Michael Moore über die Deutschen den Holocaust und Israel !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
newknow schrieb:
@TERRANER

"aus Zeiten und Menschen"
Herausgegeben von Dr. Tenbrock, Prof Kluxen, Prof Dr. Stier Ausgabe B,- Band 3 "Das Werden der modernen Welt-> 1648-1900 /

"Im späten Altertum und im Mittelalter waren die Juden häufig aus religiösen Gründen verfolgtworden-weil Juden Christus gekreuzigt hatten-, später aus Neid, weil ihnen als Nichtchristen das Zinsnehmen gestatten war und einige von ihnen ...(<- wird immer kleingeschrieben, wenn es keine persönliche Ansprache behinhaltet. Der zITATOR)... daher bei steigendem Geldbedarf reich wurden. Erst im 19. Jahrundert war ihnen; durch die Gedankenwelt der "Aufklärung"* und des Liberalismus bewirkt hat, die bürgerliche Gleichstellung gewährt worden. Aber zur selben Zeit, regte sich erneut der Judenhass.
Am stärksten war er bei den Angehörigen des alten Mittelstandeszu finden."
Neben die religiösen und wirtschaftlichen wurzeln des Judenhasses trat in der 2. Hälfte des 19.Jahrhunderts die rassische. Aus ihr stammt der Begriff "Antisemitismus". ............und...und.....und.

*Aufklärung in Klammern, weil ich unter Aufklärung; Aufklärung verstehe

1.Du hast fast recht, wen Du sagst:
"erstens,die juden wurden nicht wegen ihrer religion umgebracht"
aber in Eurer Gesellschaftsschicht schon.
2. aber Du vergisst die manipulative Formbarkeit der einzelden Stände/Schichten
.

...tzzz.... Dein 2. Punkt,
wenn ein Deutscher hier schreibt, das er deutsch ist,
sag ich ihm er soll in einem Deutschforumgehen???
Oder sagst Du es ihm???


Aber wie ich bemerke, bist auch Du noch nicht soweit, in freie Bezüge und Zusammenhänge zu denken. Lern Du mal das malochen!


tja,erstmal newknow@

ich habe nicht nur fast recht,sondern ich habe recht -die juden wurden
aus rassistischen gründen umgebracht!
links oder irgendwas brauchst du ja wohl nicht,zumindest gehörst du ja nicht zu diesen beknackten "holocaust-leugnern" (nehm ich mal an)

ansonsten interessiert mich das thema nicht sonderlich ,es war nur eine richtigstellung,ok!

die nationalität ist auf diesem forum nicht die "maxime"
desshalb sage ich ,wenn jemand sich unbedingt als germane,mondmensch,oder iregendwas bezeichnen will -so soll uns das ja irgendwas sagen,oder ?
inwiefern ist dir dein germanentum denn wichtig?

wir haben hier einfach keinen bock auf verkappte"light" nationalisten
falsches board!
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
@elbee, newknow, guglhupf et al.

Ihr drei habt eine ganz unhübsche Gemeinsamkeit: Lest nicht richtig den Text und bezichtigt mit universalen Negativ-Etiketten aus der bereits seit den 80ern sehr ausgeleierten "Wir-haben-mit-deutscher-Geschichte-nichts-zu-tun"-Schublade.

Nochmals, zum Mitschreiben: So lassen sich vielleicht unerfahrene Jugendliche beeindrucken, mir kann man damit nichts vormachen.

Und die stereotype Personalanmache im aufgeplusterten Freidenkerstil, wenn der nicht zur kenntnis genommene Stoff ausgeht, das ist für mich halt schon wieder unfreiwillig komisch.

Dass ihr drei (und mehr) auf diese Weise Teil des Problems seid, anstatt die gigantischen vorhandenen abbauen zu helfen, merkt ihr vor lauter Selbstgefälligkeit nicht. Und zack, seid ihr nicht auf der Ignore-List.

