Kurioses aus aller Welt

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Habe gerade erfahren das diese billigen Aufbackbrötchen anscheinend
aus China importiert werden.

Ist zwar schon beinahe 4 Jahre alt die Meldung aber das Hat mich doch gewundert. Weiß jemand mehr darüber?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Da ist doch etwas krank, wenn so ein Brötchen einmal um die halbe Welt geschippert und tiefgefroren immer noch billiger ist als ein Brötchen aus heimischer Produktion.... :plemplem:
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Die aus der heimischen Produktion werden ja auch lieber tonnenweise weggeworfen oder zu Schweinefutter verarbeitet. :motz:
Aber ehrlich, der Geschmack heutiger Backwaren hat sich qualitativ enorm verschlechtert, zumindest was das reguläre Zeugs angeht.
Gegen Heere chinesischer Billigarbeiter können hier noch nicht mal die 1-Euro-Jobber konkurieren, wetten?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Auf PET-Flaschen wird "Pfand" erhoben, weil der Gesetzgeber uns zur Nutzung von Mehrwegsystemen erziehen will. In der Schweiz wurden PET-Flaschen wie Glasflaschen am Container gesammelt, als ich zuletzt da war. Die einzig sinnvolle Verwertung wäre natürlich die Verbrennung.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Meines Wissens ist es im Gegenteil so, daß die Mehrwegquote sinkt.

Und wenn sich das Recycling rechnet, bitte, nichts dagegen.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Jedenfalls bin ich dankbar für das Pfandflaschen-System. Ich kenne inzwischen so einige Leute, die sich so ihre Rente aufbessern, oder überhaupt davon leben, dass jede Menge Leute die Flaschen herumliegen lassen.
Für diese Leute stellt sich auch nicht die Frage, ob da nun ethisch fragwürdige Hintergründe nahe liegen. Wie sollen wir auch die unterbezahlte Arbeit in einem anderen Land verhindern? Dann müssten wir noch jede Menge andere Produktionsweisen boykottieren, und die Chinesen würden sich andere Märkte erschließen, wo man nicht so kandidelt urteilt. Natürlich wäre es schöner, wenn aus den geshredderten Dingern hier etwas Nützliches hergestellt würde.
Dass die Straßengraben und sonstige illegale Müllecken seit der PET-Pfand-Einführung zumindest etwas sauberer sind, und so weniger Tiere in den weggeworfenen Flaschen und Dosen verenden müssen, hat auch noch einen nützlichen Nebeneffekt.

Eigentlich könnte man die Diskussion auch schon auslagern, mit SmallTalk hat sie doch weniger zu tun, oder nicht?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Daß die Straßengräben sauberer geworden wären, kann ich zumindest nicht so wahrnehmen. Nach meinem subjektiven Empfinden war eine drei Jahre alte, schon halb verrostete Dose "sauberer" als eine PET-Flasche. Die eine war sichtbar auf dem Weg zur völligen Auflösung, die andere wird nur dreckig.
 
G

Guest

Guest
Sind Getränkedosen nicht aus Alu?

Na egal, was ich eigentlich sagen wollte:

Die USA sind wieder mal die Mutter allen Irrsinns.

In Baltimore wurde der erste Strafbefehl wegen zu viel Margarine im Essen ausgestellt. 8O

In Baltimore sind Speisen mit mehr als 0,5g Transfetten pro Portion verboten. Eine eigene Fettpolizisten Staffel wacht über die Einhaltung.

Summary of the law:
• The citation for enforcement: Health Code § 6-507
• What foods contain trans fat?
o Vegetable shortening
o Margarine
o Any kind of partially hydrogenated vegetable oil
• What is prohibited?
Foods with a trans fat content of 0.5 grams per serving or greater.
Exception: Commercially packaged foods sold directly to the consumer are not subject to this prohibition.
Enforcement Procedure:
Environmental Sanitarians will be responsible for enforcing the trans fat prohibition.

http://www.baltimorehealth.org/info/Trans fat/Trans Fat Ban Enforcement Procedure.pdf

Die Begründung: Wie jeder wisse, sei Margarine mit ihren Transfetten schlecht für das Herz und den Cholesterin Spiegel.

Stimmt schon, nur wirft das wieder mal ein Licht auf die tatsächliche Kompetenz unserer Ernährungswissenschaftler und Experten, die uns Jahrzehnte lang erzählt haben, wie gut doch Margarine für das Herz und den Cholesterin Spiegel ist.

Abgesehen davon finde ich es bezeichnend für das Fortschreiten des Nany State, daß uns jetzt schon vorgeschrieben wird wie viel und welches Fett wir essen dürfen.

Ich hab´s ja gesagt, nach den Zigaretten ist Fett, Salz, Zucker und Alkohol dran.

http://www.wbaltv.com/r/25508790/detail.html
http://www.baltimorehealth.org/transfat
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Sind Getränkedosen nicht aus Alu?

Die allermeisten Getränkedosen die ich in D käuflich erworben habe, trugen das FE-zeichen, also waren aus Weißblech. Bierdosen aus Frankreich hingegen waren bisher immer aus Alu. Aber auch hier sind mir letztens welche aus Weißblech untergekommen.

Im Vergleich zu Glas oder PET-Flaschen verrotten die Dosen zumindest relativ schnell. (Glas praktisch garnicht und PET brauch auch so um die 150 Jahre, wenn ich mich nicht irre)

Ich hab´s ja gesagt, nach den Zigaretten ist Fett, Salz, Zucker und Alkohol dran.

Hehe, bin mal gespannt, mit welchen Tricks die versuchen wollen plausibel gegen Bananen und Apfelsaft zu wettern.

Und in diversen Lebensmitteln wurde Nikotin entdeckt. 8O
( http://www.bfr.bund.de/cm/208/keine_gesundheitsgefahr_durch_nikotinspuren_im_huehnerei.pdf )


Viele grüße
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
@ shechinah

Guter link! Das erinnert mich wieder an das Buch 'In defense of food',
in dem so einige Ernährungsirrtümer aufgezeigt werden.
Der Ratschlag des Authors: 'echte Nahrungsmittel' kaufen und auf
industriell veredelte/ raffinierte Nahrung möglichst verzichten. Wann immer ein Etikett auf einem Produkt vorgibt 'gut für die Gesundheit' zu sein,
den Cholesterinspiegel zu senken oder sonstige Versprechen macht,
sollte man tunlichst darauf verzichten.
Daher, definitv Butter statt Margarine.

Gerade Margarine ist eh ein interesanntes Produkt. margarine ist eine Emulsion gehärteter Pflanzenfette und Wasser, die Gelbe Farbe kommt von dem Farbstoff Beta Carotin. Ursprünglich handelte es sich um eine Erfindung der Armee die sich ein haltbareres Produktt als Butter wünschte.

Besonders in den USA war Margarine zu Anfang ziemlich geächtet. Wurde mit Strafzöllen belegt. Die Milchindustrie wollte sogar erwirken das rosa Farbstoff zur Margarine hinzugegeben wird um es unappetilich erscheinne zu lassen.
Der große Erfolg der margarine kam dann während des 1. Weltkriegs,
als viele Produkte stark rationiert waren.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Das erinnert wieder daran, wie viel Zucker... ja, Zucker ... in Aufschnitt-Wurst und Fleisch stecken, bzw. eingelegten Gurken ect.

Das 'Verungesundungs'-Diktat durch die Lebensmittel-Hersteller dürfte wahrscheinlich der gröbste Unfug sein, der mit Menschen dieser Tage angestellt wird. Ja, und das Absichern davon, gesunde Lebensmittel zu fördern, wird über die Kostenschraube, bzw. über irre Sammlungen von zig Vorschriften beschnitten, wenn man sich zum Beispiel einen größeren Gemüse-Anbau-Betrieb aufbauen möchte, oder Hühner wie althergebracht scharenweise hinterm Hof halten möchte. Von allen Seiten wird da drauf eingehackt und auf dicken Vorschriften-Katalogen beharrt, bzw. zu interessanten Zeiten auftauchenden Epidemien an Tierkrankheiten, wahrscheinlich, um die Kleinbauern aus dem Weg zu räumen, damit bloß gesund genug ist, was Bio sein soll.
Und mit dem anderen Kram macht man uns anscheinend vorsätzlich krank!
Gnarf! :!:
Hm ja ich nörgel schon wieder. :motz: :lol:

Wenn die ganzen Chemo-Köppe mal dafür aufkommen müssten, was solche Ernährungs-Zielsünden langfristig an Krankenkassen-Kosten ect. anrichten, würde das Essen mit ziemlicher Sicherheit vernünftiger zusammengesetzt sein. Aber da könnte es auch schon wieder so sein, dass die Krankenbehandlungsindustrie damit kalkuliert und die Pharma-Konzerne nicht weit vom Lebensmittel-Chemiker weg wohnen. Jedenfalls guter Stoff für Verschwörungen. :roll:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
SpiegelOnline: "Maskierter Passagier foppt Flughafen-Aufpasser
Der kanadische Grenzschutz nennt es einen "unglaublichen Fall von Maskerade": Laut einem CNN-Bericht hat sich ein junger Asiate als greiser Weißer verkleidet und an Bord eines Flugs nach Vancouver geschmuggelt. Am Reiseziel stellte er einen Antrag auf Asyl.

image-148525-galleryV9-kjjr.jpg
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
http://www.bild.de/home/telegramm/home-telegramm/telegramm-15478948,textId=17226444.bild.html
Samstag, 02. April 2011, 20:21 UHR
Supermarkt-Kundin findet Vogelspinne

Bad Reichenhall (dpa) - Sie kam mit einer Bananenkiste und landete in einem Bad Reichenhaller Supermarkt: Eine Vogelspinne aus Afrika hat ihre Reise in einem oberbayerischen Kofferraum beendet.

Eine urban legend in Oberbayern.
Soweit so gut.
Und die BILD kennt mal wieder nicht
den Unterschied zwischen Südamerika und Afrika.
:rofl:
 

Ähnliche Beiträge

Oben