Michael Moore über die Deutschen den Holocaust und Israel !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
Fantom schrieb:
superich schrieb:
Ich habe Mitleid für die Opfer der Nazi-Verbrechen allerdings zahl ich nicht für die Fehler anderer !!!

alles klar, dann solltest du dich auch nicht mehr der deutschen geschichte und ihrer errungenschaften rühmen, denn wer auf der einen seite die lorbeeren der geschichte seiner herkunft auskosten will, der muß auch für die fehler der vergangenheit einstehen.
man kann nicht einfach die teile der geschichte ausblenden, die einem nicht gefallen!

@elbee:
DU warst es, der gesagt hat, er lege keinen wert auf einen bodycount. warum sollte ich dir einen liefern?
wenn du dich über genozide informieren willst, empfehle ich dir einen gang in die bibliothek deines vertrauens. google mal einfach nicht und lass van Helsing aussen vor! was glaubst du, was du entdecken kannst....

Da verwechselst du mich mit Sentinel, ich würde sowas nicht sagen.

Schade, dass du bei den Zahlen- und Nationsangaben einen Rückzieher machst. Hast du eventuell nur heiße Luft versprüht?
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
citriatus schrieb:
Elbee schrieb:
Und bei dem Thema können sich die Völker leider die Hand geben, es sind Millionen und Abermillionen, die ihr Leben in vielen willkürlich gezogenen Ländergrenzen lassen mussten. Und da kommt ein Lord Punchingball auf Erbsenzählerei, was denn nun Ironie sei und wo Euer Durchgeschlaucht sie passend empfänden.
Danke, daß Du darauf hinweist, daß es auch noch andere Massenmorde & Genozide außer der Shoah gegeben hat. Dennoch sollte doch eigentlich klar sein, daß die Shoah nicht mit der Unterdrückung der Bevölkerung in einer Diktatur gleichzusetzen ist, & auch nichts mit irgendwelchen Grenzstreitigkeiten zu tun hat. Was für Angaben willst Du da sammeln?

Es ist ein umfassendes Gebiet und Moderatorin SillyLilly hat mich inspiriert. Es geht um eine Recherche, auf deren Basis in Gemeinschaftsarbeit einiger WV-Forumteilnehmer ein Artikel für dieses Forum entstehen soll. Was mit den Juden in Europa im 3.Reich geschehen ist, ist fürchterlich und steht möglicherweise an der traurigen Spitze der vielen Genozide, die die Menschen in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten untereinander angerichtet haben. In dieser Betrachtung möchte ich auch eine Chance zur Relativierung ermöglichen. U.U. kann es sein, so der derzeitige Stand der Sache, dass die Nachkommen der vom WK2 betroffenen jüdischen Opfer eine Art Solidaritätsposition mit anderen von Genoziden betroffenen Gruppierungen veranschaulicht bekommen können. Ich persönlich halte die (möglicherweise) Top-Position des jüdischen Genozides für hinderlich, es drängt Menschen jüdischer Abstammung im heutigen Alltag in eine zentrale Opferposition, die individuelle Entfaltung behindern kann. Das hat meinen Recherchen zufolge bisher auch dazu geführt, dass es einem Menschen in Deutschland schwer fallen kann, sich seiner jüdischen Abstammung zu bekennen. Zu viele Assoziationen und Vorurteile der Nicht-Juden. In USA ist das übrigens ganz anders. Der in Arbeit befindliche Artikel soll auch helfen, eine einigermaßen umfassende Recherche- und Informationsmöglichkeit für Themen-Neueinsteiger zu bieten, die sich hier erfahrungsgemäß bei entsprechenden Threads ruckzuck in merkwürdig hitzigen Diskussionen, Dogmen und Tabuisierungen wiederfinden. Auch die Unterscheidung zwischen tatsächlichem Antisemitismus und dem Missbrauch dieses Begriffes soll dabei beobachtet werden. Kurz gesagt: Es wird wegen des aufwändigen Arbeitsaufwandes und der erforderlichen Ernsthaftigkeit noch eine Weile dauern, bis das upload-fähig ist und Hilfe dabei ist sehr willkommen.
 
