newknow schrieb:@TERRANER
"aus Zeiten und Menschen"
Herausgegeben von Dr. Tenbrock, Prof Kluxen, Prof Dr. Stier Ausgabe B,- Band 3 "Das Werden der modernen Welt-> 1648-1900 /
"Im späten Altertum und im Mittelalter waren die Juden häufig aus religiösen Gründen verfolgtworden-weil Juden Christus gekreuzigt hatten-, später aus Neid, weil ihnen als Nichtchristen das Zinsnehmen gestatten war und einige von ihnen ...(<- wird immer kleingeschrieben, wenn es keine persönliche Ansprache behinhaltet. Der zITATOR)... daher bei steigendem Geldbedarf reich wurden. Erst im 19. Jahrundert war ihnen; durch die Gedankenwelt der "Aufklärung"* und des Liberalismus bewirkt hat, die bürgerliche Gleichstellung gewährt worden. Aber zur selben Zeit, regte sich erneut der Judenhass.
Am stärksten war er bei den Angehörigen des alten Mittelstandeszu finden."
Neben die religiösen und wirtschaftlichen wurzeln des Judenhasses trat in der 2. Hälfte des 19.Jahrhunderts die rassische. Aus ihr stammt der Begriff "Antisemitismus". ............und...und.....und.
*Aufklärung in Klammern, weil ich unter Aufklärung; Aufklärung verstehe
1.Du hast fast recht, wen Du sagst:
"erstens,die juden wurden nicht wegen ihrer religion umgebracht"
aber in Eurer Gesellschaftsschicht schon.
2. aber Du vergisst die manipulative Formbarkeit der einzelden Stände/Schichten.
...tzzz.... Dein 2. Punkt,
wenn ein Deutscher hier schreibt, das er deutsch ist,
sag ich ihm er soll in einem Deutschforumgehen???
Oder sagst Du es ihm???
Aber wie ich bemerke, bist auch Du noch nicht soweit, in freie Bezüge und Zusammenhänge zu denken. Lern Du mal das malochen!
tja,erstmal newknow@
ich habe nicht nur fast recht,sondern ich habe recht -die juden wurden
aus rassistischen gründen umgebracht!
links oder irgendwas brauchst du ja wohl nicht,zumindest gehörst du ja nicht zu diesen beknackten "holocaust-leugnern" (nehm ich mal an)
ansonsten interessiert mich das thema nicht sonderlich ,es war nur eine richtigstellung,ok!
die nationalität ist auf diesem forum nicht die "maxime"
desshalb sage ich ,wenn jemand sich unbedingt als germane,mondmensch,oder iregendwas bezeichnen will -so soll uns das ja irgendwas sagen,oder ?
inwiefern ist dir dein germanentum denn wichtig?
wir haben hier einfach keinen bock auf verkappte"light" nationalisten
falsches board!