Michael Moore - Querschüsse - Downsize This!

blabla

Meister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
185
mit freude habe ich grade entdeckt das nächsten monat ein "neues" buch von michael moore auf deutsch erscheint
es handelt sich hierbei um sein erstes buch "downsize this"
die freude wurde aber gedrückt als ich den preis sah: 21,90 € 8O :oops:
Kurzbeschreibung
Michael Moore at his best! Bitterböse, nie politically correct und unfair nach allen Seiten nimmt er aufs Korn, was den "Stupid White Men" heilig ist: die Emanzipation der Schwarzen und der Frauen, den Kongress genauso wie das Amt des Präsidenten der USA - und vor allem und immer wieder die großen Konzerne, denn: "Big Business will alles mögliche - aber bestimmt nicht, dass Du ein besseres und leichteres Leben hast." Er schlägt vor, den viel zu langen Namen "United States of America" schlicht in "The Big One" zu ändern, die Regierung zur Kostensenkung nach Mexiko auszulagern (machen das die großen Firmen nicht genauso?) und möchte den nächsten Präsidenten in einem Dragster-Rennen ermitteln. "Der letzte Rebell Amerikas" (Der Spiegel) nimmt scheinbar nichts ernst - und hat gerade dadurch eine durchschlagende Wirkung. Der geniale Vorläufer zu "Stupid White Men" ist unverändert gültig.
http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Amazon&asin=3492045642

hat es schon jemand (auf englisch) gelesen ? wie ist das buch im vergleich zu "stupid white men" ?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Es lief vor einigen Monaten (glaube auf WDR) der Kinofilm zum Buch....

Ganz spaßig, aber seit dem halte ich M.M. für einen verlogenen und heuchlerischen Idioten.

(Idiot ist hier nicht auf seine Bildung bezogen, denn wer so geschickt mit der Öffentlichkeit spielt und damit genauso viel Kohle verdient, wie die, die er "anklagt" kann nicht dumm sein!)

Naja, jeder muß es selber wissen. Kann ja jeder lesen, was er will.
 

ch111a

Meister
Registriert
11. Mai 2002
Beiträge
265
ne kenne das buch net.

aber michael moore is schon heuchlerisch muss ich recht geben !

nicht nur dass sein neuer film unbedingt vor den nächsten wahlen erscheinen muss... der film und die produktion des filmes wird von bush verhidnert (gibt rundschreiben) und dann fand sich eine produktionsfirma. dass diese firma aber walt disney gehört, udn walt disney wiederum demokratisch veranlagt ist und zB auch clinton anwaltskosten in der lewinsky affäre erstattete... auweia.....

aber wenns das erste buch moores ist dann isses vielleicht noch net so schlimm..
 

schlaefer

Anwärter
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
20
moinsen,

blabla schrieb:
es handelt sich hierbei um sein erstes buch "downsize this"
die freude wurde aber gedrückt als ich den preis sah: 21,90 ?
schau mal bei amzon nach der englischen ausgabe, die ist um einiges günstiger. die werde ich mir auch in kürze zulegen. gelesen hab ich das auch noch nicht, kenne ebenfalls nur stupid white men.


Winston_Smith schrieb:
Es lief vor einigen Monaten (glaube auf WDR) der Kinofilm zum Buch....
jap, sie haben seine promotion-tour fürs buch per kamera begleitet, etc. der film heisst 'The Big One'.

ch111a schrieb:
aber michael moore is schon heuchlerisch muss ich recht geben !

nicht nur dass sein neuer film unbedingt vor den nächsten wahlen erscheinen muss...
was ist denn daran heuchlerisch???
ich hab in einem interview gelesen, dass es diesen termin ganz bewusst wählt. ausserdem, wann soll der denn sonst rauskommen???
warum kommt herr der ringe immer kurz vor weihnachten in die kinos?

ch111a schrieb:
der film und die produktion des filmes wird von bush verhidnert (gibt rundschreiben) und dann fand sich eine produktionsfirma. dass diese firma aber walt disney gehört, udn walt disney wiederum demokratisch veranlagt ist und zB auch clinton anwaltskosten in der lewinsky affäre erstattete... auweia.....
... auweia .. beschreibt das schon ganz gut. gefährliches halbwissen lässt grüssen.
richtig, eine tochtergesellschaft von disney (miramax) unterstützt den neuen film von michael moore, nachdem sich die produktionsfirma von mel gibson zurückgezogen hat. QUELLE
disney ist übrigens erz-konservativ. ich hab ein interview gesehen, in dem ein mitarbeiter von disney gesagt hat, dass sich der verstorbene disney im grab umdrehen würde, wenn er wüsste wen seine tochtergesellschaft da unterstützt. soviel dazu, dass disney 'demokratisch veranlagt' sei.
das mit den erstatteten anwaltskosten für clinton lese ich jetzt zum ersten mal und solange du für deine behauptung keine quelle angibst, gehe ich davon aus, dass es nicht stimmt.

Seeker schrieb:
:roll: SECHS - SETZEN !

N8
schlaefer
 

Mitchell

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
388
Hmmm, ich wüsste auch nicht, was dafür sprechen würde Moore Heuchler zu nennen. Und daß er seinen näxten Film vor den Wahlen rausbring, das ist ja wohl ganz klar!!!!! ( er will doch schließlich was bewirken... )
Selbst wenn Miramax/disney demokratisch ist... UND WEITER?!?! Warum soll Moore denn bitte nicht von denen unterstützt werden?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Was für ein Unsinn dieses demokratisch / republikanisch: Moore zieht von je her über beide her ohne Ende. Miramax war Produktionsfirma für diverse Filme von Kevin Smith, Quentin Tarantino, David Lynch und Peter Jackson. Neben einigen grösseren Produktionen konzentriert sich Miramax innerhalb des Disneykonzerns scheinbar vorwiegend um aufstrebende Underdogs. Eine bestimmte politische Richtung ist da nun wirklich nicht auszumachen. Oder kann mir jemand den gemeinsamen politischen Nenner von Clerks, Muriels Hochzeit, Trainspotting, Dead Man und Little Buddha aufzeigen ?
Und selbst wenn Moore denkt, er müsste die Demokraten unterstützen, weil er die Bush-Administration abgrundtief hasst, dann finde ich daran nichts heuchlerisches, sondern entdecke nur eine konsequente Befolgung dessen, was er auch in "Stupid White Men" laufend propagiert: Nämlich für die eigenen Überzeugungen einzutreten und dazu die Mittel des Systems voll und ganz auszuschöpfen.
Was ist daran heuchlerisch ? Dass er nebenbei Geld verdient oder vielleicht auch in erster Linie Geld verdient und nebenbei für ein paar Erschütterungen sorgt ? Lächerlich.
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Hi!

agentp schrieb:
Was für ein Unsinn dieses demokratisch / republikanisch: Moore zieht von je her über beide her ohne Ende. Miramax war Produktionsfirma für diverse Filme von Kevin Smith, Quentin Tarantino, David Lynch und Peter Jackson. Neben einigen grösseren Produktionen konzentriert sich Miramax innerhalb des Disneykonzerns scheinbar vorwiegend um aufstrebende Underdogs. Eine bestimmte politische Richtung ist da nun wirklich nicht auszumachen. Oder kann mir jemand den gemeinsamen politischen Nenner von Clerks, Muriels Hochzeit, Trainspotting, Dead Man und Little Buddha aufzeigen ?
Und selbst wenn Moore denkt, er müsste die Demokraten unterstützen, weil er die Bush- Administration abgrundtief hasst, dann finde ich daran nichts heuchlerisches, sondern entdecke nur eine konsequente Befolgung dessen, was er auch in "Stupid White Men" laufend propagiert: Nämlich für die eigenen Überzeugungen einzutreten und dazu die Mittel des Systems voll und ganz auszuschöpfen.
Was ist daran heuchlerisch ? Dass er nebenbei Geld verdient oder vielleicht auch in erster Linie Geld verdient und nebenbei für ein paar Erschütterungen sorgt ? Lächerlich

Sehr cool... Ich wollte genau das gleiche schreiben, insofern sag ich mal einfach nur DANKE, dass ich mir die Arbeit sparen kann! 100 % Zustimmung!

Bierchen?

beerchug.gif


dimbo.
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Ich kann auch nur AgentP zustimmen! Ich bin seit BfC ein grosserer Bewunderer Moores. Er hat es geschaft mich zu überzeugen das in Amiland doch nicht nur Idioten leben :)
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
Sorry aber für mich ist der Typ mehr als Falsch.

Er prangert die Amerikaner und die Waffen Geilheit an und ist selbst seit 14 Jahren in einem Schießclub und hat 4 Handfeuerwaffen und 2 Karabiner. Wo ist da die Logik?
 

Lenin

Geselle
Registriert
13. Juli 2003
Beiträge
63
Das er die demokratische partei unterstüzt ist quascht er ist in seinem buch swm über beide parteien hergezogen wie nichts gutes und nur weil er selber waffen hat darf er nicht die macht der waffenlobby anprangern :?: das ist doch scheiße dannn dürftet ihr auch nicht die demokratie anprangern weil wir leben ja in einer :?: :!: :?:
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
Lenin schrieb:
Das er die demokratische partei unterstüzt ist quascht er ist in seinem buch swm über beide parteien hergezogen wie nichts gutes und nur weil er selber waffen hat darf er nicht die macht der waffenlobby anprangern :?: das ist doch scheiße dannn dürftet ihr auch nicht die demokratie anprangern weil wir leben ja in einer :?: :!: :?:

Naja ganz so einfach sehe ich das aber nicht. Wenn der USA, die Regierung, die Amerikaner so scheisse findet warum wandert er dann nicht aus? Kann kann doch auch nicht Mercedes fahren und mich dann über all die anderen kaputtlachen und herziehen die auch Mercedes fahren.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
das ist doch scheiße dannn dürftet ihr auch nicht die demokratie anprangern weil wir leben ja in einer

Was`n das für ein quatsch. Man soll ein system nicht kritisieren dürfen ?
Wie soll es sich dann weiterentwickeln ?
Meine devise lautet immer 50 % kritik und 50% identifikation - auch im job.
 

morkaz

Großmeister
Registriert
10. Juli 2003
Beiträge
989
@Seeker
Doch weil er als Mercedesfahrer den Mercedes besser kennt als ein Volvofahrer.
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Seeker schrieb:
Naja ganz so einfach sehe ich das aber nicht. Wenn der USA, die Regierung, die Amerikaner so scheisse findet warum wandert er dann nicht aus? Kann kann doch auch nicht Mercedes fahren und mich dann über all die anderen kaputtlachen und herziehen die auch Mercedes fahren.

Weil alle Leute die sagen "Deuschland ist scheisse" ja auch nicht auswandern, sondern was verändern wollen, zumindest die meisten ;)
 

blabla

Meister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
185
Seeker schrieb:
Sorry aber für mich ist der Typ mehr als Falsch.

Er prangert die Amerikaner und die Waffen Geilheit an und ist selbst seit 14 Jahren in einem Schießclub und hat 4 Handfeuerwaffen und 2 Karabiner. Wo ist da die Logik?

hmm also das ist wirklich merkwürdig
das würde irgendwie gegen all das sprechen was er in "stupid white men" bzw "bowling for columbine" gesagt hat

hast du für diese aussage eine glaubhafte quelle ?
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
@ blabla:

In "Bowling For Columbine" sagt Michael Moore ausdrücklich (an der Stelle, wo er bei Charlton Heston klingelt), dass er Mitglied der NRA (National Rifle Association) ist.

Wiedersinnig finde ich das ganze übrigens überhaupt nicht. Man kann doch gleichzeitig den Waffenfetischismus der US-Bunderbürger und dessen Auswirkungen kritisieren, und dennoch zum Selbstschutz Waffen haben. Moore ist auch jawohl kaum der "0815-Ami", der sich überhaupt nicht vor FBI und CIA fürchten muss!

Insgesamt sollte man imho stark unterscheiden, zwischen der Waffenvernarrtheit weißer Durchschnitts-Amerikaner und z.B. der schwarzen Bevölkerung von Ghettos.

Im August `01 hat beispielsweise ein betrunkener Polizist eine ganze Familie in NY in deren eigener Wohnung, in die er zuvor eingebrochen war, erschoßen. Der Richter ließ ihn ohne Bewährung laufen. Andererseits wurde vor knapp 2 Wochen ein Mann zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er einem Polizisten ins Gesicht gespuckt hatte. Begründung: Er hätte den Beamten mit einer tödlichen Krankheit durcch das anspucken anstecken können. Und das obwohl weder Täter noch Polizist ansteckende Krankheiten haben.

Was ich damit sagen will, ist:

Die Bush-Regierung hat ein KZ auf Kuba.
Die Bush-Regierung kümmert sich nicht um Polizei-Verbrechen, bzw. protegiert kriminelle Polizisten.
Die Bush-Regierung mag Michael Moore wirklich nicht leiden.

Wenn ich Michael Moore wäre, hätte ich auch mehrere Knarren zu Hause. Wer das für Heuchelei von Moore hält, der hatte einfach zu hohe Ansprüche an die Ronald Mc-Donald-Variante vom Aufklärer-Jesus aus Gaga-Land...

:D

dimbo.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Wenn M.M. ein so guter Mensch ist, hätte ich da ein paar Fragen:

Wieso stellt er seine Bücher und Filme nicht kostenlos ins Netz? Warum macht er promotouren und so einen Aufstand bei der Oskarverleihung?

Will er etwa, daß noch mehr Menschen sein Buch kaufen und ins Kino gehen?

Will er damit etwa Geld verdienen?! Pfui!

Da mosert er über die US-Konzerne die das auch machen, aber wenn er das macht, ist es ok?

Bekommt der Druckmeister, der sein Buch druckt, genauso viel Gehalt wie er, wo er doch eigentlich eine viel schwerer Arbeit hat? Läßt M.M. das Papier für seine Bücher beim teuersten Anbieter bestellen oder schaut er auch nach der kostengünstigsten Variante? Wo werden seine Bücher eigentlich gedruckt?

Genau sowas finde ich HEUCHLERISCH! Anderen Profitsucht vorzuwerfen, aber selber mit seiner Arbeit so viel Geld wie möglich machen zu wollen! :evil:
 

Namorodo

Meister
Registriert
13. Dezember 2002
Beiträge
135
Winston_Smith schrieb:
Wenn M.M. ein so guter Mensch ist, hätte ich da ein paar Fragen:

Wieso stellt er seine Bücher und Filme nicht kostenlos ins Netz? Warum macht er promotouren und so einen Aufstand bei der Oskarverleihung?

Will er etwa, daß noch mehr Menschen sein Buch kaufen und ins Kino gehen?

Will er damit etwa Geld verdienen?! Pfui!

Da mosert er über die US-Konzerne die das auch machen, aber wenn er das macht, ist es ok?

Bekommt der Druckmeister, der sein Buch druckt, genauso viel Gehalt wie er, wo er doch eigentlich eine viel schwerer Arbeit hat? Läßt M.M. das Papier für seine Bücher beim teuersten Anbieter bestellen oder schaut er auch nach der kostengünstigsten Variante? Wo werden seine Bücher eigentlich gedruckt?

Genau sowas finde ich HEUCHLERISCH! Anderen Profitsucht vorzuwerfen, aber selber mit seiner Arbeit so viel Geld wie möglich machen zu wollen! :evil:

Das alles kann man auch anders sehen :!:

Die Bücher und Filme werden nicht ins Netz gestellt, weil sie
a:(zumindest die Filme) von Firmen wie ganz normale Kinofilme hergestellt werden und diese dafür Geld erwarten.
b: bei einer kostenlosen Veröffentlichung sich, pardon, kein Schwein darum kümmern würde.

Promotouren werden gemacht, um möglichst viele Amerikaner zu erreichen - um die Message rüberzubringen.

Dioe Oskarverleihung ist ebenso eine Bühne dazu wie die Bücher. Warum also eine gewöhnliche Dankesrede halten?

Den letzten Teil halte ich für etwas unsachlich. Zum einen hat Moore keine Macht darüber, wie gedruckt, bzw. welches Material benutzt wird. Und zum anderen denke ich - insbesondere ich, da ich ja selbst auch schreibe - dass der Autor eines Buches wesentlich mehr Arbeit hat als der Typ in der Druckerei.
 

Ähnliche Beiträge

Oben