G

Guest

Guest
@ Fantom
Das ist mir klar ! Ich will nämlich auswandern wenn ich mein Abi hab und für immer weg bleiben ! :x :? 8) :D
 

citriatus

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
210
Elbee schrieb:
Was mit den Juden in Europa im 3.Reich geschehen ist, ist fürchterlich (...)In dieser Betrachtung möchte ich auch eine Chance zur Relativierung ermöglichen.
Du möchtest also die Shoah relativieren? Danke für Deine Offenheit. van Helsing hilft Dir bestimmt weiter. David Irving kann ich Dir auch noch empfehlen.
U.U. kann es sein, so der derzeitige Stand der Sache, dass die Nachkommen der vom WK2 betroffenen jüdischen Opfer eine Art Solidaritätsposition mit anderen von Genoziden betroffenen Gruppierungen veranschaulicht bekommen können.
Wie hochherzig von Dir, den “jüd. Opfern“ mal was zu veranschaulichen. Darauf haben die nur gewartet, daß man ihnen mal etwas die Last von den Schultern nimmt, indem man die Shoah aus ihrer “Top-Position“ unter den Genoziden verdrängt.
Ich persönlich halte die (möglicherweise) Top-Position des jüdischen Genozides für hinderlich, es drängt Menschen jüdischer Abstammung im heutigen Alltag in eine zentrale Opferposition, die individuelle Entfaltung behindern kann. Das hat meinen Recherchen zufolge bisher auch dazu geführt, dass es einem Menschen in Deutschland schwer fallen kann, sich seiner jüdischen Abstammung zu bekennen. Zu viele Assoziationen und Vorurteile der Nicht-Juden.
Genau, & diese Voruteile baut man natürlich am besten ab, indem man die Shoah relativiert. Dann fühlen sich die Juden gleich besser, wenn sie erstmal begriffen haben, daß das so schlimm ja nicht war, & wenn die dann endlich aufhören zu jammern, dann können auch “wir Dt.“ wieder guten Gewissens schlafen. Prima Idee. Und so neu.
Wie sah denn die Recherche aus, die zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis geführt hat?
In USA ist das übrigens ganz anders.
Nein, wie merkwürdig. Da haben die USA keine Shoah durchgeführt & jetzt haben die Juden dort vor ihnen auch noch weniger Angst. Wie soll man sowas verstehen.

Diese Art von “Aufklärungsarbeit“ wie Du sie vorhast, gibt es wie Sand am Meer. Dein Artikel ist komplett überflüssig. Aber Danke für die Mühe, die Du Dir schon mit Recherchen etc. gemacht hast.
 

citriatus

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
210
Re: Warum so viel Scheiß???

newknow schrieb:
4.Wir wissen nur das, was wir wissen sollen!
5.Wir wissen nur das, was wir wissen sollen!
6.Wir wissen nur das, was wir wissen sollen!
7.Wir wissen nur das, was wir wissen sollen!
Selber schuld, wenn es Euch (?) so geht.
Ich habe NICHTS zu VERANTWORTEN!!!!!![/b]
Warum dann die ganze Aufregung?
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
Re: Warum so viel Scheiß???

citriatus schrieb:
Ich habe NICHTS zu VERANTWORTEN!!!!!![/b]
Warum dann die ganze Aufregung?

eine sehr einfach aber auch einfach exzelente frage: warum dann die aufregung? wen willst du verteidigen?

wenn es dich nichts angeht, warum schreibst du dann dazu?

Elbee schrieb:
Ich persönlich halte die (möglicherweise) Top-Position des jüdischen Genozides für hinderlich, es drängt Menschen jüdischer Abstammung im heutigen Alltag in eine zentrale Opferposition, die individuelle Entfaltung behindern kann.

man sieht hervorragend, wie wenig ahnung du hast.
die opferposition der juden in deutschland stammt nicht aus ihrer geschichte, sondern aus den leuten, die bomben und morddrohungen an jüdische einrichtungen schicken. glaubst du, es sei ein spass polizeischutz in anspruch nehmen zu müssen?
was deine genozidfrage angeht, geh in eine bibliothek und lies und dann mach einen anderen thread auf. lies den titel dieses threads und du siehst worum es geht. alles andere will nur verharmlosen oder relativieren und ich werde (leider) den eindruck nicht los, dass das deine eigentliche absicht ist.
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
citriatus schrieb:
Elbee schrieb:
Was mit den Juden in Europa im 3.Reich geschehen ist, ist fürchterlich (...)In dieser Betrachtung möchte ich auch eine Chance zur Relativierung ermöglichen.
Du möchtest also die Shoah relativieren? Danke für Deine Offenheit. van Helsing hilft Dir bestimmt weiter. David Irving kann ich Dir auch noch empfehlen.
U.U. kann es sein, so der derzeitige Stand der Sache, dass die Nachkommen der vom WK2 betroffenen jüdischen Opfer eine Art Solidaritätsposition mit anderen von Genoziden betroffenen Gruppierungen veranschaulicht bekommen können.
Wie hochherzig von Dir, den “jüd. Opfern“ mal was zu veranschaulichen. Darauf haben die nur gewartet, daß man ihnen mal etwas die Last von den Schultern nimmt, indem man die Shoah aus ihrer “Top-Position“ unter den Genoziden verdrängt.
Ich persönlich halte die (möglicherweise) Top-Position des jüdischen Genozides für hinderlich, es drängt Menschen jüdischer Abstammung im heutigen Alltag in eine zentrale Opferposition, die individuelle Entfaltung behindern kann. Das hat meinen Recherchen zufolge bisher auch dazu geführt, dass es einem Menschen in Deutschland schwer fallen kann, sich seiner jüdischen Abstammung zu bekennen. Zu viele Assoziationen und Vorurteile der Nicht-Juden.
Genau, & diese Voruteile baut man natürlich am besten ab, indem man die Shoah relativiert. Dann fühlen sich die Juden gleich besser, wenn sie erstmal begriffen haben, daß das so schlimm ja nicht war, & wenn die dann endlich aufhören zu jammern, dann können auch “wir Dt.“ wieder guten Gewissens schlafen. Prima Idee. Und so neu.
Wie sah denn die Recherche aus, die zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis geführt hat?
In USA ist das übrigens ganz anders.
Nein, wie merkwürdig. Da haben die USA keine Shoah durchgeführt & jetzt haben die Juden dort vor ihnen auch noch weniger Angst. Wie soll man sowas verstehen.

Diese Art von “Aufklärungsarbeit“ wie Du sie vorhast, gibt es wie Sand am Meer. Dein Artikel ist komplett überflüssig. Aber Danke für die Mühe, die Du Dir schon mit Recherchen etc. gemacht hast.

Es ist merkwürdig, wie du per Zitat die Dinge auf den Kopf zu stellen versuchst. Du wirkst auf mich als blasierter Theoretiker, der ohne tatsächliche Bezug willkürlich negativ bewertet. Viel Glück! Du wirst es brauchen ...
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
Re: Warum so viel Scheiß???

Fantom schrieb:
citriatus schrieb:
Ich habe NICHTS zu VERANTWORTEN!!!!!![/b]
Warum dann die ganze Aufregung?

eine sehr einfach aber auch einfach exzelente frage: warum dann die aufregung? wen willst du verteidigen?

wenn es dich nichts angeht, warum schreibst du dann dazu?

Elbee schrieb:
Ich persönlich halte die (möglicherweise) Top-Position des jüdischen Genozides für hinderlich, es drängt Menschen jüdischer Abstammung im heutigen Alltag in eine zentrale Opferposition, die individuelle Entfaltung behindern kann.

man sieht hervorragend, wie wenig ahnung du hast.
die opferposition der juden in deutschland stammt nicht aus ihrer geschichte, sondern aus den leuten, die bomben und morddrohungen an jüdische einrichtungen schicken. glaubst du, es sei ein spass polizeischutz in anspruch nehmen zu müssen?
was deine genozidfrage angeht, geh in eine bibliothek und lies und dann mach einen anderen thread auf. lies den titel dieses threads und du siehst worum es geht. alles andere will nur verharmlosen oder relativieren und ich werde (leider) den eindruck nicht los, dass das deine eigentliche absicht ist.

Ich habe mir mal deine Posting-Historie angesehen. Du bist ein echter Meister der Fragezeichen. Antworten hast du keine zu bieten, da war mein Eindruck doch richtig, dass du reichlich heiße Luft von dir gibst. Kann sein, dass du unerfahrenen Jugendlichen was vormachen kannst, mir aber nicht.
 

Guglhupf

Meister
Registriert
1. August 2003
Beiträge
127
Elbee schrieb:
Es ist merkwürdig, wie du per Zitat die Dinge auf den Kopf zu stellen versuchst. Du wirkst auf mich als blasierter Theoretiker, der ohne tatsächliche Bezug willkürlich negativ bewertet. Viel Glück! Du wirst es brauchen ...

Wurde Zeit, daß das mal gesagt wird. Wobei "merkwürdig" eine sehr höfliche Untertreibung ist, meist finde ich ihn mit seiner Keule sehr häßlich und unverschämt.
Mit Substanz und Toleranz hat er´s nich so, der (extrem) gute Fantomas.

Licht&Liebe
Guglhupf
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
Re: Warum so viel Scheiß???

Elbee schrieb:
Ich habe mir mal deine Posting-Historie angesehen. Du bist ein echter Meister der Fragezeichen. Antworten hast du keine zu bieten, da war mein Eindruck doch richtig, dass du reichlich heiße Luft von dir gibst. Kann sein, dass du unerfahrenen Jugendlichen was vormachen kannst, mir aber nicht.

dann frag doch was, wenn du es nicht weißt. ich sehe keine vernünftige frage von dir.

@guglhupf:
dein problem scheint das lesen zu sein oder mangelt es am verständnis?
Guglhupf schrieb:
Mit Substanz und Toleranz hat er´s nich so, der (extrem) gute Fantomas.
in dem von dir zitierten posting ging es gar nicht um mich. :roll:
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
Guglhupf schrieb:
Elbee schrieb:
Es ist merkwürdig, wie du per Zitat die Dinge auf den Kopf zu stellen versuchst. Du wirkst auf mich als blasierter Theoretiker, der ohne tatsächliche Bezug willkürlich negativ bewertet. Viel Glück! Du wirst es brauchen ...

Wurde Zeit, daß das mal gesagt wird. Wobei "merkwürdig" eine sehr höfliche Untertreibung ist, meist finde ich ihn mit seiner Keule sehr häßlich und unverschämt.
Mit Substanz und Toleranz hat er´s nich so, der (extrem) gute Fantomas.

Licht&Liebe
Guglhupf

Citriatus war es, und ich bin sicher, er meint es gut. Genau das ist in diesem propagandistisch unterwanderten Themenkomplex oft das Kernproblem. Ein Positionswechsel ist für "uns Deutsche" schwierig, da hat uns die Vor-Vor-Generation ein zu heftiges Paket übergeben. Ich kann das auch nachvollziehen, dass sich jemand mit positiven Moralvorstellungen echauffiert, wenn ich von Relativierung des Juden-Genozides per 3.Reich spreche. Und dann, zack, ab in die Schublade ;-) Auch noch zum profilgeilen Helsing, eieiei. Nur so kommen wir ja nicht voran. Es ist ein Drama, dass über 50 Jahre nach WK2 Ende die Beziehungsprobleme Deutsche > Juden noch immer nicht erklärt und geklärt sind. Da müssen wir ran, auch wenn es ein echtes Stück Arbeit für alle ist, die sich davon betroffen fühlen.
 

Maus

Geselle
Registriert
1. August 2003
Beiträge
51
@Elbee

Man muss nicht viel schreiben um Elbee zu demontieren . Das tut er selber .

Was mit den Juden in Europa im 3.Reich geschehen ist, ist fürchterlich und steht möglicherweise an der traurigen Spitze der vielen Genozide, die die Menschen in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten untereinander angerichtet haben.

Du denkst möglicherweise , daß du nach diesem "Bekenntnis" rhetorische Narrenfreiheit geniesst. Weil der nächste Satz lautet :

In dieser Betrachtung möchte ich auch eine Chance zur Relativierung ermöglichen.

AUTSCHH!!

Ich persönlich halte die (möglicherweise) Top-Position des jüdischen Genozides für hinderlich

Ja Ja "möglicherweise" . So ganz überzeugt bist du wohl nicht .
Für was Recherierst du eigentlich??

Maus
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Zitat:
In dieser Betrachtung möchte ich auch eine Chance zur Relativierung ermöglichen.


AUTSCHH!!


Da scheint jemand gegen das Wort "Relativierung" allergisch zu sein.
Schlechte Karten, denn leider ist alles relativ.
 

Maus

Geselle
Registriert
1. August 2003
Beiträge
51
Werde ich in meinen Leben jemals einen sinnvollen Beitrag von Sentinel lesen dürfen?

PS: Die Lichtgeschwindigkeit ist absolut !! Soviel zu deiner Theorie

Bitte weiter im Thema

Maus
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Setze für "Sentinel" "Maus" ein und dann kann mich deine verbohrte Effekthascherei vielleicht irgendwann überzeugen. Dich werde ich in Zukunft ruhigen Gewissens ignorieren. Schönes Leben noch.

P.S.: Schon mal was von Tachyonen gehört ? bitte weiter im Thema !
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Das ist jetzt vielleicht etwas offtopic, aber ich schreibe es trotzdem.

Maus, die Frage habe ich auch in einem der 2 anderen Threads zu Michael Moores Buch gestellt, du hast sie mir aber nicht beantwortet. Mir ist aufgefallen, dass du extrem sensibel und meiner Meinung nach übertrieben auf dieses Thema reagierst. Fuer dich scheint es nichts schlimmeres als den Holocaust zu geben und jeder, der auch nur das Wort 'Holocaust' in den Mund nimmt, ist deiner Ansicht nach ein moeglicher David Irving und muss natuerlich sofort geprueft werden.

So habe ich das jedenfalls aufgefasst, liefere auch gerne noch ein paar Beispiele dafuer. Sollte dem aber nicht so sein, bitte ich um Entschuldigung. Vielleicht verbindet dich zu diesem Thema ja etwas, das ueber die Verbindung von mir zum Holocaust hinaus geht.

Desweiteren denke ich, dass dieser Thread sich so nun wohl totgeredet hat. Wie vorher schon vorgeschlagen, waere es wohl eine gute Idee, wenn die Hauptbeteiligten ihre Position nochmal klar zusammen fassen koennten. Der Thread ist ja mittlerweile wohl ueber sein urspruengliches Thema hinausgewachsen. Und er soll ja noch wachsen :eek:)
 

citriatus

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
210
Elbee schrieb:
Es ist merkwürdig, wie du per Zitat die Dinge auf den Kopf zu stellen versuchst. Du wirkst auf mich als blasierter Theoretiker, der ohne tatsächliche Bezug willkürlich negativ bewertet. Viel Glück! Du wirst es brauchen ...
Ich mußte weder was versuchen noch auf den kopfstellen. Du hast Dich da freundlicherweise noch genau genug ausgedrückt.
Daß ich Theoretiker bin stimmt, aber glücklicherweise sind das beim Thema Völkermord hier wohl alle, & Ich habe auch kein Bedürfnis in die “Praxis“ überzugehen.
Elbee schrieb:
Citriatus war es, und ich bin sicher, er meint es gut. Genau das ist in diesem propagandistisch unterwanderten Themenkomplex oft das Kernproblem. Ein Positionswechsel ist für "uns Deutsche" schwierig, da hat uns die Vor-Vor-Generation ein zu heftiges Paket übergeben.
Dieses Kernproblem hatte ich tatsächlich völlig übersehen. Was wahrscheinlich daran liegt, daß ich gar nicht weiß, mit wem ich es gut meine & was “dieser propagandistischer Themenkomplex“ ist oder das “heftige Paket“, das mir von meinen Ahnen überreicht wurde.
Und kein Bedürfnis habe mich zum dt. Kollektiv gleichschalten zu lassen, um dann endlich nebulöse “Positionswechsel“ vollziehen zu können.
Elbee schrieb:
Ich kann das auch nachvollziehen, dass sich jemand mit positiven Moralvorstellungen echauffiert, wenn ich von Relativierung des Juden-Genozides per 3.Reich spreche. Und dann, zack, ab in die Schublade ;-) Auch noch zum profilgeilen Helsing, eieiei. Nur so kommen wir ja nicht voran.
Du hast recht. van Helsing et. al. mußt Du nicht lesen. Du kannst das jetzt schon alles nachpredigen. Aber wenn Du findest, daß man so nicht vorankommt, warum machst Du dann genauso weiter?
Elbee schrieb:
Es ist ein Drama, dass über 50 Jahre nach WK2 Ende die Beziehungsprobleme Deutsche > Juden noch immer nicht erklärt und geklärt sind. Da müssen wir ran, auch wenn es ein echtes Stück Arbeit für alle ist, die sich davon betroffen fühlen.
Wenn “Dt.“ & Juden Beziehungsprobleme haben, dann sind sie ihre Privatsache & nichts wo “Ihr“ mal ran müßt. Falls Du darauf anspielst, daß Juden in Dtld. nicht sicher leben können, dann liegt das nicht an “Beziehungsproblemen“, sondern am Antisemitismus. An den müßte man wirklich mal “rangehen“, nur so machst Du das bestimmt nicht.
 

Guglhupf

Meister
Registriert
1. August 2003
Beiträge
127
Duftbaum schrieb:
Maus, die Frage habe ich auch in einem der 2 anderen Threads zu Michael Moores Buch gestellt, du hast sie mir aber nicht beantwortet. Mir ist aufgefallen, dass du extrem sensibel und meiner Meinung nach übertrieben auf dieses Thema reagierst. Fuer dich scheint es nichts schlimmeres als den Holocaust zu geben und jeder, der auch nur das Wort 'Holocaust' in den Mund nimmt, ist deiner Ansicht nach ein moeglicher David Irving und muss natuerlich sofort geprueft werden.

Angesichts der Tatsache, daß Maus diesen "Moore-Holocaust-Thread" eröffnet hat, ist es wirklich merkwürdig, daß ausgerechnet er so erstaunt und entsetzt ist, daß daraus wirklich eine Diskussion entstanden ist.
Ich fragte ihn bereits, was er erwartet hat. Daß alle im Kollektiv auf seinen (mutwillig?) missinterpretierten Moore anschlagen und ihm uneingeschränkt Recht geben, ohne zu wissen, daß es Satire war ?
Daß sich hier alle Honig ums Maul schmieren und sich gegenseitig bezeugen, wie "gut" sie doch sind und wie "vehement" alle gegen das Vergessen und die Gestrigen eintreten ?

Wenn Du, Maus, solche Diskussionen furchtbar findest (oder fürchtest), dann stoße sie doch bitte einfach nicht an.

Licht&Liebe
Guglhupf
 

Guglhupf

Meister
Registriert
1. August 2003
Beiträge
127
citriatus schrieb:
Antisemitismus. An den müßte man wirklich mal “rangehen“, nur so machst Du das bestimmt nicht.

Da in Deutschland mehr Juden einwandern als in Israel oder in den USA, kann es so schlimm mit dem Antisemitismus hier nicht sein. Es sei denn, Du meinst die Art Antisemitismus, die man Möllemann vorgeworfen hat, also ein Anprangern der rassistischen Zustände in Israel. Dann wäre auch ich Antisemit und die meisten Menschen, die ich kenne. Das hat was mit Unrechtsbewusstsein zu tun, und nicht mit Antisemitismus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben