"Krabat" von Otfried Preußler

ToNIC

Geselle
Registriert
29. Mai 2003
Beiträge
67
Rosskeule schrieb:
ToNIC schrieb:
[...] gruselig [...]

Langsam mache ich mir richtig Sorgen! Wovor hast Du denn eigentlich keine Angst? Graue Gestalten am Bett, Schwule, die Deinen kleinen Hintern süß finden und jetzt auch noch ein Kinderbuch ... :roll:

Anscheinend hast DU zuviel Zeit und Langeweile, dass du dir die Ängste von irgendeinem fremden User merkst.

Mit "gruselig" meinte ich nicht, dass ich Angst vor dem Buch habe, ich meinte damit die dunkle Stimmung, die sich über die Geschichte hinwegzieht.

Geh ma anne frische Luft!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Als Kinder/Jugendbuch ziemlich gut. Hab vor einiger Zeit mal wieder reingeschaut und irgendwo fihlt mir da inzwischen der Anspruch.
Aber damals fand ichs echt gut!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Mal schaun, wann der Trottelindikator endlich anspringt oder ist der zum Treffen gefahren ?
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
ToNIC schrieb:
Lest KRABAT nicht! Wir mussten es in der Schule früher lesen. Die gesamte Klasse fand es beschissen. Das Buch ist so was von langweilig, wirr und gruselig. Die Story macht überhaupt keinen Sinn. Und eine Lektion gibts auch nicht...

Waaas? Die Story macht keinen Sinn? Die Story beinhaltet DIE MESSAGE überhaupt: Alles Schlechte in der Welt lässt sich nur durch eins überwinden: DIE LIEBE.

Wenn das mal keine Lektion ist. ich weiss, für Leute die selbst noch nicht auf den Trichter gekommen sind klingt diese Message abgegriffen und kitschig, aber jeder der über Themen wie das Üble in der Welt nachdenkt wird irgendwann bei der Erkenntnis landen dass allein die Liebe zählt, und dass unsere Welt so schlecht ist weil es immer weniger davon zwischen den Menschen gibt. All you need is Love.

Otfried Preussler hat das sicherlich erkannt und verdeutlicht es aussergewöhnlich gelungen in diesem Buch. Als Kind kann man vielleicht den Knackpunkt nicht unbedingt erkennen, aber man nimmt die Botschaft schon in sich auf, ich denke dieses Buch kann man weder als Kinderbuch noch als Erwachsenenlektüre einordnen, ist beides. Unbedingt lesen!
 

Spook

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
293
ich glaub ''Krabbat'' war die einzige gescheite Lektüre die ich in der Schule bisher gelesen hab und das waren auch schon einige
meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert und nicht nur für Kinder
 

Ähnliche Beiträge

Oben