Kernell32 Problem

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Bei mir scheint die Kacke am dampfen zu sein, bitte helft mir!

Also: ich habe nichts anderes gemacht, außer den yahoo massengar aus dem autostart zu nehmen. daraufhin aber konnte mein pc nicht mehr booten, nur in den abgesicherten modus.
dann hab ich idiot die systemwiederherstellung durchgeführt. das war, glaube ich mein fehler. geändert hat sie erstmal nichts, rückgänig war sie nicht mehr zu machen. das booten ging wieder, nachdem ich in der ms dos eingabeauffoderrung den befehl scanreg/fix ausgeführt habe.
jetzt kam ich nicht mehr ins internet. nach 30 minuten telefonkonferenz mit t online und 3x verbinden hat das aber hingehauen.
der pc läuft jetzt wieder dem anschein nach normal, nur wenn ich ihn herunterfahre, bekomme ich folgende fehlermeldung:
Nisserv hat in KERNL32.DLL einen Fehler verursacht. wenn weiterhin probleme auftreten, starten sie den rechner neu.
die gute frau von t online sagte mir, scan disk würde diesen fehler beheben, leider aber läuft scan disk nicht mehr, sondern reagiert nach einer weile nicht, so daß nur noch task beenden hilft.
ich bin in jedem fall gerade kräftig am daten sichern. mein betriebssystem ist win me, ich habe 256 mb ram, ne geforce 2 mx 100/200, nen creative soundblaster 4.1.
für hinweiße, tipps, tricks und aufmunterrungen bin ich sehr dankbar.
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
nein, das habe ich noch nicht versucht. sollte ich das machen? wenn ja, wie bekomme ich den pc den nun in den abgesicherten modus hoch? wow, hätte nie gedacht, so schnell schon hilfe zu bekommen.
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Tip:

ME weg...und weg lassen! Win 2000 installieren, ServicePacks...und alles is perfekt! Für kleine Spielereien noch XP drauf...und dann is alles gut!

Du könntest Dir ´ne Kernel von ´nem Kumpel holen, der auch ME hat...aub ich auch mal gemacht! Viel Glück...PS: sag bitte, ob´s was gebracht hat!
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Kommando zurück: ich hab das tatsächlich versucht - mit dem gleichen Ergebniß: Abbruch nach wenigen Minuten.
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
danke für den tip, aber: win 2000, woher nehmen, wenn nicht stehlen? und falls ichs doch irgendwo auftreibe, würde das doch format c bedeuten, oder? dann wirds nämlich ganz schwer. dann verlaß ich nämlich den pfad der tugend.
mein win me ist ne oem version. ich hab da auch ne recovery cd. ist da die fehlerhafte datei vielleicht ganz drauf? wenn ja, wie finde ich die? und wie bekomme ich die auf den rechner? kann man da einfach so dran rumpfuschen?
sorry für die dummen fragen, ich habe nur rudimentäre kenntnisse, wenn es um den pc geht. in solche grenzbereiche bin ich bisher noch nicht vorgestoßen.
bitte helft mir fleißig weiter, danke schon im vorraus.
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Ob die Datei auf der CD ist, weiß ich nicht, einfach mal "Suchen".

Mein Tipp: Wenn du also ME weiter nutzen willst/musst, einfach noch mal drüber installieren, dafür musst du nicht formatieren. Solte jedenfalls hinhauen und Windows müsste normal laufen. Achtung: Eigene Dateien werden überschrieben, also in einem anderen Verzeichnis sichern!!!!

Aber regelmäßig formatieren ist auch nicht schlecht, hält den PC schnell und schlank :wink:
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
meinst du mit formatieren defrag? das mache ich einmal pro monat.
das mit dem drüberinstalieren, das klingt ja spannend. wie geht das?
mit der recoverie cd? und welche datein muß ich den sichern?
woran erkenne ich die datein, die ich sichern muß?
 

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
tja, @Traenenreiter,
da bist nem ganz dummen PC-Verkaufstrick auf den Leim gegangen.

Denn dummerweise ist auf der Recovery-CD keine Vollversion von WinME, das heisst, drüberinstallieren fällt aus.

Die Recovery ist wie der Name sagt nur zur Systemwiderherstellung gut, und da kommts dann drauf an, wann du das ganze zum letzten Mal gesichert hast.

Mit sicherheit so ein PC-Fertigpaket, oder?

Ganz miese Verarsche mit dem Zeug!!!

Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem, hat sich dann Win89SE besorgt so wie ich, und nu ist alles prima und ziemlich fehlerfrei.

ME ist echt der letzte Dreck.
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
ich kann dir die kernel32.dll schicken, wennst willst. aber die sache an sich hört sich nach nem virus an. was ist das denn für ein prog, in dem beim runterfahren der fehler angezeigt wird? ich hatte mal ne ganz komische version von kazaa, die hat mir auch sowas istalliert, das musste ich dann mit dem regedit aus dem autostart (nicht dem autostart-ordner) rausnehmen...
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Mit Formatieren meine format.exe, also grob gesagt die ganze Festplatte löschen. Vorteil: Unnötige Dateien, die sich angesammelt haben sind weg und man kann alles übersichtlich sortieren, zudem es man evtl. Fehler los. Nachteil: Daten sichern...ächz

Also, auch wenn du eine Recovery-CD von ME hast, könnte das mit dem drüberinstallieren gehen. War bei meinem alten ME jedenfalls so. Falls das geht, einfach CD einlegen und, wenn du von CD bootest (Das stellst du im BIOS en), steht der Punkt "Windows installieren" oder so was ähnliches. Eventuell will er dabei formatieren (s. o.), dann ist es der falsche Punkt. Bei dem einfachen Drüberinstallieren ohne Formatieren gehen alle Daten verloren, die im Windowsverzeichnis waren. Windows wird zwar natürlich neu angelegt, aber die von dir dort gelagerten Dateien, also normalerweise nur das, was man in den "Eigene Dateien" hat, sind überschrieben. Also sollte man die vorher auf CD oder in einem anderen Verzeichnis sichern. Ordner wie "Programme" u. ä., die direkt auf der Festplatte liegen, sind nicht betroffen. Nur eventuelle Programme, die mit Windows zusammenarbeiten, etwa Hintergrungvirenscanner oder Tools für Windows müssen neu installiert werden.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Moin!

Als ehemaliger ME Nutzer kann ich auch nur anraten das Teil zu himmeln und weit weg zu werfen. Win 98 läuft in der Tat stabiler. 2k ist auch ok. Hängt von deinem Einsatz ab und was Du mit dem Rechner machst.

Aber die Kernell32 Meldung war eine Dauererscheinung bei meinem ME. Wenn Du keine ander Möglichkeit besitzt dann würde ich es wider alle Befürchtungen nochmal drüberspielen, mehr wie verlieren kannst Du nicht.

Don
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
das problem wird immer seltsamer:

hab den antivirus laufen lassen: pc hängt sich auf. reset. pc läuft. fehlermeldung beim runterfahren gibt es nicht mehr.
also ich steig nicht mehr durch. danke an alle, die bisher geholfen haben.
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Noch eine Idee: Der Arbeitsspeicher könnte ganz einfach kaputt sein, am besten improvisiert durch einen hardwarehungerigen Benchmarktest durchchecken lassen. Wenn er nach ein paar Sek. abstürzt, könnte das gut sein.

Wegen dem Virusverdacht: Von Boot-Disk starten und unter DOSF-Prot durchlaufen lassen, gibts kostenlos bei z. B. www.chip.de.
 

Ähnliche Beiträge

Oben