Wer sich aus der Diskussion ausklingt, sollte nicht so große Töne spucken.

und @newknow, wenn du es schaffst, lies doch mal etwas aktuelle einführungslektüre. das problem des antisemitismus wird in "Kleine Geschichte des Antisemitismus" von michael ley sehr ausfürhlich behandelt und du wirst sehen, dass das problem nicht so simpel ist, wie du es versucht hast abzuhaken.

ignoriert mich nur, ich werde euch nicht ignorieren :lol:

@guglhupf:
ja und? was hat das bitte mit dem thema zu tun. warum lenkst du immer wieder auf ganz andere sachen ab?
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
.......na also, geht doch :twisted:

nachdem ich also mittels eines Zitates dargestellt habe, das Juden auch wegen ihrer religiösen Denkweise umgebracht wurden- ich schreibe hier wiederholt auch, wollen wir uns nun einer weiteren Interpretation aus dem Lehrmaterial von Dr. Tenbrock, Prof Kluxen, Prof Dr. Stier Ausgabe B,- Band 3 "Das Werden der modernen Welt-> 1648-1900 aus dem Jahre 1968 zuwenden.

"Neben die religiöse und und wirtschaftliche Wurzel des Judenhasses trat in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts die rassische. Aus ihr stammt der Begriff Anti-Semitismus. Der französische Graf Gobineau (1814-1882) schrieb einen "Versuch über die Ungleichheit der Menschenrasse". Mit scheinwissentschaftlichen Argumenten, die schnell Glauben fassten, aber keinen ernsthaften Nachprüfungen standhalten konnen, wurde die Existenz menschlicher Rassen behauptet, die geistig und in ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit erheblich unterscheiden sollten. Allein die weiße Rasse, insbesondere ihr germanischer Zweig, die Arier (ein Begriff aus der Sprachforschung), habe schöpferische Begabunen hervorgebracht.(..was für ein Blödsinn)!
Diese "geschichtsbiologische" Lehre war nicht überraschend in einer Zeit, in der Europa (...nicht Deutschland alleine) sich anschickte, Afrika und Asien vollends zu unterwerfen. Ihre Verknüpfung mit dem Antisemitismusgeht in Deutschland in starken Maße auf die Schriften des Engländers H. ST. Chaimberlain, des des Schwiegersohns Richard Wagners, zurück. Er behauptete, daß die Juden, ein Volk der semitischen Sprachfamilie, alle negativen Eigenschaften in sich trügen"

Was mir wichtiger ist als das Reagieren auf unsachliche Bemerkungen, ist der Versuch zu hinterfragen. ALLES
Hier zum Beispiel erfahren wir den möglichen Ursprung des Anti-Semitismus und des Judenhassen
.

Ich denke wir sollten uns ein wenig auf die Herren Graf Gobineau und
H. ST. Chaimberlain konzentrieren, zB ob diese Herren in irgendwelchen Sekten engagiert haben ect.pp
.
:twisted:
 

Guglhupf

Meister
Registriert
1. August 2003
Beiträge
127
Fantom schrieb:
@guglhupf:
ja und? was hat das bitte mit dem thema zu tun. warum lenkst du immer wieder auf ganz andere sachen ab?

Moment mal. Du wirfst mir konkret vor, ich würde für eine Behauptung keine Quelle liefern, dann reiche ich diese nach und plötzlich "hat das nichts mehr mit dem Thema zu tun" ? Kommst Du eigentlich noch klar in Deiner kleinen Welt ?
Wenn ich Deine Ergüsse hier lese, fällt mir immer wieder ein Zitat von Walter Lippmann ein:

"Ein Krieg kann nur dann verlorengehen, wenn das eigene Territorium vom Feind besetzt ist, die Besiegten einem UMERZIEHUNGSPROZESS unterworfen werden und die Darstellung der Geschichte aus der Sicht des Siegers in die GEHIRNE der Besiegten EINGEPFLANZT wird."

Du bist das beste Beispiel dafür, daß dafür nicht mal sonderlich viel Mühe nötig ist.
Im Übrigen überschätzt Du Dich maßlos, wenn Du glaubst, ich würde mit Dir sprechen, auch wenn ich auf Dich reagiere. Für eine Diskussion mit Dir müsste ich die vage Hoffnung haben, daß bei Dir noch ein Funken Liebe zu Deiner Heimat, Deinen Vorfahren und zur Wahrheit vorhanden ist. Dafür bist Du leider viel zu verbohrt und deshalb nutze ich Dich einfach als Exempel dafür, wie leicht man Hardcoremoralisten wie Dich entzaubern kann.
Überprüfe mal wertneutral, wessen Beiträge hier den meisten Hass versprühen.

Licht&Liebe
Guglhupf
 

citriatus

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
210
Guglhupf schrieb:
Da ich hier all meine Aussagen belegen kann im Unterschied zu Dir, bitteschön:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/15059/1.html
Ich weiß nicht genau, was dieser Satz von Dir heißen soll: “Da in Deutschland mehr Juden einwandern als in Israel oder in den USA“.
Jedenfalls sind laut dem Artikel nicht mehr Juden nach Dtld. als nach Israel oder in die USA eingewandert. Nur 2002 war die Einwanderungszahl höher. Da steht allerdings auch nicht, daß es daran liegt, daß es hier keinen Antisemitismus gäbe oder er nicht so schlimm wäre. Da steht, daß es an den einfacheren Einwanderungsbestimmungen liegt, & daran daß die Sicherheitslage in Israel noch schlechter ist.
Also nochmal: was hat das mit dem dt. Antisemitismus zu tun?

Am haßerfülltesten sind eindeutig die Beiträge von Hermann
 

Guglhupf

Meister
Registriert
1. August 2003
Beiträge
127
citriatus schrieb:
Also nochmal: was hat das mit dem dt. Antisemitismus zu tun?

Die Tatsache, daß im Moment in Deutschland mehr Juden als anderswo einwandern, belegt folgendes:

- Juden fühlen sich nirgends so sicher wie in Deutschland, ungeachtet des "deutschen Antisemitismus" (warum sollten sie das auch nicht tun?)

- Amerika und Israel haben offenbar "rassistischere" Einreisebdingungen für Juden als Deutschland

Jetzt meine Frage an Dich: Wo bitte siehst Du in Deutschland Antisemitismus ? Wobei ich Antisemitismus ausschließlich als Rassenhass ansehe. Also bitte ich zu unterscheiden zwischen meiner Ablehnung des Zionismus und meines Respekts vor dem Judentum.
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
.Also das jüdischgläubige Menschen in Deutschland leben wollen ist mir ein Rätsel und ich ziehe mein Hut vor ihnen.
Sofern sie hier wirklich leben wollen!

Was Phantom und andere betreffen mag ist, daß sie die Erkenntnis der VERANTWORTUNG sehr ernst nehmen und sicherlich auch aus Unwissenheit über die Stränge patschen.

Machen wir Front gegen das Halbwissen.
:twisted:
 

Wiesengrund

Meister
Registriert
26. Juni 2003
Beiträge
198
Guglhupf schrieb:
Wenn ich Deine Ergüsse hier lese, fällt mir immer wieder ein Zitat von Walter Lippmann ein:

"Ein Krieg kann nur dann verlorengehen, wenn das eigene Territorium vom Feind besetzt ist, die Besiegten einem UMERZIEHUNGSPROZESS unterworfen werden und die Darstellung der Geschichte aus der Sicht des Siegers in die GEHIRNE der Besiegten EINGEPFLANZT wird."

Ich zitiere dann auch mal was, ok?
"Die Forderung, daß Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung. Sie geht so sehr jeglicher anderen voran, daß ich weder glaube, sie begründen zu müssen noch zu sollen. Ich kann nicht verstehen daß man mit ihr bis heute so wenig sich abgegeben hat. Sie zu begründen hätte etwas Ungeheuerliches angesichts des Ungeheuerlichen, das sich zutrug."
Adorno
Und noch eins, weil´s so schön ist vom selben:
"Pädagogik müßte anstatt mit Tiefsinn aus zweiter Hand übers Sein des Menschen zu schwafeln, eben der Aufgabe sich anehmen, deren unzulänglichen Behandlung man der re-education so eifrig vorwirft."

Guglhupf schrieb:
Du bist das beste Beispiel dafür, daß dafür nicht mal sonderlich viel Mühe nötig ist.

Ich halte Dich für ein gutes Beispiel dafür, wie desparat die Forderungen Adornos sind.
Aber egal. Licht und Liebe, jaja.
 

Guglhupf

Meister
Registriert
1. August 2003
Beiträge
127
Wiesengrund schrieb:
Ich zitiere dann auch mal was, ok?
"Die Forderung, daß Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung. Sie geht so sehr jeglicher anderen voran, daß ich weder glaube, sie begründen zu müssen noch zu sollen. .

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich gehe sogar so weit, zu sagen, daß bei mir eine Erziehung zu "Nie wieder Auschwitz" nicht nötig gewesen wäre. Offen gesagt, arme Seelen, die zu so etwas erzogen werden müssen.

Licht&Mut
 

citriatus

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
210
Guglhupf schrieb:
Die Tatsache, daß im Moment in Deutschland mehr Juden als anderswo einwandern, belegt folgendes:

- Juden fühlen sich nirgends so sicher wie in Deutschland, ungeachtet des "deutschen Antisemitismus" (warum sollten sie das auch nicht tun?)
- Amerika und Israel haben offenbar "rassistischere" Einreisebdingungen für Juden als Deutschland
Naja. Das belegt eigentlich nur, daß man nach Dtld. wie auch nach Israel als Jude leichter einwandern kann als in andere Staaten, & daß Dtld. im Moment Israel vorgezogen wird, weil man hier wenigstens nicht andauernd in Gefahr schwebt, in die Luft gesprengt zu werden. Ich bin begeistert.
Mord ist für Antisemitismus nicht obligatorisch.
Guglhupf schrieb:
Jetzt meine Frage an Dich: Wo bitte siehst Du in Deutschland Antisemitismus ?
Soll ich Dir jetzt eine Liste aufschreiben?
Guglhupf schrieb:
Wobei ich Antisemitismus ausschließlich als Rassenhass ansehe. Also bitte ich zu unterscheiden zwischen meiner Ablehnung des Zionismus und meines Respekts vor dem Judentum.
Kannst Du mir bitte den Unterschied erläutern?
 

Guglhupf

Meister
Registriert
1. August 2003
Beiträge
127
citriatus schrieb:
Kannst Du mir bitte den Unterschied erläutern?

Vereinfacht könnte man sagen:

Zionismus ist das Bestreben, ein biblisches Groß-Israel herzustellen. Dies ist, realistisch und historisch betrachtet ein zweifelhaftes und schwieriges Vorhaben.
Antisemitismus im Sinne von Rassenhass ist auf Vorurteilen wie dem geldscheffelnden jüdischen Banker oder Medienzar aufgebaut. Auch die Pauschale vom Juden, der begeistert Jesus kreuzigt, spielt ein große Rolle.
Leider werden diese Pauschalen durch zionistische Gallionsfiguren wie Wolfowitz oder Saban immer wieder mehr oder weniger untermauert, was uns intelligenten Weltverschwörungsteilnehmern nicht über die Tatsache hinwegtäuschen kann, daß die meisten Angehörigen des jüdischen Volkes sehr liebenswerte, demütige und auch sehr kluge Mitmenschen sind.

Gud´sNächtle
Guglhupf
 

Guglhupf

Meister
Registriert
1. August 2003
Beiträge
127
citriatus schrieb:
Soll ich Dir jetzt eine Liste aufschreiben?

Nein, einige Beispiele würden genügen.
Daß es unter 80 Millionen Einwohnern einige Geistesgestörte gibt, die durch antisemitische Ausfälle in Erscheinung treten, dürfte im "normalen" Rahmen liegen.
Eine "Liste" zu erstellen, die belegt, daß Deutschland antisemitisch ist, dürfte Dir sehr schwer fallen.

Licht&Liebe
Guglhupf
 

Maus

Geselle
Registriert
1. August 2003
Beiträge
51
@Duftbaum

Ich weiss nicht, wie du das ganze verstanden hast . Zentralthema in Moores Text war der Holocaust. Ich habe mich während der Diskussion auch immer auf den Holocaust bezogen.

Wenn ich dann von dir folgenden Abschnitt lese :

Hmm. Also überlegt doch nochmal, hab das ja vorhin schon gesagt, vielleicht regen "wir" uns nicht darueber auf, weil es gegen "uns" ist, sondern deshalb, weil es eine unfaire und schwachsinnige anschuldigung ist , die gegen alle deutsche gerichtet ist und somit doch genau das macht, was falsch ist: sie verallgemeinert. das ist einfach eine hetze gegen jeden, wirklich j e d e n deutschen.

Da ich auch davon ausgehe, das DU vom Holocaust sprichst ( sage nicht, das hättest du nicht getan , weil im nächsten Satz beziehst du dich direkt darauf >> Hier das Zitat :

er haette seine geschichte auch anders schreiben koennen, naemlich vernuenftig. tatsachen darlegen, nicht so einen populistischen schundstil benutzen und so tun, als laege ihm wirklich an jedem einzelnen opfer des holocaust etwas.

Du gehst sogar noch weiter und lässt anklingen , daß du die Intention , den Holocaust nicht zu vergessen , als ein selbstgefälliges Possenspiel empfindest. Das finde ich reichlich oberflächlich und unverschämt.

Aber wieder zurück zum Sachverhalt.)

Da du auch vom Holocaust ausgegangen bist und gleichzeitig dies schreibst:

...sondern deshalb, weil es eine unfaire und schwachsinnige anschuldigung ist

muss ich annehmen , das du der aktuellen Geschichtsschreibung nicht zustimmst . So lässt sich auch meine Aussage...

Das der Holocaust in Deutschland passiert ist , willst du hoffentlich nicht anzweifeln .

...erklären.

Ich hoffe das ist jetzt klarer geworden.

gugelhupf und newsknow sehe ich erstmal als nicht assimilierenswert an .


Maus
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
Guglhupf schrieb:
Überprüfe mal wertneutral, wessen Beiträge hier den meisten Hass versprühen.

DAS fällt mir nicht schwer, denn wer es nötig hat, jeden beitrag mit einem sektenartigem, gebetsmühlenhaft runtergeleiertem "Licht&Liebe" zu beenden, der fällt im RL für eine diskussion aus, denn ich würde ihn nicht ernst nehmen und lachen. :lol:

zu deiner behauptung, ich würde quellen fordern: stimmt, aber wenn du vorher eine these in den umlauf bringst, die NICHTS mit dem thema zu tun hat und ich diese anzweifle, wird die these nicht zum thema, nur weil ich sie anzweifle und du eine quelle nachreichst, ok?

antisemitismus in deutschland: es gibt ihn und zwar zu hauf. manchmal ganz plump, aus alten vorurteilen, manchmal unterschwellig, manchmal getarnt als angeblicher antizionismus, mal als drohung . . .
ich nehme an, dass du keine juden kennst und nie einen einblick in eine jüdische gemeinde bekommen hast. du würdest die wundern, wieviele bombendrohungen monatlich eingehen!
leider sehe ich auch, dass du den antisemitismus in all seinen facetten nicht kennst. du weißt weder auf die millenaristische (un)heilslehre oder das aufschwellende vernichtungsbild der romantik hin. auch den, für den heutigen antisemitismus, vielleicht wichtigsten punkt, die wandlung vom antijudaismus zu antisemitismus während der aufklärung scheinen dir nicht bekannt zu sein.
lies doch noch ein bißchen nach, nicht bei google, sondern im buchladen. :lol:
 

Fry

Meister
Registriert
10. August 2003
Beiträge
135
Ich bin ein großer Fan von Michael Moore, aber eigentlich dachte ich, das er eher die deutschen in schutz nimmt und sich fragt ob und was die deutschen HEUTE noch für den HC machen sollten oder müssten.

Meiner Meinung nach ist es so, das es mitlerweile nichts wichtigeres gibt als finanzielle Unterstützung (was schade ist).
Dazu muss man sich noch fragen, ob es richtig ist, dass die deutschen von jetzt noch für die taten, vergangener Zeit bluten müssen.
 

Wiesengrund

Meister
Registriert
26. Juni 2003
Beiträge
198
Guglhupf schrieb:
Wiesengrund schrieb:
Ich zitiere dann auch mal was, ok?
"Die Forderung, daß Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung. Sie geht so sehr jeglicher anderen voran, daß ich weder glaube, sie begründen zu müssen noch zu sollen. .

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich gehe sogar so weit, zu sagen, daß bei mir eine Erziehung zu "Nie wieder Auschwitz" nicht nötig gewesen wäre. Offen gesagt, arme Seelen, die zu so etwas erzogen werden müssen.

Licht&Mut

Aha. Woran liegt das, daß Du die Erziehung nicht nötig hattest? An den guten Genen?
We´re only gonna die for our arrogance?
Das waren keine Hegelzitate.

Guglhupf schrieb:
Vereinfacht könnte man sagen:

Zionismus ist das Bestreben, ein biblisches Groß-Israel herzustellen. Dies ist, realistisch und historisch betrachtet ein zweifelhaftes und schwieriges Vorhaben.
Antisemitismus im Sinne von Rassenhass ist auf Vorurteilen wie dem geldscheffelnden jüdischen Banker oder Medienzar aufgebaut. Auch die Pauschale vom Juden, der begeistert Jesus kreuzigt, spielt ein große Rolle.

So wie ich das sehe, solltest Du zwischen Deiner "Ablehnung des Zionismus" und Antisemitismus unterscheiden.

Guglhupf schrieb:
Nein, einige Beispiele würden genügen.
Daß es unter 80 Millionen Einwohnern einige Geistesgestörte gibt, die durch antisemitische Ausfälle in Erscheinung treten, dürfte im "normalen" Rahmen liegen.
Eine "Liste" zu erstellen, die belegt, daß Deutschland antisemitisch ist, dürfte Dir sehr schwer fallen.

Ein Beispiel für Antisemitismus findest Du unten. Reicht das für den Anfang?

Guglhupf schrieb:
Leider werden diese Pauschalen durch zionistische Gallionsfiguren wie Wolfowitz oder Saban immer wieder mehr oder weniger untermauert, was uns intelligenten Weltverschwörungsteilnehmern nicht über die Tatsache hinwegtäuschen kann, daß die meisten Angehörigen des jüdischen Volkes sehr liebenswerte, demütige und auch sehr kluge Mitmenschen sind.
 

Maus

Geselle
Registriert
1. August 2003
Beiträge
51
Fantomas schreibt:
DAS fällt mir nicht schwer, denn wer es nötig hat, jeden beitrag mit einem sektenartigem, gebetsmühlenhaft runtergeleiertem "Licht&Liebe" zu beenden, der fällt im RL für eine diskussion aus, denn ich würde ihn nicht ernst nehmen und lachen

In anbetracht dessen , was der Mann von sich gibt ,ist das kaum glaubhaft .

@gugl

Du hast weder Liebe , und noch viel weniger Licht !

ich nehme an, dass du keine juden kennst und nie einen einblick in eine jüdische gemeinde bekommen hast. du würdest die wundern, wieviele bombendrohungen monatlich eingehen!

In meiner Stadt werden Synagogen rundherum mit großen Betonblöcken geschützt . Tag und Nacht stehen Polizisten davor Wache mit Maschinengewehren . Wenn Juden Shabbat machen und in die Synagoge gehen , gibt das jedesmal ein surrealistisches Bild ab. UND DAS IN DEUTSCHLAND !!

@fry


Ich bin ein großer Fan von Michael Moore, aber eigentlich dachte ich, das er eher die deutschen in schutz nimmt und sich fragt ob und was die deutschen HEUTE noch für den HC machen sollten oder müssten.

Und? Bist du jetzt immernoch Moore Fan. Nachdem er uns Deutsche so hinterhältig in die Pfanne gehauen hat ? :lol:

Meiner Meinung nach ist es so, das es mitlerweile nichts wichtigeres gibt als finanzielle Unterstützung (was schade ist).

Es gibt nichts wichtigeres als finanzielle Unterstützung , aber dennoch ist es schade ? Wie jetzt ? Du musst dich schon für eine Stellungnahme entscheiden .

Dazu muss man sich noch fragen, ob es richtig ist, dass die deutschen von jetzt noch für die taten, vergangener Zeit bluten müssen.

Bluten mussten die Deutschen wahrlich nie. Deshalb können sie ordentlich zahlen !
Wer partout nicht bluten will , muss zahlen !

Maus
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Hallo Maus :wink:

Das wird ja langsam zu einer kleinen, fast schon persoenlichen 'Unterhaltung' zwischen dir und mir.

Ich weiss nicht, wie du das ganze verstanden hast . Zentralthema in Moores Text war der Holocaust. Ich habe mich während der Diskussion auch immer auf den Holocaust bezogen.

Tja, ich habe mich nicht auf den Holocaust bezogen, denn darum geht es auch nicht in seinem Text. Die Überschrift zeigt wohl am deutlichsten, um was es geht:

Deutschland hat für seine Sünden noch immer nicht bezahlt - und ich will die Schulden eintreiben .

Dadurch, dass ich den Text so verstehe, dass er eine Anschuldigung gegen alle Deutschen darstellt, die seiner Meinung nach noch nicht genug bezahlt haben fuer eine Sache, an der die meisten keinen Anteil haben, erklaert sich dann auch meine Aussage:

Hmm. Also überlegt doch nochmal, hab das ja vorhin schon gesagt, vielleicht regen "wir" uns nicht darueber auf, weil es gegen "uns" ist, sondern deshalb, weil es eine unfaire und schwachsinnige anschuldigung ist , die gegen alle deutsche gerichtet ist und somit doch genau das macht, was falsch ist: sie verallgemeinert. das ist einfach eine hetze gegen jeden, wirklich j e d e n deutschen.

Vielleicht ist DIR ja jetzt einiges klarer geworden ..

Denn wenn du denkst, mit oben kursiv geschriebenem Textauszug von mir wuerde ich versuchen, den Holocaust zu leugnen, dann kann ich mir wirklich nur an den Kopf greifen .. sollte sich unser Streit/ wie auch immer du das nennen willst noch etwas hinziehen, schlage ich vor, das per PM weiterzufuehren, sonst stoeren wir hier nur die Diskussion, die vielleicht gerade wieder in den Gang kommt.
 

Fry

Meister
Registriert
10. August 2003
Beiträge
135
@ Maus

Ich bin und bleibe aufjedenfall MM Fan, daran wird sich auch nichts ändern.
Hoffentlich ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben