Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Linksextremismus

Dieses Thema im Forum "Terrorismus und Anschläge" wurde erstellt von vonderOder, 14. Oktober 2008.

1. antimagnet

antimagnet Forenlegende

tihihi, focus:

hervorhebungen z.t. von mir
    ansonsten:

man könnte auch schreiben:
    In diesem Jahr wurden in Berlin mehr als 530 Autos angezündet oder durch Feuer beschädigt. Die Mehrheit der Taten verübten laut Polizei Nachahmungstäter. Die politisch motivierte Brandstifter aus linksextremen Kreisen haben es besonders auf ausgewählte Marken abgesehen: Am häufigsten zündelten sie bei den Wagen von BMW, Audi und Mercedes.
    :write:

aber die frankfurter rundschau weiß noch ein bisschen mehr, aber die ist ja auch links:

a-ha! :derweise:
    offensichtlich keine linken. falscher thread?

na, doch nicht.. :pompoms:

2. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

[​IMG]: Berlin: Haftbefehle gegen mutmaßliche Autobrandstifter
    nun gut, ich würde auch sagen,dass ich es aus Frust getan habe um Mittäter aus dem Milieu zu schützen, wenn es da welche geben sollte, mit denen ich zusammen gearbeitet hätte.

3. agentP

agentP Forenlegende

Ich nehme an, dass das die ermittelnden Beamten auch auf dem Radar haben und so eine Aussage nicht alleine auf die Aussagen der Verdächtigen stützen. :roll:

4. Simple Man

Simple Man Forenlegende

5. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

[​IMG]: Linksextremisten verüben Brandanschlag auf Deutsche Bahn
    [​IMG]: Linksextremisten-Anschlag vereitelt : Sieben Brandsätze beim Berliner Hauptbahnhof gefunden
    [​IMG]Presseerklärung zu den Brandanschlägen auf Bahn und Telekommunikation wegen 10 Jahre Afghanistan
    und wenn wirklich Menschen draufgehen, Kollateralschaden oder so?

6. sillyLilly

sillyLilly Ehrenmitglied

7. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

welch bescheuerter Versuch diese Anschläge zu rechtfertigen. etwas anderes ist dieser Hinweis auf die Opfer rechter Gewalt nicht.
    es gibt Vergleiche die nicht nur hinken, sondern einfach nur stinken.

[​IMG]: Bahn entdeckt weiteren Brandsatz in Berlin

8. Guest

Guest Guest

Habt ihre mal das "Bekennerschreiben" gelesen?
    Selten so ein bizzares Geschwurbel gesehen.

Tippe nach Duktus und Stil auf einen ca. 35-45 jährigen, weißen, arbeitslosen Einzeltäter. Wahrscheinlich bisher nicht politisch aktiv.
    Internetaffin, womöglich ehemalige Sprüher Szene oder sogar Bahnmitarbeiter, ist aber irgendwann (wahrscheinlich als er seinen Job (oder Frau oder beides) verloren hat abgestürzt. Seit dem sitzt er abwechselnd vor dem Rechner und dem Fernseher. Esoterische Neigungen, womöglich bekennder Heide.
    Atomkraftgegner und Umweltspinner.

Gut möglich, daß er von Geheimdiensten angesprochen und motiviert wurde. Die Parameter sprechen wenigstens teilweise für einen Inside Job.
    Würde mich nicht wundern, wenn sich demnächst herausstellt, daß die "Benzinbomben" eigentlich gar nicht funktioniert hätten und der Zünder von einem Mittelsmann stammt der für einen staatlichen Dienst arbeitet.

9. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

[​IMG]: Linke Szene spottet über Bekennerschreiben

10. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

11. sillyLilly

sillyLilly Ehrenmitglied

Ich habe nichts gerechtfertigt. Warum sollte ich auch.
    Nur deine Frage stand halt im Raum - was denn wäre, wenn wirklich Menschen draufgehen, ob es dann Kollateralschaden wäre- und ich habe mir erlaubt darauf in der Art zu antworten.

12. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

laß mal, ich hab schon verstanden.
    Ja natürlich wäre das dann in deren Augen oder Verständnis wohl ein Kollateralschaden oder auf gut Deutsch: ein Begleitschaden. Denn er entstand der räumlichen Umgebung eines Ziels. Die Opfer waren nicht dass was man hintergründig wollte, aber nach dem Motto: "Opfer müssen gebracht werden", nimmt man sie, als eventuelle Begleiterscheinung in Kauf.

Egal, für mich sind diese Leute Verbrecher. genauso wie diejenigen, die Menschen Krankenhaus reif oder zu Tode prügeln - egal welcher politischen Couleur, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit oder Nationalität.

na vielleicht will sich jemand die 100.000,00 €uro die die DB, im Zusammenhang mit den Brandanschlägen als Kopfgeld ausgesetzt hat verdienen. wir werden sehn.

13. sillyLilly

sillyLilly Ehrenmitglied

jo Verbrecher sind das auf jeden Fall.
    Ich hoffe auch das sie die bald kriegen.

Mir kommt es nur nicht so vor, als würden das im klassischen Sinne politisch links motivierte Taten sein. Die linke Szene distanziert sich ja recht deutlich.

Wußtest du, dass es in Berlin eine Entwicklung der Gewalt gab?
    >
    > http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-06/linksextremismus-rechtsexremismus-berlin

Denn ich denke das man sich die Entwicklung bewußt machen sollte. Deswegen in dem Zusammenhang auch der Artikel interessant, der schon aus dem Juli ist.
    Und vor diesem Hintergrund konnte ich vielleicht noch besser verständlich machen, warum ich den Link zu den rechtsextremen Gewalttaten gepostet hatte. Es war kein Reflex ... sondern hatte schon einen direkten Bezug.

14. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

[​IMG]: Jeder sechste Linksextremist lebt in Berlin
    [​IMG]: Erstes Aussteigerprogramm für Linksextremisten

für mich nicht.

15. sillyLilly

sillyLilly Ehrenmitglied

Willst du mich davon überzeugen, dass es Linksextreme in Berlin gibt?
    Ja, das zeifle ich nicht an. Davon brauchst du mich nicht überzeugen.

Es soll laut Verfassungsschutz wohl 1100 Linksextreme und 1670 Rechtsextreme in Berlin geben.

Den Artikel den ich verlinkt hatte und die Gewaltexkalationen von rechts siehst du also gar nicht im Zusammenhang ?

Ich finde es schlimm das in Berlin beide Seiten gewaltvoll aufeinander losgehen und dabei ohne Sinn und Verstand Menschenleben gefährden.
    Einseitig finde ich, dass du das ganze nur unter dem Titel "Linksextremismus" hochkochen willst.

16. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

will ich nicht, weil ich der Meinung bin das Du es weißt.
    Im übrigen: ich will hier niemanden von irgendetwas überzeugen.

nein. weil es in diesem Fall nicht um eine Aktion gegen eine Rechte Gruppe oder Person gerichtet ist. außer natürlich, Du siehst die DB als eine rechte Firma an, die Personen die mit ihr fahren (wollen) als Anhänger einer rechten Gruppierung an und meinetwegen auch den auch den deutschen Staat. denn durch diese Sabotageakte nimmt ja nicht nur die DB Schaden.

wenn es den Anschein hätte, das diese Sabotage, Taten von Rechtsextremisten sei, dann wäre meine Überschrift "Eine neue Form des Rechtsextremismus" geworden.
    .

übrigens: über Taten der rechten Szene wurde hier in diversen Beträgen schon berichtet und sich ausgelassen. ausgelassen über Taten die erst einmal der rechten Szene zugeordnet wurden, wo sich dann aber herausstellte, dass das der Bezug zur rechten Szene erstunken und erlogen erlogen war.

17. Themis

Themis Erleuchteter

Die armen Rechtsradikalen... werden immer zu Unrecht an den Pranger gestellt. :nazikeule:

18. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

wenn Typen sich außerhalb des geltenden Rechts stellen sollen sie bestraft werden.
    ich finde es aber nicht nur lächerlich sondern auch traurig, dass es Leute gibt, die warum auch immer, rechtsextremistische Straftaten vortäuschen die dann erst einmal als Anschlag oder/und Verbrechen von Rechten durch die Medien geistern und sich dann mehr oder weniger in Luft auflösen. glaube kaum dass das vortäuschen einer Straftat diesen Leuten schadet.

19. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

20. Simple Man

Simple Man Forenlegende

Frage mich gerade, warum vonderOder das hier nicht verlinkt:

Ah, jetzt sehe ich es: