Vondenburg
Großmeister
Von knapp 450.000 - 500.000 Opfer.Guglhupf schrieb:Das kann ich natürlich so nicht stehen lassen
Du meinst, diese Recherchefehler zeichnen für die Differenz von 500.000 bzw. 1.000.000 Opfer verantwortlich ?
Jepp, da Meyer seine Zahlen aus recherchierten Obergrenzen berechnet. Und diese Recherchen sind falsch.
Nun. Ganz einfach. Hilberg nahm sich WESENTLICH mehr Zeit die noch vorhandenen Quellen zusammenzusammeln und zu beurteilen. (Übrigens war Herr Hilberg auch vor Ort gewesen. Aber das nur am Rande.) Vor allem kannst Du ihm keine solche Recherchefehler nachweisen, wie sie Herrn Meyer unterlaufen sind. Das heisst seine Schätzungen stehen auf ziemlich festen Beinen...im Gegensatz zu Meyers Schätzungen.Wie kommst Du eigentlich darauf, daß die Arbeit von Hilberg, die 30 Jahre alt ist und für die er aus der Distanz ermitteln musste, mehr wert sei als die Arbeit Meyer´s, der vor Ort recherchiert hat und der sicher sensibel genug mit dem Thema umgegangen ist.
Deine Frage unterstellt mir, dass mich die Zahlen an sich stören würde. Das ist aber nicht der Fall. Es geht um die Art der Ermittlung und die ist bei Meyer falsch. (Die 4.000.000 oder 1.500.000 Tote für Ausschwitz, die gerne genannt werden sind, stören mich genauso aus den gleichen Gründen)Was stört Euch konkret ? Daß wir mal entlastet werden, statt belastet ? Ich weiß, das ist ein ungewohntes Gefühl, aber man kann sich dran gewöhnen, glaubt mir.
Wenn Du also argumentieren und von "aktuellem Stand" reden willst, dann ist es am besten erstmal von Zahlen auszugehen, die wirklich in den Geschichtswissenschaften akzeptiert sind. Und die gehen von knapp unter 1 Mio Toten in Ausschwitz aus und das schon seit Jahrzehnten.