mehrere ) Threads zu diesem Kapitel.
Hast du einen wirklichen Beweis dafuer, dass es Sarkasmus ist?

Das würde mich jetzt auch interessieren, bitte :)

Liebe Grüße
Guglhupf
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Soll ich ehrlich sein? Nein.
Aber ich habe gelacht, und obwohl ich lange darüber nachgedacht habe, was er eigentlich damit geMEINT hat- dass die Juden einfach zu schlecht weggekommen sind bei der ganzen Sache- hat mich dann aufgeregt, dass alle möglichen Menschen sich über die "Juden sollen Deutsche abknallen"-Sache aufgeregt haben.
Solche Leute können endlos debattieren, doch vergessen das Wichtigste an der Sache: Den Menschen. Habt ihr jemals South Park- Der Film gesehen? Da ist es genauso- es wird hemmungslos übertrieben, Kanada zerbombt, was weiß ich alles... aber die Botschaft des Films ist ernstgemeint: Mit Rededuellen und Protestmärschen hilft man den Leuten nicht, sondern macht sich nur lächerlich.
 

Guglhupf

Meister
Registriert
1. August 2003
Beiträge
127
Nightmare schrieb:
Seeker schrieb:
Weil alle Leute die sagen "Deuschland ist scheisse" ja auch nicht auswandern, sondern was verändern wollen, zumindest die meisten ;)

So ist es. Manche von den "Veränderern" hätten gerne einen islamischen Gottesstaat. Deshalb bleiben sie nicht nur hier, sondern deshalb kommem sogar hierher. ;)
 

elvissa

Meister
Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
183
@ Seeker

mich würde ja mal interessieren woher du weisst wieviele waffen michael moore angeblich hat und vor allem woher und wozu?

und abgesehen davon erklärt er in seinem buch und auch in dem film bowling for columbine warum er mitglied der nra geworden ist und warum er es immer noch ist.

immerhin war die tatsache doch dazu sehr nützlich um ein interview mit charlton heston zu bekommen das ihn als alten reationären sack entlarvt.
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
@ elvissa

koenntest du vielleicht ganz kurz erklaeren, warum michael moore mitglied in der nra ist? fuer all die unter uns, die sein buch nicht gelesen haben und die ihn nicht moegen ..

dass er das auch in bowling for columbine erklaert, ist mir gar nicht aufgefallen ( hab den film 1 mal auf englisch gesehen, nie wieder ).

außerdem glaube ich, soweit ich mich an den film erinnere, dass er auch ohne nra-mitgliedschaft ein interview bekommen haette (hat er nicht einfach nur gesagt er sei mitglied (denn das kann ja jeder .. )? oder hat er irgend einen ausweis vorlegen muessen?).
 

Kloeti

Meister
Registriert
20. August 2003
Beiträge
104
dimbo schrieb:
@ blabla:

In "Bowling For Columbine" sagt Michael Moore ausdrücklich (an der Stelle, wo er bei Charlton Heston klingelt), dass er Mitglied der NRA (National Rifle Association) ist.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Er sagt, er hätte eine lebenslange Mitgliedschaft, die man halt nicht kündigen kann. Außerdem beteuert er in "Downsize this" nur allzuoft, dass er zu der Minderheit der Amerikaner gehört, die keine Waffen besitzen. (Naja, ok, er hat das Gewehr, das er am Anfang von Bowling for Columbine in der Bank gekriegt hat ;) :lol: )
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Seeker schrieb:
Lenin schrieb:
Das er die demokratische partei unterstüzt ist quascht er ist in seinem buch swm über beide parteien hergezogen wie nichts gutes und nur weil er selber waffen hat darf er nicht die macht der waffenlobby anprangern :?: das ist doch scheiße dannn dürftet ihr auch nicht die demokratie anprangern weil wir leben ja in einer :?: :!: :?:

Naja ganz so einfach sehe ich das aber nicht. Wenn der USA, die Regierung, die Amerikaner so scheisse findet warum wandert er dann nicht aus? Kann kann doch auch nicht Mercedes fahren und mich dann über all die anderen kaputtlachen und herziehen die auch Mercedes fahren.

Ohne Kritik gäbe es keine Demokratie.
Gerade weil einem, eine Gesellschaft und deren Menschen am Herzen liegen, kann man versuchen mit dem Finger auf Dinge zu zeigen.
Einfach Auswandern wäre wenig konstruktiv.

Er meckert ja nicht nur ... sondern durch seine Publikationen etsteht Reibung. Und das ist gut ... den es bringt Dinge in Bewegung und manche zum nachdenken.

Namaste
Lilly
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Stimmt absolut. Zwar waren all diese Streitpunkte- Juden, Waffen, Schwarze, Demokraten, Republikaner und so weiter- schon vorher da.
Doch indem Moore so sarkastisch schreibt, dass viele schon fragen "Ist das jetzt doch ernst gemeint?" denken jetzt viel, viel mehr Leute überhaupt darüber nach! Zugegeben, es gibt verschiedene Fronten bei diesen Themen, aber das ist normal.
Die Leute sind sich jetzt BEWUSST, dass all diese Probleme existieren, und verdammt, allein deswegen sollten wir sofort alle unsere Baseball-Käppis aufsetzen, nach Michigan fliegen und uns der verdammten Mike-Miliz anschließen! Ich sage LOS GEHTS! Riesenrad für alle! :D
Wer das nicht versteht: Lest das Buch.
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Doch indem Moore so sarkastisch schreibt, dass viele schon fragen "Ist das jetzt doch ernst gemeint?" denken jetzt viel, viel mehr Leute überhaupt darüber nach!


Hm vielleicht habt ihr recht.

Vielleicht wollte ja auch Adolf Hitler mit "Mein Kampf" nur erreichen, dass sich mehr Leute mit dem Thema auf dieselbe Art wie Moore es laut dir will auseinandersetzen .. vielleicht wollte er ja genau das Gegenteil erreichen und deshalb hat er eben das Gegenteil davon geschrieben .. *verwirr* .. wie Moore es angeblich will.
NEIN DAS WOLLTE ER NICHT! [ und sry, mir ist auf die schnelle kein anderes Beispiel eingefallen ].

Solange es keinen direkten Beweis gibt, zum Beispiel ein Interview samt Äußerung Moores zu diesem Text, glaube ich nicht, dass es Sarkasmus ist.

Ueberleg doch auch mal, was es hieße, wenn es Sarkasmus waere .. Er wuerde sagen, dass Deutschland genug gezahlt hat, dass man alles vergessen soll, weil es schon so lange her ist, dass ein Leben so und soviel Geld wert ist .. Naja hab den Text nicht mehr so gut im Gedaechtnis. Aber du anscheinend schon noch, also ueberleg doch mal ..

PS: Dieses Posting soll keinen Streit ausloesen .. Peace :!:

Gute Nacht allerseits!
 

Kloeti

Meister
Registriert
20. August 2003
Beiträge
104
Also ich denke auch dass Moore das nicht so ernst meint. Das kommt auf jeden Fall doch auch am Schluss des Textes so rüber.

Er hat doch auch die beiden Kapitel "O.J. ist schuldig" und danach "O.J. ist schuldig" reingeschrieben. Das zweite beginnt mit "Ich habt das noch nicht eta geblaubt, oder". Dann muss davon doch auch eines nicht ernst gemeint sein.
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
@Duftbaum:

Naja, Michael Moore mit Hitler zu vergleichen...
aber gut, kein anderes Beispiel ist dir eingefallen, ich will auch mal nicht auf dir rumhacken.
Und ich sehe schon, dass du sehr hartnäckig bist in dieser Angelegenheit, weshalb ich dir deine Meinung gerne lassen will :)
Aber dann respektiere auch meine Meinung, und ich verstehe unter Sarkasmus auch, dass man etwas ernst meinen kann, nur dass man es eben lustig umschreibt. Vielleicht ist Sarkasmus das falsche Wort- wie wäre es mit absichtlich überdreht beschrieben?
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
ich habe michael moore nicht mit adolf hitler verglichen .. wieso schiebt man mir immer sachen in den mund die ich nicht gesagt habe ..
ich habe die absichten hitlers und moores verglichen, die jeweiligen buecher zu schreiben. nicht die personen an sich.
außerdem habe ich extra geschrieben:

[ und sry, mir ist auf die schnelle kein anderes Beispiel eingefallen ].
sry= s o r r y

aber ich muss mich ja nicht rechtfertigen ..

Aber dann respektiere auch meine Meinung
ich respektiere sie nicht nur, ich akzeptiere sie.
 

Gradualmesser

Meister
Registriert
10. September 2002
Beiträge
155
Was Hitler und M.M. gemeinsam haben?
Sie haben beide ein Buch mit einer Message geschrieben um die menschen "aufzurütteln". Der Schreibstil und die Message sind jedoch grundverschieden. Während Hitleralles bierernst meinte, wenn er schreibt das die Juden vernichtet werden müssen, meint es M.M. es nicht wirklich ernst wenn er schreibt das Juden Deutsche töten sollen.
Vielleicht ein Beweis dafür.
Mein Kampf ist verboten wegen Aufstachelung zum Massenmord, verherrlichung etc.
SWM ist nicht verboten, also werden die Leute im Verfassungsschutz den Abschnitt mit Juden tötet Deutsche überlesen haben ODER er meint es tatsächlich ironisch!
Ich glaube du kommst mit den Problemen die er aufzeigt nicht klar sonst würdest du erkennen das er absichtlich überreizt um die probleme den Menschen nahebringen zu können und gleichzeitig zu zeigen, Hey es gibt große Probleme da draussen, aber wir können noch drüber lachen und uns an die Arbeit (die probleme zu lösen) machen. Die Welt geht nicht unter, sie wird nur besser wenn wir es wollen.
 

elvissa

Meister
Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
183
ich muss zugeben, duftbaum, ich weiss auch nicht mehr GANZ genau warum er noch mitglied ist :oops:

ABER ich erinnere mich daran dass er erzählt dass er eben in einem typisch amerikanischen kaff aufgewachsen ist, wo es normal war dass man schon als jugendlicher mit schiesswaffen umgeht und damals eingetreten ist. er war halt nicht immer so schlau, gelle...

und die lebenslange mitgliedschaft hat er im rahmen irgendeiner seiner aktionen angenommen, weil man als lebenslanges mitglied irgendwie zugang oder berechtigung für irgendwas hat, ich weiss nicht mehr genau. ich glaube es hatte was mit wahlen innerhalb der nra zu tun und dem versuch sie von innen zu unterwandern.

das ist schliesslich seine spezialität, wenige hier wissen dass er nicht nur filme macht und bücher schreibt, sondern auch oft aktionen startet wie zum beispiel einen ficus (Baum) für wahlen als kandidat zu registrieren und "vote for the ficus" plakate überall aufzuhängen.
der ficus hat tatsächlich gewonnen, durfte aber sein amt nicht antreten mit der fadenscheinigen begründung er wäre kein mensch :lol:
 

Gradualmesser

Meister
Registriert
10. September 2002
Beiträge
155
Kommt das nicht auch in seinem Film Bowling for Columbine vor, das er in so einem Kaff aufgewachsen ist, dort im Schützenverein war und sogar irgendson Landesmeister geworden ist? Das würde die Mitgliedschaft in der NRA erklären und vielliecht auch die auf lebenszeit, als Auszeichnung vielleicht für halt herausragendes Können. Das is aber nur Spekulation.
 

Ähnliche Beiträge

Oben