klagewelle gegen filesharer

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Dann wurde das beim Erstellen mit in den tag aufgenommen oder das Radio zeigt dir den Dateinamen an. Mal die Displayanzeigen durchschalten.


Schon wieder gelesen, CDs zu teuer. Herrgott, sind nur 30 Muck, die hab ich nu auch noch.
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
Wobei man auch sagen muss das die Senkung der CD Preise ein Schritt in die richtige Richtung ist (wie schon gesagt die neue In Extremo oder selbst Metallica...).

Allerdings soll sich die Musikindustrie nicht wundern das die Verkäufe dramatisch zurückgehen wenn Leute wie Daniel K ihr gekrächtze unter dem Label "Superstar" verkaufen dürfen. Jeder Sender hat inzwischen seine eigene Castingshow (Starsearch, DSDS, Popstars, sogar das ZDF hat da was). Dafür gibt es einfach nicht den Markt! Und dafür gehen extrem talentierte Newcommer leer aus, egal wie gut ihre Musik auch ist...

Wo ich gerade beim Thema bin: Ich hab gestern eine geniale Demo CD einer befreundeten Newcommerband bekommen, professionelle Qualität und Aufnahme. Wer gerne Punkrock hört sollte sich bei mir melden (ICQ: 36953252) für ein paar MP3s, und die Jungs haben 100% nichts dagegen ;)

P.s.: Sorry für die schamlose Werbung :p
 

Flo196

Anwärter
Registriert
18. August 2003
Beiträge
19
Wie soll das technisch denn überhaupt funktionieren?
Habt ihr euch schonmal gedanken darüber gemacht wieviele gigs traffic pro sekunde alleine in Deutschland über die Leitungen fliegen?
Zudem, mal angenommen, die Schnüffler haben die IP Adresse und die Uhrzeit die was angeboten oder gesaugt hat. Nun rennt man zum Provider und will die Anschlusskennung. Da fängts doch schon an, ab wann dürfen die Provider das rausgeben? Dann haben sie die Adresse, und dann gehen sie vorbei. Wozu man natürlich einen Durchsuchungsbefehl haben sollte. Und nun stellen Sie fest das im Haus selber mehere PCs sind, auf viele Wohungen verteilt, die alle über einen Router ins Netz laufen. Und nun? Ist der dem der Router gehört nun verpflichtet das Protokoll rauszugeben? Oder einer hat ein öffenes WLAN, wo einer auf dem naheliegenden PArkplatz geparkt hat und im AUto sich kurz mal was über dessen Adresse gesaugt hat. Alles möglich. Was nun? Wieviele tausende von Euro würde dies pro Einsatz kosten und was würde es denn bringen? Dann kommt noch hinzu, in wie weit darf einen die Polizei in Deutschland eigentlich verarschen? Ich glaube gar nicht, oder? Weil wo das mit dem Kanibalen war, kam im TV das sich ermitler in Chatrooms nicht als etwaiges Opfer anbieten dürfen, um so einen möglichen Täter zu überführen. Also dürfen sie doch auch keine Downloads anbieten in der Hoffung das welche anbeissen, oder? Dann müsste schon der BND kommen, und wenn Papa Staat nix besseres zu tun, läuft wohl eh was falsch. Dann bin ich für den Wiederaufbau der DDR, und wandere dahin aus. Da weiss ich dann wenigstens gleich, das ich gar nix darf! ;-)
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
Seifenigel schrieb:
Wo ich gerade beim Thema bin: Ich hab gestern eine geniale Demo CD einer befreundeten Newcommerband bekommen, professionelle Qualität und Aufnahme. Wer gerne Punkrock hört sollte sich bei mir melden (ICQ: 36953252) für ein paar MP3s, und die Jungs haben 100% nichts dagegen ;)
... hab mich übrigens grad mit Seifenigel kurz geschlossen und muss sagen:
Die Band is echt cool ... reinhören lohnt sich auf jeden Fall
... hoffe diese Werbeunterbrechung wird mir im Sinne der Förderung von Newcomern verziehen ... :wink:
 

Svenja

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
150
Ich hab mich mit mein Vater (Polizist) über das Thema unterhalten .. Wie schon erwähnt darf man nicht einmal mehr CDs aus seiner Privatsammlung brennen, ausser kein Kopierschutz vorhanden ... Wenn wirklich mal die CD Sammlung durchsucht wird kann man aber einfach sagen, das die CD alt ist und das Gesetz da noch ncih vorhanden war ... Aber er sagt das es ein ziemlich sinnloses Gesetz ist da sie garnicht Zeit und Geld zur Verfügung haben sich da weiter auf die Suche zu machen
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Schon wieder gelesen, CDs zu teuer. Herrgott, sind nur 30 Muck, die hab ich nu auch noch.
Ja schon. Aber pro CD.
Und ich geb keine 15€ für ne CD aus von der mit vielleicht 1 oder 2 Lieder gefallen. Da schau ich doch lieber erst bei KaZaa, ob mir die CD überhaupt zusagt. Wenn ja, geb ich gerne 15 Euro aus, wenn nicht fliegt alles wieder von der Platte.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Das alles hat auch eine gute Seite. Natürlich spricht nichts dagegen, sich hin und wieder mal eine mp3 runterzuladen. Aber wenn ich mir die Leute mal anhöre, mit ihren verbal inkontinenten Sprüchen wie "Warum soll ich mir CDs kaufen, wenn ich mir auch alles runterladen kann? Du bist so dämlich, wenn du dir CDs kaufst", dann bin ich doch eher auf der Seite der Musikindustrie. Ich persönlich habe ein reines Gewissen, obwohl ich mir illegal Musik runterlade, denn ich kaufe mir regelmäßig Alben, und die meisten der Titel, die ich mir von Kazaa ziehe, landen früher oder später eh in meinem CD-Regal (und in meinem CD-Regal stehen nur Originale [Bootlegs ausgenommen :wink: ]). Ich weiß, dass viele Leute das genauso sehen wie ich, aber es gibt wirklich noch viel mehr, die dem beschriebenen Prinzip viel zu treu sind.

Das alte Argument mit den Sicherheitskopien zieht eh nicht. Jeder darf in Deutschland bis zu sieben Kopien von CDs, die er legal erworben hat, anfertigen, und diese sogar an Verwandte oder enge Freunde verschenken (Gummiparagraph, aber es ist wirklich so).
 

-ayC-

Geselle
Registriert
29. März 2003
Beiträge
75
angeblich eben nichtmehr: Alles was einen Kopierschutz hat, darf nichtmehr kopiert werden...nichtmal für den eigengebrauch!!! Das hab ich glaub ich letztes in der SZ gelesen. Also ich muss sagen, ich lad mir lieber Musik runter, und spende die 15 € direkt an den Künstler. Die Platten von den Beginnern und Blumentopf hab ich schon als mp3s, aber ich werd sie mir sicher kaufen (bzw vielleicht doch lieber spenden ;)) weil ich inzwischen weiss, wieviel Arbeit in dieser Musik steckt. Aber so Plattenfirmenprodukte wie Martin Kesici kann ich nicht unterstützen. Sie sind nur ein Melkapparat der Musikindustrie...mit den ewig gleichen Akkorden mit einer Stimme wie 1000 andere.

in diesem Sinne: Live long and prosper geliebtes p2p ;)

ayC
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Die mesten Musik-CDs, die erscheinen, haben keinen Kopierschutz.

Und was beliebige Pop-Idioten angeht: Was soll ich mit denen? Von denen kaufe ich mir nichts, und von denen lade ich mir nichts runter. Ich meinte richtige Musik.
 

Kehrmaschine

Meister
Registriert
5. März 2003
Beiträge
247
ich bin schüler und bekomm 30 euro taschengeld, das wäre dann 2 alben pro monat, wenn ich nur geld für cds ausgeben würde.....
ich lad mir das zeug lieber und wenns mal nichts mehr gibt, es gibt genügend freizeitkünstler, die gute musik machen und das kostenlos und ganz legal anbieten
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
Kehrmaschine schrieb:
es gibt genügend freizeitkünstler, die gute musik machen und das kostenlos und ganz legal anbieten

Ja, die machen das nur nicht mehr lange wenn auch sie nicht mal die Chance auf etwas Gewinn bekommen, oder meinst du eine gute PR, der Fender Jazz Bass und ein Set gibts kostenlos?
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Jeder darf in Deutschland bis zu sieben Kopien von CDs, die er legal erworben hat, anfertigen, und diese sogar an Verwandte oder enge Freunde verschenken (Gummiparagraph, aber es ist wirklich so).

Häh, was ist das denn für ein nonsens ? Und wer kontrolliert das ?
Das ist nicht nur ein gummi - das ist ein kaugummiparagraph.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Seifenigel schrieb:
Ja, die machen das nur nicht mehr lange wenn auch sie nicht mal die Chance auf etwas Gewinn bekommen, oder meinst du eine gute PR, der Fender Jazz Bass und ein Set gibts kostenlos?

tja... wie das auch schon irgendwann hier geschrieben wurde... ichhätte wenig problem damit das geld an die bands zu spenden... allerdings weiß ichhalt auch, dass man als musiker erst mal praktisch einen großen scheißdreck bekommt von der plattenfirma es sei denn du bist ideenlos und blank wie ein rohling.. dann kannst du als angestellter der musikindustrie nach vorgaben des songwriters, der seine songs aufgrund einer erfolgswahrscheinlichkeit kreiiert ein paar müde baladen nachsingen...

nobrangelis undmelanibiedermeier spears ... leider wird eben hauptsächlich dieser einheitsbrei supportet ( ich möchte natürlich die diversen gangstaklone und rnbsoldaten nicht unter den tisch fallen lassen ... nichts gegen rap und rnb.... irgendwann wr das mal ne tolle idee... inzwischen ist es halt leider eher ein erfolgsrezept ) .

von den 15 euro, die so eine cd kostet bekommen die künstler nur cents und der

pr-support geht größtenteils an die megaseller... man beachte die pr die nötig war um z.b. nobrangelis &co dorthin zu bekommen wo sie jetzt sind... die hätten sich alleine wohl nie durchgesetzt.. ebenso wie timberspears etc.

cds müssen meiner meinung einfach billiger werden.. 15 euro sind für mich einfach zu viel auch wenn ich arbeitnehmer bin .... bei den derzeitigen lebenshaltngskosten, zusatzversicherungen etc. ist es einfach nicht drin.

sehr unangenehm finde ich auch, dass so manche gute musik im plattenladen nicht mal zum probehören angeboten wird... wer kennt schon muslimgauze oder sphongle?
da hätte ich lange suchen können wenn ich sowas hätte finden wollen...

filesharingtools haben mir sound nahegebracht, den ich sonst nie gefunden hätte....
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
@Forcemagic

Ja so ist das leider. Die Industrie formt irgendwelche Produkte von denen die großen Bosse meinen das die Leute sie hören wollen. Inzwischen gibts davon soviele das selbst die Anspruchslosesten sich gelangweilt abwenden. Die Verkaufszahlen sinken, also muss ein Sündenbock her: P2P Netzwerke.

Auch wenn es von heute auf morgen kein P2P mehr geben würde, die Situation würde gleich bleiben. Kein Schwein würde den Mißt kaufen der Produziert wird, bis die Musikindustrie einsieht das sich mit Retortenbands nichts mehr verdienen lässt und wieder talentierter Nachwuchs gefördert wird... Alternativ, was mir persönlich sehr lieb wäre, gäbe es dann die Möglichkeit das sich kleine independend Labels hervortun
 

Starsucker

Lehrling
Registriert
21. März 2003
Beiträge
31
Also mal ehrlich wie stellen die sich das vor und welchem Verhältnis stehen die Summen auf die man verklagt werden könnte. Wie wollen die hunderttausende User verklagen. Die Gerichte sind doch schon jetzt überlastet. Weiß jemand wieviele Internet User es in Deutschland gibt? und z.B. Kazaa, Kazaa.Light, Edonkey oder ähnliches nutzen?
Sauerrei wenn T-Online meine Daten herausgeben dürfte und wie ist das eigentlich wenn der Anschluss gar nicht auf einem Selber läuft, sonder auf dem Namen eines anderen Familienmitgliedes, der noch nicht mal weiß wie ein Rechner eingeschaltet wird. Wer wird denn dann verklagt?

So und hier ein Vorschlag an die Musikindustrie:

1. CD Preise drastisch runter^

Sorry ihr lieben Plattenbosse, wird wohl ein Neuwagen, eine Villa weniger im Jahr werden. Denke aber IHR werdet das verkraften können.

Ihr lieben Stars sie sich mit an Spitze des Kampfes gegen p2p gestellt habt, achh ihr werdet vielleicht auf 1 oder 2 Millionen € im Jah verzichten müsst. Ich muss das ja auch. Ja 10.000.000 sind nun wirklich wenig.....
(Gruß an Madonna, Metallica und Co. als hättet ihr nicht ausgesorgt)

2. BRINGT ENDLICH WIEDER VERNÜNFTIGE MUSIK AUF DEN MARKT!!!!

Wisst ihr es gab Zeiten da konnte man Platten kaufen und es war einfach fast jedes Lieg gut. Heute kann man sich echt unr ein oder 2 Lieder anhören und der Rest ist Kern-Schrott. By the way die meisten Platten kann man sich gar nicht anhören mit dieser ganzen Casting Scheiße drauf. Ich glaube fast es gibt eine Menge fähiger Bands, die einfach keine Chance erhalten, weil sie nicht genug Profit abwerfen würden. Daher beschäftigt man sich wohl gar nicht mit ihnen.
Kleines Beispiel (auch wenn es nicht jedermanns Ding ist) "Wir sind Helden" haben kleinen Plattenvertrag bekommen, also haben sie ihre Erste Single "Die Reklamation" selbst veröffentlicht. Und siehe da es gefällt den Menschen und schon stürzt ihr Geier euch auf sie.

Für solche Bands gebe ich gerne Geld aus, aber für den restliche Mist nun wirklich nicht.

Denkt doch mal drüber nach. Die FETTER Jahre der Musikindustrie sind vorbei und da werden auch keine Gesetzte etwas dran verändern.

Außerdem sollte es auch noch eine Gesetztesänderung geben. Ich muss immer noch arbeiten, für mein GEld. Bitte lieber Staat das muss geändert werden. Ich möchte mich gerne zur Ruhe setzten. Dafür sollte ein neues Gesetz verabschiedet werden
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
dkR schrieb:
Schon wieder gelesen, CDs zu teuer. Herrgott, sind nur 30 Muck, die hab ich nu auch noch.
Ja schon. Aber pro CD.
Und ich geb keine 15€ für ne CD aus von der mit vielleicht 1 oder 2 Lieder gefallen. Da schau ich doch lieber erst bei KaZaa, ob mir die CD überhaupt zusagt. Wenn ja, geb ich gerne 15 Euro aus, wenn nicht fliegt alles wieder von der Platte.


Ja klar. 24 Stunden hatte man wohl Zeit oder?
Hab schon Cds wegen einen einzigen Lied gekauft, in die restlichen hört man sich mit der zeit rein, wenn man Pech hat halt nicht.

Wenn ich was haben will, und Geld nicht langt, spare ich halt. Mit dem stehlen hab ichs lang nicht mehr.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
richtig ohne filesharingtools fange ich nicht auf einmal an cds zu kaufen ... ich werde einfach mehr radio hören und meine alten sounds so lange abnudeln wie es halt geht. p2p ist für mich und meine kumpels übrigens das einzige vertriebsmedium....

denn keiner von uns hat lust sich dem mist der industrie auszusetzen.. unsere sounds gibts nur dort wo es nichts kostet :) .... schließlich machen wir sound weil wir lust drauf haben. sicherlich wäre es schön wenn unser engagement auch mal dazu führen würde, dass wir uns mehr mit unseren projekten beschäftigen könnten.. aber ich glaub nicht dass jemand unseren sound ins programm nehmen würde...


ich fürchte nur, dass die industrie mit den retortenbands so viel knete macht, dass die entwicklung noch zunehmen wird... die gute, nicht all zu talentierte avril hat ja schließlich die freiheit hauptberuflich musik zu machen... wenn die industrie so fürchterlich pleite wäre, dann glaube ich könnte sie nicht in solche projekte investieren.

ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es tatsächlich umsatzeinbusen gibt... immerhin sind die konzerte nicht billiger geworden und es ziehen sogar wirklich schwache, aber gut supportete bands ein wahnsinnspuplikum an
 

Starsucker

Lehrling
Registriert
21. März 2003
Beiträge
31
filesharingtools haben mir sound nahegebracht, den ich sonst nie gefunden hätte....

Da muss ich einfach mal zustimmen!!!!!!

Da viele kleine Bands, deren Konzerte ich daraufhin besucht habe, weder im Radio noch im TV gespielt werde.

Spillsbury, Tomte, Klee, Bernadette La Hengst, Mediegruppe Telekommander, Samba, Stereo Total, usw....

Um nur mal ein paar der Deutschen Bands zu nennen, die irgendwo im Untergrund sich die Seele aus dem Leib spielen, aber niemals im Radio zu hören sind. Daher wäre eine Quote für heimische Musik im Radio vielleicht gar nicht so schlecht, die gefordert wird. (wie in Frankreich). Mich würde es freuen.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
und wieder hast du namen von bands genannt von denen ich auch noch nie was gehört habe, die aber interessant sein könnten...

was die "wir sind helden" angeht. :) ja sie sind in der tat kein bisschen mein ding... aber selbst wenn mir ihre musik nicht zusagt erkenne ich darin eine gewisse eigenständigkeit... letztlich honoriere ich sowas schon... und ich würde mich freuen öfter solche bands im radio oder auf mtv ( dass ich mir dank der lufthoheit dieverser masterseller nicht mehr wirklich ansehen mag) geboten zu bekommen und wenn es nur um der möglichkeit ist mir ein bild darüber zu machen ob mir das gefällt oder nicht.

ich würde keinem euro meiner gemarechnung nachweinen, wenn ich mehr eigenständige bands hören würde.. so allerdings zahle ich für künstler, die ich nicht unterstützen will, die ich nur höre wenn mich auf der arbeit das obligatorische büroradio anjammert, nur weil ich ein radio gerät besitze......so zahle ich also 15 euro den monat allein schon dafür, dass ich mal etwas anderes hören könnte als die nachrichten am morgen...

internetradio bezahle ich ja nicht mit..
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
WEnn ich mich richtig erinnere gab es mal einen Reporter der berichtete , dass die Musikindustrie gar keine Verluste durch P2P Networks machen würden. Ich glaube, das kommt daher, dass die Musikindustrie immer den Absatz der Cd´s anführen, dabei aber volkommen ausser acht lassen, dass sie im DvD bereich Gewinn ZUnahmen machen. Wenn man sich mit diesen Sachen wirklich näher beschäftigen würdeu nd die reelen Zahlen im GANZEN betrachten würde kämen dabei bestimmt ein paar lustige Sachen heraus. (Will nur nieand veröffentlichen :D)
 

Ähnliche Beiträge

Oben